Forum > Der PROZESS

FAQ »Der PROZESS Jesu«Teil -2-

<< < (2/3) > >>

זאב ברנובסקי ABA:
Werter ABA!

Es ist schon richtig, daß ich hier noch nicht alles gelesen habe, Deine Ausführungen zum Prozess Jesu sind mir aber größtenteils bekannt. Wobei es jedoch einige Punkte gibt, die für mich nicht zufriedenstellend beantwortet wurden, oder welche noch nicht plausibel genug geklärt sind. Diese Punkte werde ich später noch ansprechen.
Für mich geht es dabei auch nicht darum, jemanden zu überzeugen, ich sehe es eher als "Brainstorming".
Ebenso kann ich mit dem griechischen "Speiro" wie auch mit dem "Chiliarchos" wenig anfangen.
Darf man Deine Quellen erfahren? Codex Bezae?
Die Frage wegen der Zeiteinteilung war eher allgemein bezogen, es geht ja zB. auch darum, wann Pilatus zu Gericht saß.
Im Zusammenhang mit der Auferstehung bleiben noch genug "Übersetzungsfragen", das "noli me tangere" zB. reicht von "rühr mich nicht an" über "halte mich nicht fest" bis hin zu "halte nicht an mir fest" ...

Gruß F.

זאב ברנובסקי ABA:
שלום פ

Schalom F. ,


--- Zitat von: F ...  ---Ebenso kann ich mit dem griechischen "Speiro" wie auch mit dem "Chiliarchos" wenig anfangen. Darf man Deine Quellen erfahren? Codex Bezae?
--- Ende Zitat ---
Es steht in den ständigen Zeugen 1. Ordung  א ! Codex Sinaiticus.

Christlicherseits will man es sehr ungern wahrhaben und zugeben, dass Römer an der Verhaftung beteiligt waren, geschweige davon, dass die Initiative der Verhaftung in GatSchmanim sowieso von der römischen Besatzungsmacht und ihrem Statthalter ausging. Doch schriftliche Hauptzeugen der Evangelien lassen oftmals ein Stückchen Vorhang auf und man kann sich als Schriftenforscher doch ein gutes Bild davon machen.t
Ganz klar schildert der Redakteur im Text des Johannesevangelium (18,12) die römische  Σπειρα [speira] = Kohorte / Schar mit ihrem χιλιαρχος [chiliarcos] = Tribun / Führer einer Tausendschaft! Und interessanterweise wird gleich der Unterschied zu der jüdischen Delegation mit υπηρετης [hyperetes] = Bedienstete/Begleiter/Untergebene.
Und dies steht urschriftlich in den >ständigen Zeugen erster Ordnung< > א < der christlichen Schriften des Neuen Teils der Bibel.



--- Zitat ---Archiv: BL Folio: 258 Schreiber: A Lage: 81 Blatt 4 r
12ρξβ ___ ε ω αυτο ˙ η ουν ϲπι
________ ρα και ο χιλιαρχοϲ ·
________ και οι ϋπηρεται
________ των ϊουδαιων[/size]
--- Ende Zitat ---
Also nehmen wir jetztmal den johanneischen Bericht über die Durchführung der Verhaftung durch eine römische Kohorte >Σπειρα< und ihrem Befehlshaber, eines Tribuns >χιλιαρχος< beim Wort, weil es ja so in den christlichen Schriften geschildert wird. Wir klären auch weiter: Die römische Armee war in Legionen eingeteilt, die jeweils aus 10 Kohorten bestand. Jede Kohorte wiederum bestand aus 6 Centuriae, und obwohl jede Centuria, wie schon der Name sagt, hundert Soldaten umfasste, wissen wir allerdings auch, dass es gelegentlich Kohorten mit weniger als 600 und auch Legionen mit weniger als 6000 Männer gab. Doch allgemein ist bekannt, dass eine Kohorte niemals weniger als 3-400 Soldaten zählte.(A. Adam = Handbuch der römischen Altertümer sowie auch Livius = Ab Urbe Condita Libri)
Deshalb ist es auch nicht verwunderlich wenn eine kleine Kohorte von sagen wir mal 300 Mann kam um Jeschua festzunehmen, dass man diese Truppe an anderer Stelle auch wahrhaftig als Schar bezeichnete. Denn ein solcher Teil einer römischen Kohorte mit ihrem Tribun genügte bei weitem um Jeschua im GatSchmanim festzunehmen.

שלום אבא
Schalom ABA
זאב ברנובסקי

זאב ברנובסקי ABA:
Schalom F. ,
du erwähntest eingangs beim 1. Posting ...

--- Zitat von: F ... ---Daher sehe ich den Versuch, diese Darstellung als Fakt und/oder Wahrheit zu vekaufen, als gescheitert an!
--- Ende Zitat ---
Ich denke wohl rechtens, dass die Fakten unsere jüdische Darstellung bestätigt haben!!!
Und eher die christliche antijudaistische Auslegung gescheitert ist !

Schalom ABA  ;)

זאב ברנובסקי ABA:
Hier zum Thema eine PN von SARAH !!!


--- Zitat von: Sarah ---Hallo Aba,

bevor du dir langwierige eigene "jüdische" Gedanken über einen angeblichen Prozess Jesu machst - lies bitte Josequs Flavius  und andere historische Zeitzeugen. Dann bring mir das - bitte - mit der Bibel in Einklang. Mehr haben wir nämlich nicht.

Nicht dass du mit dem Talmud daherkommst, nachdem der Vater Jesu ein römischer Bogenschütze war, beerdigt in Köln, vom Kaiser ausgezeichnet. Während ein anderer, Josef, in Ägypten war. Das passt nicht zusammen. Auch den Talmud sollte man auslegen! Nicht die Unsinnigkeiten verbreiten.  (nichts wird lieber nachgemacht als Unsinn ...) Manche Infos aus dem Talmud sind ziemlich wahr, aber es wird zu dem größten Unfug - mit falschen Zusammenhängen - zu einer nicht gelösten Bibel gestellt.

Mit deinem Prozessbericht bist du noch verdrehter und denkst, der Gaul läuft rückwärts. Esoteriker sehen Jesus in Indien, in Rumänien und Freunde Jesu noch tiefer in Afrika. Der echte Vater, der Hl.Geist, ist dabei überhaupt nicht da, aber er ist in der ganz strikten Regelung zu finden, dass die Katholiken an die Jungfraugeburt Marias glauben. Jawohl - und du hast nie überlegt warum, gelle.

Ute Rancke-Heinemann verlor wegen ihrer diesbezüglichen Glaubensschwäche vor etlichen Jahren ihren Lehrstuhl.

Und das, mein lieber Freund Aba, geht nicht zuletzt auf die Unfähigkeit der Juden zurück, ihre eigene Geschichte zu "glauben" und sie fehlerfrei erklären zu können.

Ja, das trifft auch dich. Da hilft dir keine "unfaire" Methode, deine Meinung als FAQ (Frequently Asked Questions, kurz FAQ, englisch für häufig gestellte Fragen) zu deklarieren, wenn du deine Behauptungen unter "Antwortschutz" stellst, und dich somit als Nabel der Welt siehst.

LG
--- Ende Zitat ---



Zu Sarahs Ausführunen kann ich nur sagen:

     !!!            von:

זאב ברנובסקי ABA:
Anlässlich, dass heuer PESSACH 5781 wieder einmal dem “christlichen Ostern (““2021““)“ vorangeht, ...
… habe ich hier einen Beitrag/VIDEO; den ich gerne in FAQ-Prozess Jeschuas posten möchte.
Diese ZDF-TerraX Recherchen von Charlotte Magin kommen meinen/unseren Ausführungen über das Leben Jeschua BarJosefs und seiner PASSION ziemlich nahe. Vor allem erkennen wir dabei, dass sich über die “antike“ christliche Verlogenheit auch einige andere ebenfalls Gedanken darüber machten. Also nicht nur “wir Juden“ gehören zu den AUFKLÄRERN (Haskalah/השכלה ) sondern auch einige aus den GOIiM.
Damit rechtfertige ich u.a. meine Aussage über die christlichen Charismatiker/Pfingstler/Freikirchler u.a.m., die da heißt:

» Sie haben die WEISHEIT mit dem Löffel gefressen !!!
... sich allerdings 3x dabei verschluckt  ;D  :(  :o    «

//www.youtube.com/watch?v=V8OHXpTcGCM

Schalom und ChagSameach
ABA  - Zeev Baranowski

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln