Forum > Christen (alle Gruppierungen)
Isaak und sein Vorauszeichen
freily:
Liebe Leser
Was mir zu diesem Thema noch entgangen ist werde ich jetzt noch erklären:
Masoretischer Grundtext:
1.Mo.22,13 Und ABhRaHa'M (Abraham) erhob seine Augen und sah, und da!
Ein Widder war hinten, ein "Gebiets" seines Hörnerpaares erfaßter im Gestrüpp.
Da ging ABhRaHa'M hin und nahm den Widder und weihte ihn als "Hinaufweihe" hinauf an seines Sohnes Statt.
14 Und ABhRaHa'M rief den Namen desjenigen Ortes: JHWH JiRÄ'H.
JHWH JiRÄ'H bedeutet übersetzt JaHWeH ersieht. Das ersehen ist im jüdischen wichtiger als das banale Sehen, denn ersehen hat die Klausel des erkennen bzw. verstehen in sich.
Da der ewige GOTT die Herzen der Menschen voll umfänglich erkennt, so wußte ER auch um die Problematik der Sturheit des kommenden Volkes Israel schon damals und schattete das "Opfern" der Sturheit im Sinnbild des Widders voraus.
Zum besseren Verständnis führe ich hier eine Übersetzung aus Jesaja auf, das der EWIGE zu seinem Volk sagte:
Jes 48,10 Da! Ich schmolz dich aus, aber nicht inmitten von Silber, ich erwählte dich im Schmelzbecken
der Demütigung (Ägypten/Anm. freily).
Da die blumige Sprache der Israeliten schwer verständlich ist, deshalb stelle ich Euch einen Text ein, den wir vmtl. besser verstehen, aus:
(Hoffnung für alle) Jes 48,10 Doch bestrafen musste ich euch. Wie ein Silberschmied bin ich mit euch umgegangen: Er schmilzt das Silber im Feuer, um es von allen Schlacken zu reinigen. So habe ich euch in den Schmelzofen des Elends geworfen.
Und warum tat er das mit seinem Sohn Israel?
11 Um meinetwillen will ich euch jetzt retten, nur um meinetwillen! Mein Name soll nicht in den Schmutz gezogen werden. Nein, die Ehre, die mir zusteht, teile ich mit keinem anderen!«
Das ist der Grund, warum es ständig Kriege und Verfolgungen mit Israel geben wird, denn niemand kann uns erretten, als nur JaHWeH (deutsch: Jahwe) und kein Christus der Menschheit.!
Sinaja סיניה الصين:
--- Zitat von: freily am So., 15. Dezember 2024, 11:35 ---Liebe Leser
Was mir zu diesem Thema noch entgangen ist werde ich jetzt noch erklären:
… … ...
Das ist der Grund, warum es ständig ...
--- Ende Zitat ---
Hallo Freily,
eigentlich war dieses Thema bereits vor 15 Jahren abgeschlossen.
Siehe auch die AW-Beiträge dazu !
--- Zitat von: ABA am So., 15. März 2009, 03:31 ---Schalom freily,
Ich muss nun mal sehen, was ich zuerst ausführe:
NICHT"opferung" Isaaks oder die POSEIDONISTEN, denn Beides …
… … ...
--- Ende Zitat ---
… und hier z.B. Beiträge dazu
> NICHTopferung Isaaks <
oder z.B.:
> POSEIDONISMUS <
Schalom
Wir schreiben das Jahr 2009 2024/25
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln