Forum > Santa PAULUS oder SCHA-UL der Pharisäer

Alte FAQ: PAULUS der Epileptiker

<< < (4/6) > >>

tricky:
Schalom ABA!

Ein paar Anmerkungen

--- Zitat von: ABA ---ich finde es wirklich eine wunderbare Sache, mit jemanden eine ernstahfte Diskussion zu führen,
wenn man sich beiderseits eingehend Gedanken über die Argumente seines/seiner Gegenüber macht!

Deshalb möchte ich im allgemeinen nocheinmal betonen, dass solche Themen, wie dieses hier oder die
IRRTÜMER des Paulus, oder der PROZESS Jesu, nicht einfach so ein frei erfundenes w.w.w FORUMS-Strohfeuer
seitens uns Juden ist.
--- Ende Zitat ---

Es ist mir keineswegs daran gelegen deine Studien- und Forschungsergebnisse als erfunden oder Strohfeuer zu bezeichnen. Du hast defintiv deine Gründe dafür, dass du zu deinen Schlüssen kommst. Ich habe nichts dagegen, dass du dieser Ansicht bist und ich habe deine Begründungen gelesen.

--- Zitat von: ABA ---Letzlich gehöre ich und einige andere noch zu den Sprachrohren unserer Lehrer und der Lehrer dieser Lehrer.
Und das waren schon ganz geniale Köpfe.
- Widerspruch seitens christlicher Lehrmeinung gab es kaum, denn fast alle Feststellungen die sie/wir
über die christliche Lehre/Dogmatik und Vorgehensweise zu Papier brachten, hatten HAND und FUSS !
--- Ende Zitat ---

Wenn es nicht HAND und FUSS hätte, dann würde ich es nicht weiter betrachten.

--- Zitat von: ABA ---Deshalb nochmal lieber Tricky, (um zum Thema zurückzukehren) , ist die Angelegenheit mit PAULUS keine jüdische Laune von gestern, weil wir ihn nicht abhaben können.
Sie gehört zur Aufdeckung von Tatsachen die wichtig sind, wenn wir die Lehre des CHRISTENTUMS,
auf Richtigkeit diagnostizieren wollen!
--- Ende Zitat ---

Keine jüdische Laune, ok, das habe ich auch nie so betrachtet oder bezeichnet.

ABER

Aufdeckung von Tatsachen ist etwas anderes, da uns für die Aufdeckung von Tatsachen die (aus meiner Sicht notwendigen) Beweise fehlen. Wir können Symptome zusammentragen, wir können Texte auslegen, wir können Inhalte im Zusammenhang recherchieren, aber wir haben leider den Paulus nicht lebendig hier sodaß wir seine Symptome mittels diagnostischer Verfahren einer konkreten Krankheit zur Last legen können.

--- Zitat von: ABA ---WARUM führst du hier nur die "angenehme" Seite auf, und verschluckst immer wieder die
eigentliche Beweiskraft des . . .

. . .   ausspuckens   !!!
--- Ende Zitat ---

Es mag ja sein, dass ich auf der virtuellen Leitung stehe, aber für mich ist Ausspucken kein eindeutiges Symptom für eine konkrete Krankheit.

Vielleicht bin ich auch nur zu wenig Mediziner um das sagen zu können. Hier bei uns in Wien jedenfalls wäre die Epilepsieklinik (so es denn eine gäbe) übervoll wenn jeder, der auf der Straße ausspuckt eingeliefert würde.

--- Zitat von: ABA ---Forscher des antiken Hellenismusses wie Moritz Friedländer(sel.) oder Joseph Klausner(sel.) hätten ihren Schülern gegenüber bestimmt mit einem warmen Lächeln gezeigt, dass dies ein ganz klarer Fall ist, den man mit ruhigem Gewissen als > FALLSUCHT < diagnostizieren kann !
--- Ende Zitat ---

Soll doch jeder diagnostizieren, was er möchte. Ich hindere keinen daran.

Die Frage ist nur, was ist das Problem, wenn ich keine Epilepsie od. Fallsucht diagnostiziere? Es kommt mir fast vor als wäre es eine schlimme Sache, wenn ich das (aufgrund der mir zur Verfügung stehenden Informationen) nicht meine?

Es ändert sich jedoch sehr viel, wenn die Berufung des Paulus zu Jesus real war oder nur ein epileptischer Anfall (mit absolut nicht zur Epilepsie passenden "Zusatz"symptomen).

--- Zitat von: ABA ---Ist ja auch nicht tragisch; denn letztlich sieht man doch darin die große Liebe der Gläubigen in der Gemeinde wie sie den lieben kranken Epileptiker Paulus bei sich "wie einen Engel" aufnahmen.
(das sollten heutige Gemeinden erstmal nachmachen, bevor sie ihre Prediger ins Pflegeheiom abschieben)
--- Ende Zitat ---

du sprichst einen konkreten Fall an, wo ein Prediger ins Pflegeheim abgeschoben wurde?

viele Grüße

tricky

freily:
Schalom ABA,
--- Zitat von: ABA ---  > es fehlt ihnen halt NUR der Glaube < 8)
--- Ende Zitat ---
da meine ich sollten wir einen Thread beginnen, der den Unterschied von Vertrauen zum Glauben erläutert.

Meiner Meinung nach ist Glaube etwas anderes und wurde schon verschiedendlich angesprochen, als Vertrauen.

Atheisten haben meiner Meinung nach den Glauben an sich selbst, Vertrauen aber nicht ihren Empfindungen in Sachen "höherer" Erkenntnis.

Für sie ist das Gefühl ein irreführendes Übel und bedarf der strengen Kontrolle der rationalen Logik.
So sehe ich die Atheisten.

Liebe Grüße

freily:
Schalom tricky,
--- Zitat von: tricky --- Die Frage ist nur, was ist das Problem, wenn ich keine Epilepsie od. Fallsucht diagnostiziere? Es kommt mir fast vor als wäre es eine schlimme Sache, wenn ich das (aufgrund der mir zur Verfügung stehenden Informationen) nicht meine?
--- Ende Zitat ---
ich sagte es bereits, es ist völlig irrelevant, was wir als "Krankheit" diagnostizieren, dass tut den Aussagen keinen Abbruch, denn es kann ja Taktik sein, seine "Krankheit" als Wahrheitsliquide einfliesen zu lassen, denn wer gäbe sonst dies zum Besten, was abstoßend ist, wenn ich damit nicht jemanden auf meine "besondere Ehrlichkeit" hinweisen möchte um über Gebühr Vertrauen zu erlangen.

Nur mit Vertrauen kann man jemanden überzeugen von Dingen, die so nicht sind wie ich sie gerne haben möchte. Dieses menschliche Manko kennt jeder zaubernder Trickkünstler, sonst würde ja die Vorstellung langweilig.

Ich will Dir augenscheinlich aufzeigen was ich meine und womit der "Paulus/Schaulus" trickste:
Rö. 4,16 Deshalb muss die Gerechtigkeit durch den Glauben kommen, damit sie aus Gnaden sei und die Verheißung festbleibe für alle Nachkommen, nicht allein für die, die unter dem Gesetz sind, sondern auch für die, die wie Abraham aus dem Glauben leben. Der ist unser aller Vater (NGÜ)

Hier wird vom wirklichen Vater aller Dinge abgelenkt hin zum Abraham und weg vom Vertrauen zu G*TT und hin zum persönlichem Glaubensgebäude!
Jedoch lesen wir auch:
1.Mose 26,5 weil Abraham meiner Stimme gehorsam gewesen ist und gehalten hat meine Rechte, meine Gebote, meine Weisungen und mein Gesetz.

Es ging dem ewigen G*TT bei Abraham also gar nicht um "Glauben" aus eigenem Ermessen, wie Paulus oben glauben machen möchte, sondern es ging um "die Stimme" im Herzen und das Vertrauen darauf, daß G*TT richtiger führt als alle seine Götzenbilder vorher.

Es geht also darum, dass man den Worten des ewigen Vaters und Schöpfers aller Dinge vertraut, dann zeigt ER auch einem die Widersprüche seiner "Diener" auf, auch wenn diese es noch so gut meinten.!

Glauben ohne Wissen ist somit ein Nonsens, weil er in die Irre führt !!!

Liebe Grüße

freily:
Schalom tricky,
--- Zitat von: tricky am Mo., 07. September 2009, 11:38 ---2 Kor 12/7 auch wegen der Überschwenglichkeit der Offenbarungen. Darum, damit ich mich nicht überhebe, wurde mir ein Dorn für das Fleisch gegeben, ein Engel Satans, daß er mich mit Fäusten schlage, damit ich mich nicht überhebe.

--- Ende Zitat ---
schon mal gesehen, wenn sich ein Epileptiker selbst mit den Fäusten schlägt, weil diese sehr verkrampft vor dem eigenen Körper nicht halt machen?

Frag mal Ärzte die diese Krankheit behandeln.
Im übrigen ist es irrelevant, was wir dazu befinden oder ablehnen, die Aussagen als solches werden davon nicht berührt.
Das damals alles auf Dämonen oder Engel geschoben wurden ist nicht verwunderlich, denn der Mensch sucht sich immer Ausreden oder einen Schuldigen für seine Krankheiten!

Liebe Grüße

{Weiterführende Diskussionen bitte in diesem Thread beibehalten}

ABA:

EINLEITUNG !

שלום כולם
Schalom zusammen !

Zum einen hatte ich es bei der Diskussion über die Epilepsie des Paulus sowieso versprochen, und weiterhin
sind doch eingehende Nachfragen noch anderen Forenteilnehmern an mich gerichtet über das DAMASKUS – Erlebnis
ausführlicher zu informieren.
Wir, d.h. meine Lehrer (sel.) sowie die Lehrer (sel.) meiner Lehrer und auch ich sind der Meinung und versuchen
es auch zu belegen, dass logischerweise auch das sog. Damaskus-Erlebnis eindeutig mit der EPILEPSIE des Paulus
zusammenhängt.

Die 3malige Darstellung des Damaskus-Erlebnisses ist allein schon von der Aussage des sog. NTs ein WIDERSPRUCH
in sich selbst, (eigentlich sind es sogar 3) ohne dies auf die Paulus´sche Epilepsie zurückführen zu müssen.
(obwohl ER der einzigste Zeuge für die Lukas´schen Endredakteure sein mußte)

Betrachten wir uns zu besseren Verständnis Eingangs nochmal meine Ausführungen zur >EPILEPSIE des PAULUS< !
Sowie Paulus blieb unbekehrt um gleichen Artikel !
Und somit kommen wir jetzt zu dem großen NT – Widerspruch über das ERLEBNIS des Paulus selbst,
also lesen wir in der 1. VERSION (Taten der Gesandten 9, 7)

--- Zitat ---> οι δε ανδρες οι συνοδευοντες αυτω ειστηκεισαν ακουοντες μεν της φωνης μηδενα δε θεωρουντες <
die Männer aber ... , standen sprachlos, HÖREND zwar die Stimme, SAHEN aber NICHTS! (niemand)

--- Ende Zitat ---
und die 2. VERSION (in 22,9) klingt komischerweise etwas anders !?

--- Zitat ---> οι δε συν αντες το μεν φως εθεασαντο την φωνην ουκ ηκουσαν του λαλουντος μοι <
> die aber bei mir waren, SAHEN zwar das Licht, aber die Stimme ...   HÖRTEN sie NICHT ! <

--- Ende Zitat ---
Also WAS NUN !? liebe Verfechter der Meinung, dass die >Bibel< das >UNFHELBARE< Wort GOttes ist,
frage ich immer an dieser Stelle !?
Einmal schildert der Zeuge Paulus es, dass die bei ihm Stehenden DIE STIMME HÖRTEN !!!
jedoch (das Licht) NICHTs SAHEN !!!
Dann aber später schildert der Zeuge Paulus es anders:
da SAHEN SIE das Licht, (also doch)
dafür hörten sie jetzt die STIMME dessen (der mit ihm redete) NICHT !!!!!!!!!!

Andererseits kann man PAULUS diesen Widerspruch nicht übel nehmen, denn ein epileptischer ANFALL
bringt dies so mit sich. (siehe ausführlicher im Folgeposting >der Anfall<)
Weitere Verwirrung bringt Paulus noch ins Spiel wenn man den zeitlichen Folgeablauf nachvollziehen will.
Nach seiner Genesung und Arbeit in DAMASEK will er sich den Nachfolgern der NOZRIM in Jeruschalejim
anschließen.
JEDOCH den Galatern (1,17) erzählt er etwas anderes. Da ging er NICHT nach Jeruschalejim hinauf,
sondern ging erst nach ARABIEN, kehrt dann erstmal wieder nach DAMASEK und dann erst hinauf gen
JERUSCHALEJIM:
(doch wie bereits gesagt, dieser “NT“-Widerspruch nur am Rande vermerkt)

Also, zumal hier die sog.NT-Schriften als unklar zurückgewiesen werden müssen, ist folgedessen eine Aussage,
dass es sich beim DAMASEK-ERLEBNIS um alles Andere als einen epileptischen Anfall handeln soll,
> zurückzuweisen < !!!
Und was der Beweis im Hauptthread der EPILEPSIE zu Gal. 4,14 betrifft, gab es sowieso keinen Einspruch,
bzw. Gegenargument, zumal es sich um klar (allerdings aus der Antike) FAKTEN handelt!

So denke ich, dass es sich bei meiner versprochenen Weiterausführung im Folgeposting ebenfalls verhält !

שלום אבא
Schalom ABA

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln