Autor Thema: DAMASEK Anfall eines Epileptikers 1  (Gelesen 4719 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 821
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
DAMASEK Anfall eines Epileptikers 1
« am: So., 17. Februar 2013, 20:40 »
>> BEiTRAG aus FAQ -alt- hierher übernommen <<
_______________________________________________________________________________
        

שלום כולם
Schalom zusammen !

Zum einen hatte ich es bei der Diskussion über die Epilepsie des Paulus sowieso versprochen, und weiterhin sind doch eingehende Nachfragen noch anderen Forenteilnehmern an mich gerichtet über das DAMASKUS – Erlebnis ausführlicher zu informieren. Wir, d.h. meine Lehrer (sel.) sowie die Lehrer (sel.) meiner Lehrer und auch ich sind der Meinung und versuchen es auch zu belegen, dass logischerweise auch das sog. Damaskus-Erlebnis eindeutig mit der EPILEPSIE des Paulus zusammenhängt.

Die 3malige Darstellung des Damaskus-Erlebnisses ist allein schon von der Aussage des sog. NTs ein WIDERSPRUCH in sich selbst, (eigentlich sind es sogar 3) ohne dies auf die Paulus´sche Epilepsie zurückführen zu müssen. (obwohl ER der einzigste Zeuge für die Lukas´schen Endredakteure sein mußte)

Betrachten wir uns zu besseren Verständnis Eingangs nochmal meine Ausführungen zur >EPILEPSIE des PAULUS< !
Sowie Paulus blieb unbekehrt um gleichen Artikel ! Und somit kommen wir jetzt zu dem großen NT – Widerspruch über das ERLEBNIS des Paulus selbst, also lesen wir in der

1. VERSION (Taten der Gesandten 9, 7)

Zitat
οι δε ανδρες οι συνοδευοντες αυτω ειστηκεισαν ακουοντες μεν της φωνης μηδενα δε θεωρουντες
die Männer aber ... , standen sprachlos, HÖREND zwar die Stimme, SAHEN aber NICHTS! (niemand)[/b]

und die 2. VERSION (in 22,9) klingt komischerweise etwas anders !?
Zitat
οι δε συν αντες το μεν φως εθεασαντο την φωνην ουκ ηκουσαν του λαλουντος μοι
> die aber bei mir waren, SAHEN zwar das Licht, aber die Stimme ...   HÖRTEN sie NICHT ! <

Also WAS NUN !?
liebe Verfechter der Meinung, dass die >Bibel< das >UNFEHELBARE< Wort GOttes ist, frage ich immer an dieser Stelle !? Einmal schildert der Zeuge Paulus es, dass die bei ihm Stehenden DIE STIMME HÖRTEN !!! jedoch (das Licht) NICHTs SAHEN !!!

Dann aber später schildert der Zeuge Paulus es anders:
da SAHEN SIE das Licht, (also doch) dafür hörten sie jetzt die STIMME dessen (der mit ihm redete) NICHT !!!!!!!!!!

Andererseits kann man PAULUS diesen Widerspruch nicht übel nehmen, denn ein epileptischer ANFALL bringt dies so mit sich. (siehe ausführlicher im Folgeposting >der Anfall<) Weitere Verwirrung bringt Paulus noch ins Spiel wenn man den zeitlichen Folgeablauf nachvollziehen will. Nach seiner Genesung und Arbeit in DAMASEK will er sich den Nachfolgern der NOZRIM in Jeruschalejim anschließen. JEDOCH den Galatern (1,17) erzählt er etwas anderes. Da ging er NICHT nach Jeruschalejim hinauf, sondern ging erst nach ARABIEN, kehrt dann erstmal wieder nach DAMASEK und dann erst hinauf gen JERUSCHALEJIM:
(doch wie bereits gesagt, dieser “NT“-Widerspruch nur am Rande vermerkt)

Also, zumal hier die sog.NT-Schriften als unklar zurückgewiesen werden müssen, ist folgedessen eine Aussage, dass es sich beim DAMASEK-ERLEBNIS um alles Andere als einen epileptischen Anfall handeln soll, >zurückzuweisen< !!! Und was der Beweis im Hauptthread der EPILEPSIE zu Gal. 4,14 betrifft, gab es sowieso keinen Einspruch, bzw. Gegenargument, zumal es sich um klar (allerdings aus der Antike) FAKTEN handelt! So denke ich, dass es sich bei meiner versprochenen Weiterausführung im Folgeposting ebenfalls verhält !


שלום אבא
Schalom ABA
זאב ברנובסקי

_______________________________________________________________________________


Komentare können HIER gepostet werden !!!


_

 

Powered by EzPortal