Autor Thema: Gedanken zur Torah  (Gelesen 3658 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Gedanken zur Torah
« am: Mi., 27. März 2013, 09:15 »
Gedanken zur Torah

Das Gebot „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ gründet sich auf die übrigen 612 Gebote. Das bedeutet, dass wir, wenn wir alle 612 erfüllen, an die Ausführung des Gebotes „Liebe deinen Nächsten“ herantreten können. Folglich geben uns also alle Details die Möglichkeit, diese Regel zu erfüllen. Und sobald wir in der Lage sein werden, diese Regel einzuhalten, werden wir die Liebe zum Schöpfer erreichen können, wie es in Tehilim heißt (Psalmen 84): „Meine Seele sehnt sich nach Ihm.“

Baruch Ashlag, Was gibt uns das Gebot..
---------------------------------------------------------------
Nur ein anderer Mensch kann einem helfen, indem er sieht, dass er sich in einem niederen Zustand befindet. So wie geschrieben steht: „Kein Mensch kann sich selbst aus dem Gefängnis befreien“, sondern nur sein Freund kann ihn aufmuntern, das heißt, sein Freund erhebt ihn aus dem Zustand der Melancholie, in dem er sich befindet, in einen Zustand des Lebens.

Baruch Ashlag, Der Mensch helfe seinem Freund
----------------------------------------------------------------

Bevor diese Welten ins Leben gerufen wurden,
Gab es nur Unendlichkeit, und ihr Name war Eins,
In einer so herrlichen und verborgenen Einheit,
Dass sogar den Engeln, die Ihm am nächsten standen,
Die Kraft zur Erkenntnis der Unendlichkeit fehlte,
Und es gibt keinen Verstand, der Ihn erfassen könnte,
Denn Er hat keinen Ort, Keine Grenzen, keinen Namen.
 
Ez Chaim, „Baum des Lebens“, Ari (Rabbi Isaak Luria), 1534-1572
---------------------------------------------------------------
"Und es fragte ihn jener Mensch und sprach: "Was suchst du?" (levakesh). Das Wort levakesh hat im Hebräischen zwei Bedeutungen: Suchen und bitten. Folglich kann man die Frage des "Menschen" auch so verstehen: "Worum bittest du?" anstatt "Was suchst du?"; das heißt: "Wie kann ich dir helfen?". Und Josef antwortet ihm: "Ich bitte (suche) meine Brüder", das heißt: Ich will in einer Gruppe sein, wo es Liebe zu Freunden gibt, und dann werde ich den Weg zum Schöpfer erklimmen können.

Baruch Ashlag, Liebe zu Freunden 3
---------------------------------------------------------------
Und das gleicht einem Menschen, der sich im Wald verirrt und keinen Weg sieht, wie er herauskommen und zu einer Siedlung gelangen kann. Er ist verzweifelt und glaubt nicht, dass er jemals wieder nach Hause kommen wird. Sobald er jedoch von weitem einen Menschen sieht oder eine menschliche Stimme hört, wird in ihm augenblicklich der Wunsch und das Verlangen wach, zu seinem Ursprung zurückzukehren, und er fängt an zu schreien und zu flehen, es möge jemand kommen und ihn erretten.

Shamati 241. Rufet Ihn an, solange Er nahe ist.
------------------------------------------------------------
Was kann den Menschen dazu veranlassen, eine neue Eigenschaft zu erlangen - den Willen zu geben, und dabei zu begreifen, dass der Wille, für sich zu empfangen, ihm sehr schadet?
Denn dies widerspricht der Natur des Menschen! Manchmal unternimmt der Mensch unter dem Einfluss unserer heiligen Bücher und Weisen zahme Versuche, aus der Macht des Egoismus auszutreten, doch ist diese Kraft nur schwach. Diese Meinung hat nicht immer Vorrang für uns, sie immer einzuhalten und sagen, dass dies die Regel für alle Mizwot in der Tora sei.
Baruch Ashlag, Liebe zu Freunden
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

 

Powered by EzPortal