Autor Thema: Was bedeutet die Verfluchung des Feigenbaumes  (Gelesen 18017 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aisha

  • Gast
Antw:Was bedeutet die Verfluchung des Feigenbaumes
« Antwort #15 am: Mi., 20. Mai 2009, 10:56 »
Hallo,

sehen wir uns die weitere Symbolik an:

Matthäus 21

1 Als sie nun in die Nähe von Jerusalem kamen, nach Betfage an den Ölberg, sandte Jesus zwei Jünger voraus 2 und sprach zu ihnen: Geht hin in das Dorf, das vor euch liegt, und gleich werdet ihr eine Eselin angebunden finden und ein Füllen bei ihr; bindet sie los und führt sie zu mir!
3 Und wenn euch jemand etwas sagen wird, so sprecht: Der Herr bedarf ihrer. Sogleich wird er sie euch überlassen. 4 Das geschah aber, damit erfüllt würde, was gesagt ist durch den Propheten, der da spricht (Sacharja 9,9): 5 »Sagt der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir sanftmütig und reitet auf einem Esel und auf einem Füllen, dem Jungen eines Lasttiers.«


Warum zwei Esel?

Was die Torah über dieses Tier sagt ist nicht gerade einfach zu verstehen.

Aber unheimlich interessant.

Für dieses Tier gibt es im Hebräischen zwei verschiedene Worte für das männliche und das weibliche:

Der Esel - chamor


Die Eselin - aton

Im Sacharja 9: 9 steht geschrieben:

"Frohlocke sehr Tochter Zijon, jubele Tochter Jeruschalaim. Siehe dein König kommt dir, gerecht und siegreich ist er; demütig (arm) und reitend auf einem Esel (chamor), auf einem Füllen, dem Jungen der Eselinnen. "

Weshalb sollte ein König auf einem Esel reiten, ist dieser doch ein unreines Tier?

Man kann sagen, das ultimative Unreine, denn der Esel hat gleich 2 Zeichen der Unreinheit nach den biblischen Kaschruth-Gesetzen.

Deshalb mehr als erstaunlich, dass G'tt bestimmt

2. Mose 13

alles Erstgeborene , bei den Kindern Israels und beim Vieh, mein ist es. [dies bedeutet Heilig]

Vers 13 Das Erstgeborene des Esels löse aus mit einem Lamme.

G'tt erklärt dieses unreine Tier zu den Erstgeborenen gehörig, und heiligt es!

Darüber sagen die Ausleger:


Rabbi Juda Loew ben Bezalel (der Maharal):

Zitat
Das Wort Esel chamor schreibt man wie das Wort chomer = Material.

Deshalb steht der Esel symbolisch für das Physische.

Zitat
Talmud (bechorot 5b): Der Esel wurde geheiligt , weil der dem Volk Israel diente beim Auszug aus Ägypten, indem der die schweren Lasten trug. Deshalb steckt in diesem Symbol eine innere Wahrheit über die Erlösung der Israeliten aus Ägypten und in der messianischen Zeit.

Der Esel erscheint zwar äußerlich unrein, doch innerlich trägt er durch die Heiligung des Allmächtige selbst, eine verborgene Heiligkeit.

So war es auch bei den Israeliten vor dem Exodus: äußerlich auf dem untersten Level der Spiritualität, Sklaven der Ägypter, doch innerlich eine versteckte Heiligkeit
("Israel ist mein erstgeborener Sohn" sagt G'tt zu Pharao. was dieser , der nur auf das Äußere sieht, lächerlich findet).


Im Talmud wird diskutiert:
Weshalb sagt man einmal der Maschiach kommt mit den Wolken des Himmels (Daniel 7:13)

und einmal "arm auf einem Esel reitend" (Sachjara 9:9)

Antwort:

- wenn sie Verdienste haben, wird er mit den Wolken kommen

- wenn sie keine Verdienste haben, wird er auf einem Esel reitend kommen (Sanhedrin 98 a)


Deshalb ist "auf einem Esel reiten" das Symbol, die Metapher für die Erlösung ohne Verdienste.

 schalom

Aisha

Aisha

  • Gast
Antw:Was bedeutet die Verfluchung des Feigenbaumes
« Antwort #16 am: Fr., 22. Mai 2009, 11:33 »
Liebe Mitleser,

möchte nun dieses Thema abschließen. Obwohl es interessant wäre, die ganze Geschichte, den Einzug in Jersualem, die Aktionen im Tempel usw. , anhand der Symbolsprache zu untersuchen, so führt uns das doch zu weit weg vom Feigenbaum.


Noch einmal das Gleichnis:

17 Und er ließ sie stehen und ging zur Stadt hinaus nach Betanien und blieb dort über Nacht.

18 Als er aber am Morgen wieder in die Stadt ging, hungerte ihn.

19 Und er sah einen Feigenbaum an dem Wege, ging hin und fand nichts daran als Blätter und sprach zu ihm: Nun wachse auf dir niemals mehr Frucht! Und der Feigenbaum verdorrte sogleich.
20 Und als das die Jünger sahen, verwunderten sie sich und fragten: Wie ist der Feigenbaum so rasch verdorrt? 21 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr nicht allein Taten wie die mit dem Feigenbaum tun, sondern, wenn ihr zu diesem Berge sagt: Heb dich und wirf dich ins Meer!, so wird's geschehen. 22 Und alles, was ihr bittet im Gebet, wenn ihr glaubt, so werdet ihr's empfangen.


Im Markusevangelium steht die Gesichte etwas anders: Dort sahen die Jünger nicht sogleich, dass der Feigenbaum verdorrt war, sondern erst am nächsten Tag. Dort ist zusätzlich erwähnt, dass er bis zur Wurzel verdorrt war.

Die Auslegung:

Nach all den eindeutigen Symbolen, in Wort und Zahl, handelt es sich hier um eine Gegenüberstellung, von der gefallenen Schöpfung und der Einheit mit G'tt. (der Rückkehr zu G'tt).
Da durch das Essen vom Feigenbaum die Menschheit und mit ihm die ganze Schöpfung gefallen ist, verflucht Jesus diesen Baum, um symbolisch anzudeuten, dass dieses Ereignis, rückgängig gemacht werden wird.

Deshalb sagt er auch: Habt Glauben / Vertrauen in G'tt. Denn dadurch , dass Adam und Eva G'tt nicht vertrauten, sondern der listigen Schlange mehr Vertrauen schenkten..., fiel die ganze Welt.

Insgesamt ein sehr tröstendes und Hoffnung machendes Gleichnis , und bestimmt kein drohendes oder sogar eines, das pauschal ein ganzes Volk verflucht . Es gibt keinen Hinweis in der gesamten hebräischen Bibel, dass der Feigenbaum ein Symbol für Israel wäre!
Wer das Gleichnis ernsthaft liest und das Gesamtbild betrachtet, müsste die Unsinnigkeit dieser Behauptung auch bemerken, denn wenn die Wurzel verdorrt , wären damit Gerechte wie Abraham...gemeint.

schalom

Aisha

Aisha

  • Gast
Antw:Was bedeutet die Verfluchung des Feigenbaumes
« Antwort #17 am: So., 09. August 2009, 10:52 »
Schalom,

wenn wir noch einmal den Weg von Jesus von dieser Welt
zu G'tt (zum Tempel) nachvollziehen, wird klar, weshalb er die Kaufleute (Kananiter) aus dem Tempel hinaustreibt. Es kommt auf die Symbolik an!

Aisha

 

Powered by EzPortal