Autor Thema: Instinct  (Gelesen 4250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aisha

  • Gast
Instinct
« am: Fr., 03. Juli 2009, 11:55 »
Hallo,

vor ca. 2 Wochen lief im TV der Film "Instinct".

Seitdem mache ich mir sehr viele Gedanken über diesem Film, im Zusammenhang mit meinem Torahstudium.

Im Film geht es darum, dass ein Anthropologe (gespielt von Anthony Hopkins) zwei Jahre im Dschungel verschollen ist. Er tötet zwei Menschen und ist anscheindend zum wilden Tier geworden.
Er landet in der Psychiatrie und ein Psychiater soll herausfinden, weshalb er nun kein Mensch, sondern wie "ein wildes Tier" geworden ist. Wie es die menschliche Logik nur zulassen kann, muss sein Leben unter Berggorillas diese Verwandlung ausgelöst haben .

Dann die Überraschung: Er lässt seinen Psychiater an seiner Erfahrung teilhaben und diese Szene beschäftigt mit seitdem besonders:
Konnte es bei Youtube finden (auf englisch).

Die Szene ab Minute 3.58

Da hat dieser vermeintlich geisteskranke Mörder den Psychiater überwunden und kann ihn , so er möchte, töten. Bevor es zu dieser Szene kommt, teilte der Psychiater dem Gefangenen mit, dass er die KONTROLLE habe. ER würde entscheiden, wann das Gespräch zu Ende ist usw.
Er stellt dem Psychiater in dieser Situation folgende Frage:

Was habe ich dir genommen?

Der Arzt, antwortet logisch, aber falsch: Meine Freiheit!

Falsch!

Noch einmal, was habe ich dir genommen?

Antwort: die Kontrolle!

Falsch!

Letzte Chance, sonst töte ich dich: Was habe ich dir genommen?

Antwort: Meine Illusion!

Richtig!

Aisha

PS. Ein Hauptthema in der Kabbalah. Die Illusion.

Aisha

  • Gast
Antw:Instinct
« Antwort #1 am: Mi., 08. Juli 2009, 10:40 »
Schalom zusammen,

der Film hat mir für einen Aspekt dieser Welt die Augen geöffnet.

Wir sprechen immer davon, dass die Menschen vom Ego besessen sind und allen daraus folgenden chaotischen Zuständen auf dieser Welt.

Der Film hat zum Ausdruck gebracht, dass sich dieses Ego sehr stark in einem Kontrollzwang manifestiert. Das ist für mich eine ganz wichtige Weisheit. Denn gerade in religiösen Gemeinschaften, finden wir genug Menschen, die nicht egoistisch sein wollen, die geben, die vielleicht sogar asketisch sind. Aber sie leben trotzdem stark in der Illusion alles unter KONTROLLE zu haben.
Sich selbst und besonders ihre Glaubensgeschwister und über alle anderen Menschen, die ihnen nicht passen, wollen sie auch noch die Kontrolle haben!

Erst vor Kurzem hat mir eine seit Jahrzehnten religiös sehr aktive Frau genau das erzählt: Sie hat sich nur abgesichert, ihr ganzes Leben lang, mit Bankkonto, Job, Gruppe....sie hat nichts dem Zufall überlassen.
Selbst G'tt gegenüber dachte sie ihre Leistung sei ihre Sicherheit , dass alles passt. Als sie krank wurde und die ganze (Schein-) kontrolle zusammenbrach, folgte die für sie erschreckende Erkenntnis, dass sie nie G'tt vertraut hat.

schalom

Aisha

 

Powered by EzPortal