Autor Thema: Mein Leben und ich -Teil 3-  (Gelesen 6499 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 821
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
Mein Leben und ich -Teil 3-
« am: So., 19. Mai 2013, 18:00 »
In der Wüste SINAI

Auch diesen Teil der VIDEO-GRAPHIE über >Mein Leben und ich< widme ich meinem Freund RISTO, seiner Frau und seiner ganzen Familie, die nun schon seit Monaten an mir nagen, einen Lebensbericht zu Papier zu bringen, oder besser gesagt "zum Bildschirm" zu bringen. RISTO meint, ich möge doch meinen Kindern etwas über die ungewöhnlichen Stationen meines Lebens hinterlassen. Eine Aufzeichnung der Stationen, welche die eigentliche Norm des heutigen Lebens mit dem Stress, Druck und des Internets sprengt. Also kam mir auch das besagte heutige Internet zu Gute und so fand ich ausreichend INFOs und VIDEOs meiner damaligen Lebens-Stationen in heutiger Sicht. Damals war ich nur mit einer Sofortbild-Kamera bewaffnet. Deshalb möchte ich heute einige Stationen während meine SINAI-Zeit zeigen, die mir in Youtube-VIDEO-Clips zur Verfügung standen. In den Jahren von 1977/78 bis 1983 residierte ich im Zusammenhang ca. 3 ½ Jahre im SINAI. Ich durfte dort Altgriechisch lernen, im Gegenzug brachte ich den Mönchen im Kloster zur israelischen Zeit Hebräisch bei. Pilgerbetreuung, Reiseführungen und Arbeiten für den israelischen Natur-Schutz-Bund ließen mich mein Leben in den kleinen Tälern des Moseberg-Gipfel-Massives bestreiten.
Wer sich einigermaßen in jüngerer Zeitgeschichte auskennt, wird merken, dass dies zwar vorwiegend die israelische Zeit betrifft, allerdings auch eine Zeit der ägyptischen, da ja dieser Teil SINAIs im Camp-David-Abkommen 1979/1980 an Ägypten zurück ging. Mein Leben im SINAI, obwohl "nur 3 ½ Jahre", hinterließ eindeutig den größten Eindruck in meinem Leben, der noch heute unvergesslich bis zum letzten Stein des Moseberges in meinem Herzen und Hirn ruht.
Mein/unser letzter Besuch in dem ganzen "EXODUS"-Wüsten-Gebiet liegt nun um einige Jahre zurück. Damals zeigte ich unsrer IMA und der damals einzigen und noch kleinen Tochter DODI, jede Stelle meines Aufenthaltes auf und um den "Berg GOttes". Auch bei beiden blieb dieser Eindruck bis heute unvergesslich. So hoffe ich, dass ich irgendwann einmal mit unseren restlichen 5 Kindern die Gelegenheit habe, ihnen zu zeigen, wo ABA sein eigentliches "wahres Zuhause" hatte!

Zur weiteren INFO:
Kommentare der Moderatoren in den einzelnen VIDEOS sind nicht unbedingt mit meiner Ansicht vergleichbar und sind auch nicht weiter wichtig für Natur und Landschaft des SINAIs. Ebenfalls halte ich keinesfalls an der Hypothese fest, dass diese SINAI-Gegend identisch ist mit der "biblischen Geschichte" des Auszugs unseres Volkes aus Ägypten.



Mit dem Kamel durch die Wüste zum HOREB

        von Peter Menzel, [7 min.]

       
       > VIDEO abspielen <



Auf dem Weg zum MOSEBERG

        von Peter Menzel, [4 min.]

       
       > VIDEO abspielen <



Mein Beduinenfreund RAMADAN und die Dschabalia

        von Hans Jörg Filmi, [2 min.]

                   > VIDEO abspielen <


Aufstieg mit dem Kamel zurück zu Fuß

        [8 min.]

       
       > VIDEO abspielen <



Im Kloster zur heiligen Katharina

        von inga 44468, [4 min.]

       
       > VIDEO abspielen <





Und jetzt ein bisschen RELAX und INSPIRATION !

Moseberg-Panorama und -Alltag
        Diaserie,  [6 min.]

       
       > DIA-Serie abspielen <



Diaserie einer asiatischen Reisegruppe 2012
        von che magboios, [13 min.]

       
       > DIA-Serie abspielen <



Diaserie
>Durch den SINAI zum Horeb< 
fürs Relaxen
        von Pixelalhier, [10 min.]

     
      > DIA-Serie abspielen <
 



שלום אבא
Schalom ABA
זאב ברנובסקי



PS:
Die VIDEO-Quellen sind alle bei >YouTube< zu finden.
(durch Drücken des Youtube-Bottons findet man den Quell-Link)
Der Copyright-Autor ist beim VIDEO-Titel-Beschreibung aufgeführt.

_

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 821
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
Mein Leben und ich -Teil 3-
« Antwort #1 am: So., 19. Mai 2013, 19:19 »
... und jetzt lieber RISTO,
folgen noch unsere ORIGINAL-FOTOS von damals !!!




Jedoch zwischendurch nochmal unsere Treffpunktstelle am Einstig zur Busstreppe,
mit der wichtigen Erinnerung an CHARLTON HESTON alias MOSES im Film (1956) von Cecil de Mille.

 Bild links mit Moses (Charlton Heston)                                 Bild rechts = Begenung am "Brennenden Busch"
wo er gerade zum brennenden Busch geht                                      Trickaufnahme Sinai/USA
                                                         und hier oben Mitte
                                                       (Original heute, bzw. 2000)

das ist der kleine Schluchteingang vom Kamelweg zum inneren Moseberg-Massiv,
links geht es dann weiter hoch die Buss-Treppe (über 300 "Stufen") bis zum Gipfel.

Zur Krönung der Original-Trailer aus 1956  ;)

VIDEO        6½ min.

_

Offline JORAM יורם

  • שלום חברים
  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 88
  • שלום חברים
    • Kibutz Maagan Michael
Mein Leben und ich -Teil 3-
« Antwort #2 am: Mo., 20. Mai 2013, 13:17 »
Hallo Risto,
ABA hat die alten Fotos nicht gleich gefunden!
(wie immer)  8)
deshalb jetzt von mir:








Moseberg-Massiv (Vogelpespektive)
Jeder der den Moseberg einmal als Pilger/Tourist besuchte,
erinnert sich bestimmt an einige Stellen       ;)   ;D   :)






Wohnen und Leben im Moseberg-Massiv:

   
         

         





Das SINAI-Büro 1978 und dann über 30 Jahre später:

      



Besuch der alten Freunde nach über 30 Jahren:



 

Schalom allen !
Joram


Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 821
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
Neue / Alte Bilder gefunden !!!
« Antwort #3 am: Di., 05. November 2019, 16:00 »
Große Freude!
Endlich nach über ~30 Jahren haben sich viele Bilder aus meiner/unsrer SINAI-Zeit wiedergefunden.
Unser lieber "Körnes" (Jürgen Körner) hat sofort alles digitalisiert und ich versuche sie jetzt hier Stück für Stück zu posten.   ff  hier ein kleiner Teil für Euch im Forum:
Zuerst unser lieber …


     


 


   

     
                                                                nurmalsonebenbei:
                                                              (Links von Ronny Aslan ist nicht Osama BinLaden, sondern ich)

... und dann noch:  ..........

      
Dschabal Katrin    Katherinen-Berg                                         Dschabal A-Dir     Klosterberg

Mit unseren Beduinenfreunden ging alles bestens ...
      
                                         Freund   Ramadan und Frau Asmah
                                         Kinder: Musa, Achmad und Ualied (im Arm)

    > HIER <     nochmal unser Geröll-Wüsten-Rock-Konzert !!!    (Wdh. aus Beitrag #1)





Jetzt einen schnellen Blick ins Folgejahr 1980, von/nach dem ...
CAMP-DAVID Abkommen vom Sept. 1978 !


Es war der 2-jährige Folge-Versuch von mir/uns über Ägypten.

       

      
                                                                                                 … und dann nix wie weg !!!



Schalom ABA *   שלום אבא * مرحبا يا أبي * Γεια σου μπαμπά
_

 

Powered by EzPortal