Forum > Kabbala für Anfänger

Was ist die Kabbalah eigentlich?

<< < (2/2)

freily:
Schalom ABA,
--- Zitat von: ABA זאב ברנובסקי am Di., 06. August 2013, 07:17 ---Schalom Freily,
ich finde es wunderbar, dass es Dinge gibt, bei denen wir mal nicht gleicher Meinung sind. Und bei der Kabbalah liegt es glücklicherweIse klar auf dem Tisch. Vergleiche Luthers großen Kathechismus,
--- Ende Zitat ---
ja schön, endlich mal, wo wir uns friedlich kratzen können.  ;D

Und natürlich hat da jeder seine Meinung, nur gehe ich nicht nach der Meinung der Menschen, sondern nach dem, was mir die Torah sagt.

--- Zitat ---
--- Zitat von: freily ---... Kabbalah ist eine exakte Geistes-Wissenschaft, die uns Menschen sehr nahe liegt, und ...
--- Ende Zitat ---
... und erst ab 12./14. Jahrhundert neuer Zeitrechnung!!! ihre Entwicklung begann!!!
(also nix mit Abraham und nix mit Mose)
--- Ende Zitat ---
so so, nix mit 1.Mose 37:9, aber vielleicht reden wir nur von den Standpunkten eines Kreises, der auch nur existieren kann, wenn es gegenüberliegende Punkte gibt.

--- Zitat ---Hier einige reale Daten:
--- Ende Zitat ---
Glaube ich Dir auch so, denn in der Geschichte bist Du der Experte!

--- Zitat ---
--- Zitat von: freily ---Das Studieren der Kabbalah und davon insbesondere die "Sprache der Zweige", wie sie vorzeiten in ihrer Urform hieß, ist keineswegs theoretisch oder abstrakt, sondern sie ist untrennbar mit der Praxis verbunden.
--- Ende Zitat ---
Der korrekte Weg ist allerdings:
Man lernt, bzw. studiert הכתב העברי הקדום Paleo Hebräisch und die ganze Angelegenheit ist erledigt!!!
Damit versteht man die Sprache, seinen Inhalt wesentlich besser, als die gut 2000 Jahre späteren kabbalistischen Versuche.
--- Ende Zitat ---
Nunja, da reden wir tatsächlich aneinander vorbei, denn ich durfte auch die Grundsätze der Torah kennenlernen, ohne die Ursprungssprache zu kennen.
Im Vertrauen auf GOTT den Vater (YHVH) habe ich so nach und nach auch die im deutschen gemachte Fehler erkennen dürfen, und bekam sogar eine Einladung nach Israel, wo ich heute noch dankbar bin, weil ich etwas von der jüdischen Denkweise mitbekam.
Und ich durfte "Wunder" sehen, an denen andere achtlos vorbei liefen und das hat mit dem Jerusalemsyndrom nichts zu tun.  8)

--- Zitat ---Dies schrieb ich nur, lieber Freily, weil du so lieb warst und kommentiertest:
--- Zitat ---Natürlich bin ich mit dem Lernen bei weitem noch nicht so weit, aber der ABA als Geburtsjude hat bestimmt die nötige Geduld mit mir, die letzten Zacken an mir noch etwas abzurunden. :)

--- Ende Zitat ---
... und dazu gehört nunmal auch die KABBALAH!

Schalom ABA
Zeev Baranowski

PS:
Trotzdem werde ich es nicht wagen, meinen Artikel:
>KABBALAH -nicht notwendig- < hier zu veröffentlichen! ;)
--- Ende Zitat ---
Stimmt, denn Du hast unbewußt die richtigere Überschrift gefunden, Du Schelm.  ;D

Natürlich ist die Kabbalah ein Retortenbaby, denn in der Geisteswissenschaft gibt es nunmal auch ein Vorwärtskommen und mit Verlaub gesagt, die Torah ist nicht dazu da um geistigen Stillstand zu erzeugen, sondern um voranzureifen mit den geistigen Problemen, die im negativem Fall sogar zu körperlichen Beschwerden führen.
In einem hatte der Jeschua recht: Der Mensch lebt nicht von Brot allein, denn die Torah ist ein lebendiger Organismus von Worten, den man verstehen lernen muß und wer meint, er hätte alles verstanden ob mit oder ohne hebräischer Sprache, der irrt sich ganz gewaltig.

Das sogenannte NT, allem voran die Offenbarung, konnte ich nur entschlüsseln, weil ich den obigen Bibelvers aus 1.Mo.37 richtig deuten durfte. Erst wenn man dies begriffen hat, läßt sich die Enthüllung des Jochanan richtig deuten, so auch die Zahl 666, die nicht das www bedeuten, denn diese "Zahl" war zu keiner Zeit fast tot oder dessen "Todeswunde" geheilt werden mußte, oder liege ich da falsch?
Also ich bin der Ansicht, wenn man schon etwas auslegen will, dann bitte mit allen Umschreibungen
und nicht nur mit dem, was einem in die Meinung passt.
Der Mensch neigt nun mal dazu, mit bestem Wissen und Gewissen zunächst der Schlange einen Raum zugeben und badet sich in seiner Verdrehtheit seit der Zeit Eva's.

Für mich ist es nicht entscheidend, wann ein Buch entstanden ist. Entscheidend ist der geistige Inhalt, ob er mich weiterbringt, oder in der geistigen Stagnation hängenbleibt.
Die "Sprache der Zweige" ist aber ein Bestandteil der Torah, wie ich nachgewiesen habe, nur verstehen wollen muß man dies, dann versteht man auch die Vision des Jochanan und man begreift, er war ein Gegner der Christen.
Auch wenn sein Name in den Pamphleten von 1. bis zum 3. Johannes mißbraucht wurde, denn vor 10 Jahren stand in Wikipedia noch, daß diese drei Bücher erst im 4. Jahrhundert enstanden sind, heute wird dasselbe auf das erst Jahrhundert datiert, denn viele meinen immer noch, daß der Zweck die Mittel der Fälschung heiligt.

Ein Glaube (=Vertrauen), der auf Fälschungen beruht, ist Dummheit, denn Falsches kann nicht Richtig sein und um Vorwärts zu kommen, muß man erst die Definitionen richtig stellen, die mittlerweile verdreht wurden, wie z.B. beim Satan, daß ein Amt ist und keine mittelbare Person.

Also bevor Du mir mit deinen geschichtlichen Begebenheit kommst, sag mir bitte, wie Du den 1.Mo. 37,9 deutest bzw. ins Gesamtbild einfügst, denn gedeutet hat ihn der Jakow schon.

Liebe Grüße

Schreibfehlerkorrektur

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln