Autor Thema: Der Heilige Geist  (Gelesen 5913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Der Heilige Geist
« am: Do., 14. August 2014, 23:31 »
Zitat von: Bibelfundi
Liebe Leser,
 in seinen "Abschiedsreden" sagte Jesus:
 Es ist gut, dass ich gehe und dass der Heilige Geist kommt, denn Er wird euch auf dem Weg der Wahrheit leiten.
 Und kurz bevor Er gen Himmel fuhr sagte er:
 Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein.

 Und mit großer Kraft gaben sie Zeugnis und der heilige Geist unterstützte das Wort mit Zeichen und Wundern.

 Wir leben heute in einer Zeit, wo soviel Irrlehren und irre Meinungen über Gott und Jesus verbreitet werden, dass man sich oft fragt:
 Wo ist hier der Heilige Geist?
 Welche Wahrheit meinte denn Jesus, in welche der Heilige Geist führt?
 1. Er selber als Person;
 2. Die Schrift.

 Nun behaupten viele, sie haben "die Wahrheit erkannt" und verkündigen sie lauthals und nicht selten machen sie die "Seligkeit" vom Annehmen "ihrer" Botschaft abhängig.

 Aber um was geht es wirklich im Glaubensleben?
 1. Es geht in der Heiligung des Geistes Fortschritte zu machen;
 2. Es geht um eine persönliche Beziehung zu Jesus;
 3. Es geht umgestaltet zu werden in das Bild Jesu.

 Alles, was diesen drei Dingen nicht dient, sollte zweitrangig oder unwichtig sein.
 Entscheidend in diesen letzten Tagen vor der Wiederkunft Jesu wird sein, ob wir Öl haben und brennen.

 Alle, die wiedergeboren sind brauchen diese Krafterfüllung mit dem Heiligen Geist um wirklich ein Leben im Geist zu führen.

 Ob dann die einen sagen: Wir haben den heiligen Geist bei der Wiedergeburt empfangen - dann gilt es diese Ziele zu erreichen;
 ob aber jemand sagt: Wir brauchen noch eine zusätzliche Kraftausrüstung- dann erreiche dieses Ziel auch.

 Wieviel Streit ist durch diese Frage entstanden, anstatt auf das
 wesentliche zu achten:
 Habt ihr den Heiligen Geist empfangen als ihr gläubig wurdet?

 Wenn jemand merkt dass sein Glaubensleben mühsam wird, dass er müde wird im Glauben:
 Da braucht es neue Flammen von oben herab,
 drum dämpfe den Geist nicht.

 _________________
Liebe Grüße
 Bibelfundi

Quelle:

Nunja, überprüfen wir mal diese Meinung anhand der Bibel! Oder?
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Re: Der Heilige Geist
« Antwort #1 am: Fr., 15. August 2014, 00:13 »
Schalom liebe Bibelleser,

Zitat von: Bibelfundi
Und kurz bevor Er gen Himmel fuhr sagte er:
 Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein.
Das mag er zwar gesagt haben, aber wenn man die Geschichte der Christen all die Jahrhunderte nach sieht und überprüft, dann möge uns der EWIGE GOTT JHWH vor so einem "heiligen Geist" behüten, denn außer Mord und Totschlag war kein anderer Geist zu sehen!  :-\
Heute machen die Islamisten den selben Fehler, denn willst Du nicht ein Muslim sein, dann hau ich Dir den Schädel ein!

Also was ist der HEILIGE GEIST ?

Eine glassklare Aussage tätigt da mal ausnahmsweise der Johannes:Joh. 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten.
Aha, GOTT (der Vater) ist GEIST und selbstverständlich ist dieser auch HEILIG !
Und so führt man weiter aus:
Aber um was geht es wirklich im Glaubensleben?
 1. Es geht in der Heiligung des Geistes Fortschritte zu machen;
 2. Es geht um eine persönliche Beziehung zu Jesus;
 3. Es geht umgestaltet zu werden in das Bild Jesu.

Der Punkt 1 ist fast richtig, denn man soll wirklich den eigenen Geist (=Verstand) schulen und vorwärts bringen um Wissen zu erlangen und Wissen hebelt den Glauben (=Annahme) ganz konkret aus!
Der Punkt zwei ist reine Augenauswischerei, denn ein "Jesus" kann schon aufgrund seiner Abstammung aus der Linie des Konja den Thron Davids nicht erlangen, also kann er auch kein Messias sein. Steht im Jeremia Kapitel 22; der Stammbaum "Jesu" im Matth. 1,1!
Erreicht man die persönliche Beziehung zu "Jesus", dann wird man von ihm selbst unterrichtet, daß die Lehre über seine Person von den Kirchen und deren Predigern, falsch dargestellt wird!
Und der Punkt drei widerspricht im hohem Maße dem zweiten Gebot GOTTes, der der Erlöser ist und der sagte:
2.Mo. 20,3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben. 4 Du sollst dir kein Gottes-Bild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde. 5 Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifriger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; 6 bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.
Tja lieber Bibelfundi, nicht reden und Quatsch den Leuten erzählen, sondern den Willen GOTTes lesen und auch befolgen, denn DEIN "Jesus" selbst sagt zu DIR:

Matth. 7,21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt.

Matth. 12,50 Denn wer den Willen meines himmlischen Vaters erfüllt, der ist für mich Bruder und Schwester und Mutter.


Aber ich weiß, daß Du taube Ohren und "Jesus"-Schalen auf den Augen hast, deshalb bist Du ein blinder und tauber Prediger, der nicht einmal im Ansatz die Anweisungen seines Herrn kennt!

Und der EWIGE sagt zu diesen Thema:

5. Mo. 18,10 Es soll unter dir niemand gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, keiner, der Wahrsagerei treibt, kein Zauberer oder Beschwörer oder Magier

5. Mo. 18,14 Denn diese Nationen, die du austreiben wirst, hören auf Zauberer und auf Wahrsager. Du aber - so etwas hat der HERR, dein Gott, dir nicht gestattet!


Aber richtiges Lesen setzt voraus, daß man seine christlichen Scheuklappen ablegt und nur GOTT zuhört, und keinem Laienprediger der verdrehten Worte!

Liebe Grüße


Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Re: Der Heilige Geist - die Liebe
« Antwort #2 am: Di., 16. September 2014, 00:02 »
Schalom,

um den Schlagwörtern der Christen mal etwas entgegen zu setzen aus der Sicht eines Menschen, der weiß, was es bedeutet einen "heiligen" Geist zu haben und damit ist nicht irgend ein übersinnliches Wesen gemeint, sondern weiß, daß der "JeSus Christus" mit dem "heiligen Geist" seine innere Einstellung zu den höheren universellen Dingen meint.
Man "heiligt" seinen Geist, wenn man zunächst einmal klärt, wie man den Weg dieses falsch verstandenen "JeSus" (Jeschua BenJoseph) richtig betrachtet und die Interpolationen ausklammert, damit man erkennen kann, wie er es eigentlich meinte.

Einen Ansatz kann man im folgenden Vers finden:

Zitat von: Johannes
14,21 Wer sich an meine die Gebote hält und sie befolgt, der liebt mich wirklich. Und wer mich liebt, den wird mein Vater lieben; und auch ich werde ihn lieben und mich ihm zu erkennen geben.«
Wer also die Gebote seines Vaters hält, der offenbart damit, das man diesen "JeSus" liebt und die Antwort auf diese Liebe, die aus Taten besteht und nicht aus Worten voller Lippenbekenntnisse, besteht darin, daß Er sich einem zu erkennen gibt.
Zumindest hat Er so an mir gehandelt!
Denn welchen Weg ging dieser "JeSus" eigentlich? Muß man dazu einen Apostel befragen oder gar einen von Menschen eingesetzten unkundigen Priester? Nein, muß man nicht!
Denn der Rabbi Jeschua ("JeSus") sagt selbst in:

Zitat von: Johannes
15,10 Wenn ihr meine die Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben, so wie ich immer die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe.
Daß ein Jude die Gebote seines Vaters hält ist ganz klar, sofern er den Bund mit Gott achtet, und das der "JeSus" als Rabbi und Kabbalist diese Gebote in besonderem Maße achtete, das wissen wir, aber die Christen nicht! Weil sie falsch belehrt werden!
Die Liebe von der "Jesus" redet hat mit Sex absolut nichts zu tun, sondern vom Altruismus der geistigen Seele, wie sie im Korinther 13 beschrieben wird und ich dem Paulus mal ein Lob ausspreche, da er dies mal richtig beschrieben hat.

Aber man muß dabei bedenken, daß fehlerhafte Übersetzungen und Unkenntnis der jüdischen Lebensart viel an Klarheit der Worte vernichten.
Zum Beispiel: 13 Was für immer bleibt Bis es soweit ist, sind Glaube Vertrauen, Hoffnung und Liebe, diese drei. Aber am größten von ihnen ist die Liebe.
Wenn ich also Liebe in mir habe, dann Vertraue ich auf den EWIGEN JHWH, daß ER uns die richtigen Leute gibt, die in der Lage sind, die Schrift richtig zu erklären und damit in uns die Hoffnung gibt, den richtigen Weg zu finden, dann können wir alleine gehen und bedürfen keiner "Führung" durch unkundige Prediger!

Denn man bedenke eins dabei, diese Unkundigen sind wie dieser Hanania:
Jer. 28,13 Geh und sage zu Hananja: So spricht der HERR: Ein hölzernes Joch hast du zerbrochen, aber an seiner Stelle hast du ein eisernes Joch gemacht!
Lest also die Schrift von vorne und nicht von hinten -> vorn.
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Re: Der Heilige Geist = die Liebe
« Antwort #3 am: Di., 16. September 2014, 00:17 »
Schalom,

um den Schlagwörtern der Christen mal etwas entgegen zu setzen aus der Sicht eines Menschen, der weiß, was es bedeutet einen "heiligen" Geist zu haben und damit ist nicht irgend ein übersinnliches Wesen gemeint, sondern weiß, daß der "JeSus Christus" mit dem "heiligen Geist" seine innere Einstellung zu den höheren universellen Dingen meint.
Man "heiligt" seinen Geist, wenn man zunächst einmal klärt, wie man den Weg dieses falsch verstandenen "JeSus" (Jeschua BenJoseph) richtig betrachtet und die Interpolationen ausklammert, damit man erkennen kann, wie er es eigentlich meinte.

Einen Ansatz kann man im folgenden Vers finden:

Zitat von: Johannes
14,21 Wer sich an meine die Gebote hält und sie befolgt, der liebt mich wirklich. Und wer mich liebt, den wird mein Vater lieben; und auch ich werde ihn lieben und mich ihm zu erkennen geben.«
Wer also die Gebote seines Vaters hält, der offenbart damit, das man diesen "JeSus" liebt und die Antwort auf diese Liebe, die aus Taten besteht und nicht aus Worten voller Lippenbekenntnisse, besteht darin, daß Er sich einem zu erkennen gibt.
Zumindest hat Er so an mir gehandelt!
Denn welchen Weg ging dieser "JeSus" eigentlich? Muß man dazu einen Apostel befragen oder gar einen von Menschen eingesetzten unkundigen Priester? Nein, muß man nicht!
Denn der Rabbi Jeschua ("JeSus") sagt selbst in:

Zitat von: Johannes
15,10 Wenn ihr meine die Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben, so wie ich immer die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe.
Daß ein Jude die Gebote seines Vaters hält ist ganz klar, sofern er den Bund mit Gott achtet, und das der "JeSus" als Rabbi und Kabbalist diese Gebote in besonderem Maße achtete, das wissen wir, aber die Christen nicht! Weil sie falsch belehrt werden!
Die Liebe von der "Jesus" redet hat mit Sex absolut nichts zu tun, sondern vom Altruismus der geistigen Seele, wie sie im Korinther 13 beschrieben wird und ich dem Paulus mal ein Lob ausspreche, da er dies mal richtig beschrieben hat.

Aber man muß dabei bedenken, daß fehlerhafte Übersetzungen und Unkenntnis der jüdischen Lebensart viel an Klarheit der Worte vernichten.
Zum Beispiel: 13 Was für immer bleibt Bis es soweit ist, sind Glaube Vertrauen, Hoffnung und Liebe, diese drei. Aber am größten von ihnen ist die Liebe.
Wenn ich also Liebe in mir habe, dann Vertraue ich auf den EWIGEN JHWH, daß ER uns die richtigen Leute gibt, die in der Lage sind, die Schrift richtig zu erklären und damit in uns die Hoffnung gibt, den richtigen Weg zu finden, dann können wir alleine gehen und bedürfen keiner "Führung" durch unkundige Prediger!

Denn man bedenke eins dabei, diese Unkundigen sind wie dieser Hanania:
Jer. 28,13 Geh und sage zu Hananja: So spricht der HERR: Ein hölzernes Joch hast du zerbrochen, aber an seiner Stelle hast du ein eisernes Joch gemacht!
Lest also die Schrift von vorne und nicht von hinten -> vorn.
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Offline JORAM יורם

  • שלום חברים
  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
  • שלום חברים
    • Kibutz Maagan Michael
Das "christliche" >heilige Gespenst< oder der JÜDISCHE "Heilige Geist"
« Antwort #4 am: Mi., 08. Oktober 2014, 00:33 »
Schalom Freily,
meine Schwester (Sinaja) hat gesagt:
"… mein Vater (ABA) hat gesagt: …
… die beste christliche Übersetzung für den >Heiligen Geist< haben die Ami´s !!!

>>> HOLY SPIRIT oder auch HOLY GHOST <<<
exakt in jiddisch(deutsch) wäre dies nämlich dann: das ... = Heilige Gespenst !!!
Und damit sei eigentlich auch fast alles erklärt!
"

Weiterhin:

Zitat von: ... du schreibst
Und so führt man weiter aus:
Aber um was geht es wirklich im Glaubensleben?
 1. Es geht in der Heiligung des Geistes Fortschritte zu machen;
 2. Es geht um eine ………….
 3. Es geht umgestaltet zu werden in ………..
Der Punkt 1 ist fast richtig, denn man soll wirklich den eigenen Geist (=Verstand) schulen und vorwärts bringen um Wissen zu erlangen und Wissen hebelt den Glauben (=Annahme) ganz konkret aus!

Punkt 1 finden wir in dem Sinne ebenfalls fast richtig, da es auch uns >Progressive Juden< betrifft; denn …
PROGRESSIV heißt in diesem Falle: Im Glauben >fortschreitend<
(bitte nicht mit fortschrittlich verwechseln)

und dann lieber Freily haben wir noch etwas von unserem ABA gefunden, was den eigentlichen

>Jüdischen Heiligen Geist< betrifft !!!

Zitat von: ABA
שלום כולם
Schalom zusammen,

in Ergänzung zur christlichen TRINITÄT oder UNITAS möchte ich jetzt einmal aufzeigen, was die jüdische Religion über die maskuline Form des > רוח < [ruach] GEIST/(Hauch, Wind, Braus) aussagt!
Erstmals finden wir den christlich sooft hervorgehobenen HEILIGEN GEIST alias: > רוח הקודש < also Ruach HaKodesch in > ישעיה < [jeschaja] 63,10 ! , als Veranschaulichung der Nähe GOttes, die Mosche dem Volke geschenkt hat, gegen die sich die Untreue des Volkes richtet.
Diese "göttliche Nähe" ausgedrückt im HEILIGEN GEIST / > רוח הקודש < (Ruach HaKodesch) finden wir dann wieder im Bußgebet von DAVID nach seiner Versündigung an BatScheba.
Hier in > תהלים < (tahilim) Psalm 51,13 bangt der Sänger um die "göttliche Nähe" !

Weiterhin sind auch Menschen wie z.B. Mosche (siehe die Jesajastelle) mit der "göttlichen Kraft" seines HEILIGEN GEISTes / > רוח הקודש < (Ruach HaKodesch) bedacht. Immerhin können wir hierbei schon die Anfänge der späteren fälschlichen Personifizierung des HEILIGEN GEISTes / > רוח הקודש < (Ruach HaKodesch) durch das heidnische Christentum erkennen! Später war es dann selbstverständlich, dass der personelle Begriff des göttlichen Wesen fortschritt und zu der uns bekannten irrigen TRINITÄTS-LEHRE führte!
Die jüdisch religiöse Schulwissenschaft stuft den biblischen HEILIGEN GEIST / >רוח הקודש< (Ruach HaKodesch) als >GOttes wirksame KRAFT< untergeordnet in den Gaben des NAWI, also des GOttesbegeisteten/ Propheten / Wächters / Ermahners!
Im Vergleich dazu die > רוח הנבואה < [Ruach HaNewua] "prophetischer GEIST" der mehr oder weniger nur ein dunkles Ahnen der Zukunft in einem prophetischen Unterbewußtsein darstellt.

Derjenige, des HEILIGEN GEISTes / > רוח הקודש < (Ruach HaKodesch) Begabte ist sich meist der ihm innenwohnende seherischen FÄHIGKEIT (Geist/Kraft) nicht bewußt und bewertet seine Beurteilung künftiger Ereignisse, die unfehlbar ist, selbst nur als Vermutung. Sein suchen nach der Wahrheit erfolgt nach den allgemeinen Gesetzen des menschlichen Denkens; trotzdem ist Irrtum ausgeschlossen!
Im Gegensatz jedoch zu der VOLLEN WAHRHEIT, die eigentlich ein freies Geschenk des Himmels ist, kann der HEILIGE GEIST / > רוח הקודש < (Ruach HaKodesch) von jedem Menschen, je nach seinen Verdiensten erlangt werden.
Also sowohl der Heide als auch der Jude, sowohl den Mann als auch die Frau, sowohl der Knecht, als auch die Magd kann nach Maßgabe ihrer Handlungen in den Besitz der innenwohnenden KRAFT des HEILIGEN GEISTes / > רוח הקודש < (Ruach HaKodesch) kommen!
שלום אבא
Schalom ABA
זאב ברנובסקי
(Quelle: u.a. Seder Elia rabba, 10)
Schalom aus ABA´s Heimat


Schriftgröße erhöht

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Re: Das "christliche" >heilige Gespenst< oder der JÜDISCHE "Heilige Geist"
« Antwort #5 am: Mi., 08. Oktober 2014, 09:03 »
Schalom Joram,

schön das Du wieder einmal von Dir hören läßt,  :)


… die beste christliche Übersetzung für den >Heiligen Geist< haben die Ami´s !!!

>>> HOLY SPIRIT oder auch HOLY GHOST <<<
exakt in jiddisch(deutsch) wäre dies nämlich dann: das ... = Heilige Gespenst !!!
Und damit sei eigentlich auch fast alles erklärt![/i]"

Selbstverständlich habt ihr hier Recht, aber es ging hier hauptsächlich darum, daß der christlich geprägte Schwachsinn derart ausartet, daß deren hirnlose Prediger versuchen mir einzureden, ich hätte nicht den "heiligen Geist" bekommen, deshalb hätte ich auch keine Erkenntnis. Daher auch meine Gegendarstellung, daß diese Hirnis (man verzeihe mir die Ausdruckweise) nicht einmal in der Lage sind, die eigene gefälschte Schrift Namens NT zu lesen, denn da wird der GEIST als GOTT der Vater beschrieben.

Die Trinitätslehre entstand somit aus der Klug-sein-heischerei der früheren Kirchenväter, die meinten ohne der jüdischen Lehre eben auch Gottes Kinder zu sein, was eindeutig ein Trugschluß ist.

GOTTes Kinder sind wir zwar alle, das wäre an sich schon richtig, aber nur die damaligen Juden bekamen den Bund (Vertrag) zugesichert und nicht irgendwelche römischen Vasallen.

Nur wer ehrlich und unbeirrt die Wahrheit sucht bekommt die wahre Erkenntnis und das ist das, was die Christen ganz profan "hl. Geist" in ihrem Irrtum definieren!

Aber Du hast schon Recht, wenn Du sagst: "Es ist eigentlich alles zu diesem Thema gesagt"!


Liebe Grüße vom
freily


Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

 

Powered by EzPortal