Autor Thema: In Bayern gehen die Uhren anders  (Gelesen 4747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sarah

  • Gast
In Bayern gehen die Uhren anders
« am: Fr., 31. Oktober 2014, 08:26 »
Überall in der Welt rechnen die Menschen nach dem Beispiel von Aba, "Versagen des biblischen Taschenrechners" und denken dann, die Alten konnten nicht richtig rechnen. Da kommt doch glatt bei der Addition der Gegenstände in Esra 1 8-11 eine andere Zahl, als die genannte Summe heraus. Sowas!
 
Die Rechnungen gehen mit hebräischen Zahlen etwas anders, als mit den "Zahlen". So wie in Bayern die Uhren anders gehen, wie das Sprichwort sagt. Als Sturköpfe haben sie in ihrer Überlieferung viel von den alten Dingen bewahrt und ebenso "weißblau" in ihrer Fahne. Israels Fahne hat auch die  himmlischen Farben. Das Rautenmuster der Bayern kommt aus uralten Überlieferungen. Behauptete es doch Aventinus, der Vater der bay. Geschichtsschreibung auf Grund von Legenden am Ursprung und durch Ausgrabungen: Die Bayern stammen von Noah ab. Er bringt als Beweis ein paar Scherben einer Vase und antike Legenden.  Die "bay. Uhren" gibt es als Scherz, zuweilen mit linksrum, etwas verwirrend.

Esra 1, 8-11

וַיֹּֽוצִיאֵ֗ם כֹּ֚ורֶשׁ מֶ֣לֶךְ פָּרַ֔ס עַל־יַ֖ד מִתְרְדָ֣ת הַגִּזְבָּ֑ר וַֽיִּסְפְּרֵם֙ לְשֵׁשְׁבַּצַּ֔ר הַנָּשִׂ֖יא לִיהוּדָֽה׃
  וְאֵ֖לֶּה מִסְפָּרָ֑ם אֲגַרְטְלֵ֨י זָהָ֜ב שְׁלֹשִׁ֗ים אֲגַרְטְלֵי־כֶ֨סֶף֙ אָ֔לֶף מַחֲלָפִ֖ים תִּשְׁעָ֥ה וְעֶשְׂרִֽים׃ 
  כְּפֹורֵ֤י זָהָב֙ שְׁלֹשִׁ֔ים כְּפֹ֤ורֵי כֶ֨סֶף֙ מִשְׁנִ֔ים אַרְבַּ֥ע מֵאֹ֖ות וַעֲשָׂרָ֑ה כֵּלִ֥ים אֲחֵרִ֖ים אָֽלֶף׃ 
  כָּל־כֵּלִים֙ לַזָּהָ֣ב וְלַכֶּ֔סֶף חֲמֵ֥שֶׁת אֲלָפִ֖ים וְאַרְבַּ֣ע מֵאֹ֑ות הַכֹּ֞ל הֶעֱלָ֣ה שֵׁשְׁבַּצַּ֗ר עִ֚ם הֵעָלֹ֣ות הַגֹּולָ֔ה מִבָּבֶ֖ל לִירוּשָׁלִָֽם׃ 

Übersetzung (kopiert von Aba's Beitrag):
Die gab heraus Koresch, König von Paras, zu Händen von Mitredat, des Schatzverwalters, und der zählte sie dem Scheschbazar, dem Fürsten von Jehuda, zu.
Und dies war ihre Zahl:
Goldene Becken dreissig,
silberne Becken tausend,
verschiedene Schlachtmesser neunundzwanzig,
goldene Becher dreissig,
silberne Becher zweitwertig, vierhundertzehn,
andere Geräte tausend.
Alle Geräte aus Gold und Silber: Fünftausendvierhundert.

Dies alles brachte Scheschbazar bei der Heraufführung der Deportierten von Babel nach Jeruschalajim herauf.
 
Allerdings lautet die korrekte Addition:
30 + 1000 + 29 + 30 + 410 + 1000 = 2499 !!!

Aber, die konnten anders rechnen!
Die schrieben über כֵּלִים  לַזָּהָ  von Werkzeugen der Fairness und von Sehnsucht כֶּסֶף. Die rechneten nicht nur mit Silber, mit כֶּסֶף!

Die Rechnung lautet als Summe 5400:
ausgerüstet חֲמֵ֥שֶׁת
leiten wir an  אֲלָפִים
und ich werde (die Fähigkeiten) sehr vermehren!  וְאַרְבַּע מֵאֹות

Als Beweis: das ergibt glatte 5.400, gerüstet sein wird so vermehrt!
Die sind doch nicht kleinliche Rosinenzähler ...

Da soll einer mal endlich nachfragen, was 2499 bedeutet …
... und den Zweig für die Diskussionen wieder aufmachen!

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.510
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Re: In Bayern gehen die Uhren anders
« Antwort #1 am: Sa., 01. November 2014, 04:05 »
Schalom Sarah,
herzlich willkommen; ;D
Überall in der Welt rechnen die Menschen nach dem Beispiel von Aba, "Versagen des biblischen Taschenrechners" und denken dann, die Alten konnten nicht richtig rechnen. Da kommt doch glatt bei der Addition der Gegenstände in Esra 1 8-11 eine andere Zahl, als die genannte Summe heraus. Sowas!
 
Da soll einer mal endlich nachfragen, was 2499 bedeutet …
... und den Zweig für die Diskussionen wieder aufmachen!
da kommt doch tatsächlich noch jemand, der dem ABA gegen das "Schienbein" treten kann.

War ich doch mit meinem hebräischen Unkenntnis auf verlorenem Posten, obwohl ich durch die Blume zu verstehen gab, daß man bei den Schriften die Erbsenzählerei nicht anwenden kann.

Deshalb frage ich jetzt ganz unverblümt: "Was bedeutet die Zahl 2499"?

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Sarah

  • Gast
Re: In Bayern gehen die Uhren anders
« Antwort #2 am: So., 02. November 2014, 00:28 »
Du fragtest ws die 2499 "heißt".
Aba kann sicher da Einiges beisteuern, das die Sprache hergibt.

Das Auffalten der Bedeutung der Zahlen kommt darauf an, in welchen Zusammenhang man sie setzt.

Tausend, [elef], ist als Wort gleich geschrieben wie "Aleph", der erste Buchstaben des Alphabets. Bei Friedrich Weinreb "vor Babel" findest du eine gute Erklärung der Schreibweise. Er zeichnet in das Aleph einen Stier mit Hörnern, hergeleitet aus den früheren Alphabeten. Dazu heißt das Wort so, Stier, das Symbol der Antike - sowie anleiten und führen.

Zwei kann durch die Mehrzahl von "elef" entstehen - und so dann aussehen wie ein Verb. Vier (arba) heißt "werde vermehren" anders geteilt wird ein Lauern daraus.

Neun heißt - tescha,  wir werden Aufmerksamkeit schenken, freisetzen.

Die Alten haben dann auf viele Arten gerechnet. Nicht "ausgerechnet" wurde, dass sie selber das alles machen, Rosinen zählen, andere mit Nasenring gängeln, misstrauisch, alles schleifen lassend. Das wäre die negativen Eigenschaften von "führen".

Ein bisschen "gemogelt" kommen die exakten positiven Werte:
Leute anleiten, dass man Ruinen sieht (noch eine Variante von ar b a). Dass man zuhören lernt und Chancen freisetzt. Für den Fall müsste aber auch noch die Aufzählung weiter "gebürstet" werden, dass dafür Verständnis kommt, wie die idealen Werte gehen. 

Historisch war, dass nach langen Kriegen und Raubzügen vieles öde war. Man wusste die Gesetze nicht mehr. Sie wurden erneuert. Es kam durch die Förderung der persischen Regierung zum Aufbau eines Forschungszentrums mit Tempel in Jerusalem. In jener Zeit lernte man wichtige Gesetze des Aufbaus. Die Propheten berichten davon (in *Auslegung).

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 821
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
Re: In Bayern gehen die Uhren anders
« Antwort #3 am: Di., 04. November 2014, 00:00 »
Beitrag folgt
_

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 821
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
Siehe FAQ
« Antwort #4 am: Do., 06. November 2014, 17:06 »
Schalom Sarah,
nochmals vielen Dank für deine Teilnahme und Postings. Vorab grundlegend zu deiner Frage:

Zitat
(Leider ist der Zugang zur Diskussion deiner Beiträge verschlossen und nun ist da ein neuer Zweig.)
Ein Beitrag wird hier bei uns abgeschlossen, wenn vorerst dem Thema selbst nichts mehr hinzuzufügen ist. Jedoch bezüglich FRAGEN und ANTWORTEN zu einem Thema behandeln wir in einem Extra-Thread, den wir FAQ nennen. Am Ende eines Beitrages weise ich immer mit einem Anhang darauf hin, z.B. wie hier in dieser Themengruppe:

Zitat von: ABA
             findet ihr :     > HIER <

Sollte jedoch ein User mit einem weiterführenden Zusatz den Beitrag erweitern, so wird das betreffende Posting zu dem Haupt-Beitrag verschoben und somit weiterführend ergänzt. Dadurch vermeiden wir im Forum, dass >vom Thema abweichend< das ganze Posting “zerredet“ wird.
Aus diesem Grunde führe ich das >Haupt-Thema< auch jetzt HIER weiter!

Schalom ABA

_

 

Powered by EzPortal