Autor Thema: Ahnenreihen auf mehreren Ebenen  (Gelesen 4212 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sarah

  • Gast
Ahnenreihen auf mehreren Ebenen
« am: So., 02. November 2014, 00:43 »
Aba, hast du schon mal versucht, die anscheinend unstimmigen Geschlechtsregister auf richtige Weise zu lösen?
(Leider ist der Zugang zur Diskussion deiner Beiträge verschlossen und nun ist da ein neuer Zweig.)

Wir sollten nicht die früheren Informationen anzweifeln, sondern versuchen hinter die Schlüssel zu kommen, die uns den Ruf der Bibel bestätigen.
 

1. Chr. 1 50
  וימת בעל חנן וימלך תחתיו הדד ושם עירו פעי

Zu lesen ist in der Übersetzung, dass ein Baal Hanan König war. Dann kam Hadad. Seine Stadt hieß Poa.

Man wundert sich über die spärliche Information über Könige - und ausgerechnet eine Stadt hat einen König und wo waren die anderen Länder, Städte, Geschehnisse ...

Die Bibel hat im hebräischen Text mehrere Ebenen zum Erschließen.
Eine davon lautet:

Als [baal xanan] das Beherrschen des Barmherzigseins erstarb, da kam [hadad], ein Widerhall [hidéd]. Und wehe, falls einer das zu scharf, als [chidud] aussprach und nicht scharf hinschaute, dann wurde es spitz – Schärfe kam - aufpassen! Pah... (Das heißt Aufschrei!)
Simpel gesagt: Seine Stadt hieß Poa.

Bei den Kriegen kam man um. Doch die andere Seite der angeglichenen Akustik macht aus dem [we jemat] ein hingerissen werden. Hingerissen sein - das kommt, wenn jemand das Barmherzigsein beherrscht und alles gefällt. Da wird das Echo anders, man ist wach ער. Der Aufschrei heißt dann: Pah (mit Staunen).

(Was noch nicht gesagt ist, die weiteren historischen Ebenen, Beschreibungen, weiterer Regeln ... und noch ein paar Wörter zum Tauschen und weitere Erklärungen etc. …)

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 821
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
Re: Ahnenreihen auf mehreren Ebenen
« Antwort #1 am: Di., 04. November 2014, 00:00 »
Beitrag folgt
_

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.510
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Re: Ahnenreihen auf mehreren Ebenen
« Antwort #2 am: Di., 04. November 2014, 14:04 »
Schalom Sarah,

Wir sollten nicht die früheren Informationen anzweifeln, sondern versuchen hinter die Schlüssel zu kommen, die uns den Ruf der Bibel bestätigen.
Ach tut das mal gut, wenn man jemanden hat, der auch nach den Schlüsseln sucht.
Zitat
1. Chr. 1 50
  וימת בעל חנן וימלך תחתיו הדד ושם עירו פעי

Zu lesen ist in der Übersetzung, dass ein Baal Hanan König war. Dann kam Hadad. Seine Stadt hieß Poa.

Man wundert sich über die spärliche Information über Könige - und ausgerechnet eine Stadt hat einen König und wo waren die anderen Länder, Städte, Geschehnisse ...
Nunja, da wäre noch 1. Mo 36,38, wonach ein anderer König an die Stelle Sauls rückte. Und ich dachte immer, daß David nach Saul auf den Thron kam. Vermutlich handelte es dabei um sogenannte Stadt-Könige, die an die Macht kamen, bevor David die Gesamtherrschaft bekam.

Da ich kein Ivrit kann, lasse ich den Rest unkommentiert, da schlicht und ergreifend das Wissen fehlt.

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 821
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
Siehe FAQ
« Antwort #3 am: Do., 06. November 2014, 17:01 »
Schalom Sarah,
nochmals vielen Dank für deine Teilnahme und Postings. Vorab grundlegend zu deiner Frage:

Zitat
(Leider ist der Zugang zur Diskussion deiner Beiträge verschlossen und nun ist da ein neuer Zweig.)
Ein Beitrag wird hier bei uns abgeschlossen, wenn vorerst dem Thema selbst nichts mehr hinzuzufügen ist. Jedoch bezüglich FRAGEN und ANTWORTEN zu einem Thema behandeln wir in einem Extra-Thread, den wir FAQ nennen. Am Ende eines Beitrages weise ich immer mit einem Anhang darauf hin, z.B. wie hier in dieser Themengruppe:

Zitat von: ABA
             findet ihr :     > HIER <

Sollte jedoch ein User mit einem weiterführenden Zusatz den Beitrag erweitern, so wird das betreffende Posting zu dem Haupt-Beitrag verschoben und somit weiterführend ergänzt. Dadurch vermeiden wir im Forum, dass >vom Thema abweichend< das ganze Posting “zerredet“ wird.
Aus diesem Grunde führe ich das >Haupt-Thema< auch jetzt HIER weiter!

Schalom ABA

_

 

Powered by EzPortal