Forum > Christen (alle Gruppierungen)

Ablauf nach dem Sündenfall im Garten Eden bezüglich Opfer

<< < (3/6) > >>

Aisha:
Schalom,

nach der Symbolsprache der Bibel kann das Korban - Näherbringen zu G'tt - Korban, erst außerhalb des Garten Eden begonnen haben.

Aisha

ABA:
שלום כולם
Schalom zusammen,

Wenn ich so mal lese : ....

--- Zitat von: Aisha am Do., 28. Mai 2009, 18:40 ---zum letzten Punkt zuerst

--- Zitat ---Detailfrage noch zu meiner ursprünglichen Frage:
1 Mo 3/21 Und Gott, der HERR, machte Adam und seiner Frau Leibröcke aus Fell und bekleidete sie.
Warum aus Fell? Warum nicht Gore-Tex, was für Gott doch ein leichtes wäre, so etwas herzustellen?

--- Ende Zitat ---
Diese Frage ist leicht zu beantworten
Weil es eine biblische Symbolsprache für "Tier" allgemein, "Arten von Tieren" im  Besonderen und "Kleider" allgemein gibt,
NICHT aber für Gore-Tex  :o
Tut mir leid, der wasserfeste, atmungsaktive Anzug muss warten, vielleicht im Paradies.
Warum ein Fell (Kleid) aus einem Tier ?
Ein Rätsel , damit es spannender wird:
....

--- Ende Zitat ---
denke ich daran, an dieser Stelle zu erinnern, dass diese aufgeworfene Frage
in > Schriftenerklärung <  KORBAN  Punkt 2   > das erste OPFER <
im Beitrag vom 12.3.09 doch klar beantwortet wurde ! ?

שלום אבא
Schalom ABA

tricky:
Schalom ABA

Ich habe dieses Thema "Korban - das erste Opfer" bisher nicht entdeckt. Danke für den Hinweis, ich habe es mir jetzt durchgelesen und ich bin erstaunt, nein, ich finde es richtig cool, dass du auf die gleichen Schlußfolgerungen kommst wie ich.

Zitat von dort:

--- Zitat von: ABA ---So zeigte GOtt dem Menschen WIE sich beide NÄHER kommen können !!!
Durch die Symbolik :
OPFER > קורבן < (korban) / sich NÄHER kommen > קרב < (karav)
--- Ende Zitat ---

Um sich den Menschen nahen zu können ist das Opfer notwendig. Worin dieses Opfer in erster Linie besteht, das wissen wir bereits, es ist eine innere Umkehr, also ein Sterben des ICH. Die äußere Form konnte allein niemals die Sünden wegnehmen. Das bestätigt auch der Hebräerbrief:

Heb. 10,4 denn unmöglich kann Blut von Stieren und Böcken Sünden hinwegnehmen.

Was ich mich bei der Thematik aber noch frage ist, ob es zwingend notwendig war, dass Gott dieses erste Opfer gebracht hat? Was wäre rein theoretisch passiert, wenn Gott dieses Opfer nicht gebracht hätte? Hätte er sich den Menschen nahen können? Aus späteren Geschichten wissen wir ja, dass es für Gott nicht möglich ist sich dem Menschen zu zeigen, ohne, dass der Mensch stirbt. Die Furcht unter dem Volk vor einer Gotteserscheinung war ja auch recht groß (ich denke da an Simsons Eltern). Mose und Elia waren zwei der wenigen Personen, die Gott (zumindest von hinten) schauen durften.

viele Grüße

Tricky

ABA:
שלום טריקי
Schalom Tricky

Sich GOtt zu nähern um sich mit IHM zu vereinen, konnte der Mensch nur Stück für Stück lernen !
Als Lehrbeispiel dazu war für den Menschen am einfachsten durch das OPFER zu verstehen!
Irgenwann hatte der Mensch dies begriffen bzw. gelernt ("manche vielleicht auch NIE"),
also konnte diese OPFER -LernDemo- beendet werden, also aufhören!
(ähnlich dem nicht mehr notwendigen Tempeldienst)
- auf die einzelnen OpferArten müssen wir jetzt nicht unbedingt eingehen, es ist belanglos -

Ebenfalls ist die christliche Erfindung eines stellvertredenden Opfertodes durch den MESSIAS
ein völlig unnötiger Firlefanz, der nur aus antiken heidnischen Hirngespinsten entsprang !

Jedoch möglicherweise verstanden es die Heiden aus dieser Zeit (verständlicherweise) nicht anders !

HEUTZUTAGE, wenn wir uns mal als "ENDZEIT" betrachten, sollte es auch dies sich,
zumindest bei den HEIDENCHRISTEN entwickelt haben,
dass niemand -stellvertretend - sich opfern kann, und auch nicht braucht, da ...

... GOtt die persönliche HINGABE durch die NÄHERUNG d.h. OPFERUNG des eigenen LEBENS will !!!

deshalb der Aufruf JESCHUA Ben JOSEFs.

>>> שובו כי מלכות השמים קרובה לבוא <<<
> SCHUWU KI MELECHOT HA SCHAMEJIM KRoBa LAWOH <
KEHRET UM ! (zu eurem GOtt / ändert euren Sinn)
- denn das Königreich der Himmel ist nahe ( קרב/KoRBan ) herbeigekommen !

Wären die Heiden auch so umgekehrt (also zu "ihren GÖTTern),
dann wäre die messianische Botschaft JESCHUAS gescheitert !

... denn auch die Heiden mussten erst Schritt für Schritt lernen,
den GOtt ISRAELS kennen- und mit IHM leben zulernen !

שלום אבא
Schalom ABA

Aisha:
Schalom,

ich moderiere nun die Beiträge und fasse zusammen:

Wir haben uns geeinigt, dass "Opfer" ein "Sich - Annähern" zu G'tt bewirken.

Wir haben uns geeinigt, dass Tieropfer einen erzieherischen Wert hatten, jedoch den Menschen nicht von Sünden befreien können.

Wir haben uns auch darauf geeinigt, dass der Mensch schließlich erkennen sollte, dass er sein eigenes EGO, sein eigenes Leben G'tt hingeben soll.

Dies ist die Bedeutung des "Blutes", denn die Seele/das Leben  des Menschen ist im Blut.

Der Unterschied zwischen Christentum und Judentum besteht nun darin, dass

das Christentum dieses "sein Leben hingeben" buchstäblich versteht.
Ohne Tod keine Sündenvergebung. Ohne buchstäbliches Blutvergießen keine Sündenvergebung.

das Judentum es nicht buchstäblich , sondern geistig versteht.
Die Hingabe des Menschen genügt!
Deshalb haben im Judentum die Gebete als "Opfer der Lippen" die Tieropfer abgelöst.

schalom

Aisha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln