Forum > Schriftenerklärungen

עזרת הדברות >ESERET HaDIBROT<

<< < (2/2)

Shomer:
Schalom UVracha liebe Joram, Aba, freily und alle anderen Leser und Schreiber

Im sog. Neuen Testament bezieht sich der katholische Heilge St. Paul auf das "Gesetz", womit er die Torah meint, dessen Kernstück erwiesenermaßen das Zehnwort ist. Mir fiel jedoch auf, dass es völlig daneben ist, die Torah im Allgemeinen und das Zehnwort im Besonderen als "Gesetz" zu bezeichnen; denn es gibt m. E. auf der ganzen Erde kein Gesetz, das segnet, wenn man es hält. "Weisung" ist da viel besser.

Christen dürfen nur an die "10 Gebote" glauben; tun dürfen sie sie jedoch nicht. JHWH hat den Götzendienst verboten und Christen begehen Götzendienst mit einem trinitarischen Theos und dessen Sohn Jesus, einem geschnitzten Weihnachtskrippen- und Kruzifix-Götzen, sie brechen den Shabbat und halten den gräulichen Tag der Sonne; sogar über das Mordverbot Schemot 20:13 לא תרצח׃ setzen sie sich generös hinweg (Stichwort Shoa). Sie müssen alles tun, was JHWH verboten hat; denn sonst könnten sie keine Christen sein.

Gruß vom שׁומר 

freily:
Schalom Shomer,

Du hast bei mir den Nagel auf den Kopf getroffen. Es waren genau diese Eckpunkte, die mich bewogen haben die sogenannte Bibel genauer zu studieren.
Als "christliches" Kind wurde ich zum Götzendienst erzogen, aber bald schon fiel mir als Ministrant auf, daß vieles faul war im Staate Vatikan.
Vor allem die Unfehlbarkeitslehre, daß der Papst in Rom damals für sich beanspruchte.
Dabei konnten diese Nichtwisser nicht einmal eine Heikräuterkundige Frau von einer "Hexe" unterscheiden, denn letztere ging mit sehr gut gespielter
"Tiefgläubigkeit" auch noch zum Abendmahl.
Damals blickte ich in meiner kindlichen Naivität zu dem Riesenkreuz hinauf und meinte in Gedanken: "Herr, warum fällst Du nicht auf diese Heuchlerin herunter und erschlägst sie"?

Nun ja, heute weiß ich das der EWIGE diese Welt so einrichtete, daß sich der "Weizen" von selber von der "Spreu" trennen kann. In dieser Welt wird offenbar, wer Gut oder Böse ist.
So einfach ist der Plan des EWIGEN den ER mit uns hat.

Die Verse dazu:
(Elb.) Jer 9,6 Darum sage ich, der HERR, der allmächtige Gott: Ich will sie schmelzen und läutern wie Metall im Feuer; was sollte ich sonst mit meinem Volk tun?

Sach 13,9 Doch auch dieser Rest muss die Feuerprobe bestehen. Ich werde die Menschen läutern wie Silber im Ofen, wie Gold im Feuer. Sie werden zu mir um Hilfe rufen, und ich werde sie erhören! Dann sage ich zu ihnen: ›Ihr seid mein Volk!‹, und sie antworten: ›Du, HERR, bist unser Gott!‹«

masoretischer Text: Und ICH bringe den dritten Teil (meiner Hirten), daß jene im Feuer sind, und ICH schmelze sie aus wie man Silber ausschmilzt und ICH prüfe sie, wie man Gold prüft; es. es wird meinen Namen rufen, und ICH, ich werde ihnen antworten. ICH spreche: Mein Volk ist es! und es wird sprechen: JHWH ist mein ÄLoHI´M!

Aber meine Freude ist groß, wenn der EWIGE aufzeigt, wie sich die Menschen finden können um gemeinsam die Wahrheit zu finden.

Grüße vom freily  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln