Autor Thema: Zusammenhänge der drei Religionen  (Gelesen 6824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.518
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Zusammenhänge der drei Religionen
« am: Mi., 27. Mai 2009, 10:17 »
Salam ihr Lieben,
Zitat von: 'RSP' pid='5456' dateline='1213099115'
So ist es auch. Das Judentum war an sich perfekt (die Thora ist perfekt), aber sie war nicht erfüllt. Das Judentum wartete auf Erfüllung durch den Messias. Jesus kam und erfüllte. Er brachte in diesem Sinne keine neue Religion, sondern erfüllte das Judentum. Das Christentum entstand nur deshalb, weil die Juden, das von Jesus erfüllte Judentum nicht anerkannten. Sie warten immernoch vergeblich auf den kommenden Messias.
Das christliche Wortspiel mit dem "erfüllt sein" beruht auf einen Übersetzungsfehler des Wortes "plerosai"! Es wird hier bewußt von den kirchlichen Übersetzern nur der Wortstamm plerosoo überstetzt, das Füllen, erfüllen bedeutet. Plerosai aber heißt wörtlich übersetzt - ausführen, auszuführen.

Die oben zitierte allgemeine kirchliche Lehrmeinung aufgrund durch Martin Luther falsch dargebrachte Übersetzung, ist somit gekünstelt und entspricht nicht dem Schrifttext der Bibel.
Diese Art Auslegung wird nur betrieben, um die Stellung des Juden Jeschua Ben Joseph zu extrapolieren um das "Gottsein" heraus zu filtern.
Dieses "Extrahieren" von willkürlichen Zusammenhängen die nicht geschrieben stehen ist aber eine unzulässige Irreführung und hat mit der Lehre die der Rabbi Jesus lehrte nichts mehr zu tun.!
Zitat von: RSP
Der Koran hat aus der Sicht des erfüllten Judentums keine Existenzberechtigung. Denn hätte sie sie, würde dies implizieren, dass Jesus nicht in allem vollendet hat. Doch er selbst sagt ja: "Wir gehen jetzt nach Jerusalem. Dort wird sich alles erfüllen, was die Propheten über den Menschensohn geschrieben haben." und am Kreuz "Es ist vollbracht!".
Auch das ist eine irreführende Meinung.
Der Islam entstand, weil der Mohammed auf seinen langen Karawanenweg von Mekka bis nach Marokko die syrische Bibel gelesen hatte und ehrlich bemüht war, die Wahrheit zu erkennen.
Die Widersprüche im "Neuen Testament" veranlassten ihn, die Lehre zurechtzurücken.
Aufgrund von Visionen, die jeder bekommt, wenn er ehrlich die Wahrheit sucht, meinte er, er würde vom Engel Gabriel belehrt.
Daß diese Annahme ein Fehler war, bemerkte er erst im Jenseits, wo er für seinen Fehler jetzt freiwillig an den Säulen der Wahrheit Buße tut.
Jeder Muslim, der im Namen Allahs und Mohammed Unrecht tut bereitet ihm dadurch Schmerzen, weil sich Mohammed nicht exakt an die Lehre hielt.
Denn -, den Dschihad darf nur G*TT/JHWH/Allah allein befehlen, und sonst keiner.!!!
Als Karawanenkaufmann konnte er sehr wohl Lesen und Schreiben, denn die unglaubliche Logistik eines solchen Geschäftes konnte anders nicht bewältigt werden.

Mohammed erkannte die Tragweite der Torah und schrieb daher die Empfehlung diese zu Lesen, das Wort -"studieren"- ist hier ursprünglich gestanden.
Mohammed schrieb aber später, die Juden hätten die Schriften gefälscht, weil er mit ihnen im Krieg lag, da diese naturgemäß seine Lehre ablehnen mußten, da sie eigentlich nur für die geschrieben wurde, die mit der christlichen Lehre nicht klar kamen.
Wegen diesem einen Fehler, im Zorn nicht bei der Wahrheit geblieben zu sein, muß der Mohammed jetzt büßen, was er gerne tut.

Es ist also sehr gefährlich, das WORT Allahs einseitig auszulegen.
Der Islam ist also eigentlich eine Aufforderung zur Umkehr zur Lehre G*TTes gewesen, wurde aber genauso wie das Judentum durch Querelen und Machtansprüche verwässert, bis er schließlich sich völlig loslöste von der Lehre G*TTes/JHWH/Allah.

Jesus und Mohammed predigten im Grunde genommen ähnliches, nämlich die Umkehr zu G*TT. Aber Mohammed wählte den Weg des Krieges, während Jesus Nächstenliebe und Barmherzigkeit predigte.

Aus einem Pool an Irrtümern entstanden sowohl das Christentum und der Islam, weil die Zeit des Erkennens von G*TT ausgesetzt wurde für 2300 Gerichtstage= Jahre (Dan. Kap. 8 ) und die Erkenntnis über IHN nur wirklich treuen Menschen anvertraut wurde.
Der Sufismus ist einer der Zweige davon und gehört zum Volk ISR a EL.!
Diese drei Silben bedeuten: Zu G*TT hinströmend.!
Es ist somit für alle ehrlich denkenden Menschen gemäß dem Schwur G*TTes bei sich selbst und dem Versprechen, daß ER Abraham gegeben hat.

So haben die Menschen jetzt die Möglichkeit die Umkehr gemeinsam zu erkennen und auszuführen, denn genau das ist der Wille des HÖCHSTEN, wenn man alle drei Schriften in der Essenz betrachtet wird.

Polemische Betrachtung der Schriften, die nur das "Trennende" aufführen, aber das Gemeinsame vernachlässigen führen in den ewigen Tod, weil JHWH/Allah seine von IHM vorgezeichneten Weg dem Moses gegeben hat und von SEINER LEHRE keinen Jota abweichen wird, egal welchen Prophten wir als den "Wahren" bezeichnen mögen.
G*TT richtet sich nicht nach Menschen, der Mensch aber muß sich nach seinem Schöpfer richten, denn ohne IHN gibt es kein Leben. SELA.!

Und genau aus dem Grund des gemeinsames Zusammenhanges der drei Lehren der Juden, des Christentum und des Islams war es einem Jesus von Nazareth unmöglich, die Schrift zum Abschluß zu bringen, denn im Kehrwert wären die prophezeiten Segnungen alle eingetreten und wir hätten jetzt schon eine Welt des Friedens und jeder würde die Zusammenhänge in gleichem Maße erkennen.
Wir hätten es nicht mehr nötig uns gegenseitig zum Frieden zu ermahnen.

wa Salam, mit lieben Grüßen
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Zusammenhänge der drei Religionen
« Antwort #1 am: Mi., 27. Mai 2009, 12:31 »
Schalom Freily,


Zitat
Der Islam entstand, weil der Mohammed auf seinen langen Karawanenweg von Mekka bis nach Marokko die syrische Bibel gelesen hatte und ehrlich bemüht war, die Wahrheit zu erkennen.

Woher hast du diese Information?

Gibt es dies "syrische Bibel" heute noch?

Zitat
Die Widersprüche im "Neuen Testament" veranlassten ihn, die Lehre zurechtzurücken.

Ich habe den Koran gelesen! Ganz ohne Einfluss von Außen!

Da war ich sehr überrascht : Da liest man ständig, dass die Leute die "Torah" und "das Evangelium" lesen sollten. Nicht mit einem Wort wird von Fälschung gesprochen, sondern immer und immer betont, dass diese Schriften gleichwertig sind.

Umso überraschter war ich über die "islamische Praxis", wo weder torah noch Evangelium gelesen wird, wie der Prophet sagte, sondern als "Fälschung" abgetan wird.
Meine Überzeugung ist im Koran steht das nicht!

Die Sunna des Propheten kenne ich nicht, vielleicht ist es dort zu lesen.
Die Muslime rechtfertigen ihre Ansicht mit einem Vers im Koran, wo nur erwähnt wird, dass es Leute gab (unter den Juden oder Christen) die Schriften als göttlich ausgaben, die es aber nicht waren. Nicht mehr und nicht weniger: KEIN Wort , dass es sich hierbei um die Torah oder das Evangelium handeln würde.

Zitat
Aufgrund von Visionen, die jeder bekommt, wenn er ehrlich die Wahrheit sucht, meinte er, er würde vom Engel Gabriel belehrt.
Daß diese Annahme ein Fehler war, bemerkte er erst im Jenseits, wo er für seinen Fehler jetzt freiwillig an den Säulen der Wahrheit Buße tut.
Jeder Muslim, der im Namen Allahs und Mohammed Unrecht tut bereitet ihm dadurch Schmerzen, weil sich Mohammed nicht exakt an die Lehre hielt.

 :D Tschuldigung Freily, dass ich jetzt lachen muss, der Freily weiß, was sich im Jenseits so tut?
Bitte, woher hast du diese Ansichten?



Zitat
Denn -, den Dschihad darf nur G*TT/JHWH/Allah allein befehlen, und sonst keiner.!!!

Der Dschihad im Sinne des Koran , ist ein "innerer Kampf" gegen die eigene egoistische Natur. Alles andere ist menschliche Auslegung.



Zitat
Mohammed erkannte die Tragweite der Torah und schrieb daher die Empfehlung diese zu Lesen, das Wort -"studieren"- ist hier ursprünglich gestanden.
Mohammed schrieb aber später, die Juden hätten die Schriften gefälscht, weil er mit ihnen im Krieg lag,


Das hat er wie gesagt nie geschrieben. Nicht im Koran auf jeden Fall.


Zitat
Jesus und Mohammed predigten im Grunde genommen ähnliches, nämlich die Umkehr zu G*TT. Aber Mohammed wählte den Weg des Krieges, während Jesus Nächstenliebe und Barmherzigkeit predigte.

Nein der Mohammed wählte dies genauso wenig, wie ein Joschua oder ein König David. Dem Mohammed wurde vorerst die Gewaltlosigkeit aufgetragen. Erst als die unbewaffneten Muslime im Monat Ramadan beim Gebet von Polytheisten überfallen wurden, erlaubte ihnen Allah die Selbstverteidigung. So steht es im Koran.

Aisha

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.518
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Zusammenhänge der drei Religionen
« Antwort #2 am: Sa., 23. Januar 2010, 19:50 »
Schalom Aisha,
Gibt es dies "syrische Bibel" heute noch?
ich bezog mich auf Angaben aus dem Internet so wie dieser hier!
Ein Stichwort bei Google unter "syrischer Bibel" bringt auch englischsprachige Kommentare zu Tage.
Zitat
Ich habe den Koran gelesen! Ganz ohne Einfluss von Außen!
Da war ich sehr überrascht : Da liest man ständig, dass die Leute die "Torah" und "das Evangelium" lesen sollten. Nicht mit einem Wort wird von Fälschung gesprochen, sondern immer und immer betont, dass diese Schriften gleichwertig sind.
Auch ich versuchte zu ergründen, warum die Muslime meinen, die Schriften wären gefälscht.
Naja, beim NT stimmt es ja auch wie wir mittlerweile wissen!
Zitat
Die Sunna des Propheten kenne ich nicht, vielleicht ist es dort zu lesen.
Die Muslime rechtfertigen ihre Ansicht mit einem Vers im Koran, wo nur erwähnt wird, dass es Leute gab (unter den Juden oder Christen) die Schriften als göttlich ausgaben, die es aber nicht waren. Nicht mehr und nicht weniger: KEIN Wort , dass es sich hierbei um die Torah oder das Evangelium handeln würde.
Die Sunna scheint der muslimische Talmud zu sein.  ;)
Zitat
:D Tschuldigung Freily, dass ich jetzt lachen muss, der Freily weiß, was sich im Jenseits so tut?
Bitte, woher hast du diese Ansichten?
Tja, daß erzähle ich Dir mal, wenn wir uns sehen, denn hier ist nicht der richtige Ort!
Zitat von: Aisha
Zitat von: freily
Denn -, den Dschihad darf nur G*TT/JHWH/Allah allein befehlen, und sonst keiner.!!!

Der Dschihad im Sinne des Koran , ist ein "innerer Kampf" gegen die eigene egoistische Natur. Alles andere ist menschliche Auslegung.
Da bezog ich mich mehr auf die allgemeine Praxis der Muslime, daß der Dschihad ein heiliger Krieg gegen Ungläubige sei.
Deine Sicht des Korans teile ich jedoch, daß der Koran mit dem Dischad den inneren Kampf meint.
Zitat
Nein der Mohammed wählte dies genauso wenig, wie ein Joschua oder ein König David. Dem Mohammed wurde vorerst die Gewaltlosigkeit aufgetragen. Erst als die unbewaffneten Muslime im Monat Ramadan beim Gebet von Polytheisten überfallen wurden, erlaubte ihnen Allah die Selbstverteidigung. So steht es im Koran.
Richtig, meine vorherigen Informationen haben sich als Falsch erwiesen.

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Zusammenhänge der drei Religionen
« Antwort #3 am: So., 24. Januar 2010, 12:05 »
Hallo Freily,


Ganz allgemein habe ich im Laufe der Zeit festgestellt,dass man unterscheiden muss zwischen "Schriften" und dem, was die Menschen daraus machen. Deshalb kann man nur selbst lesen und für sich die Erkenntnis daraus gewinnen.
Wenn man sich ansieht, was in den Religionen passiert, müsste man logisch gesehen Atheist werden.

Zitat von: Aisha
    Tschuldigung Freily, dass ich jetzt lachen muss, der Freily weiß, was sich im Jenseits so tut?
    Bitte, woher hast du diese Ansichten?

Zitat
Tja, daß erzähle ich Dir mal, wenn wir uns sehen, denn hier ist nicht der richtige Ort!

Die Wahrscheinlichkeit liegt höher, dass wir uns gleich dort sehen  :D

schavua tov

Aisha


Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.518
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Zusammenhänge der drei Religionen
« Antwort #4 am: So., 24. Januar 2010, 23:06 »
Schalom Aisha,
Ganz allgemein habe ich im Laufe der Zeit festgestellt,dass man unterscheiden muss zwischen "Schriften" und dem, was die Menschen daraus machen. Deshalb kann man nur selbst lesen und für sich die Erkenntnis daraus gewinnen.
Wenn man sich ansieht, was in den Religionen passiert, müsste man logisch gesehen Atheist werden.
stell Dir vor, ich kann das sogar sehr gut nachempfinden, aber ich habe Erkenntnisse die mich hindern, Atheist zu werden.

Folglich läßt es mich langsam kalt, was die Menschen daraus machen, denn man könnte mit Engelszungen reden, sie tun trotzdem so, als hätte der EWIGE nichts gesagt.

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Zusammenhänge der drei Religionen
« Antwort #5 am: Mo., 25. Januar 2010, 10:52 »
Hallo Freily,

Zitat von: Freily
stell Dir vor, ich kann das sogar sehr gut nachempfinden, aber ich habe Erkenntnisse die mich hindern, Atheist zu werden.

Eben!  :)
Deshalb lag die Betonung auf dem Wort "logisch"..
Geistige Dinge sind jedoch mehr als Logik.

Aisha 

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.518
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Zusammenhänge der drei Religionen
« Antwort #6 am: So., 21. März 2010, 10:45 »
Schalom Aisha,
Eben!  :)
Deshalb lag die Betonung auf dem Wort "logisch"..
Geistige Dinge sind jedoch mehr als Logik.
jepp, aber die Logik ist die Basis des Erkennens und daraus erwacht auch die Spiritualität, wenn man den Willen des EWIGEN tun will und seine Hinweise beachtet.

Zumindest habe ich es so durchlebt.

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

 

Powered by EzPortal