Autor Thema: Rosch HaSchana  (Gelesen 4703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 826
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
Rosch HaSchana
« am: So., 13. September 2015, 13:00 »
Schalom Schana Tova !!!

Heute zu Rosch HaSchana 5776 grüße ich mit einem Beitrag von Miriam Woelke, ISRAEL aus ihrem BLOG >Leben in Jerusalem<


Zitat von: B”H
Heute Abend beginnt das jüdische Neujahrsfest Rosh Hashana. Der Feiertag dauert zwei Tage und geht am Dienstagabend zuende. Dann fahren auch die Busse wieder und ab Mittwoch kehrt der Alltag ein.
Heute schließen die Geschäfte bereits am Nachmittag und auch die Busse stellen frühzeitig den Verkehr ein. Wer an den zwei Tagen von Rosh Hashana etwas einkaufen will, der muss sich in Jerusalem mit einem der überteuerten 24 Stunden Shops begnügen oder ins Muslimische Altstadtviertel laufen.
Rosh Hashana steht nicht nur für ein weiteres neues Jahr im jüdischen Kalender, sondern der Feiertag wird relativ ernst genommen. An diesen zwei Tagen von Rosh Hashana richtet G -tt jeden einzelnen Menschen sowie die gesamte Welt auf ein weiteres Jahr. Aus diesem Grund sollten sich auch Nichtjuden in dieser Zeit fragen, was vielleicht nicht so toll war im eigenen Leben und wo man an sich arbeiten sollte, um etwas zu verbessern. Damit ist Rosh Hashana ein Feiertag der Besinnung und dem Hinterfragen des eigenen Handels.
Die morgentlichen Synagogeng-ttesdienste sind ausgesprochen lang und in chassidischen Gemeinden laufen sie sogar bis ca. 14.00 Uhr. Die Synagogen werden total voll sein und vor Wochen begann der Ticketverkauf für die Sitzplätze. Bei den langen G-ttesdienstes ist das Stehen nicht gerade ratsam und aufgrund der hohen Nachfrage waren die Tickets schnell ausverkauft.
Neben all den Gebeten steht Rosh Hashana für gutes Essen mit viel Honig und Wein gibt es natürlich auch. Aber nicht, um sich zu besaufen. :-)
Ich jedenfalls freue mich auf heute Abend, obwohl mir der Wohnungsputz noch bevorsteht. Nach den Tagen der dicken Staubwolken, die über dem Nahen Osten hingen und sich erst gestern so ziemlich auflösten, müssen wir alle erst einmal putzen.
_________________________
In München und andernorts herrscht derzeit Chaos, aber das kommt davon, wenn man eine Kanzlerin hat, die die ganze Welt ins deutsche Sozialsystem einlädt. Dass all die Migranten keine Facharbeiter bzw. Akademiker waren, war von vornherein klar. Die Mehrheit der Migranten hat weder Beruf noch irgendeinen Schulabschluß, aber wer da hört, dass es in Deutschland Cash und ein Haus gibt, der macht sich sofort auf den Weg. Syrische Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, stammen mehrheitlich aus anderen Flüchtlingslagern im Libanon, in Jordanien oder in der Türkei. Heisst, die Leute waren längst in Sicherheit und wurden nicht mehr direkt von ISIS bedroht.
Jetzt hat Angela Merkel (die Briten nennen sie FRAU FÜHRER) den Salat: Ohne jeglichen Bezug zur Realität und Mentalität aller Migranten lud sie alle nach Deutschland ein und versprach Cash und ein Haus. Syrer machten Selfies und schickten diese zu Verwandten in jordanischen und libanesischen Flüchtlingslagern. Ich hörte, dass in diesen Lagern bis zu 4 Mio Syrer untergebracht sind und die sehen nun alle, wie es ihren Landsleuten, Dank der gutmenschlichen Dauerklatscher, auf dem Münchener HBF ergeht. Wer würde da nicht auch gleich seine Koffer packen?
Richtig schlimm wird es, wenn Frau Merkel weder Wohlstand noch Haus liefert!
Trotz allem Chaos auf der Welt:
Shana Tova – Ein erfolgreiches und gesundes Neue Jahr an alle Leser!

Schalom ABA
_

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Re: Rosch HaSchana
« Antwort #1 am: So., 13. September 2015, 22:10 »
Na dann lieber ABA,
"Shanah Tovah!" ("Frohes neues Jahr!") 5776 !  :D

Und allen unseren Lesern natürlich.


Zitat
Der zweitägige Festtag "Rosch Haschana" wird am 1. und am 2. Tischrei gefeiert.

Auf hebräisch bedeutet Rosch Haschana wörtlich übersetzt "Kopf des Jahres", und sein Name deutet darauf hin, dass er der Anfang des jüdischen Jahres ist: Der Jahrestag der Schöpfung von Adam und Eva, der Geburtstag der Menschheit, der die spezielle Beziehung zwischen G-tt und der Menschheit hervorhebt.

Das Hauptthema des Tages ist die Anerkennung G-ttes als unseren KönigDie Kabbalisten lehren, dass die Erneuerung G-ttes Wunsches für das Weiterbestehen dieser Welt und damit auch für die Existenz des Universums von der Frage abhängen, ob wir G-tt als unseren König akzeptieren, - und was in Ihm den Wunsch erweckt, diese Welt für ein weiteres Jahr zu erschaffen.

Den größten Teil des Tages verbringen wir in der Synagoge. G-tt will nicht nur eine Welt voller Menschen, sondern Er will mit jedem einzelnen von uns eine äußerst persönliche Beziehung. Zusätzlich zu den gemeinschaftlichen Seiten des Rosch Haschana-G-ttesdienstes, bittet jeder der Betenden Ihn persönlich, Seine Krönung zu akzeptieren, und somit den Bund "Wir sind Dein Volk und Du bist unser König" herzustellen.
Ich persönlich bin nicht der Meinung, daß GOTT die Welt ständig neu erschafft, denn ER weiß besser als wir, wie Automation funktioniert.
Obwohl ich mich selbst zu den Kabbalisten zähle, habe ich da meine eigene Meinung!  8)

Schalom
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 826
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
Re: Rosch HaSchana
« Antwort #2 am: Mo., 14. September 2015, 13:46 »
SchalomFreily,
Zitat
... habe ich da meine eigene Meinung! ...  8)
Das ist ja auch völlig korrekt lieber Freily  ;)
Mit diese Beitrag wollte ich ja auch wieder einmal andere Darstellungen kundtun,
besonders empfehle ich da immer Miriam Woelke,
die eine sehr gute Arbeit in Jerusalem macht.

Schalom Zeev
_

 

Powered by EzPortal