Autor Thema: Übertragunsfehler im Koran  (Gelesen 3948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.512
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Übertragunsfehler im Koran
« am: So., 18. Oktober 2015, 13:50 »
Salam; Schalom,

beim Lesen des Korans, was ich tue um die Gemeinsamkeiten in allen Schriften des Glaubens zu erkennen, fiel mir ein eklatanter Fehler  auf der sich in die Sure des Imran's eingeschlichen hat. Gemeint ist die Sure 3,3:
3. Er hat herab gesandt zu dir das Buch mit der Wahrheit, bestätigend das, was ihm vorausging; und vordem sandte Er herab die Thora und das Evangelium als eine Richtschnur für die Menschen; und Er hat herab gesandt das Entscheidende.
Jetzt könnte man hier interpretieren, daß es sich um drei eigenständige Bücher handeln würde.
Und genau das ist das Problem der Menschheit, daß sie beim interpretieren immer die eigene Meinung als Grundlage ihrer Ansichten verwenden.
Statt die Ansicht auf begründete Fakten zu stellen, nehmen sie eine unbegründete Meinung als Fakt an und handeln dann oft sogar gegen sich selbst.!

Die Ergebnisse daraus sind seit dem Mittelalter weltbekannt. Der Gipfel dieses Eisberges sind die sogenannten "Ehrenmorde" und Suizide.

Zurück zum Thema:
Es sind keine drei Bücher die herab gesandt wurden, sondern nur EINES.!
Die Torah ist die frohe Botschaft (Evangelium), die herab gesandt wurde auf dem Berg Horeb und danach erst kam das Entscheidende, nämlich die Erkenntnis, das GOTT nur EINER ist und alles erschaffen hatte.

Nur das war mit diesem Vers gemeint.

An der Art, wie Mohammed den Koran verfasste, erkenne ich, wie groß damals der christliche Einfluß auf ihn war.

Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 821
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
Die TORAH vom "Horeb" ???
« Antwort #1 am: So., 18. Oktober 2015, 17:50 »
Schalom Freily,
sehr treffend deine Bemerkung im Vorposting
(der "Name Christus"):
Zitat
... aber manche Leser werden sich jetzt sagen, ist doch klar, das dieser dem Admin zustimmt, denn sie sind ein Team. Leider wissen diese aber auch nicht, daß wir so unterschiedlich sind in unseren Ansichten, wie der rechte Straßenpfahl vom linken ...

Deshalb denke ich lieber Freily, geben wir den Lesern doch ein paar Tropfen Wasser auf dieses Argumenten-Mühlrad. Wollen wir nun mal beweisen, dass wir auch oftmals unterschiedlicher Meinung sind. Wir nehmen dazu folgendes Beispiel aus diesem Beitrag, in dem du schreibst:
Zitat
... die Torah ist die frohe Botschaft (Evangelium), die herab gesandt wurde auf dem Berg Horeb ...

Als Vertreter des progressiven Judentums und "Schriftgelehrter" des antiken Schlages behaupte und belege ich eher:
Die TORAH (Unterweisung), so - wie wir sie heute kennen, so - wie sie (orthodox) als Fundament durch den Codex Leningradensis (MS Heb B 19A) angesehen wird, so - wie das heidnische Christentum sie durch die LXX (Septuaginta) behandelt >> wurde keinesfalls auf den HOREB herabgesandt!
Die TORAH תּוֹרָה als (Πεντάτευχος) bzw. חמישה חומשי התורה >Chamischa Chumsche HaTora< "Die fünf Fünftel der Torah" ist ein israelitisches religiöses Redaktionswerk und wurde im 5. Jhdt. v.u.Ztr. in die damalige Konzeption gebracht. Genaueres Datum wäre um 450 v.u.Ztr. (persische Regierungszeit von Arthaxerxes) durch Esra (hebr. Ztrg. 3530 [Zunz]), nach dem babylonischen Exil. Selbst die ältesten Schriftenfunde der Thorah aus dem 2. Jhdt.v.u.Ztr. weisen sogar Abweichungen vom "amtlichen" Text des B 19A vor.

Dass die Grundlage der GOttes-Unterweisung im Ursprung vom HOREB stammt und über Mosche Rabejnu an uns weitergegeben wurde, ist anderseits unbestritten. Jedoch die die TORAH selbst, als חמישה חומשי התורה, wie vor beschrieben, garantiert nicht.

       

שלום אבא
Schalom ABA
זאב ברנובסקי
_

Online freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.512
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Widersprüche in der Koranlehre
« Antwort #2 am: Do., 22. Oktober 2015, 19:31 »
Schalom ABA,

Zitat von: ABA
Dass die Grundlage der GOttes-Unterweisung im Ursprung vom HOREB stammt und über Mosche Rabejnu an uns weitergegeben wurde, ist anderseits unbestritten. Jedoch die TORAH selbst, als חמישה חומשי התורה, wie vor beschrieben, garantiert nicht.
da bin ich aber jetzt schon froh, daß zumindest der Ursprung dieser ganzen Geschichte unbestritten ist, denn wenn ich meinen Visionen nicht mehr trauen darf, wem dann sonst?

Andererseits ist dein Einwand berechtigt, was die heutige Torah betrifft, da bin ich mal wieder deiner Meinung, aber darum ging es mir gar nicht.
Mir ging es im Prinzip darum, daß auch ein Mohammed die Herkunft der Torah nicht abstreitet und diese als "von Oben" gegeben betrachtet hat.!

Mir geht es in diesem Forum vor allem darum, die Widersprüchlichkeit der Religionen aufzudecken und soweit wie möglich diese abzuarbeiten bis hin zur Richtigstellung der Geschichte als solches.

Ich lese zur Zeit den Koran und vergleiche diesen mit dem bereits gelernten und da fiel mir auf, daß der Unterschied in den Lehren nur hausgemachte Profilierungssucht gewißer "Propheten" ist.!
Denn wenn ein Moslem die Sure 3,3 liest und keine Konsequenz daraus zieht, indem er "vergißt" die Torah zu lesen, dann vergißt er dabei auch, daß nur das Lesen der gesamten "von Oben gesandten Bücher" die wahre Erkenntnis bringt und man selbst dann aufhört, töten zu wollen wegen Bagatellen, wie z.B. verletzter Stolz, der zu Ehrenmorde führt.!

Ich hoffe, daß ich mich da nicht zu sehr aus dem Fenster lehne, oder?

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

 

Powered by EzPortal