Religion-City | Schriftendiskussionen

Anderes => Der Nahe Osten => ISRAEL - unsere aktuelle Zukunft => Thema gestartet von: זאב ברנובסקי ABA am So., 03. April 2022, 15:15

Titel: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3)
Beitrag von: זאב ברנובסקי ABA am So., 03. April 2022, 15:15
INFO zu den geposteten Bildern:  ©
Die geposteten Bilder in diesem Thread sind ...
a) aus meinem persönlichen Bildarchiv (Jerusalem/Talpiot)
b) aus einer gemeinfreien Google-CCO-Lizens
sowie: © tagesschau.de
alle gehören zum »Kreativen Gemeinschaftsgut«



-  POLITIKERVERSAGEN -

Im Jahre 2013 begannen wir mit diesem Beitrag:
Keine ZWEI-STAATEN-LÖSUNG (http://www.religioncity.de/index.php/topic,798.0.html#top)
Wir gingen dann weiter zu ...
Keine »ZWEI-STAATEN-LÖSUNG« Teil 2 (http://www.religioncity.de/index.php/topic,1267.msg4885.html#msg4885) 

Es folgte von AbuRadjab  ...
         FRIEDE - سلام - שלום
die LÖSUNG DER »ZWEI-STAATEN-LÖSUNG« (http://www.religioncity.de/index.php/topic,1268.msg4889.html#msg4889)

Neuere Ereignisse führten dann dieses Jahr weiter zur "Auslandspolitik" ...
BAERBOCK vs ISRAEL und die Zwei-Staaten-Lösung (http://www.religioncity.de/index.php/topic,1287.msg5002.html#msg5002)





Wir setzen ab heute fort mit ...
» Keine 2 Staaten-Lösung «
        - Politikerversagen gegen ISRAEL(https://s12.directupload.net/images/200430/vcu7p3i9.png) -

Zwar fällt dies alles auch in die momentane schwierige Konfliktlage UKRAINE - RUSSLAND, dennoch laufen die Aktivitäten und Probleme im israelisch/palästinensischen Konflikt undgehindert weiter !
Hamas - AlQaida - Hisbollah - Fatah nutzen die "Gunst der Stunde" um ihren "Heiligen Krieg" weiter zu führen !


Der islamische TERROR gegen und in ISRAEL geht also weiter
... trotz der gemeinsamen religiösen Feierlichkeiten im Monat APRIL 2022
פֶּסַח  PESSACH  -  πάσχα  OSTERN  -  رمضان  RAMADAN


Es berichtet: ©(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/tagess10.png) (Benjamin Hammer)
Es war der bereits dritte Angriff innerhalb einer Woche:
Fünf Menschen wurden in der Nähe von Tel Aviv getötet. Nach relativ ruhigen Jahren wachsen nun Angst und Sorgen vor neuen Terroranschlägen. Es ertönen Sirenen von Rettungsfahrzeugen in der Stadt, sofort denkt man an weitere mögliche Terroranschläge. So gab es innerhalb von einer Woche gleich drei Angriffe. Elf Menschen wurden getötet.
                            (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/israel11.jpg)
Selbst der palästinensische Präsident Mahmoud Abbas verurteilte die Tat !
Die Tötung von israelischen und palästinensischen Zivilisten werde nur zu einer Verschlechterung der politischen Lage.



Andere palästinensische Bewegungen wie die militante Organisation "Islamischer Dschihad" hingegen,  lobten die Tat. Im Dorf des mutmaßlichen Täters kamen Menschen mit Fatah-Flaggen zusammen und jubelten dem TERROR zu.




Somit bestätigt sich eines einmal wieder ganz klar  8)
Ein palästinensischer Staat im gleichen Gebiet wie der israelische Staat,
ist die hirnverbrannteste LÖSUNG für den Nahost-Konflikt !!!

Besonders bei den betreffenden (hirnverbrannten) Welt-Politiker,
u.a.:

Joe Biden (https://share-your-photo.com/img/5003f1c3a2_album.jpg)   Kamala Harris (https://share-your-photo.com/img/51609bbfc1_album.jpg)   Antony Blinken (https://i57.servimg.com/u/f57/17/65/88/04/auzenm10.jpg)

Annalena Baerbock (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/baerbo11.jpg)   Olaf Scholz (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/scholz10.jpg)

Walter Steinmeier   (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/steinm11.jpg)

António Guterres  (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/antzni10.jpg)   Wendy Sherman  (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/wendy_10.jpg)

denen der logische DURCHBLICK in dieser Situation fehlt!
(oder liegt es an den überaus schlechten Polit-Beratern)


Deshalb sollten alle Befürworter der Zwei-Staaten-Lösung
folgende 7 Fragen beantworten !

siehe auch vollständigen Original-Artikel:
© von James Sinkinson - AUDIATUR online (https://www.audiatur-online.ch/2019/08/13/befuerworter-einer-zwei-staaten-loesung-sollten-diese-sieben-fragen-beantworten/)

1. Warum wollen die palästinensischen Araber Israel nicht als nationale Heimat des jüdischen Volkes anerkennen?
2. Wann werden sich die beiden kriegführenden palästinensischen Gruppierungen – Hamas und Fatah – wieder versöhnen?
3. Wann wird die Hamas ihre geschworene Absicht, Israel zu vernichten, aufgeben?
4. Wann werden die Palästinenser nationale Wahlen abhalten?
5. Wann werden die Palästinenser eine autarke Wirtschaft entwickeln?
6. Was würde die Hamas daran hindern, einen neuen palästinensischen Staat einzunehmen?
7. Wann werden die Palästinenser politische Freiheiten und Rechtsstaatlichkeit einführen?

ergo:
Eine Zwei-Staaten-Lösung erschien vielleicht einmal vernünftig. Aber das war, bevor die Palästinenser in den Jahren 2000, 2001 und 2008 ungewöhnlich grosszügige Friedensangebote Israels ablehnten, bevor die Hamas Gaza übernahm und drei Kriege gegen Israel auslöste, bevor der Iran zu einem regionalen Krebsgeschwür wurde, vor dem syrischen und jemenitischen Bürgerkrieg, vor dem islamischen Staat und der Al-Qaida und vor 14 Jahren korrupter Herrschaft durch Mahmoud Abbas.

Die Geschichte hat die Region unwiderruflich verändert. Diese Ereignisse werfen eine neue Reihe von unvermeidlichen, sehr wichtigen Fragen auf. Solange jedes dieser Probleme nicht angegangen wird, ist die Zwei-Staaten-Lösung unvertretbar – und schlimmer noch, unverantwortlich und gefährlich.

Die Palästinenser verfügen ganz einfach nicht über die kulturelle, wirtschaftliche oder politische Infrastruktur, um einen Staat in dieser Region zu unterstützen. Schlimmer noch, sie scheinen nicht einmal den Wunsch danach zu haben.

Es wäre eindeutig ein Fehler, Israel, dem palästinensischen Volk oder der Welt jetzt oder in naher Zukunft einen palästinensischen Staat aufzuzwingen.






Euer  ABA   (ab Sept.2022 SABA)
Zeev Baranowski

זאב ברנונסקי
زئيف بارونسكي
Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKVERSAGEN
Beitrag von: DODI דודי am Fr., 08. April 2022, 14:00
שלום כולם

Bei mir in Tel Aviv, gerade um die Ecke, haben bislang unbekannte Täter am Donnerstagabend auf Menschen in einer beliebten Ausgehmeile geschossen. Bei dem Angriff auf Lokale in der bekannten Dizengoff-Straße soll es mindestens zwei Tote gegeben haben. Mehrere weitere Menschen wurden angeschossen. Krankenwagen rasten zum Ort des Geschehens. Im Stadtzentrum waren Sirenen zu hören. Insgesamt seien 13 Menschen bisher in das Tel Aviver Ichilov-Krankenhaus eingeliefert worden, wie die Jerusalem Post berichtet. Mindestens vier Menschen schwebten demnach noch in Lebensgefahr und mussten notoperiert werden.
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/anschl10.jpg)
Sicherheitskräfte lieferten sich einen Schusswechsel mit einem Attentäter, berichtete der Rettungsdienst Zaka. Der Angriff ereignete sich im Bereich der belebten Dizengoff-Straße und soll an mehreren Orten stattgefunden haben. Der Attentäter befindet sich derzeit noch auf der Flucht. Die Anwohner von Tel Aviv wurden aufgerufen, in ihren Häusern zu bleiben und die Polizei über verdächtige Personen zu informieren.

VIDEO 2 Min.In Israel und dem Westjordanland hatte es in den vergangenen Wochen eine Reihe von Anschlägen gegeben. In Bnei Brak bei Tel Aviv hatte ein palästinensischer Angreifer Ende März fünf Menschen getötet, darunter zwei ultraorthodoxe Juden, zwei seit längerem in Israel lebende Ukrainer und einen israelisch-arabischen Polizisten. Nur wenige Tage zuvor waren in der nordisraelischen Stadt Hadera zwei Polizisten getötet worden. Diesen Angriff reklamierte die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) für sich. Auch die palästinensische Hamas begrüßte in einer öffentlichen Stellungnahme die Tat.

Politiker, denen "angeraten" wird, eine ZWEI-STAATEN-LÖSUNG zu befürworten, ahnen gar nicht, welche >LAUS hier in den PELZ< gesetzt wird. Die logischste Lösung, bleibt immer wieder die von AbuRadjab:


         FRIEDE - سلام - שלום
die LÖSUNG DER »ZWEI-STAATEN-LÖSUNG« (http://www.religioncity.de/index.php/topic,1268.msg4889.html#msg4889)

שלום דודי

Textauszüge/Bild/Video von:  © REUTERS, AFP + BZ (https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/anschlag-in-tel-aviv-mehrere-tote-bei-terrorattacke/ar-AAVYXPx?ocid=msedgntp&cvid=b185fe2886fc43e89649c4c1bc853e9b)
Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKVERSAGEN
Beitrag von: JORAM יורם am Sa., 09. April 2022, 15:39
Schalom an ALLE,
nach dem Terror-Anschlag in Tel-Aviv
  ???

Unsrer DODI geht es gut !!!

(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/dodi_010.jpg)

Grüße an uns über FB
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/dodi_i10.png)


Hier im Center, bei DODI um die Ecke geschah es !
(wer sich auskennt, weiss WO)

(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/dodi_a11.png)

(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/dodi_t10.png)


LG und Schalom Joram   יורם
Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKVERSAGEN
Beitrag von: Asarja עזריה am So., 10. April 2022, 18:32
Die Terrorwelle in Israel erreicht Tel Aviv

(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/terror10.jpg)
© dpa / Ilia Yefimovich

Zwei der drei Attentate der Anschläge vom Donnerstag begingen israelische Araber mit Verbindungen zur Terrororganisation Islamischer Staat (IS). Bei einem Anschlag Anfang vergangener Woche war der Attentäter ein Palästinenser.

Wie schon nach den anderen Vorfällen feierten radikale Islamisten die Tat. Die im Gazastreifen regierende Hamas sprach von einem "heroischen Einsatz". Die Organisation Islamischer Dschihad "begrüßte" den Angriff, den sie als "natürliche Antwort" auf Israels "Verbrechen" bezeichnete.

Regierungsvertreter und internationale Politiker wie auch Palästinenserpräsident Mahmud Abbas verurteilten das erneute Attentat hingegen.
US-Außenminister Antony Blinken verurteilte "den Terroranschlag" ebenfalls und erklärte, Washington werde "weiterhin in regelmäßigem Kontakt mit unseren israelischen Partnern stehen, mit denen wir entschlossen gegen sinnlosen Terrorismus und Gewalt zusammenstehen".

Die LOGIK der Geschichte:
Zumindest jetzt müssten die befürwortenden Politiker einer »Zwei-Staaten-Lösung« zugeben, dass eine solche LÖSUNG hirnrissig ist.
Denn damit wird dem palästinensischen IS-Terrorismus TÜR und TOR geöffnet!




LG  Asarja עזריה


TEXTE aus ©web.de NEWS
Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKVERSAGEN
Beitrag von: זאב ברנובסקי ABA am Sa., 16. April 2022, 18:18
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/palzis10.jpg)      Palästinensisches VOLK
               »Keine Hoffnung mehr«


Vielen Dank lieber Jürgen HaShomer für diesen Bericht vom SRF (Schweizer Radio und Fernsehen) per @, über ein weiteres Problem des Nah-Ost-Konfliktes. Hier wird wirklich eine palästinensische Ansicht wiedergegeben, die die Hoffnungslosigkeit wiedergibt, sowie eine politische Schuldzuweisung an fast alle anderen Beteiligten.


HIER der Bericht:
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/sfr_sh10.jpg) (https://www.srf.ch/news/international/stillstand-im-westjordanland-palaestinenserinnen-und-palaestinenser-haben-die-hoffnung-verloren)
©-SFR: Echo der Zeit 31.03.2022

Dieser Beitrag vom SRF beleuchtet die traurige Situation des 84 jährigen Friseur Mohammed Salame (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/mohamm10.jpg)  aus NABLUS (Westbank). Allerdings ist es wichtig zu betonen, dass diese Schilderung auch voller HALBWAHRHEITEN strotzt. Es wird mehr nicht gesagt als eigentlich aufgeklärt werden sollte  :-[

Seinerzeit in den 70ern/80ern habe ich selbst bei einer arabischen Familie wohnend, diese Situationen mitbekommen. Sowie quasi bis heute meine Erfahrungen  in userem "Familienkibbutz", Maagan Michael (https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA), wo wir eine beispielhafte Zusammenarbeit mit palästinensischen Familien hatten. Deshalb maße ich mir guten Gewissens an, mehr über die Situation der arabischen Bevölkerung zu wissen, als in dem SRF-Bericht vermittelt wird !!!
An dieser Stelle bat ich unseren Insider AbuRadjab (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/aburad12.jpg), aus Jerusalem, in einem Folgebeitrag seinen Kommentar dazu zu posten. Somit wird zu der einseitigen SFR-Reportage dann eine zweite Seite mit beleuchtet, denn ...
jede SACHE hat ja bekanntlich 2 Seiten !!!
   8)


LG und Schalom
Zeev Baranowski



Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKVERSAGEN
Beitrag von: Shomer am So., 17. April 2022, 00:00
Schalom Kulam

Das Wort "Zweistaatenlösung" ist paradox; denn bekanntlich sind die zwei Staaten, die damit gemeint sind, nicht die Lösung. Allein der Umstand, dass es historisch noch nie Palästinenser gab, wohl aber Philister, müsste einem selbständig Denkenden schon zu denken geben. Da diese Philister als "Unbeschnittene" bezeichnet wurden, dürften sich die Araber in dieser Gegend eigentlich gar nicht angesprochen fühlen.

So ist auch "Politikversagen" ein Wort, das es nicht gibt: Die Politik kann nicht versagen, wer versagt, das sind Menschen, Politiker. Diese wurden aber so ausgebildet, dass ihr Fehlverhalten nicht als Versagen gewichtet werden darf; sie müssen jede Fehlentscheidung begründen können, dann sind sie "gut". Und besonders gut kommen sie sich vor, wenn sie den "bösen Juden" eins drauf geben können, wie auch immer.

Ich denke zurück an den Sechstagekrieg 1967. Die arabischen Länder hatten gegen Israel mobil gemacht und in denen hat die Bevölkerung bereits den Sieg gefeiert, obwohl noch nicht ein Schuss gefallen war. Nach sechs Tagen war der Krieg entschieden und von denen, die sich ursprünglich so der Schadenfreude hingegeben hatten, hörte man plötzlich nichts mehr. Auch der Jom-Kippur-Krieg verlief nicht so, wie sich die Angreifer das vorgestellt hatten, aber trotz dieser vernichtenden Erfahrungen mit dem ELOHIM Israels haben sie nichts dazu gelernt. Jetzt wollen sie Israel teilen, ja, und das werden sie noch wollen, wenn der Mashiach, der bereits in den Startlöchern steht, (nicht Christus und nicht der Mehdi) das Friedensreich aufrichten wird.

Im ausgehenden 20. Jahrhundert hatten führende ultraorthodoxe Rabbiner (u. a. Schneerson) gelehrt, dass Benjamin Netanjahu der letzte Ministerpräsident Israels sein würde, bevor der Mashiach die Amtsgeschäfte von ihm übernehmen wird. Bereits einmal ist Bibi zurück gekommen und ich gehe davon aus, dass er auch dieses Mal zurück kommen wird. Araber und "friedliebende" Politiker weltweit werden sich noch etwas gedulden müssen, ich schätze mal so bis ca. 5786 הזחו um dann ihre eigene Verblendung einsehen zu müssen.

Chag Pessach Sameach, Shomer
Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKERVERSAGEN
Beitrag von: ابو رجب AbuRadjab am Mo., 18. April 2022, 17:20
Zitat
مرحبا يااصدقاء  يرجى ترجمة المقال
شكرا مع اطيب التحيات
 ... ... ...   لك ابو رجب
INFO von AbuRadjab zum Übersetzen  :) :D ;D

Schalom zusammen
Eine Grundlage meiner Kritik an den Ausführungen von  Mohammed Salame (محمد سلامة) aus Nablus - نابلس - שְׁכֶם – Sichem, schildert Shomer (שומר / حارس) sehr einleuchtend ...
Zitat von: حارس - שומר
Ich denke zurück an ...
Und dies sollten viele meiner Volksgenossen tun.

Sich erinnern an:

1   Vorgeschichte (bis 1919)
• 1.1   Beginn der Aufteilung des Osmanischen Reiches
• 1.2   Zionistische Einwanderung nach Palästina
• 1.3   Erster Weltkrieg
2   Mandatszeit und Zweiter Weltkrieg (1920 bis 1948)
• 2.1   Britische Mandatszeit
• 2.2   Zweiter Weltkrieg und Holocaust
3   Staatsgründung Israels (1948–1966)
• 3.1   Staatsgründung Israels
• 3.2   Palästinakrieg 1948/49
• 3.3   Folgen
• 3.4   Sueskrise 1956
• 3.5   Politik der Arabischen Liga bis 1967
4   Kriege (1967–1986)
• 4.1   Sechstagekrieg 1967 und seine Folgen
• 4.2   Terroranschläge der PLO nach 1967
• 4.3   Abnutzungskrieg und Khartum-Resolution
• 4.4   Jom-Kippur-Krieg 1973
• 4.5   Camp-David-Friedensabkommen 1978
• 4.6   Erster Libanonkrieg 1982
5   Die Intifadas (1987–2005)
• 5.1   Erste Intifada 1987
• 5.2   Irakische Angriffe auf Israel 1991
• 5.3   Oslo-Prozess 1993
• 5.4   Zweite Intifada 2000
6   Trennungsplan und Abkopplung (seit 2005)

Ich bin in der britischen Mandatszeit geboren; also ist mir alles besten geläufig. Es handelt sich um geschichtliche FAKTEN, welche die ganze WELT kennt, jedoch nicht in palästinensischen Schulen gelehrt wird.
Und vielen meiner jammernden Volksgenossen verschließen hartnäckig ihre Augen vor der Realität. Anstatt die eigentliche Schuld in den eigenen Reihen bzw. bei unsere arabischen Nachbarstaaten zu suchen, wird alles auf die Juden abgeschoben, weil diese sich nicht gleich freiwillig ins MITTELMEHR versenkt haben. Oder auf Frieden eingestellte Politiker, werden als "zionistische Kollaborateure" angesehen. Somit trifft auch Shomers Feststellung zu:
Zitat von: Shomer
... wer versagt, das sind Menschen, Politiker ...
Somit geht alles bedenkenlos weiter, anstatt einen wahren FRIEDEN zu schaffen (zu wollen).
Wie z.B.: ...
◘  einen »Israelischen Staatenbund« in den jetzigen und auch damaligen "biblischen" Grenzen (Mittelmehr/Jordan - Libanon/"Bach Ägyptens")
◘  mit einzelne "Bundesländer" (Judäa-Samaria-Galiläa-Negev-Gazah-Golan-Sonderstatus JERUSALEM usw. usw.)
◘  Errichtung eines palästinensischen Sonder-Staatsgebietes im Norden Jordaniens

Siehe auch mein Beitrag:

FRIEDE  - سلام  שלום   = die LÖSUNG der "Zwei-Staaten-Lösung" (http://www.religioncity.de/index.php/topic,1268.msg4889.html#msg4889)

In meinem nächsten Post, werde ich auf weitere einzelne Ausführungen von Mohammed Salame eingehen !

ما السلام
ابو رجب


(Es grüßt euch mit MAR HABAH - Euer AbuRadjab)
Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKERVERSAGEN
Beitrag von: ابو رجب AbuRadjab am Di., 19. April 2022, 23:45
Jetzt werde ich einzelne Aussagen von Mohammed Salame beleuchten  8)

Denkfehler 1
Zitat
Damals, 2002, explodierte in den Palästinensergebieten die Frustration über die israelische Besatzung und den gescheiterten Friedensprozess:
Hier meine Hilfe zur LOGIK !!!
Eine NATION, die einen Krieg beginnt, und auch Sieger ist, besetzt gegebenenfalls das Land des Gegners.
In unserem Nahostkonflikt, waren es allerdings die arabischen Länder, die den Krieg, bzw. die Kriege seit 1948 begannen !
Der arabische KRIEGS-Schuss ging allerdings nach hinten los und die WESTBANK (Westjordanland), welches weder ein Nationalstaat war noch durch irgend eine völkerrechtliche Nation bewohnt war, ist als neutrales Gebiet von den angegriffenen ISRAELies(https://s12.directupload.net/images/200430/vcu7p3i9.png) abgesichert worden.

Und dem immerwährenden dummen Palästinenser-Spruch …
»» They took our land
darf man beruhigt entgegenen, dass dieses “Our Land“, schon seit …
• dem Beginn er NEUZEIT (Mitte des 16.Jhdts.) bereits zum Osmanischen Reich gehörte.
• Nach dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches mit Ende des 1. Weltkrieges, wurde über das Gebiet 1920 auf der Konferenz in SAN REMO das:
     Völkerbunds-Mandat für Palästina
      (https://s12.directupload.net/images/200430/vcu7p3i9.png)  הבריטי מטעם חבר הלאומים על פלשתינה
     (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/palzis11.jpg) الانتداب البريطاني على فلسطين
als Klasse A Mandat an das damalige Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland übertragen !!!
• HIER ein Bild des britischen Mandatsgebietes von Transjordanien/Palästina
(mit vielen Grüßen von “Lawrence von Arabien)

(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/britis10.png)




Denkfehler 2 bis ...
zum Beispiel im Jahre 1948 ...
UN Teilungsplan des Britischen-Mandats

(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/un_tei11.png)

Die arabischen Mitglieder der UNO lehnten ihn ab, ebenso die arabischen Bewohner der "WESTBANK". Großbritannien sah, dass keine Lösung gefunden worden war und verabschiedete sich vom gesamten Mandatsgebiet!

• Der Krieg der Araber begann ohne formale Kriegserklärung nach der Verabschiedung des UN-Teilungsplanes mit ersten lokalen Kämpfen zwischen arabischen Milizen namens:
     »» Armee des heiligen Krieges
gegen jüdischen Militärorganisationen (u. a. der Hagana).

• Nach der Unabhängigkeitserklärung des Staates Israel am 14. Mai 1948 rückten reguläre Armeeeinheiten einer Allianz der arabischen Staaten Ägypten, Syrien, Libanon, Jordanien und Irak gebildet worden war, in das ehemalige britische Mandatsgebiet ein und griffen ISRAEL an.
SCHLACHTPLAN: » ab mit den Juden ins Mittelmeer «
jedoch:
Der Krieg endete mit einem eindeutigen militärischen Sieg Israels.


Ausschlaggebende arabisch/palästinensische FEHLER !!!
• Es wurde kein "palästinensischer Staat" ausgerufen !
• Der "Gazastreifen" kam unter ägyptische Verwaltung !
• Das östliche "Palästina" ging als Westjordanland an Jordanien !
Jerusalem wurde zwischen Israel und Jordanien geteilt, der arabische Teil hieß jetzt Ostjerusalem !
• Die militärische und politische Niederlage der arabischen Seite und die einander widersprechenden Ziele der arabischen feudalen Regime verhinderten die Entstehung eines arabischen Staates in Palästina, wie ihn der Teilungsplan der UN vorgesehen hatte.
• Viele arabische Bewohner des ehemaligen Mandatsgebietes verließen ihre Heimat und nannten sich von da an FLÜCHTLINGE !!!
   (letztlich "flohen" sie nur vor ihrer eigenen Courage !)

Diesem DILEMMA sollte ein ENDE bereitet werden !!!
mit dem arabisch-palästinensischen Vernichtungsplan an Israel durch ...
• 6 Tage-Krieg (1967)
• Jom-Kippur-Krieg (1973)

jedoch:
Wieder ein Schuss in den Ofen.
Wieder tausende Flüchtlinge die vor sich selbst flohen.

ergo:
Jetzt besteht genügend Platz, um SIEDLUNGEN und Bewirtschaftungen aufzubauen.
Davon können ALLE profitieren.
Diejenigen,  aus aller WELT Rückkehrenden, sowie auch die arabischen Bewohner !!!




Fortsetzung folgt!

ما السلام
ابو رجب




Zitate der Postings aus:
© Rashid Khalidi / Benny Morris
Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKERVERSAGEN
Beitrag von: ابو رجب AbuRadjab am Fr., 22. April 2022, 01:47
Zitat
أشكر أبناء أبا على المترجم الألماني
Danke für die Übersetzung ins Deutsche!



مرحبا بالجميع

(Einige ZITATE sind aus dem Beitrag von Mohammed Salame)(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/2022-014.png)

إنه أسوأ من أي وقت مضى ، ليس لدينا منظور
Es ist schlimmer denn je, wir haben keine Perspektive.

Unsere eigene Regierung stoppt uns noch vor den Israelis!
Zitat
... فقط الصور البطولية للمقاتلين القتلى تذكرنا بإراقة الدماء
Es erinnern nur noch Heldenbilder getöteter Kämpfer an das Blutvergiessen und die Zerstörung vor 20 Jahren. Selbst die palästinensische Führung wolle sich nicht mehr an jene Zeit erinnern ...

Auf seinem Handy zeigt er einen Fernsehbeitrag von damals, in dem er schwer verletzt auf einer Bahre weggetragen wird. Die Israelis hatten in Nablus das unterirdische Kämpfer-Versteck vor seinem Elternhaus aufgespürt und alle erschossen, bis auf drei: Er ist einer der Überlebenden. ...

«Wenn wir uns heute gegen die israelische Besatzung wehren wollen, stoppt uns unsere eigene Regierung noch vor den Israelis», ...
So ist es nunmal, wenn man ein Leben in einem TERRORISTEN-STAAT bevorzugt!


Unser Land wird mit jedem Tag kleiner. Und unsere Regierung tut nichts.
Zitat
... الإسرائيليون يحمون مواطنيهم. حكومتنا من ناحية أخرى
Die Israelis schützen ihre Bürger. Unsere Regierung hingegen rührt keinen Finger, wenn uns Siedler angreifen oder wenn die israelische Armee willkürlich Checkpoints aufstellt und uns verhaftet oder tötet
Unsere Regierung tut nichts. Ihr geht es nur um Macht und Geld, sie kommt nie auf die Strasse, um zu sehen, in welchem Elend die Menschen leben.
Jedes mal die alte Leier …
immer wieder sind die ANDEREN an allem Schuld, anstatt das Grundproblem in den “eigenen Reihen zu suchen“


... und weiter:
Zitat
... الشباب يندمون على ذلك
Die jungen Männer bedauern, dass Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas letztes Jahr die Wahlen abgesagt hat. Es wären die ersten seit 16 Jahren gewesen. Mehr dazu sagen wollen sie jedoch nicht. «Die Politik macht uns nur Kopfschmerzen», sagt Hamsa. 

Eine Gruppe junger Frauen – gleich daneben – will von Politik ebenfalls nichts wissen. Aber auch sie klagen über den politischen Stillstand: Dieser verhindere die Entwicklung der palästinensischen Gesellschaft.

Wir halten uns alle an einem kleinen Funken Hoffnung fest. Aber wir Mädchen müssen nur schon um unsere Ausbildung kämpfen, denn noch immer ist hier die vorherrschende Meinung, dass Frauen zuhause bleiben sollen. Das müssen wir zu verändern versuchen

Die logische Alernative dazu wäre doch …
in einem freien, demokratischen palästinensisch-israelischen Bundesland zu leben. Mit freien Wahlen und mit sozialer Gleichstellung von Frau und Mann; sowie ohne IS-Terroristen !!!
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/il-pal10.jpg)
ALSO:
Zu schön um wahr zu sein  8)

Oder doch lieber ein Leben in einem  eigenständigen, separaten palästinensischen Staat “TRANSJORDANIEN? 
Wo also islamische ZUCHT und ORDUNG durch Männerhand herrscht !!!



ما السلام
ابو رجب



Beitrag mit Zitaten von c/o Nasser Guma’a
Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKERVERSAGEN
Beitrag von: DODI דודי am Mo., 25. April 2022, 14:00
Vielen Dank lieber AbuRadjab
... für deinen aufklärenden Beitrag eines Ü-90jährigen Insiders.  ;)
Ich selbst als Insider der jüngeren israelischen Generation möchte den Faden weiter spinnen und fasse es in folgenden Gedanken zusammen :

Des einen sein TERRORIST …
des anderen sein FREIHEITSKÄMPFER    8)  :o  ::)

Als Fazit kann ich bereits vorab sagen, dass …
“PALÄSTINA“ auch keine Freiheits-Kämpfer benötigt !!!
Denn “PALÄSTINA“ hatte ja nach dem Abzug des Britischen Mandats die klare Möglichkeit (siehe UN-Resolution) einen Freiheits-Staat zu bilden.
Jedoch haben die arabischen Bewohner des Westbank (leider auch unter dem DRUCK ihrer arabischen "Freunde" aus den Nachbarstaaten) dieses Freiheitsangebot nicht genutzt. Demnach sind ihre so hoch gepriesenen “Freiheitskämpfer“ nichts anderes als stinknormale TERRORISTEN !

Zu meinem Beitrag selbst, danke ich unserem Freund Jürgen HaShomer, der uns wieder mit wichtigen INFOs versorgte!
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/trauer10.jpg)
(© Bld von FAZ)
Der Begriff ...
TERRORIST
wird mittlerweile von einigen Medien nicht nur missverstanden, sondern genau genommen gar nicht verstanden. m.E. ist dies damit zu erklären, dass es diesen Polit-Autoren an der wichtigen historischen Grundlage des NahOst-Konfliktes mangelt! Oder wie es Shomer auch korrekt bezeichnet:
Die Medien haben Angst, Terror "TERROR" zu nennen

Ich zitiere ein bisschen aus der … (siehe auch kplt. Artikel:)
© (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/logo_f10.jpg) (https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/terroranschlaege-in-israel-taeter-werden-nicht-terroristen-genannt-17956314.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE)

Zitat
Die jüngsten Terroranschläge in Israel drücken keinen Konflikt aus, sondern antisemitischen Vernichtungswillen.
Doch oft werden die Täter nicht einmal Terroristen genannt.
Und, um den Artikel zu untermalen, postete BILD.de, wie vermummte Männer zur Erfolgsfeier des Anschlags in RAMALLAH, Süßigkeiten an Kinder verteilten!

weiterhin ...
... auf TAGESSCHAU.de war zu lesen:
Zitat
.. nach Polizeiangaben hat “ein Terrorist“ das Feuer eröffnet.
Terrorist, immerhin, aber in " " Anführungszeichen.
Frage:   Wer denn sonst, als ein Terrorist, verübt einen Terroranschlag?

Der BR teilte mit:
Zitat
... Kneipen-Schießerei in Tel Aviv: Mutmaßlicher Täter erschossen ...
Kneipen-Schießerei, das klingt lediglich nach Streit in einem Hollywood-Western

Auch werden immer irreführende Beträge veröffentlicht wie z.B.:
... dass Sicherheitskräfte kaltblütig und wahllos einen Palästinenser auf der Straße erschossen. Es wird jedoch nicht mitgeteilt, dass es sich um einen Terroristen handelte, der sich mit den Sicherheitskräften ein Gefecht lieferte und dabei erschossen wurde.


Andererseits wird auch leider gerne vergessen:
(Hier möchte ich jetzt einmal eindringlich auf die ausweglose Situation der Palästinenser hinweisen, die garantiert für ihre schlimme Lage nichts verschuldet haben)

Die Situation der Palästinenser in Libanon. ©FAZ
Palästinenser gelten dort bis heute als Staatenlose. Selbst wenn der Urgroßvater 1948 nach Libanon gekommen ist, wird sein Flüchtlingsstatus vom Vater zum Sohn, zum Enkel und Urenkel vererbt. Sie dürfen nicht als Arzt arbeiten, nicht als Ingenieur, Anwalt, Friseur oder Taxifahrer.
Palästina-Flüchtlinge werden in rechtlosem Limbo gehalten Ihnen bleiben schlecht bezahlte Jobs, die Libanesen nicht wollen, auf dem Bau und in der Landwirtschaft. Die Alternative dazu ist Schwarzarbeit.
Palästinenser dürfen in Libanon kein Land kaufen und nur in den Flüchtlingslagern der UNWRA leben, des Hilfswerks der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten.
Warum sie in diesem rechtlosen Limbo gehalten werden, hat viele Gründe.
Die Palästinenser werden in Libanon von der UNRWA versorgt. Sowohl die UNRWA als
auch Libanon nutzen den Flüchtlingsstatus der Palästinenser, um auf das in der UN-Menschenrechtscharta verankerte »Recht auf Rückkehr« zu pochen. Eine Rückkehr aber ist in der aktuellen Lage mehr als unwahrscheinlich.


Dennoch !!! ...
... ist der palästinensisch-terroristisch-antisemitische MOP aktuell !!!
BERLIN (SA 23.4.2022): Hunderte demonstrieren für freies Palästina
  8)
Fazit: (©tagesspiegel.de)
Ermittlungen wegen Landfriedensbruch, gefährlicher Körperverletzung und Volksverhetzung (https://www.tagesspiegel.de/berlin/pro-palaestinensische-demonstration-in-berlin-ermittlungen-wegen-landfriedensbruch-gefaehrlicher-koerperverletzung-und-volksverhetzung/28273926.html)

HIER das neue VIDEO (2 Minuten)


שלום לכולם דודי
Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKERVERSAGEN
Beitrag von: Asarja עזריה am Mo., 25. April 2022, 15:00
Danke DODI
ich ergänze mit einem Kommentar zur Palästina-Demo in BERLIN !!!

Zitat von: Tagesspiegel (tiber5)
Glühende Antisemiten und Judenhasser
- darunter die Jugendorganisation der „Linken“ -
ziehen durch Berlin und skandieren ungehindert ihre Hassparolen.
Völlig unterirdisch, allerdings hat ja auch der Festtag der Israel- und Judenhasser in Berlin eine lange Tradition, jahrelang zogen am al-Quds-Tag (palästinensischer Jerusalem-Gedenktag) beinharte Antisemiten mit den in diesen Kreisen üblichen Parolen (Juden ins Gas, Vernichtung Israels usw.) öffentlich und am helligsten Tage durch Berlin.
Und das unter dem gütigen Blick des rotrotgrünen Senats,
» das ist einfach unfassbar.
Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung! (Teil 3) Was soll die Zweistaatenlösung lösen?
Beitrag von: Shomer am Mo., 25. April 2022, 20:39
Schalom

"Es kann der Frömmste nicht in Frieden bleiben (auch: leben), wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt." - Zitat aus "Wilhelm Tell" von Friedrich Schiller. Wie sieht dies im Verhältnis zwischen Arabern (auch Palästinensern genannt) und Israelis aus? Israel Heute schreibt dazu einen bemerkenswerten Artikel, den gewisse Kreise als "tendenziell jüdisch" bezeichnen würden:
https://www.israelheute.com/erfahren/analyse-gewalt-auf-dem-tempelberg-wurde-organisiert-und-finanziert/?ANALYSE%3A+Gewalt+auf+dem+Tempelberg+wurde+organisiert+und+finanziert%2025%2004%202022%20de

Israel wartet kommenden Shabbat seit genau 74 Jahren darauf, dass es sich anständig mit gewissen Palästinensern am runden Tisch unterhalten kann - und sie warten noch länger, wie ich meine. Politiker aller Herren Länder, wie Norwegen, Schweden, USA, Deutschland u. a. haben sich in der Vergangenheit vorgenommen, "Friedensinitiativen" auf den Weg zu bringen - in Zukunft werden die genau so viel bringen wie in der Vergangenheit: nichts. Entschuldigung, einer hatte Erfolg, aber anders als er dachte: Ich erinnere mich daran, dass Olof Palme aus Schweden sowas versucht hat, indem er der Fatach von Arafat einen offiziellen Status einräumte und sie politisch anerkannte. Es ging nicht lange, und er wurde bei einem Attentat 1986 nach einem Kinobesuch auf offener Straße getötet. Der Mörder ist meines Wissens bis heute nicht gefasst. Damit wären wir wieder beim Politikerversagen  :(

Shomer


Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKERVERSAGEN
Beitrag von: Shomer am Di., 26. April 2022, 14:20
Shalom

Die Zweistaatenlösung, die keine ist, ist ein internationales Problem, kein palästinensisch-israelisches! Heute schreibt "Israel Heute" einen Beitrag unter folgendem Thema:


Zitat
Nehmt Jerusalem zurück - Um Gottes Willen!
Eine zunehmende Zahl bibeltreuer Juden verlangt, dass Israel seine Entscheidungen in Bezug auf Jerusalem künftig ohne Angst vor der internationalen Gemeinschaft trifft

So lange die "armen Palästinenser" mit Millionen aus dem Ausland, angeblichen Spendengeldern für Notleidende, unterstützt werden,  sind sie geknebelt, das zu tun, was von ihnen verlangt wird - sprich: terrorisieren. Sogenannte Spendengelder werden zur Terrorfinanzierung missbraucht - oder sollte ich besser sagen: "gebraucht" - wegen des offenkundigen Zieles, das dahinter steckt? Antijudaismus ist kein rein "palästinensisches" Problem. Wenn da nicht ausländische Mentoren und Financiers hinter steckten, sie hätten m. E. ihren sogenannt legitimen Kampf für die Zweistaatenlösung oder das Ende Israels im Mittelmeer bereits zu Gunsten einer realistischen Lösung aufgegeben.

Shomer
Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKERVERSAGEN
Beitrag von: זאב ברנובסקי ABA am Di., 26. April 2022, 15:00
Vielen Dank für eure Beiträge ihr Lieben !
diese neuesten Eskalationen der HAMAS & Co. beweisen eines immer wieder:

Die   
» Zwei-Staaten-Lösung «
                                 ist eine UTOPIE  !!!

Jeder von euch sollte den von Shomer verLINKten Beitrag aus (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/israel12.jpg) lesen. (https://www.israelheute.com/erfahren/analyse-gewalt-auf-dem-tempelberg-wurde-organisiert-und-finanziert/?ANALYSE%3A+Gewalt+auf+dem+Tempelberg+wurde+organisiert+und+finanziert%2025%2004%202022%20de)
Beeindruckend für mich ist, dass diese WEB-Seite des ehemaligen Messianischen-Juden-Missionars Ludwig Schneider, von seinem Missionseifer etwas zurückgesteckt hat. Statt dessen mittlerweile sehr objektive Berichte der politisch angespannten Lage in ISRAELs(https://s12.directupload.net/images/200430/vcu7p3i9.png)  veröffentlichen.
Also Dank an die Schneider-Söhne (Aviel, Doron, Michael), die ja auch vorwiegend israelisch aufgewachsen sind. So ist auch hier nur zu hoffen, dass ihnen die "Jesus-Messias-Augen" geöffnet werden. Besonders angesichts der Nichterfüllung von Papas christlich-charismatischen MESSIAS-VISIONEN !!!

SO - jetzt ...
... nicht wieder vom Thema abschweifen,
sondern zur aktuellen Lage möchte unser Freund AbuRadjab אבו רג'ב / ابو رجب vom Har HaSitim(Ölberg) הר הזיתים / جبل الزيتون seine LIFE-Erlebnis Kommentare noch heute dazu geben!


(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/tempel10.jpg)

שלום זאב ברנובסקי
Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKERVERSAGEN
Beitrag von: ابو رجب AbuRadjab am Di., 26. April 2022, 15:15
Zitat von: ابو رجب
תודה אבו זאב
شكرا لك ابو زئيف
Danke ABA für den Übergang!
Ich möchte vorab mit freundlicher ©Genehmigung, einmal den ganzen Bericht  von (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/israel12.jpg) posten, (https://www.israelheute.com/erfahren/analyse-gewalt-auf-dem-tempelberg-wurde-organisiert-und-finanziert/?ANALYSE%3A+Gewalt+auf+dem+Tempelberg+wurde+organisiert+und+finanziert%2025%2004%202022%20de) da einige nur schwer Zugriff zu dem LINK haben.


Zitat
Zitat
Ich empfehle die Computer-Text-Vorlesung:
(Cursor auf Textanfang - MouseClick rechts - und auf (https://i.servimg.com/u/f57/17/65/88/04/laut_v10.png) )
Gewalt auf dem Tempelberg wurde organisiert und finanziert
Derzeit wird das Komplott der palästinensischen Führung aufgedeckt, neue Gewalt auf dem Tempelberg zu entfachen und einen neuen Krieg mit Israel zu beginnen. Doch hört eigentlich irgendjemand zu?
Die palästinensische Gewalt gegen Israel, die im März begann, konzentriert sich nun auf den Tempelberg in Jerusalem und droht außer Kontrolle zu geraten. Es ist klar geworden, dass diese neue Gewalt am heiligsten Ort des Judentums organisiert und finanziert wurde und dass ein Propagandakrieg gegen Israel geführt wird, um die Spannungen zu schüren.

Der Tempelberg in Jerusalem ist zum Zentrum der aktuellen palästinensischen Gewaltwelle geworden, die Israel heimsucht.
Während des Freitagsgebets am 15. April, als Tausende von Muslimen auf den Platz strömten, auf dem sich heute die Al-Aqsa-Moschee und der Felsendom befinden, kam es zu massiven Ausschreitungen.
Palästinensische Araber hatten Teile der Pflasterung des Platzes demoliert und die Steine zerschlagen.
Die israelischen Polizeikräfte wurden aus dem Inneren der Moschee heraus mit Steinen, Molotowcocktails und Feuerwerkskörpern angegriffen.
Juden, die unten an der Klagemauer waren, mussten in Deckung gehen, woraufhin die Polizei eingriff. Beamte der Grenzpolizei und der regulären Polizei betraten die Al-Aqsa-Moschee und lieferten sich Auseinandersetzungen mit den anwesenden Muslimen.
Etwa 150 palästinensische Araber wurden bei den Zusammenstößen verletzt, während die Polizei 470 weitere Personen festnahm.
Bis zum Mittag gelang es der Polizei, die Ruhe teilweise wiederherzustellen, und die 50.000 Muslime, die an den Nachmittagsgebeten teilnahmen, verzichteten auf Gewaltanwendung.

Aufstachelung
Die Hamas versuchte unterdessen, die Spannungen weiter zu schüren, indem sie die Randalierer für die „heldenhafte Konfrontation mit den zionistischen Besatzern“ lobte.
„Unsere Nation wird sich erheben und der Al-Aqsa-Moschee und ihren Pilgern zu Hilfe kommen. So wie sie alle Schlachten gegen dieses Regime gewonnen haben, werden die Besatzer auch in dieser Schlacht besiegt werden“, erklärte Hamas-Sprecher Fawzi Barhoum.
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/fawzi_10.jpg)
Die Hamas sieht sich selbst als Schutzherrin der Al-Aqsa-Moschee und des Haram al Sharif, des Tempelbergs.
Die Terrororganisation hatte bereits vor dem Beginn des jüdischen Pessachfestes, das am Freitagabend letzter Woche begann, eine Hetzkampagne gestartet.
Dies geschah, nachdem eine jüdische Randgruppe Juden dazu aufgerufen hatte, während des Pessachfestes in Massen auf den Tempelberg zu kommen.
Die Organisation versprach eine finanzielle Belohnung für jeden, der den Tempelberg besteigt.
Wer es schaffe, ein Schaf auf den Berg zu bringen und es dort zu opfern, könne sich auf eine Belohnung von 10.000 Schekel (3.200 Dollar) freuen, versprach die Gruppe.

Siehe auch:
Jüdische Bewegung will Pessach-Lamm auf dem Tempelberg opfern
Der israelische Premierminister Naftali Bennett rief später in einer Erklärung zu Toleranz und Respekt für jede der drei großen Religionen in Jerusalem auf.
Außerdem garantierte er allen Pilgern, unabhängig von ihrer Religion, einen sicheren Besuch auf dem Tempelberg.

Ausländische Einmischung
Bennetts Erklärung war jedoch für die palästinensische Führung inakzeptabel, die sich an der darauf folgenden Hetzkampagne gegen Israel beteiligte.
In der Desinformationskampagne wurde Israel als „Aggressor“ dargestellt, und es wurde fälschlicherweise behauptet, Israel unternehme einen neuen Versuch, den Status quo auf dem Tempelberg zu ändern.
Nachdem die palästinensische Gewalt auf dem Tempelberg am Sonntag und Montag letzter Woche anhielt, wies Bennett die israelischen Sicherheitskräfte an, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um den Unruhen ein Ende zu setzen.
Daraufhin schalteten sich auch Dritte in den Konflikt ein und verurteilten die „israelische Gewalt“ und eine angebliche „Änderung der israelischen Politik gegenüber der Al-Aqsa-Moschee“.
So rief der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan den Chef der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmud Abbas, an und verurteilte Israels „Einmischung und Provokationen“ am Haram al-Sharif.
Der türkische Diktator versprach Abbas außerdem, dass die Türkei immer an der Seite der Palästinenser stehen werde.
Erdogans Worte zeigten, dass seine jüngsten Annäherungsversuche an Israel zwecklos waren und keinerlei Wert hatten.
Auch der jordanische König Abdullah II. schaltete sich in den Konflikt ein und wies seine Regierung an, regionale und internationale Unterstützung für mehr Druck auf Israel zu gewinnen.
Das jordanische Außenministerium gab daraufhin eine Erklärung ab, in der es hieß, dass „Israels Versuch, den Status quo auf dem Haram Sharif zu ändern, eine gefährliche Eskalation darstellt“.
Das Ministerium gab Israel die Schuld an der Gewalt und erklärte, die israelische Regierung trage die volle Verantwortung für diese Eskalation.
„Die israelische Polizei hat kein Recht, Besuche von Nicht-Muslimen auf dem Haram al-Sharif zu organisieren. Nur der Waqf, der islamische Hüter des Haram al-Sharif, kann dies tun“, erklärte das jordanische Außenministerium. Der jordanische Außenminister hielt daraufhin im jordanischen Parlament eine scharfe Anti-Israel-Rede, und der israelische Botschafter in Jordanien wurde vorgeladen, um ihn zurechtzuweisen.

Mahmud Abbas, forderte unterdessen die US-Regierung auf, einzugreifen und ihr Schweigen angesichts der Aggression, die die ganze Region in Brand zu setzen droht, zu brechen.
„Die internationale Gemeinschaft muss sofort eingreifen, um das palästinensische Volk zu schützen“, forderte Abbas.
Die Unruhen in Jerusalem führten auch zu einer Dringlichkeitssitzung des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen, doch das UN-Gremium verzichtete auf eine Verurteilung Israels, nachdem es Videobilder von Steinwürfen und anderen palästinensischen Gewalttaten gesehen hatte, die den 15 Mitgliedern des Rates von der israelischen Delegation bei der UNO übermittelt worden waren.

Keine spontane Eskalation
Inzwischen steht fest, dass die Gewalttaten, die am vergangenen Freitag am Vorabend des Pessachfestes begannen, organisiert waren.
Nihad Zreiyer, ein Mitglied von Abbas‘ regierender Fatah-Partei, organisierte den Ausbruch der Gewalt.
Er brachte Hunderte von jungen palästinensischen Arabern zur Al-Aqsa-Moschee und befahl ihnen, sich auf eine Konfrontation mit der israelischen Polizei vorzubereiten.
Die Gruppe von Jugendlichen kam aus dem arabischen Teil Jerusalems und umfasste auch Hamas-Mitglieder.
Mit Megafonen rief die Gruppe andere Muslime dazu auf, bei der sich abzeichnenden Konfrontation mit den israelischen Sicherheitskräften die Al-Aqsa Moschee zu „schützen“.
Die Gruppe, die sich selbst als „Al-Aqsa-Bande“ bezeichnete, lobte über die Megafone unter anderem „den Widerstand der Hamas und des Palästinensischen Islamischen Dschihad“ und rief die beiden Terrorgruppen auf, einen weiteren Krieg mit Israel zu beginnen.
Die Bande wurde von der Palästinensischen Autonomiebehörde und der Türkei finanziert, um sich auf den Kampf um den Tempelberg vorzubereiten.
Die Hamas versucht nun, die Spannungen weiter anzuheizen, indem sie Raketen auf den Süden Israels abschießt und Boden-Luft-Raketen gegen israelische Kampfflugzeuge einsetzt, die im Gazastreifen Vergeltungsschläge durchgeführt haben.
Es bleibt jedoch abzuwarten, ob die derzeitige Eskalation zu einem neuen Krieg zwischen den palästinensischen Terrorgruppen im Gazastreifen und den israelischen Verteidigungsstreitkräften führen wird.
Die Hamas hat sich bisher davor gehütet, Raketensalven abzuschießen oder Gewalt entlang der Grenze zu Israel im Gazastreifen zu organisieren.
Die Gruppe leidet noch immer unter den Folgen des 11-tägigen Krieges im Mai 2021 und ist mit dem Wiederaufbau ihrer militärischen Infrastruktur sowie dem Wiederaufbau der zivilen Gebiete im Gazastreifen beschäftigt.
Der israelische Verteidigungsminister Benny Gantz hielt unterdessen eine Dringlichkeitssitzung mit Gemeindevorstehern in der Peripherie des Gazastreifens ab, um die Situation zu erörtern. Dazu mobilisierte Gantz IDF-Reservisten und schloss den Grenzübergang Erez nach Gaza.

ما السلام
ابو رجب
Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKERVERSAGEN
Beitrag von: זאב ברנובסקי ABA am Di., 26. April 2022, 17:17
Nun denn ...
Lieber AbuRadjab, in unserem Alter hat man doch schon so manches LIFE miterlebt.  ;)
Sofort, als ich deinen Beitrag las, erinnerte ich mich an die Zeit der 70er, in der ich noch bei euch auf dem הר הזיתים / جبل الزيتون wohnte und zur Uni ging.
ISRAEL(https://s12.directupload.net/images/200430/vcu7p3i9.png)  war damals übersäht von christlich-charismatischen Missionaren, die Erlösung und Freiheit für ALLE bringen wollten.
Ganz an der Spitze, besagtes Vorfeld von ISARAEL HEUTE !
Seinerzeit hieß das "Schneider-Magazin" noch:
   (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/israel14.jpg)

Und SO - wie sich heute der HAMAS-Sprecher Fawsi Barhoum vor Jerusalem als "Sprachrohr" postiert, tat es in den 70ern der "Vater" von ISRAEL-HEUTE, Ludwig Schneider, als selbsternannter Prophet »4000 Jahre nach Joseph !
  :o 8) ???

siehe:
Anno 2022                                 Anno 1978
Hamas-Befreiung durch Fawsi Barhoum  vs  Jesus-Befreiung durch Ludwig Schneider
 (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/fawzi_11.jpg)_____ (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/israel13.jpg)

letzten Endes:
werden m-E. doch die GOttesmänner aus dem TANACH תנ״ך (Hesekiel, Jesaja,Jeremia ff.) mit ihrer Version vom KOMMEN des:
» messianischen Reich des FRIEDENS «
Recht behalten !





שלום זאב ברנובסקי


Bilder:
©-hamas.ps + ©Leuchter-Verlag JiI 11/77
Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKERVERSAGEN
Beitrag von: זאב ברנובסקי ABA am So., 01. Mai 2022, 15:00
       Die NAHOST-UTOPIE
                einer Zwei-Staaten-Lösung

(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/karte_12.jpg)
Bilder: ©advertisement

Hamas-Anführer Yahya Sinwar
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/hamas_10.jpg)
Die radikalislamische Hamas hat mit Anschlägen auf Synagogen weltweit gedroht !
"Sie sollten sich auf einen großen Kampf vorbereiten, sollten die Besatzer nicht aufhören,
die Al-Aksa-Moschee zu attackieren", sagte Sinwar.
Mit dem Wort "Besatzer" bezeichnet die Hamas ISRAEL(https://s12.directupload.net/images/200430/vcu7p3i9.png)
Ende Mai jährt sich die Eroberung Ost-Jerusalems durch Israel im Sechstagekrieg zum 55. Mal.
Sinwar drohte Israels Ende Mai an und hat vor hunderte Raketen auf das Land abzufeuern.

also ...
immer wieder die selbe Leier:
Besetzung im 6-Tagekrieg
anstatt sich einmal zu fragen, WER den 6-Tage-Krieg begonnen hat !?!
Wollte sich ISRAEL(https://s12.directupload.net/images/200430/vcu7p3i9.png) damals 1967 vielleicht selbst ins MEER treiben ? ?

Deshalb ist eine Zwei-Staaten-Lösung keine Lösung !
Sie ist nämlich undurchführbar  8)

Deshalb schauen wir am besten immer wieder auf ...
AbuRadjabs Beitrag:

FRIEDE  - سلام  שלום   
= die LÖSUNG der "Zwei-Staaten-Lösung" (http://www.religioncity.de/index.php/topic,1268.msg4889.html#msg4889)



LG Zeev Baranowski
שלום לכולם דודי
Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKERVERSAGEN
Beitrag von: זאב ברנובסקי ABA am Di., 24. Mai 2022, 16:16
Schalom zusammen.
Heute berichte ich einmal über das allerneueste aus meiner früheren Nachbarschaft (70er) in Jerusalem.
Wie bereits im Beitrag:
Mein Leben und Ich  in Jerusalem (70er) (http://www.religioncity.de/index.php/topic,791.msg3393.html#msg3393) erwähnt,
wohnte ich seinerzeit auf dem Ölberg in dem palästinensischen Ort at-TUR.
In der Nachbarschaft liegt das von Deutschland gegründete Hospital Augusta-Viktoria.
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/august12.jpg)___(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/august13.jpg)
Genannt nach der damaligen Gründerin und Frau des deutschen Kaisers Wilhelm II.,
» Auguste-Viktoria « (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/wilhel10.jpg),
Dieses Hospiz stifteten die Deutschen noch während der osmanischen Zeit, auf dem Ölberg in Jerusalem.
Das gesamte Gelände ca. 80.000 m² wurde von dem Konsul Edmund Schmidt im Jahre 1904 als deutsche Trägerschaft erworben.
Mein palästinensischer Hausvater war seit seines Lebens dort im Krankenhaus beschäftigt.
In neuester Zeit leistet das Krankenhaus vorwiegend lebensrettende medizinische Versorgung für die Palästinenser im Westjordanland und dem Gazastreifen. Weiterhin werden dort spezialisiert Therapien in seiner Krebs-, Diabetesleiden durchgeführt. Zusätzlich gibt es noch eine wichtige Kinderabteilung. Es ist die einzige Einrichtung, die für die 4,5 Millionen Palästinenser im Gazastreifen und im Westjordanland die auch besonders die Möglichkeit einer Strahlentherapie bietet.

Doch hier hat sich in den letzten Tagen eine besonders schwerwiegende Situation ergeben.
»»» TRIAGE-Entscheidungen mangels FINANZIERUNG «««

Für viele palästinensische Krebspatienten ist AUGUSTA-VIKTORIA die letzte Hoffnung.
Doch das Budget hängt vorwiegend an EU-Geldern - und diese werden blockiert.
Es fehlt das Geld für lebenswichtigen Medikamente. Die Apotheke im Augusta-Viktoria-Krankenhaus leert sich.
Seit September mussten die Ärzte mehr als 500 Patienten abweisen und viele Behandlungen aussetzen.
Jeden Tag steht der Leiter der ambulanten Krebsstation vor einem ethischen Dilemma:
"Ich muss jeden Tag Triage-Entscheidungen treffen und bestimmen, wer morgen behandelt werden kann."
Von den rund 200 Millionen Euro EU-Hilfe für die Palästinensische Autonomiebehörde gehen 13 Millionen zweckgebunden an die Ost-Jerusalemer Krankenhäuser. Somit fehlt nun etwa ein Viertel ihres Budgets.
Was steckt wirklich dahinter ? ? ?
Es handelt sich um die Herausgabe von HETZ-Schulbüchern für palästinensische Kinder, die von einer Terror-Gesinnten LOBBY herausgegeben wird. Voll mit antisemitischen und israelfeindlichen Hass-Passagen wird bis heute aus diesen Schulbüchern in arabischen Schulen gelehrt.
Damit der HASS auf ISRAEL bloß nicht zum erliegen kommt !!!
Diese UNESCO-Schulbücher wurden bisher ausnahmslos mit EU-Geldern finanziert
  >:(
Terror-Fundament ist die ...
... Geschichtsverfälschung in den gesponsorten Schulbücher der UNESCO
für die arabische Schuljugend in Ostjersalem und der "West-Bank".

  (https://2img.net/h/oi40.tinypic.com/rlvv5g.jpg)       (https://2img.net/h/oi43.tinypic.com/3508m5v.jpg)   

Durch Einsprüche gegen diese Schul-Buch-Fassungen von fast allen EU-Beauftragten der einzelnen Länder,
wurden die Zahlungen für Weiterverbreitung aus Brüssel vorerst einbehalten.
Allerdings waren mit dieser, eigentlich gerechtfertigten Einbehaltung, auch andere Zahlungen an die arabische Institutionen betroffen. Darunter viel besonders die Zahlung an das Krankenhaus, was ja letztlich mit den Hetz-Schulbüchern nichts zu tun hat.
Groß war jetzt auch die Empörung in vielen EU-Staaten und es wurde deshalb dringend gefordert, dass das Geld freigegeben wird. Es gehe darum, Familien zu helfen, "die unser Geld wirklich brauchen".
Man hofft nun auf eine Entscheidung von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, dass die Gelder freigegeben werden.
"Sie ist doch selbst Ärztin und weiß, was es bedeutet, wenn Krebsbehandlungen unterbrochen werden."

Dennoch sollten sich die palästinensischen Terroristen samt ihren Unterstützern überlegen, ihre Terror-Aktionen nicht mit diesen EU-Geldern zu finanzieren. Denn SO wird es bestimmt nicht zu irgend einer Lösung kommen.


LG Zeev Baranowsky




PS
Am Schluss zur Entspannung folgt noch ...
ein bisschen "heimisches" von damals auf dem Ölberg.  8)


HIER  O wohnte ich.
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/august11.jpg)
©augusta-victoria.com

HIER der damalige Ölberg-Sportplatz HEUTE
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/august11.png)
geradeaus bergab geht es zu Altstadt Jerusalem

HIER einige meiner damaligen Ölberg-Fußball-Schüler
           (https://i.servimg.com/u/f72/17/65/88/04/aba_1910.jpg)
sie nannten sich: EINTRACHT DschabalSeitun (ÖLBERG)
Titel: 75 Jahre GEHIRNWÄSCHE durch palästinensisches NARRATIV
Beitrag von: זאב ברנובסקי ABA am Do., 23. Juni 2022, 13:45
Schalom zusammen,
heute übermittle ich euch einen Beitrag von ©Ryan Jones, ISRAEL HEUTE

Dr. Edy Cohen von Israel Heute löste mit einem Tweet, der beweist, dass es nie ein „Palästina“ gegeben hat, einen Sturm in den sozialen Medien der arabischen Welt aus.
Dr. Edy Cohen ist spezialisiert auf interarabische Beziehungen, den arabisch-israelischen Konflikt, Terrorismus, jüdische Gemeinden in der arabischen Welt.

Das palästinensische Narrativ
Zitat
Unter NARRATIV verstehen wir eine Propaganda-Rechtferigungs-Darstellung;
also eine Sachverhalts-Verbreitung, die keinesfalls auf Fakten oder Wahrheit beruht.

(In Hessen meint man zu NARRATIV.  » Jemanden zum NARREN halten)
Das palästinensische Narrativ besagt, dass es einst ein „palästinensisches“ Volk oder eine „palästinensische“ Nation gab, die in einem Land namens „Palästina“ lebte, das von Israel erobert und besetzt wurde.
Diese Fiktion ist notwendig, weil ...
es nach internationalem Recht nur dann eine „Besetzung“ geben kann, wenn eine Nation einer anderen Land wegnimmt. Wenn eine Nation sich Land nimmt, das rechtlich niemandem gehört, und dafür einen zwingenden Grund hat, dann ist es „umstritten“ und nicht besetzt.

Zurück zum Thema:
Die gesamte arabische Welt hat mittlerweile die Lüge verinnerlicht, dass es einst ein „Palästinagab, das heute von Israel besetzt ist. Aber es ist eine Lüge, die sehr einfach zu widerlegen ist, egal wie tief die Gehirnwäsche ist.

Genau diese Widerlegung hat Korrespondent Dr. Edy Cohen, letzte Woche mit einem Twitter-Post veröffentlicht, der im gesamten arabischen Nahen Osten viral ging.
(viral meint: es hat eine sehr schnell entwickelnde Internetpopularität erreicht)

Hier der TWEET:
Zitat
„Ich zahle 100.000 $ an jeden, der mir die Namen des palästinensischen Präsidenten und des Stabschefs der Armee zu der Zeit nennen kann, als Israel Palästina "besetzte". Fügen Sie auch Fotos von diesen Männern bei“
schrieb Cohen auf Arabisch.

Cohen hat eine halbe Million Follower auf Twitter, und der Beitrag wurde von Hunderttausenden geteilt und gesehen. Natürlich konnte niemand eine akzeptable Antwort geben. Es gab keinen Präsidenten oder Stabschef, weil es kein „Palästina“ gab.

An seine hebräischsprachigen Follower auf Twitter gerichtet, berichtete Cohen später:

Zitat
„Der Tweet erregte großes Interesse bei den Arabern und wurde mehr als 291.000 Mal aufgerufen. Sie hatten keine Antwort. Die Araber standen unter Schock. Langsam fangen sie an, die Gehirnwäsche zu verstehen, der sie seit 75 Jahren unterworfen sind.“
Demnach sind eigentlich die unteren Aktionen letztlich für die KATZ !!!
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/flagge12.jpg)___(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/hamas_10.png)




Nun ist also nur noch zu hoffen, dass diese, meine INFOs auch von so manchen deutschen Politiker gelesen werden.
Natürlich auch von den MEDIEN, die durchweg meist unwissend manchen historischen Unsinn über den NAHOST-KONFLIKT verbreiten !
   8) ??? :(

LG Zeev Baranowski
Titel: Mahmud ABBAS‘ gezielter Hass auf den Zionismus
Beitrag von: ابو رجب AbuRadjab am So., 03. Juli 2022, 17:44
Mahmud ABBAS‘ gezielter Hass auf den Zionismus

       (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/mahmud10.jpg)


مار حابا معا
Zitat
أشكر أبناء أبا على المترجم الألماني

(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/israel16.jpg)  © Richard D. Heideman
 (https://www.israelheute.com/erfahren/die-dreistigkeit-von-mahmud-abbas/?Die+Dreistigkeit+von+Mahmud+Abbas%2003%2007%202022%20de%20Israel%20hat%20einen%20neuen%20Premierminister.%20Wer%20ist%20er,%20und%20was%20wird%20er%20tun?)
Heute möchte ich auf einen interessanten Bericht verweisen,
der wieder einmal beweist, dass eine 2-Staaten-Lösung
eine wahrhafte UTOPIE ist und bleibt !

Und wieder das gleiche Hintergrund-Thema: »POLITIKERVERSAGEN«

Hier ein kleiner Auszug aus dem Gesamt-Beitrag von ISRAEL-HEUTE
(Gesamt-LINK von allem s.o.)
Zitat von: Richard D. Heideman
... ... ...
Die Ablehnung ist die Weigerung, die Legitimität und das Recht des jüdischen Volkes auf einen Staat in seiner angestammten Heimat anzuerkennen, und die Weigerung, Frieden und eine Normalisierung der Beziehungen zu Israel zu erreichen, wodurch die Möglichkeit eines Verhandlungsabkommens zwischen den Parteien auf der Grundlage von zwei Staaten – einem jüdischen und einem arabischen – ausgeschlossen wird.
In der Tat besteht Abbas‘ Karriere weitgehend aus dem Versuch, einen jahrzehntelangen militärischen, juristischen, diplomatischen und intellektuellen Krieg der Täuschung und Verleugnung gegen den Zionismus zu gewinnen – das Recht des jüdischen Volkes auf Souveränität in seinem angestammten Heimatland.
Anstatt sich für den Frieden zwischen den Völkern oder gar für das Wohl seines eigenen Volkes einzusetzen, hat Abbas während seiner gesamten Laufbahn Antisemitismus, Holocaust-Leugnung und Geschichtsfälschung als Mittel zum Angriff auf den Zionismus und Israel eingesetzt, wobei er sich als geistiger und ideologischer Nachfahre des Hitler-Verbündeten und Erzverweigerers Haj Amin al-Husseini versteht.
1982 verteidigte Abbas seine Doktorarbeit am Institut für Orientalistik der Sowjetischen Akademie der Wissenschaften, in der er argumentierte, dass der Holocaust übertrieben worden sei und dass die Zionisten den Mythos“ von sechs Millionen ermordeten Juden geschaffen hätten, den er als fantastische Lüge“ bezeichnete
... ... ...




ما السلام
ابو رجب





Deshalb auch jetzt wieder mein Hinweis zu meinem Forums-Beitrag:
FRIEDE   سلام  שלום   die Lösung der 2-Staaten-Lösung (http://www.religioncity.de/index.php/topic,1268.0.html)

Zitat
INFO zu den geposteten Bildern:  ©
Die geposteten Bildern in diesem Thread sind ...
a) aus ABA´s  persönlichen Bildarchiv (Jerusalem/Talpiot)
b) aus einer gemeinfreien Google-CCO-Lizens
und gehören zum »Kreativen Gemeinschaftsgut«

Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKERVERSAGEN
Beitrag von: ابو رجب AbuRadjab am Sa., 09. Juli 2022, 14:00
Zitat
مار حابا معا
Zitat
أشكر أبناء أبا على المترجم الألماني

Heute berichte ich über einen Beitrag von:
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/israel16.jpg) ©David Lazarus (https://www.israelheute.com/erfahren/muslimischer-israeli-bietet-neue-hoffnung-fuer-die-juedische-nation/?Muslimischer+Israeli+bietet+neue+Hoffnung+f%C3%BCr+die+j%C3%BCdische+Nation%2007%2007%202022%20de%20Muslimischer%20Israeli%20bietet%20neue%20Hoffnung%20f%C3%BCr%20die%20j%C3%BCdische%20Nation), einem "Messianischen Juden";
der von Nael Zoabi (s.u.) die Ansichten arabischer Israelies über das beispielhafte Zusammenleben beider "Davids-Sprosse" im gelobten Land ISRAEL(https://s12.directupload.net/images/200430/vcu7p3i9.png) schildert.
Damit bestätige ich auch unsere persönliche Ansicht der Groß-Familie, dass die überwiegende Mehrheit von uns "Palästinensern" realistisch zusammen stehen und die Machenschaften der Gegener und Terroristen aus den "eigenen reihen" total ablehnen !!!

Zitat von: David Lazarus
Muslimischer Israeli bietet neue Hoffnung für die jüdische Nation

(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/neal-z10.jpg)
„Ich verstehe, dass dies die nationale Heimat des jüdischen Volkes ist,
und ich möchte und sollte ein vollwertiger Bürger des Staates Israel sein“.


Nael Zoabi, Arabisch-israelischer Sozialaktivist, Kolumnist und Pädagoge. Schulleiter der Tamra-Grundschule. Er wurde früher als Kandidat für die Knesset mit dem Likud berufen.
Ein arabischer Muslim, der stolz darauf ist, Israeli und Bürger des jüdischen Staates zu sein.

»Arabische Israelis sind in Schwierigkeiten, der Grund dafür ist, dass unsere "demokratisch gewählte" arabische Führung, die uns dienen sollte, mehr daran interessiert ist, Israel Schwierigkeiten zu bereiten, als unsere eigenen Probleme zu lösen«, beklagte Nael Zoabi, der muslimischer Schuldirektor, in einem Interview mit Israel Heute.

Das Problem sei, dass »die arabische Führung sich weigert, zu akzeptieren, dass wir in einem jüdischen Staat leben. Solange wir arabischen Israelis nicht anerkennen, dass wir Bürger eines jüdischen Staates sind und anfangen, uns wie Menschen zu verhalten, denen der Staat Israel am Herzen liegt, wird es keinen Frieden geben«, so der 50-jährige erfahrene Pädagoge, der sein Leben der Aufgabe gewidmet hat, Kindern beizubringen, wie wichtig es ist, ihren Platz in Israel zu akzeptieren.

»Ich habe kein anderes Land und keine andere Flagge«,
wiederholte Zoabi leidenschaftlich während unseres Gesprächs.
»Ich möchte kein Bürger eines anderen Landes sein,
weder des Fernen Ostens noch Europas,
noch muslimischer oder arabischer Länder im Nahen Osten,
noch der Palästinensischen Autonomiebehörde.«



ما السلام
ابو رجب
Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKERVERSAGEN
Beitrag von: זאב ברנובסקי ABA am Sa., 16. Juli 2022, 19:00
Möglicherweise lesen doch einige Politiker in unserem Forum mit  8) 8) 8)
siehe z.B. BAERBOCK vs ISRAEL (http://www.religioncity.de/index.php/topic,1287.0.html)



Zwischenergebnis der Nahost-Reise von US-Präsident Joed Biden

"Zweistaatenlösung scheint weit weg"

     (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/biden_10.png)

Nun denn ...
wäre Joe Beiden 40 Jahre früher gekommen, hätte ich ihm von meinem Zimmer bei AbuRadjab zugewinkt.
Denn auch hier "vermuten wir" 8) ,  haben die Politiker in unserem Forum mitgelesen. Ich erinnere an den Beitrag AW#17 in diesem Thread. Auf jeden Fall war AbuRadjab dort und bald werden wir bestimmt einen Beitrag von ihm lesen können.
denn ...
Der US-Präsident kam nun mit guten Nachrichten auf den Ölberg.
»»» Applaus für US-Präsident Joe Biden im Auguste-Viktoria-Krankenhaus auf dem Jerusalemer Ölberg. Die nach der letzten deutschen Kaiserin benannte Klinik ist eine von sechs Einrichtungen im arabischen Ostteil der Stadt, die als Netzwerk von zentraler Bedeutung für die Gesundheitsversorgung der palästinensischen Bevölkerung sind. Sie bietet medizinische Fachbehandlungen und ist etwa auf die Behandlung von Krebspatienten spezialisiert.
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/biden_10.jpg)
Die USA stellen für das palästinensische Klinik-Netzwerk in Ost-Jerusalem 100 Millionen Dollar an zusätzlicher Finanzhilfe zur Verfügung.Biden sagte: "Palästinenser und Israelis verdienen das gleiche Maß an Freiheit, Sicherheit, Wachstum und Würde. Zugang zu Gesundheitsversorgung sobald man sie braucht, ist zentral für ein Leben in Würde."

Auf einer anschließenden Pressekonferenz, mit dem palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas kündigte Biden an, sich weiter für eine Lösung im Nahost-Konflikt einzusetzen:
Biden sagte:

Zitat
"Ich weiß, dass das Ziel Zweistaatenlösung sehr weit weg zu rücken scheint, aber wir werden unser Streben nach Frieden nie aufgeben. Selbst wenn die Wiederaufnahme von Verhandlungen zur Zeit nicht möglich ist. Die Vereinigten Staaten werden unter meiner Führung weiter versuchen, Israelis und Palästinenser einander näher zu bringen."
Na also !!!
... dann brauchen Joe Biden und Co. nur unsere Beiträge dazu fertigzulesen,  ::)
danach werden sie wissen, was zu tun ist!

(https://i57.servimg.com/u/f57/17/65/88/04/israel18.jpg)

Schalom und LG
Zeev Baranowski


Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKERVERSAGEN
Beitrag von: Shomer am So., 17. Juli 2022, 00:32
Schalom lieber Zeev

Auf deiner Landkarte unten fällt mir ein "Staat" Palästina auf, und zwar dort, wo er bereits heute de facto existiert: in Jordanien nämlich. Gehe ich einmal davon aus, dass es zu einem Krieg mit dem Iran kommt, dann werden wohl die meisten "Palästinenser" dorthin flüchten, wo bereits ihre Vorväter Anno 1949 (?) hin geflüchtet sind - ideale Voraussetzungen für eine Wiedervereinigung und obendrein noch gleich eine Zweistaatenlösung. Ob die gegen Jordanien auch auf Intifada machen werden, um hier einen palästinensischen Staat durchzusetzen? Ich bezweifle es mal.

Ein Neffe meiner Frau arbeitet für ein Hilfswerk in einem syrischen Flüchtlingscamp nahe Amman - Jordanien dürfte dann ebenso zu einer verheißungsvollen Zukunft für alle "Palästinenser" werden, die nicht in Israel bleiben wollen.

Noch etwas fällt mir auf: die Farben vieler Landesfahnen sind schwarz, weiß und rot. Dies erinnert mich an eine historische deutsche Fahne, die auch diese Farben aufwies - allerdings mit einem schwarzen Swastika darin. Dies erinnert mich auch an einen gewissen Mohammed Amin al-Husseini, einen persönlichen Freund Adolf Hitlers. Wikipedia schreibt über ihn dies:


Zitat
Als von Großbritannien eingesetzter Mufti von Jerusalem wurde er 1921 zum Führer der Palästinenser, die einen eigenen Nationalstaat anstrebten.

Da können wir einmal sehen, woher wir unsere Idee von der Zweistaatenlösung ursprünglich haben.

Gruß vom Shomer

Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKERVERSAGEN
Beitrag von: זאב ברנובסקי ABA am So., 17. Juli 2022, 17:00
Schalom Shomer,
da war noch die Frage bezüglich ...
Noch etwas fällt mir auf:
Die Farben vieler Landesfahnen sind
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/schwar11.png)
schwarz, weiß und rot.
Dies erinnert mich ...
   ::)

Das mit diesen Farben im Nahen Osten verhält sich im Grundprinzip so:
Schwarz - Weiß - Rot waren ursprünglich die Symbolfarben für Handel im damaligen Orient zum Okzident.
Vorwiegend im arabischen, wurden diese Farben nach den Befreiungskriegen in ihren Landes-Fahnen aufgenommen.
Später kam noch bei einigen GRÜN dazu, was  die "arabische Revolution" symbolisiert !

HIER ein paar Beispiele:


Ägypten (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/zagypt10.png)____Jemen (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/jemen_11.jpg)_Syrien (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/syrien10.jpg)

___Irak (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/irak10.jpg) Obervolta (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/obervo11.png)_ Sudan (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/sudan_10.jpg)


שלום זאב ברנובסקי
Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKERVERSAGEN
Beitrag von: Shomer am So., 17. Juli 2022, 18:44
Schalom lieber Zeev

Diese Info war mit in der Tat neu, besten Dank dafür. Offenbar hatte ich Zusammenhänge gesehen, die es nicht oder nicht so gab. Aber liege ich mit dem Mufti etwa auch falsch?

Gruß Shomer Jürgen
Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKERVERSAGEN
Beitrag von: DODI דודי am Mo., 18. Juli 2022, 12:00
Mein Beitrag habe ich entnommen aus dem Bericht von:
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/israel16.jpg) ©Sarah Schuman/Flash90



Umfrage:
Arabische Einwohner Jerusalems
wollen keinen palästinensischen Staat


Die äußeren Kräfte, die auf einen palästinensischen Staat mit Jerusalem als Hauptstadt drängen, scheinen diesen noch mehr zu wollen als die palästinensischen Araber selbst.
US-Präsident Joe Biden wird bei seinem Besuch in Israel wahrscheinlich auf die Eröffnung einer De-facto-Botschaft (Botschaft Mangels diplomatischer Beziehungen) für die Palästinenser im Osten Jerusalems drängen. Außerdem ist ein Besuch in Ostjerusalem ohne israelische Vertreter geplant.

Im Endeffekt würden diese Schritte die palästinensischen Ansprüche auf die östliche Hälfte Jerusalems als Hauptstadt eines künftigen palästinensischen Staates stärken.
Jedoch die rund 400.000 Araber, die in Jerusalem leben, ignorieren diese Meinung von Biden und allen anderen Politikern.

In einer vom Washingtoner Institut für Nahoststudien in Auftrag gegebenen und vom Palestine Center for Public Opinion durchgeführten Umfrage wurde festgestellt, dass über  die Hälfte der in Jerusalem lebenden Araber nicht Bürger eines Staates Palästina werden wollen.
Sie ziehen es vor, Vollbürger Israels zu werden, bzw. einen Status Quo zu zu bilden.
Eine Minderheit in Ostjerusalem lebenden Araber gaben an, dass sie in einen palästinensischen Staat (innerhalb des Westjordanlandes) eingegliedert werden möchten.

(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/pro_is10.jpg)___(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/pro_is11.jpg)___(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/pro_is12.jpg)
     » Wir Kinder «          » bitten gemeinsam «            -einigt Euch-

Ebenso überraschend ist, dass selbst unter den Palästinensern, die in Gebieten leben, die bereits vollständig von der Palästinensischen Autonomiebehörde kontrolliert werden (Ramallah, Bethlehem, Nablus usw.), dass eine erhebliche Anzahl sich dafür entscheiden würden, Israeli zu werden, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten.
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/24_apr10.jpg)
Mit anderen Worten:
Die externen Kräfte, die auf einen palästinensischen Staat mit Jerusalem als Hauptstadt drängen, scheinen eine Zwei-Staaten-Lösung mehr zu wollen, als die palästinensischen Araber selbst.



LG DODI

Zitat
INFO zu den geposteten Bildern:  :copyright:
Die geposteten Bilder in diesem Thread sind ...
a) aus ABAs persönlichen Bildarchiv (EMS Jerusalem/Talpiot)
b) aus einer gemeinfreien Google-CCO-Lizens
und gehören zum »Kreativen Gemeinschaftsgut«
Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKERVERSAGEN
Beitrag von: ابو رجب AbuRadjab am Mo., 18. Juli 2022, 12:45
Zitat
مار حابا معا
Zitat
شكرا فيدورا للمساهمة الجيدة

Danke liebe DODI für diesen treffenden guten Beitrag.
Hierzu ergänze ich mit 2 VIDEOS zu diesem aktuellen Thema.

Wenn der Feind zum Partner wird

Das Westjordanland:
Zwischen 2,7 Millionen arabischen Bürgern leben 430.000 jüdische Siedler.
Der jungen jüdischen Einwanderin ist bewusst,
dass allein ihre Anwesenheit für viele Palästinenser eine Provokation ist.
Doch das schreckt sie nicht ab.
Zumal mittlerweile gute Beziehungen aufgebaut sind.


VIDEO (12 Min.)



ما السلام
ابو رجب

Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKERVERSAGEN
Beitrag von: ابو رجب AbuRadjab am Mo., 18. Juli 2022, 12:53
Mar HaBah lieber ABA,
bezüglich deiner "Ankündigung" ...
...  Auf jeden Fall war AbuRadjab dort und bald werden wir bestimmt einen Beitrag von ihm lesen können.

... muss ich alle leider "enttäuschen"   ???
Ich hatte hier auf dem HarHaSitim (Ölberg) nicht die geringste Chance Herrn Joe Biden die Hand zu schütteln.
Die Sicherheitskräfte hatten alles so streng abgesperrt, dass für uns FUSSVOLK kein durchkommen war.


(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/biden-11.jpg)
Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKERVERSAGEN
Beitrag von: ابو رجب AbuRadjab am Mo., 18. Juli 2022, 13:00
Zitat
مار حابا معا
Ein weiteres VIDEO (24 Min.) zu dem Thread-Thema habe ich noch.

Westjordanland und die Wahrheit
Was der Westen nicht versteht

Im Westjordanland leben 80% Palästinenser und 20% Juden. Nun fordert man aber mit einer Zweistaatenlösung eine judenfreie Westbank, womit 100.000 Palästinenser arbeitslos würden.
In palästinensischen Schulen, erzieht man die Kinder zum Judenhass, und die palästinensische Autonomiebehörde bezahlt für das Morden von Juden.
All das wird von Fördergeldern westlicher Demokratien finanziert.
Wäre es nicht sinnvoller in koexistenz-fördernde Projekte zu investieren?
Faszination Israel zeigt die Fakten auf.







ما السلام
ابو رجب
Titel: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!!
Beitrag von: Asarja עזריה am Di., 19. Juli 2022, 11:00
שלום כולם

Wie man Frieden schafft
Ein weiteres, sehr bekanntes Beispiel des guten Zusammenlebens
zwischen arabischen Mitbürgern und jüdischen Israelies habe ich noch.
Denn bei beiden Seiten, die arabische sowie die jüdische, sind bereits seit der Staatsgründung Israels (1948), zumindest seit dem 6-Tage-Krieg (1967) und Jom-Kippur-Krieg (1973), verschiedene Gruppen bemüht, ein gutes ZUSAMMENLEBEN zwischen Arabern und Juden in Israel zu erreichen.
Z.B. mit Projekten, die Menschen einander näherzubringen, kennen wir den Verein:
» Hoffnung statt Resignation «
Mit diesem Projekt setzt sich, der in Israel sehr prominente 86-jährige Dirigent Zubin Mehta, besonders ein.
Zubin Mehta war von 1977-2019 der CHEFDIRIGENT des הַתִּזְמֹרֶת הַפִילְהַרְמוֹנִית הַיִּשְׂרָאֵלִית (Israel Philharmonic Orchestra).
Versöhnung zwischen Arabern und Juden, um die Menschen einander näherzubringen ist die fundamentale Aufgabe der Organisation »On the Road to Recovery«   עמותת בדרך להחלמה

Hier ein VIDEO (6 Min. englisch/iwrit) über deren Wirken in ISRAEL:





שלום עזריה

Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKERVERSAGEN
Beitrag von: יואלה Joela يويلا am Mi., 20. Juli 2022, 14:00
ZWEI-STAATEN-LÖSUNG Rückblick     Teil -1-

          Warum das alles !?
»» Verständlich erklärt ««


Warum dauert er schon so lange?
Kann es noch eine Lösung geben?

Zitate aus: ©israel-report.com Esther Göbel
Zitat
Zitat
Da der Beitrag sehr umfangreich ist, empfehle ich euch den Text über euren Browser vorlesen zu lassen.
(also: Cursor auf Textanfang - MouseClick rechts - und auf (https://i.servimg.com/u/f57/17/65/88/04/laut_v10.png))
Inzwischen dauert die israelische Besetzung des Westjordanlands bereits seit über 50 Jahren an – ein Ende ist derzeit nicht abzusehen. Der Israel-Palästina-Konflikt währt schon so lange und ist so komplex, dass es schwer ist, den Überblick zu behalten. Auch, weil der Konflikt immer wieder gewaltsam eskaliert. Fangen wir also von vorn an:

Worum streiten sich Israelis und Palästinenser überhaupt?

In aller Kürze: um ein und dasselbe Stück Land, mit Jerusalem als wichtigster Stadt in diesem Gebiet.
Das Problem ist: Es geht um mehr als „nur “ Land. Es geht um Heimat. Identität. Gerechtigkeit. Und um Sicherheit. Der Konflikt hat in der Zeit seines Bestehens rund 116.000 Menschen das Leben gekostet, zwei Völker hat er über Generationen hinweg zutiefst traumatisiert.



Aber versuchen wir es zum besseren Verständnis zunächst mit einem Gedankenspiel:

Stell dir vor, du und deine Familie, ihr werdet seit sehr langer Zeit wegen eurer Religion verfolgt. Und noch viel schlimmer: Einem Teil deiner Familie und vielen Freunden wurde unvorstellbar Schreckliches angetan. Dann verspricht dir jemand ein Grundstück. Aber nicht irgendeines. Sondern eines, das für dich sehr bedeutsam ist. Weil schon deine Vorfahren vor langer Zeit dort gelebt haben, weil die Wurzeln deiner Religion dort liegen und damit auch deine eigenen. Weswegen du findest: Das versprochene Grundstück ist eigentlich die ganze Zeit schon dein Stück Land gewesen. Selbstverständlich wirst du es beackern und pflegen, so dass aus dem Grundstück, das du dein eigen nennst, deine neue alte Heimat wird.

Das ist die Sicht der jüdischen Israelis auf den Konflikt.



Es gibt aber auch noch eine andere Seite: Stell dir vor, du wohnst mit deiner Familie auf einem Grundstück. Genauer gesagt hat deine Familie seit Generationen dort gelebt. Weswegen du selbstverständlich sagst: Dies ist dein Grundstück. Doch dann kommt eine andere Familie und beansprucht das Land für sich. Sie besetzen dein Haus, deinen Garten, sie zwingen dich und deine Familie zur Flucht. Sie sagen: Das hier ist nicht dein Grundstück – es ist meines. Schon immer gewesen. Sie weisen dir ein anderes Grundstück zu. Aber noch nicht einmal dort darfst du frei sein. Dabei wurde auch dir etwas versprochen, dafür hatten die Vorfahren deines Volkes sogar gekämpft: Freiheit. Doch jetzt musst du dich an die strikten Regeln halten, die die Besatzer dir auferlegen.

Das ist die palästinensische Sicht auf den Konflikt.



Bevor wir tiefer einsteigen in die Hintergründe des Konflikts: Ich habe noch im Kopf, dass er im Mai 2021 gewaltsam eskalierte. Wieso und was war los?

In Ostjerusalem sollten in dem Viertel Scheich Dscharrah Anfang Mai 2021 die Wohnungen mehrerer palästinensischer Familien zwangsgeräumt werden, weil dort vor 1948 jüdische Familien gelebt haben. Das israelische Gesetz ermöglicht es jüdischen Israels, Besitzanspruch zu erheben, wenn Grundstücke vor 1948 ihren Vorfahren gehörten. Gegen die Zwangsräumung wehrten sich die palästinensischen Familien, die jetzt dort leben, es kam zu zahlreichen Demonstrationen.

Vielleicht denkst du jetzt: Was? Eine solche Räumung reicht für Raketenangriffe und Tote auf beiden Seiten? Jein. So einfach ist es natürlich nicht. Man muss die Situation vor dem Kontext des bestehenden Konflikts betrachten sowie vor mehreren Ereignissen, die sich in etwa zeitgleich abspielten: Wäre der Nahost-Konflikt nicht mittlerweile so vertrackt und emotional wie politisch aufgeheizt, wäre der Verteilungskampf um Platz in Ostjerusalem und den besetzten Gebieten nicht so hart und die Sicherheitslage nicht sowieso immer angespannt, gehörten Zusammenstöße zwischen jüdischen Siedlern, Palästinensern und dem israelischen Militär nicht zur Tagesordnung in den besetzten Gebieten, ginge es in diesem konkreten Fall nicht ausgerechnet um Ostjerusalem (zur besonderen Bedeutung dieser Stadt für Juden und Muslime, aber auch für Christen, kommen wir noch), hätten die Sicherheitsbehörden vor Ort anders reagiert, hätte sich das israelische Militär nicht ausgerechnet während des Ramadan auf dem Tempelberg mit der Al-Aksa-Moschee positioniert, und hätte der palästinensische Präsident Mahmud Abbas nicht einige Tage, bevor die Proteste eskalierten, die ersten palästinensischen Wahlen seit 15 Jahren verschoben, wäre die Situation vielleicht nicht derart eskaliert.

Fest steht: Die gewaltsamen Proteste weiteten sich von Ostjerusalem zunächst auf Krawalle über die Stadt verteilt aus, es kam auch zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen dem israelischen Militär und Palästinensern im Westjordanland sowie in Israel. Die palästinensische Hamas (die den Gazastreifen beherrscht und von der EU und den USA als Terrororganisation eingestuft wird) schoss schließlich Raketen auf Jerusalem ab, nachdem sie Israel zunächst ein Ultimatum gestellt hatten, sich vom Tempelberg und aus Ostjerusalem zurückzuziehen – Israel reagierte auf die Raketen der Hamas mit einem Gegenschlag auf den Gazastreifen. Damit hatte sich die Eskalationsspirale in Gang gesetzt.

Und was ist jetzt gerade, Ende März 2022, los?

Innerhalb von einer Woche hat es in drei verschiedenen israelischen Städten drei Terroranschläge mit elf Toten gegeben. Zwei dieser drei Anschläge sollen von Anhängern des IS verübt worden sein – was für Israel neu wäre. Überraschend kommen diese Anschläge nicht, leider. Denn in diesem Jahr fallen in Israel, einem Land, in dem Judentum, Islam und Christentum gelebt werden, gleich mehrere hohe religiöse Feste zusammen: der muslimische Fastenmonat Ramadan, Ostern und das jüdische Pessachfest. Das heizt die ohnehin stets angespannte Stimmung in Israel und den Palästinensergebieten noch zusätzlich an. Zudem, so zumindest analysiert es SPIEGELOnline, sind die Palästinenser frustriert und wütend, weil sie in die Annäherungsgespräche zwischen Israel, Marokko, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain und den USA nicht einbezogen worden sind.

Wie begann der Konflikt?

Wir könnten zur Beantwortung dieser Frage historisch sehr weit zurückschauen. Aber die Zeit zum Ende des 19. Jahrhunderts beziehungsweise zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist entscheidend, wenn man die Zusammenhänge, in die auch Europa verwickelt ist, verstehen will. Weil sich in dieser Zeit eine territoriale Neuordnung des Nahen Ostens ereignete, deren Konsequenzen wir noch heute spüren. Nicht nur in Bezug auf den Konflikt zwischen Israel und Palästina. Europäische Großmächte haben damals willkürlich Landesgrenzen gezogen, ohne die Struktur der arabischen Gesellschaft vor Ort zu berücksichtigen. Sie haben Stämme, Regionen und religiöse Gemeinschaften nach Gutdünken, vor allem aber nach ihrem eigenen Machtanspruch, geteilt.

Für den Gesamtüberblick im Israel-Palästina-Konflikt ist es wichtig zu verstehen, dass sich in der damaligen Zeit zwei Entwicklungen parallel abspielten. Wie zwei Erzählstränge einer Geschichte, die zunächst nebeneinander abliefen, um sich schließlich zu kreuzen und in einem Knoten zu verheddern, von dem mittlerweile niemand wirklich weiß, wie man ihn am besten wieder lösen kann:

Auf der einen Seite dieser Geschichte steht der arabische Nationalismus, der sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts im damals noch existierenden Osmanischen Reich formierte. Die Araber träumten davon, unabhängig zu sein. Und die Briten versprachen ihnen die Unabhängigkeit, wenn sie gemeinsam mit ihnen im Ersten Weltkrieg gegen das Osmanische Reich kämpfen würden. 1915 sicherten die Briten den Arabern zu, dass sie ein großarabisches Reich auf der Arabischen Halbinsel billigen würden, sofern man das Osmanische Reich besiegen würde. Und so zogen die arabischen Hedschas-Stämme aus der Gegend um Mekka und Medina (beide Städte liegen im heutigen Saudi-Arabien) 1916 an der Seite des britischen Leutnants und späteren Oberst Thomas E. Lawrence (der später als Lawrence von Arabien in die Geschichte eingehen würde) in den Krieg. Und tatsächlich: Das Osmanische Reich zerbrach 1918 .

Ebenso aber zerbrach der arabische Traum von einem vereinten arabischen Reich. Denn die Briten dachten gar nicht daran, ihr Versprechen zu halten. Stattdessen planten sie für die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg in geheimen Gesprächen mit Frankreich die Kolonisierung der osmanischen Gebiete – und teilten 1916, im selben Jahr, in dem die Hedschas-Stämme in den Kampf um ihre vermeintliche Unabhängigkeit zogen, das Gebiet unter sich auf: Im sogenannten Sykes-Picot-Abkommen sicherte sich Frankreich die Kontrolle über den Südosten der Türkei, den Libanon, Syrien sowie den nördlichen Irak. Großbritannien hingegen über Jordanien, das heutige Israel und Palästina sowie den südlichen Irak. Außerdem einigten sich beide Länder auf „Einflussbereiche“, in denen man sich gegenseitig das Recht zubilligte, Kontrollen und Verwaltungen einzuführen.
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/osmani13.png)
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/osmani12.png)





שלום יואלה

Teil 2  des Beitrages folgt!
Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKERVERSAGEN
Beitrag von: זאב ברנובסקי ABA am Do., 21. Juli 2022, 12:34
Vielen Dank an AbuRadjab für die PN,
denn er wird diesen Beitrag komplett zu Ende führen.
Er hat die Daten vom EMS-Verlag aus Jerusalem/Talpiot bekommen.
AbuRadjab wird alles wegen des großen Umfanges in mehrere Teile posten.
Ich empfehle euch alles zu lesen, bzw. euch vorlesen zu lassen > (https://i.servimg.com/u/f57/17/65/88/04/laut_v10.png))
denn:
Es ist ein sehr korrekter und realistischer Beitrag,
der auch beide Seiten, sei es PRO oder KONTRA klar darstellt.



AbuRadjab bringt Zitate aus: »Israel-Palastina-Konflikt-verstandlich-erklart«
©israel-report.com Esther Göbel (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/esther10.png) Bilder von: ©Rico Grimm (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/rico_g10.jpg)


Zitat
©
INFO zu allen weiteren geposteten Bildern dieser Beitragsreihe: 
Die geposteten Bilder in diesem Thread sind ... 
a) aus ABAs persönlichen Bildarchiv (EMS Jerusalem/Talpiot)
b) aus einer gemeinfreien Google-CCO-Lizens
und gehören zum »Kreativen Gemeinschaftsgut«
Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKERVERSAGEN
Beitrag von: ابو رجب AbuRadjab am Do., 21. Juli 2022, 14:14
Zitat
مار حابا معا ,أشكر أبناء أبا على المترجم الألماني
__________شكرا للناشر من القدس تلبيوت

ZWEI-STAATEN-LÖSUNG Rückblick  Teil -2-

Zitat von: ©israel-report.com Esther Göbel
Zitat
Da der Beitrag sehr umfangreich ist, empfehle ich euch den Text über euren Browser vorlesen zu lassen.
(also: Cursor auf Textanfang - MouseClick rechts - und auf (https://i.servimg.com/u/f57/17/65/88/04/laut_v10.png))

Parallel entwickelte sich auch ein jüdischer Nationalismus, der sich mit Theodor Herzl an der Spitze formierte. Herzl hatte bereits Ende des 19. Jahrhunderts die Idee einer eigenen jüdischen Heimstätte formuliert. Die Bewegung, die er gründete, nennt man Zionismus.
1917 – also vor über 100 Jahren – machten die Briten auch den Juden ein Versprechen:
In der sogenannten Balfour-Deklaration versprachen sie ihnen genau das, was sie zuvor auch den Arabern versprochen hatten:
» einen unabhängigen Staat «

In der Erklärung heißt es:
Die Regierung Seiner Majestät betrachtet mit Wohlwollen die Errichtung einer nationalen Heimstätte für das jüdische Volk in Palästina und wird ihr Bestes tun, die Erreichung dieses Zieles zu erleichtern, wobei, wohlverstanden, nichts geschehen soll, was die bürgerlichen und religiösen Rechte der bestehenden nicht-jüdischen Gemeinschaften in Palästina oder die Rechte und den politischen Status der Juden in anderen Ländern in Frage stellen könnte. Ich wäre Ihnen verbunden, wenn Sie diese Erklärung der Zionistischen Vereinigung zur Kenntnis bringen würden.
Ihr Arthur Balfour.

Arthur James Balfour (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/balfou10.jpg) war damals britischer Außenminister.

Jedem, der bis zu dieser Stelle aufmerksam gelesen hat, müsste das Problem nun klarwerden:
Du kannst ein- und dasselbe Stück Kuchen nicht an zwei verschiedene Parteien verteilen.

Genau das geschah aber. Das Gebiet zwischen Mittelmeer und dem Jordan war für die jüdischen Einwanderer nun EREZ ISRAEL, das Land Israel, die neue alte Heimat, die vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges mehr und mehr zum letzten Zufluchtsort wurde (wobei es auch schon vor den 30er und 40er Jahre jüdische Einwanderungswellen gegeben hat; so wurde Tel Aviv als erste jüdisch-zionistische Stadt in Palästina bereits 1909 gegründet). Für die Araber aber, die schon in der Region lebten, war das Land einfach:
» Palästina «

Jetzt stellt sich natürlich die MASTERFRAGE:
Warum hatten die Briten auch den Juden das gleiche Land versprochen ?

Wie können die Briten das gleiche Versprechen an zwei verschiedene Parteien abgeben?
Viele Historiker sind sich uneinig, aber wie die Bundeszentrale für Politische Bildung schreibt, ist die entscheidende Frage nicht, ob die Briten eine "prozionistische" oder "proarabische" Politik betrieben hätten.

Auch dieser »Historikerstreit« ist (wie viele andere) müßig, denn die Antwort ist einfach:
Die Briten betrieben britische Politik.
Sie spielten dabei Zionisten gegen Palästinenser aus und umgekehrt. Sie wollten Palästina weder den Palästinensern noch den Juden geben. Sie wollten es behalten.
»Teile und herrsche« heißt das grausame Spiel schon seit den Zeiten der Römer.

Folglich passierte, was sich aus den vorherigen Zeilen schon erahnen lässt:
Es kam zu immer größeren Spannungen zwischen beiden Seiten, die unter anderem 1929 im Massaker von Hebron mündeten, als Araber in der Stadt Hebron 67 Juden töteten.

(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/masake12.jpg)___(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/masake13.jpg)___(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/masake10.png)

Die Briten gaben ihr Mandat 1947 zurück, noch im selben Jahr beschlossen die Vereinten Nationen in der Resolution 181, dass das Gebiet Palästina in einen arabischen und einen jüdischen Staat geteilt werden sollte. Der arabische Staat sollte eine Größe von 11.600 Quadratkilometer bekommen, was einem Anteil von 43 Prozent an der Gesamtfläche entsprach. Platz für rund 760.000 Menschen, die damals dort lebten. Dem jüdischen Staat wurde ein Gebiet von 15.100 Quadratkilometer zugesprochen, was 57 Prozent der Gesamtfläche bedeutete und Platz bot für die rund eine Millionen Menschen, die in dem Gebiet zu dieser Zeit wohnten.
Die Karte zeigt die Aufteilung von 1947.
       (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/un-auf10.png)
Die Araber lehnten den Teilungsplan ab !
Die Juden stimmten zu !
im Mai 1948 riefen die Juden den Staat ISRAEL(https://s12.directupload.net/images/200430/vcu7p3i9.png) aus -

     (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/ben_gu10.jpg)




Im Teil 3 setze ich fort mit:
Wieso lehnten die Araber den Teilungsplan ab?
Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKERVERSAGEN
Beitrag von: ابو رجب AbuRadjab am Do., 21. Juli 2022, 16:00
ZWEI-STAATEN-LÖSUNG Rückblick  Teil -3-

Wieso lehnten die Araber den Teilungsplan ab?

Zitat von: ©israel-report.com Esther Göbel
Zitat
Da der Beitrag sehr umfangreich ist, empfehle ich euch den Text über euren Browser vorlesen zu lassen.
(also: Cursor auf Textanfang - MouseClick rechts - und auf (https://i.servimg.com/u/f57/17/65/88/04/laut_v10.png))

Die Araber lehnten den Teilungsplan ab,
weil sie bei einer Anerkennung des Teilungsplans auch einen ...
israelischen Staat hätten anerkennen müssen,
was absolut nicht im Interesse der Araber lag.
Und weil eine Zustimmung bedeutet hätte, dass Teile der Palästinenser in dem neuen jüdischen Staat unter der Herrschaft der Israelis hätten leben müssen – aber die Palästinenser hatten ja bereits 400 Jahre unter der Herrschaft der Osmanen gelebt und an der Seite der Briten für ihre Unabhängigkeit gekämpft. Man muss ihre Ablehnung zum Teilungsplan auch vor dem Hintergrund der zuvor gemachten Versprechen lesen – die eben nicht erfüllt wurden. Die ankommenden Juden wurden zudem als Eindringlinge empfunden, nicht als Rückkehrer. Wieso also, dachten die Palästinenser, hätten sie sich in den israelischen Gebieten unter ihre Herrschaft stellen sollen?


JERUSALEM - der "Eckstein" im Nah-Ost-Konflikt !!!

Jeder, der schon einmal in Jerusalem war, spürt die besondere Atmosphäre dieser Stadt, die sich daraus speist, dass Jerusalem für drei Weltreligionen eine sehr zentrale Rolle spielt: Für die Juden ist Jerusalem unter anderem deswegen so wichtig, weil in der Altstadt die "Klagemauer" (WESTMAUER) steht – das wichtigste Heiligtum des jüdischen Volkes. Zudem spielt der Hügel, auf dem der muslimische Felsendom steht, eine bedeutende Rolle im jüdischen Glauben, dort soll Gott seinen Wohnsitz auf Erden bestimmt haben. Der Felsendom zählt nach Mekka und Medina zu den heiligsten Orten des Islam, weil die Muslime glauben, dass von dort ihr Prophet Mohammed in den Himmel aufgefahren sei. Nicht weit entfernt steht außerdem die al-Aqsa-Moschee, die drittwichtigste Moschee des Islam. Und dann sind da noch die Christen. Für sie hat die Stadt eine besondere Bedeutung, weil Jesus bei seinem Einzug in die Stadt erst gefeiert, später am Kreuz hingerichtet und schließlich in der Grabeskirche beigesetzt wurde.
Um Jerusalem wurde schon vor Tausenden von Jahren so viel gestritten, dass es eigentlich ein Wunder ist, dass die Stadt überhaupt noch steht.
Aber wie bereits betont:
Wir wollen uns auf die Zeit im vergangenen Jahrhundert konzentrieren:
1947sah der bereits erwähnte Teilungsplan der Vereinten Nationen vor, ganz Jerusalem unter eine spezielle internationale Verwaltung zu stellen. Als es 1948 zum ersten Unabhängigkeitskrieg Israels kam, wurde die Stadt aber willkürlich in einen israelischen "Westen" und einen jordanischen "Osten" geteilt; letzterer umfasste das jüdische Viertel der Altstadt und den Osten Jerusalems. Juden war es auf einmal untersagt, an der "Klagemauer" (WESTMAUER) zu beten.

1950 erklärte Israel JERUSALEM zu seiner ewigen Hauptstadt !
            (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/jerusa13.jpg)
Direkt darauf annektierte Jordanien das "staatenlose, transjoradische" Westjordanland und Ostjerusalem. Im Sechstagekrieg von 1967, den die arabischen Länder begannen, eroberten im Verteidigungskrieg die israelischen Streitkräfte schließlich Ostjerusalem und weiteten ihre Gesetzgebung auch auf den Ostteil aus. Das Jerusalem-Gesetz Israels von 1980 erklärte ganz Jerusalem offiziell zur Hauptstadt, Ostjerusalem wurde von Israel quasi "annektiert". 1988 erklärte dann die die PLO ("Palästinensische Befreiungsorganisation") Jerusalem zur Hauptstadt der Palästinenser, als sie unformell einen Staat Palästina ausrief.

Beide Seiten erheben also Anspruch.
Deswegen wurde der Schritt Donald Trumps, die amerikanische Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen, auch von vielen Seiten als ein solcher Affront betrachtet. Im Dezember 2017 hatte Trump seine Pläne bekannt gegeben – keine fünf Monate später eröffneten seine Tochter Ivanka Trump und deren Ehemann Jared Kushner in einer Zeremonie die neue Botschaft in Jerusalem.
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/ivanka12.jpg)___(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/ivanka13.jpg)

Dabei war der Status der Stadt noch immer nicht abschließend geklärt.  Die internationale Staatengemeinschaft hat die Annexion Ostjerusalems nie anerkannt. Noch in dem Jahr, in dem das Jerusalem-Gesetz erschien, verabschiedete die UN Resolution 478, welche die Annexion als ungültig erklärte und alle Staaten aufforderte, ihre diplomatischen Vertretungen aus Jerusalem abzuziehen.
Doch gleich 2019 hat Rumänien als erstes Land der EU (unter einigem Protest) seine Botschaft nach Jerusalem verlegt!




Im Teil 4 setze ich fort mit:
Die KRIEGE im Nahen-Osten !!!
Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKERVERSAGEN
Beitrag von: ابو رجب AbuRadjab am Do., 21. Juli 2022, 18:18
ZWEI-STAATEN-LÖSUNG Rückblick  Teil -4-

Die KRIEGE im Nahen-Osten

Zitat von: ©israel-report.com Esther Göbel
Zitat
Da der Gesamt-Beitrag sehr umfangreich ist, empfehle ich euch den Text über euren Browser vorlesen zu lassen.
(also: Cursor auf Textanfang - MouseClick rechts - und auf (https://i.servimg.com/u/f57/17/65/88/04/laut_v10.png))
Der israelische Staat war erst einen Tag alt, als die umliegenden Länder Ägypten, Transjordanien, Syrien, Libanon und Irak gegen Israel in den Kampf zogen, es kam zum ersten israelisch-arabischen Krieg.
Die Palästinenser nennen ihn »Al Nakba« - النكبة was auf Deutsch soviel heißt wie (selbstverschuldete) "Katastrophe" oder "Unglück". Es ist der palästinensische Sprachgebrauch für die besagter selbst verschuldete Flucht und Vertreibung von etwa 700.000 arabischen Palästinensern aus dem früheren britischen Mandatsgebiet.


النكبة - Al Nakba -  Die Katastrophe:
"Flucht" und - "Vertreibung" der Palästinenser
Doku-VIDEO R.C. Schneider in deutsch(44 Min.)

Israels Truppen zeigten sich zum Erstaunen des Feindes erstaunlich stark und überlegen – Israel konnte rund 77 Prozent des früheren Mandatsgebiets unter seine Kontrolle bringen, also massiv Land gewinnen im Vergleich zum Teilungsplan von 1947. Es kam zu Massakern an Zivilisten auf beiden Seiten, geschätzt 750.000 Palästinenser ("flohen") verließen das von ihnen nicht eroberte Kriegsgebiet. Jordanien eroberte das Westjordanland mit Ostjerusalem, Ägypten besetzte den Gazastreifen, Syrien konnte Land an den Golanhöhen erobern.
Die Vereinten Nationen erließen im Dezember 1948 die Resolution 194. Für alle Palästinenser, die damals ihr Gebiet verließen sind und auch heute noch als sog. "Flüchtlinge" leben, ist diese Resolution sehr bedeutsam, denn sie gesteht den "Geflüchteten" das Recht auf Rückkehr in ihre Häuser und das Recht auf Entschädigung zu. Andererseits ist diese Resolution eine der großen ungeklärten Probleme des Konflikts. Denn obwohl die Resolution bestehen bleibt, stellt sich die Frage:
Wohin sollen die noch heute lebenden "palästinensischen Flüchtlinge" zurückkehren? In ihren alten Heimatgebieten leben seit fast 70 Jahren Israelis.
1949 endete der Krieg mit einem Waffenstillstandsabkommen zwischen Israel und den Kriegsparteien, Friedensverträge gab es damals aber noch keine. Die Demarkationslinie von damals wird heute "Grüne Linie" genannt.
Doch auch nach dem Waffenstillstandsabkommen beruhigte sich die Lage nicht wirklich. 1956 kam es zur so genannten Suez-Krise. Nachdem es im Frühjahr 1967 zu zahlreichen Grenzkonflikten und Luftgefechten zwischen den syrischen und israelischen Truppen gekommen war und Ägypten die Straße von Tiran zwischen der Südspitze des Sinai und Saudi-Arabien hatte sperren lassen, die für Israel eine wichtige Versorgungslinie bedeutete, sah sich Israel derart bedroht, dass es im Juni einen präventiven Krieg startete, den die arabischen Länder allerdings bis heute als Angriffskrieg werten.
Als direkte Folge begann der Sechstagekrieg.
In den ersten Junitagen hatten die arabischen Nachbarländer unterstützt von der UDSSR fast eine halbe Million Soldaten, mehr als 2800 Panzer und 810 Kampfflugzeuge gegen Israel in Stellung gebracht.

Sechs-Tage-Krieg
מלחמת ששת    =  milchémet schéschet haJamim
حرب الأيام الستة   =  ḥarb al-ayyām as-sitta

(siehe Angriffsplan der arabischen LIGA)   
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/sechs_10.jpg)

(siehe Präventivschlag Israels)
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/sechs_11.jpg)

Dieser präventive Krieg hat in dem Konflikt eine besondere Bedeutung!
(präventiv bedeutet: eine nichtgewünschte Entwicklung verhindern )
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/arafat10.jpg) + (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/nasser10.jpg) vs (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/golda-10.jpg)

Den arabischen Kriegstreibern, die ISRAEL ins Mittelmeer treiben wollten, ging 1967 geplante Kreigsschuss allerdings nach hinten los! ISRAEL wehrte sich mit sieghaften Erfolg. Folge dessen dehnte sich das Gebiet ISRAELs um das Dreifache aus.
Jedoch wenn heute zwischen beiden Seiten verhandelt wird, dann geht es oft um die Grenzziehungen "vor 1967". Gemeint ist dann die Grüne Linie von 1949, die international und auch von den Palästinensern als Staatsgrenze Israels angesehen wird - bis Ende März 2019 war das zumindest so. Doch nach einem Treffen mit  Benjamin Netanyahu unterschrieb Trump ein Dekret, das offiziell die von Israel annektierten Golanhöhen als israelisches Staatsgebiet anerkannte. Israel hatte hinter den Golanhöhen 1967 im Verteidigungskrieg seine Sicherheitsgrenze gesetzt und 1981 das Gebiet für sich als Sicherheitszone gegenüber den arabischen Kriegstreibern festgelegt.
Auch nach 1967 gab es weitere Kriege, so etwa den Jom-Kippur-Krieg von 1973, in dem Ägypten und Syrien versuchten, die von Israel eroberten Gebiete zurückzuerlangen. Oder den Libanon-Krieg von 1982, in dem Israel gegen die PLO einmarschierte. Damals kam es zu einem Massaker an palästinensischen Flüchtlingen durch christlich-libanesische Flüchtlinge in den Camps von Sabra und Schatila, bei dem, so stellte sich später heraus, der damalige israelische Verteidigungsminister Ariel Scharon eine Mitverantwortung trug.
2006 kam es außerdem zum Zweiten Libanonkrieg zwischen Israel und der im Libanon ansässigen schiitischen Hisbollah, die von Iran finanziert wird. Der Iran wiederum ist Israels ärgster Feind in der Region; immer wieder droht das Land damit, Israel zerstören zu wollen.

Alle diese Kriege und Konflikte haben nichts am ganz grundlegenden Status quo in der Region verändert, jedenfalls nicht in dem Maße wie der Sechstagekrieg von 1967.
Diese Veränderung wurde durch etwas anderes ausgelöst:

Die Intifada     انتفاضة____(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/intifa18.jpg)
Das Wort bedeutet auf Arabisch so viel wie "sich erheben, loswerden, abschütteln".
In zwei gewaltsamen Aufständen im Westjordanland und im Gazastreifen kämpften palästinensische Terroristen gegen die israelische Verteidigungs-Siege.

Deshalb ihr Lieben, somit sehet ihr, dass die Begriffe:
erobern - besetzen - annektieren - Vertreibung -Flüchtlinge
plötzlich eine ganz andere Bedeutung gewinnen  8)



Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKERVERSAGEN
Beitrag von: ابو رجب AbuRadjab am Sa., 23. Juli 2022, 12:37
ZWEI-STAATEN-LÖSUNG Rückblick  Teil -5-

Die KRIEGE im Nahen-Osten

Zitat von: ©israel-report.com Esther Göbel
Zitat
Da der Gesamt-Beitrag sehr umfangreich ist, empfehle ich euch den Text über euren Browser vorlesen zu lassen.
(also: Cursor auf Textanfang - MouseClick rechts - und auf (https://i.servimg.com/u/f57/17/65/88/04/laut_v10.png))
OSLO
Ein Begriff, der wohl jedem bekannt ist, wenn es um den Nahost-Konflikt geht.

Die erste Intifada 1987 war geprägt von Steine werfenden Jugendlichen, die sich sowohl im Gazastreifen als auch im Westjordanland heftige Auseinandersetzungen mit dem israelischen Militär lieferten. Aber auch vor den eigenen Leuten wurde nicht Halt gemacht; wer als Informant Israels galt, wurde verfolgt, oft auch ermordet.
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/steine12.jpg) (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/steine14.jpg) (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/steine13.jpg)
Erst die Friedensverhandlungen von Oslo 1 im Jahr 1993 beendete die erste Intifada.

Heute ist die Situation verfahrener denn je, aber das war nicht immer so. Zu Beginn der 1990er Jahre entwickelte sich das, was heute immer wieder als "Friedensprozess" bezeichnet wird. Oftmals bestand der aus sehr zähen Verhandlungen zwischen beiden Seiten, doch der Friedensprozess hatte auch seine Erfolge. Die Amerikaner spielten in diesen Verhandlungen eine führende Rolle – und wollen, Trump hat es zumindest so angekündigt, auch wieder verstärkt diese Vermittlerrolle einnehmen.

Bereits 1979 hatten Israel und Ägypten sich auf einen Friedensvertrag geeinigt, als Folge zog sich Israel von der besetzen Sinai-Halbinsel zurück (und die an dem Vertrag Beteiligten beider Seiten, Israels Ministerpräsident Menachem Begin und Ägyptens Präsident Anwar al-Sadat bekamen später den Friedensnobelpreis). 1994 kam es zum Friedensvertrag zwischen Israel und Jordanien.
OSLO 1 ...
meint die Verträge zwischen Israelis und Palästinensern, die unter der Vermittlung der USA zunächst im Geheimen in Oslo stattfanden, 1993 im Weißen Haus besiegelt wurden und weitere Verhandlungen Schritt für Schritt beschlossen.
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/clinto10.jpg)
So bleibt es uns noch heute bezeugend im Gedächtnis!
Ein strahlender Jassir Arafat und ernst wirkender Jitzhak Rabin schütteln sich feste die Hand, im Hintergrund steht der damalige US-Präsiden Bill Clinton


Teil der Gespräche war etwa die Zusicherung Israels, sich Schritt für Schritt aus den besetzten Gebieten zurückziehen zu wollen, sowie ein Baustopp der jüdischen Siedlungen. Israel akzeptierte die PLO als repräsentative Vertretung der Palästinenser, die hingegen unter Arafat dem Terror abschworen und das Existenzrecht Israels anerkannten. Im Gaza-Jericho-Abkommen von 1994 wurde den Palästinensern dann zum ersten Mal ein selbstverwaltetes Gebiet zugesprochen:
Teile des Gazastreifens und die Stadt Jericho im Westjordanland.
Die Internationale Gemeinschaft feierte Oslo 1, (Arafat und Rabin bekamen später gemeinsam mit Schimon Peres, der zur damaligen Zeit Außenminister in Israel war, auch den Friedensnobelpreis), aber "auf der Straße" wurden die Verhandlungen mit großen Protesten begleitet, sowohl in Israel als auch in den besetzten Gebieten.
Sie gipfelten 1994 in dem Attentat des jüdischen Siedlers Baruch Goldstein, der in Hebron in der Abraham-Moschee in die Menge schoss und dabei 29 Betende tötete, mehr als 100 Palästinenser wurden verletzt. In Israel hingegen kam es zu zahlreichen Selbstmordattentaten, über verschiedene Städte verteilt.

Dennoch folgte im September 1995 das Interimsabkommen über das Westjordanland und den Gazastreifen, auch genannt OSLO 2. In diesem wurde das Westjordanland in verschiedene Zonen eingeteilt,
namentlich in Area A, B und C.
       (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/zonen_10.png)
Area A verwalten die Palästinenser selbst, Area C die Israelis, Area B unterliegt gemischter Verwaltung. Noch heute hat die verschiedene Zoneneinteilung im Westjordanland Bestand – und ein kompliziertes System aus Genehmigungen und Verboten zur Folge .

Am 4. November 1995 fand eine Friedensdemonstration in Tel Aviv statt, 200.000 Menschen nahmen teil. Auch Jitzhak Rabin. Er glaubte daran, dass Frieden zwischen Israel und den Palästinensern möglich sei. Auf der Bühne sagte Rabin vor einer riesigen Menschenmenge:
"27 Jahre lang war ich ein Mann der Armee; solange es keine Gelegenheit für den Frieden gab, habe ich gekämpft. Heute glaube ich, dass es eine Chance für den Frieden gibt, eine große Chance. Diese Chance müssen wir ergreifen, zum Segen jener, die hier stehen, und auch für all jene, die nicht hier stehen – und sie sind viele.
Am Abend nach dieser Kundgebung war Rabin tot. Der ultra-rechte Israeli Jigal Amir hatte auf ihn geschossen, dreimal, als Rabin von der Bühne trat.
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/attent12.jpg) (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/attent11.jpg) (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/attent13.jpg)
Mit Rabin starb für viele auch die Hoffnung auf eine baldige Annäherung. Israels Regierung übernahm Benjamin Netanyahu, der Siedlungsbau wurde wieder vorangetrieben, die Selbstmordanschläge der Palästinenser hielten weiter an, Landkonfiszierungen wurden vorgenommen. Unter Netanyahu stockte der Friedensprozess.




Erst 2000, in den Verhandlungen von Camp David 2, setzten sich beide Seiten – Israel mit dem neuen Ministerpräsidenten Ehud Barak – noch einmal an einen Tisch. Doch die Verhandlungen scheiterten.
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/camp_d10.jpg) (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/camp_d11.jpg)

Und was die Nachbarstaaten Israels betrifft:
Mit Syrien gibt es bis heute keinen Friedensvertrag; Israel beharrt noch immer auf die Verteidigungslinie der Golanhöhen. Mehrmals kam es dort zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Israel und Syrien. Israel bombardiert Stellungen der Hisbollah in Syrien; auf den Golanhöhen kam es aber auch zu Auseinandersetzungen zwischen dem IS und dem israelischen Militär, zudem unterstützen die Israelis syrische Rebellen, und zwar schon seit einigen Jahren. Warum? Weil Syrien wiederum vom Iran unterstützt wird und der, wie erwähnt, Israels größter Feind in der Region ist.
Die Lage zwischen Israel und dem Libanon hat sich in dieser Zeit ebenfalls nicht verbessert, sondern ist momentan wieder angespannt. Auch hier ist die Hisbollah das Schlüsselwort – denn die Hisbollah wird vom Iran unterstützt und deswegen von Israel als Teherans "verlängerter Arm" betrachtet.

Nun kommen wir gleich zur zweiten Intifada !
Im Gegensatz zur ersten Intifada gab es dabei viel mehr brutale Selbstmordattentate auf die israelische Zivilbevölkerung, in Bussen beispielsweise. Als Konsequenz daraus begann Israel 2002, eine Sperranlage in Abgrenzung zum Westjordanland zu ziehen.
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/bus_1_11.jpg) (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/bus_210.jpg) (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/bus_310.jpg)

Welches Ereignis die zweite Intifada ausgelöst hat, ist umstritten. Waren es die ungeklärten Fragen während des Friedensprozesses? Oder doch der Besuch des israelischen Ministerpräsidenten Ariel Scharon auf dem Tempelberg in Jerusalem, den die Palästinenser als unverschämte Provokation verstanden? Wie dem auch sei: Die zweite Intifada verschlechterte die Lebensbedingungen der Menschen dramatisch – auf beiden Seiten. Das israelische Militär verhängte eine Ausgangssperre in den besetzten Gebieten, die Menschen in Israel hatten Angst, wenn sie in den nächsten Bus stiegen oder an einer Haltestelle warteten.

Wie sieht das Leben der Menschen vor Ort heute aus?

Diese Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten. Die Antwort ist sehr stark davon abhängig, wo ein jüdischer Israeli oder ein Palästinenser lebt. Man  kann mitten in Tel Aviv leben und das Gefühl haben, man ist in Kreuzberg (allerdings mit besserem Wetter und einem sehr schönen Strand). Dann wird man aber umgehend von der Realität wieder eingeholt. Viele junge Soldaten prägen in Tel-Aviv und Jerusalem wie selbstverständlich das Stadtbild. Die israelische Unbeschwertheit ist eine vordergründige; viele Israelis haben aufgrund der zahlreichen Anschläge, der geführten Kriege und auch wegen des Holocausts ein permanentes Gefühl der Bedrohung. Und dieses ist auch berechtigt, da sich immer wieder Anschläge ereignen.
Besonders greifbar ist die Angst zum Beispiel in Sderot, einer Stadt im Süden Israel, die in direkter Nähe des Gazastreifens liegt. Wenn die Hamas von dort Raketen schießt, landen sie in Sderot. Mehr als zehntausend sind es bereits gewesen. So gut wie jedes Haus hat deswegen einen eigenen Bunker, Kinder lernen im Kindergarten und in der Schule, dass sie genau 15 Sekunden Zeit haben vom ersten Signal des Bombenalarms bis zum sicheren Bunker, denn genau so lange brauchen die Raketen vom Gazastreifen, bis sie einschlagen.
       (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/gaza-r10.jpg)
Spätestens jetzt ist auch dem letzten Skeptiker Israels klar,
wohin die eigentlichen finanziellen Hilfen für die Palästinenser gehen!
  8) :( :-[

Jeder junge Israeli muss zudem einen mehrjährigen Militärdienst absolvieren (neuerdings auch orthodoxe Juden), im Rahmen ihres Dienstes sind sie – je nachdem, wo stationiert – gewaltsamen Demonstrationen ausgesetzt, sie nehmen nächtliche Verhaftungen von Jugendlichen vor, sie erleben die oft aggressiv-angespannte Atmosphäre an Checkpoints im Westjordanland, werden beleidigt und sind immer wieder in gewaltsame Auseinandersetzungen verwickelt.
Und die Palästinenser?
Der Gazastreifen, in dem zwei Millionen Menschen auf einer Fläche leben, die kleiner ist als die Stadt Köln, untersteht seit zehn Jahren einer israelischen Blockade. Strom gibt es nur ein paar Stunden am Tag, dazu eine unzureichende Gesundheitsversorgung sowie ein Abwasser- und Frischwasserproblem. Knapp die Hälfte der Bevölkerung im Gazastreifen lebt laut Vereinten Nationen unterhalb der Armutsgrenze, 40 Prozent sind arbeitslos, 80 Prozent auf humanitäre Hilfe angewiesen. Und das vorwiegen aus dem Grunde, weil fast alle Geldzuwendungen für Gaza in die Taschen des Terrorismus fließen !!!

Im Westjordanland hingegen sind die israelische Besatzung und die Siedlungspolitik allgegenwärtig, egal, ob im südlichen Hebron, im nördlichen Nablus oder in Bethlehem. Dort befindet sich beispielsweise einer der größten Checkpoints, genannt Bethlehem 300.
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/check_10.jpg) (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/check_11.jpg) (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/check_10.png)

Jeden Morgen stehen Tausende Palästinenser ab vier Uhr in einer riesigen Schlange an, wenn sie ins nahegelegene Jerusalem wollen, um dort zu arbeiten oder weil sie zum Freitagsgebet gehen wollen. Nur wer eine Genehmigung der israelischen Behörden vorzeigen kann, kommt an den Checkpoints vorbei.


Fortsetzung folgt !
Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKERVERSAGEN
Beitrag von: ابو رجب AbuRadjab am So., 24. Juli 2022, 16:16
ZWEI-STAATEN-LÖSUNG Rückblick  Teil -6-

Konflikte ohne Ende

Zitat von: ©israel-report.com Esther Göbel
Zitat
Da der Gesamt-Beitrag sehr umfangreich ist, empfehle ich euch den Text über euren Browser vorlesen zu lassen.
(also: Cursor auf Textanfang - MouseClick rechts - und auf (https://i.servimg.com/u/f57/17/65/88/04/laut_v10.png))

In den “besetzten“ Gebieten haben die Palästinenser zudem mit einem unzureichenden Zugang zu Wasserquellen und einer ungerechten Verteilung von Wasser zu kämpfen, radikale Siedler zerstören immer wieder Olivenbäume von palästinensischen Bauern, Häuser werden zerstört , Landnahmen sind ebenfalls an der Tagesordnung.

Überall Endlosprobleme
Jüdische Israelis, berichten zitternd vom letzten Anschlag, bei denen ein Familienmitglied schwer verletzt worden war. Palästinensische Jungs, deren Brüder, Väter oder Onkel schon einmal verhaftet worden waren und noch immer im Gefängnis saßen oder mal gesessen haben.

Aber es gibt auch die Menschen wie in Neve-Shalom, einem Dorf in Israel, in dem Juden und Araber friedlich zusammenleben. Oder die Bewohner von Tu'qu, einem palästinensischen Dorf in der Nähe von Bethlehem, die regelmäßig friedlich gegen die Besatzung und die in der Nähe lebenden jüdischen Siedler demonstrierten. Oder den Palästinenser Daher Nasser, der mit seinem Projekt „Tent of Nations “ seit nun mehr 27 Jahren für die Völkerverständigung und gegen die Bedrohung der israelischen Behörden kämpft, die seine Farm 1991 zu israelischem Grund und Boden erklärten.
All das ist das Leben in Israel und in den palästinensischen Gebieten.

Und da gibt es doch auch noch immer die Mauer, oder ?
2002
begann Israel als Abgrenzung zum Westjordanland eine Sperranlage aus Zäunen und massiven Steinblöcken zu bauen, die irgendwann eine durchgehende Mauer von rund 800 Kilometer Länge sein soll. Im Januar 2017 waren laut des UN-Büros für die Koordination von Hilfseinsätzen (OCHA) 64 Prozent der Mauer abgeschlossen. Die Sperranlage ist international höchst umstritten, vor allem, weil sie – wie du auf dieser Karte sehr gut sehen kannst – eben nicht auf den Grenzen der Grünen Linie von 1949 verläuft – sondern oftmals weit ins Westjordanland hineinreicht (auf der Karte wird die Sperranlage durch die dicke rote Linie symbolisiert).

85 Prozent der Sperranlagen-Route verläuft innerhalb der Westbank, was zu abstrusen Alltagssituationen auf palästinensischer Seite führt: eingeschlossene Dörfer, abgeschnittenes Farmland, versperrte Wasserquellen. Die Zone zwischen der Grünen Linie und der Sperranlage wird „Seam Zone“ genannt. Sie wird von Israel verwaltet, was wiederum bedeutet, dass beispielsweise palästinensische Bauern, die zu ihrer Wasserquelle in der Seam Zone wollen, nur mit einer Genehmigung der israelischen Behörden und zu bestimmten Zeiten dorthin gelangen können. Nämlich dann, wenn die rund 70 „agricultural checkpoints“, die es mittlerweile entlang der Sperranlage gibt, geöffnet haben. Laut der israelischen NGO Machsom Watch haben aber weniger als 30 dieser Checkpoints öfter als einmal die Woche geöffnet, der Rest funktioniert gar nicht oder öffnet seine Schranken nur ein einziges Mal im Jahr .

Trotz aller Kritik bleibt die israelische Regierung bei ihrer Argumentation: Sie sieht die Sperranlage als nötige Maßnahme zur Selbstverteidigung gegen Selbstmordattentäter und sagt, seit des Baus habe sich die Zahl der Selbstmordattentate in Israel extrem verringert.

Wie steht es momentan um den Friedenprozess ?
Fest steht, dass der eigentliche Nahost-Konflikt, also der Streit zwischen Israelis und Palästinensern, mit dem Syrien-Krieg und dem Ukraine-Krieg in den Hintergrund rückte. Außerdem liegt der Friedensprozess seit April 2014 de facto auf Eis. Im Sommer desselben Jahres führten Israel und die Hamas im Gazastreifen einen siebenwöchigen Krieg. Grund war die Entführung und der anschließende Tod dreier jüdischer Religionsschüler gewesen sowie kurz darauf die Ermordung eines palästinensischen Jugendlichen in der Nähe von Jerusalem.
Dieser Krieg fiel in die Amtszeit Barack Obamas. Auch unter ihm fand keine Annährung zwischen Israelis und Palästinensern statt. Das Verhältnis von Benjamin Netanyahu und Obama galt als schlecht, dass beide sich nicht besonders gut leiden konnten als offenes Geheimnis. Das ist deswegen wichtig, weil die USA die wichtigste Vermittlerrolle im Streit der beiden Völker einnehmen.
Zwischen Donald Trump und Benjamin Netanyahu läuft es sehr viel besser. Das ist schön für das amerikanisch-israelische Verhältnis – für einen neuen Friedensprozess aber schlecht. Denn mit den zwei Schritten, erst die amerikanische Botschaft nach Jerusalem zu verlegen und dann auch noch die Golanhöhen als israelisches Staatsgebiet anzuerkennen, hat Trump eine Linie überschritten, die in der internationalen Gemeinschaft als Konsens galt. Dieses Überschreiten hatte einen weiteren Friedensprozess erschwert.
Im September 2017 signalisierten sowohl Benjamin Netanyahu als auch der palästinensische Präsident Mahmud Abbas vor der UN-Generalversammlung in New York ihre Bereitschaft für neue Verhandlungen. Donald Trump hatte bereits bei seinem Israel-Besuch im Frühjahr 2017 verkündet, er wolle den Friedensprozess wiederbeleben, wenngleich sich spätestens seit seiner Jerusalem-Entscheidung und der Anerkennung der isrealischen Siedlungen nicht wenige, vor allem arabische Stimmen, fragten, wie die USA nun noch die Rolle eines neutralen Vermittlers erfüllen könne.

Der erste Teil eines neues Friedensplans, den Trumps Schwiegersohn Jared Kushner Mitte Juni 2019 bei einer Konferenz in Bahrain vorstellte und der sich "Frieden zu Wohlstand" nennt, machte die Hoffnungen nicht besser. Es ist ein wirtschaftliches Konzept, dass zum Beispiel eine verbesserte Infrastruktur, eine Stärkung des privaten Sektors und eine Öffnung des Gaza-Streifens und der Westbank für regionalen Warenaustausch vorsah.
Die palästinensische Führung zeigte sich demnach wenig begeistert von Kushners Plan, im Gegenteil. So sagte Mahmoud Abbas, Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde:
„Wir brauchen das Geld und wir brauchen Unterstützung, aber vor allem brauchen wir eine politische Lösung."
Was sind die größten Hindernisse auf dem Weg zu einer friedlichen Lösung?
Bis heute gibt es in dem Streit zwischen Israelis und Palästinensern Kernfragen, die noch immer nicht gelöst sind:

Es folg noch der Abschluss-Beitrag
» Status HEUTE «
Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKERVERSAGEN
Beitrag von: Asarja עזריה am So., 24. Juli 2022, 17:22
ZWEI-STAATEN-LÖSUNG Rückblick  Teil -7-

Palästinensiche ULTRAS
     » KEIN Friede erwünscht «

           !!! يهود إلى البحر المتوسط ​​معك
- JUDEN  -  ab ins Mittelmeer mit euch -

(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/kein_f10.jpg)


Heute poste ich euch den abschließenden Beitrag #7 dieser Beitragsserie von AbuRadjab.
Ich habe dies alles den Zeitnahen Informationen entnommen.

Zitat von: ©Maurice Hirsch und Nan Jacques Zilberdik
Zitat
Da der Gesamt-Beitrag sehr umfangreich ist, empfehle ich euch den Text über euren Browser vorlesen zu lassen.
(also: Cursor auf Textanfang - MouseClick rechts - und auf (https://i.servimg.com/u/f57/17/65/88/04/laut_v10.png))
MAHMUD ABBAS forderte das Ende Israels
Palästinenserchef Mahmud Abbas forderte letzte Woche auf der gemeinsamen Pressekonferenz mit US-Präsident Joe Biden unverblümt ein Ende der „74 Jahre“ der „Besatzung“. Mit anderen Worten: Abbas forderte das Ende Israels, das 1948 – vor 74 Jahren – gegründet wurde.

Einem offiziellen Fernsehbericht der Palästinensischen Autonomiebehörde vom 15. Juli zufolge soll Abbas gesagt haben: „Ist es nach 74 Jahren Nakba [der „Katastrophe“, wie die Palästinenser die Gründung Israels nennen], Vertreibung und Besatzung nicht an der Zeit, dass diese Besatzung beendet wird, dass unser Volk, das standhaft bleibt, seine Freiheit und Unabhängigkeit erlangt und dass die Wünsche unserer jungen Männer und Frauen … in einer vielversprechenden Zukunft ohne Besatzung verwirklicht werden?“

Auf der Internetseite des Weißen Hauses selbst ist zu lesen, dass Abbas seine Absichten deutlich gemacht hat. Er sagte: „Der Schlüssel zu Frieden und Sicherheit in unserer Region beginnt mit der Anerkennung des Staates Palästina und der Befähigung des palästinensischen Volkes, seine legitimen Rechte in Übereinstimmung mit den internationalen Legitimationsbeschlüssen zu erlangen, sowie mit der Beendigung aller Fragen des dauerhaften Status, einschließlich der Frage der palästinensischen Flüchtlinge“ (Hervorhebung hinzugefügt).

„Und der Weg dorthin beginnt mit der Beendigung der israelischen Besatzung unseres Landes, des Landes des Staates Palästina, mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt, in den Grenzen von 1967“, fügte Abbas hinzu.

Es muss gesagt werden, dass Abbas‘ Rede ein ungewöhnlicher Beweis für Klarheit und Ehrlichkeit war.

Bei den meisten Gelegenheiten, bei denen Abbas vor ausländischen Zuhörern und führenden Politikern spricht, bleibt er bei der falschen Botschaft, dass die Palästinenser nur einen palästinensischen Staat anstreben, der den Gazastreifen, Judäa-Samaria und Ost-Jerusalem umfasst, um Seite an Seite mit Israel in Frieden zu leben.

Als er kürzlich mit dem Vertreter der Europäischen Union bei der Palästinensischen Autonomiebehörde, Sven Kuhn von Bergsdorff, und anderen europäischen Botschaftern sprach, sprach Abbas beispielsweise von der „Vision der Zweistaatenlösung in den Grenzen von 1967“, einem „Palästina“ auf nur 22 % des „historischen Palästina“, im Gegensatz zur Forderung nach „45 %“ dieses Gebiets, wie es im Teilungsplan der Vereinten Nationen von 1947 für ein „arabisches Land“ vorgesehen war.

Im Gegensatz zu den versöhnlichen Botschaften, die nur für das Ausland bestimmt sind, hat Palestinian Media Watch immer wieder gezeigt, dass die Botschaften der PA an das palästinensische Volk klar und unmissverständlich sind: Israel hat kein Existenzrecht, seine Anwesenheit ist flüchtig und es wird durch den „Staat Palästina“ ersetzt werden.

Wie Abbas offen erklärte, ist die Gründung des palästinensischen Staates, der Judäa-Samaria, Gaza und Ost-Jerusalem umfasst, nicht das endgültige Ziel. Er ist nur der Anfang. Der Anfang des Weges zur Erreichung des wahren Ziels, Israel zu zerstören und das gesamte so genannte „palästinensische Gebiet“ zu befreien, das seit 74 Jahren „besetzt“ ist.

Während viele Menschen oft die Handlungen Israels für den fehlenden Frieden verantwortlich machen, ist der fehlende Frieden aus palästinensischer Sicht in Wirklichkeit auf die Existenz Israels selbst zurückzuführen. Solange sich diese Einstellung nicht ändert und die Palästinenser nicht nur Israels De-facto-Existenz, sondern auch sein moralisches, historisches und rechtliches Existenzrecht akzeptieren, wird es keinen Frieden geben.

(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/intifa19.jpg)

שלום כולם
עזריה ברצקי


Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKERVERSAGEN
Beitrag von: Asarja עזריה am Sa., 06. August 2022, 15:00
Damit die POLITIKER-VERSAGER es nicht vergessen !!!

wenn diese meinen, die LÖSUNG sei eine ZWEI-STAATEN-LÖSUNG  8)

Diese sieht nämlich dann SO aus:
VIDEO 1½ Minuten

Als Antwort auf Israels Luftangriffe haben militante Palästinenser der Gruppe "Islamischer Dschihad" rund 100 Raketen auf Israel abgefeuert.


Jedoch die messianische Lösung
der ZWEI-STAATEN-LÖSUNG
ist eigentlich ganz einfach.

(siehe Hauptbeitrag von AbuRadjab)
(https://i57.servimg.com/u/f57/17/65/88/04/israel18.jpg) (http://www.religioncity.de/index.php/topic,1268.msg4889.html#msg4889)



שבת שלום עזריה
Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKERVERSAGEN
Beitrag von: Asarja עזריה am Di., 09. August 2022, 18:18
Und innerhalb des israelischen Staatsgebietes kann es doch einwandfrei funktionieren !!!
Dazu habe ich ein sehr gutes Beispiel aus dem gemeinsam besiedelten WESTJORDANLAND.
Alle diejenigen(Hamas&Co-Anhänger), die dabei nicht mitarbeiten wollen, können ja selbst etwas im "neuen" palästinensischen Gebiet (siehe vor) aufbauen.
Damit befreien sie sich dann auch von dem "Fluch":

» NEID der BESITZLOSEN «  ;D

HIER nun der versprochene VIDEO-Beitrag, wie es bereits schon lange gemeinsam funktioniert !!!
Und dennoch von den POLITIKERN der EU nicht verstanden wird, weil diese sich immer wieder auf antiisraelische Kampagnen wie BDS berirren lässen.
Die Firma Twitoplast ist ein erfolgreicher Hersteller von Kunststoffteilen für Lüftungssysteme. In ihrem Betrieb im Westjordanland sind über 150 Menschen beschäftigt - die Hälfte von ihnen Palästinenser. Das von Juden geführte Unternehmen verhilft damit etlichen Palästinensern zu gut bezahlten Jobs. Antiisraelische Kampagnen wie BDS (Boykott, Desinvestionen, Sanktionen) wollen genau dies zerstören.
Also genau nach dem vorher erwähnten Prinzip ...
»NEID der BESITZLOSEN«
Selbst die EU bestraft israelische Betriebe dafür, dass sie in der West Bank präsent sind.
Warum das vor allem Palästinensern schadet, wird in diesem Film deutlich.


Also - ihr leiben Welt-Politiker, vergesst euere vorgekaute ZWEI-STAATEN-LÖSUNG
innerhalb KANAANs; sondern denkt an eine Palästina-Ausweitung nach (AMON - MOAB - EDOM)



שלום עזריה
Titel: Umgeben von Feinden, aber Israel schläft und schlummert auch nicht
Beitrag von: Shomer am Mi., 24. August 2022, 16:07
שלום לכולם

Heute erhielten wir einen Rundbrief von Familie Goldberg aus Jerusalem unter dem Titel (www.haschiwah.org) - Die Rückkehr. Er enthält viele lehrreiche und interessante Beiträge. Einen davon tippe ich hier einmal ab:

Zitat
Eine neue Technologie stützt Iron Dome (Eiserne Kuppel)
Israels berühmtes Verteidigungssystem des letzten Jahrzehnts war Iron Dome, welches Abfangflugkörper auf Raketen abfeuert, die auf israelische Städte gerichtet werden. Es weist eine 90%-ige Erfolgsquote auf und wird als enormer technologischer Triumph betrachtet. Die Nachteile bestehen allerdings darin, dass jede Abfangrakete 50.000 US-Dollar kostet und dass die israelische Armee keine mehr haben könnte. Man nimmt an, dass der Libanon über 130.000 Raketen, Flugkörper und Mörsergranaten verfolgt, die in einem zukünftigen Krieg gegen Israel zum Einsatz kommen könnten.
Jetzt wurde ein neues Verteidigungssystem mit Lasertechnologie implementiert, welches eine hohe Erfolgsquote beim Abfangen von Raketen, Flugkörpern und Drohnen aufweist. Es heißt  Iron Beam (Eiserner Lichtstrahl) und seine Stückkosten liegen gerade bei einem wenig Kleingeld. Man geht davon aus, dass es in ein paar Monaten an den Frontlinien zum Einsatz kommt. (Times of Israel, 14.04.22)

Mir ist bekannt, dass bei einem der letzten Raketenangriffe auf israelisches Territorium so viele Raketen aus dem Gaza-Steifen auf einmal abgefeuert wurden, dass die nahe Tel Aviv nicht mehr alle abgefangen werden konnten, obwohl "Iron Dome" keine Raketen abfängt, die auf freiem Gelände einschlagen werden. Auch nach Jerusalem wurden schon Terror-Raketen abgefeuert. Frage: kann man Iron Dome und Iron Beam so programmieren, dass auch Raketen auf den Tempelberg nicht abgefangen werden, solche aufs Kotel hingegen schon? Vielleicht kommen die Zweistaatenlöser und andere Terroristen ja dann zur Vernunft, wenn man einmal von der zu erwartenden Propaganda absieht.

Ferner: Ich gratuliere ABA zum SABA.

יורגן השומר



Titel: Re: Umgeben von Feinden, aber Israel schläft und schlummert auch nicht
Beitrag von: זאב ברנובסקי ABA am Mi., 24. August 2022, 16:45
Schalom lieber Jürgen HaShomer,
weil Du meinst ...
auch nach Jerusalem wurden schon Terror-Raketen abgefeuert.
Frage:
kann man Iron Dome so programmieren, dass auch Raketen auf den Tempelberg
aus Kostengründen nicht abgefangen werden,
... dann verschwindet nämlich hoffentlich die hässliche Halbkugel dort,
und:
vielleicht kommen die Zweistaatenlöser ja dann zur Vernunft.

Das Gleiche habe ich mich auch schon seit längerer Zeit gefragt !

also ungefähr SO :
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/bombe_10.jpg)
Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3) POLITIKERVERSAGEN
Beitrag von: יואלה Joela يويلا am Do., 08. September 2022, 16:00
Israels Kontrolle über Judäa und Samaria
Von (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/yoram_10.jpg) Joram Ettinger (https://en.wikipedia.org/wiki/Yoram_Ettinger)  ©HaArez (9/2022)
israelischer Diplomat, Schriftsteller, Dozent und Berater
für Angelegenheiten des Nahen Ostens.


Ein palästinensischer Staat wäre ein terroristisches Gebilde,
das Jordanien und andere pro-US-amerikanische arabische Regime zerstören würde.


Deshalb: HIER seht ihr israelische "Siedler" auf einer Bergkuppe in Zentral-Samaria.
Wären sie nicht dort, wäre das Gebiet das Herz eines schurkischen,
terrorunterstützenden palästinensischen Staates.

Jeschivat Abiatar = ישיבת אביתר  (Tora-Schule ABIATAR)
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/jeschi10.jpg)
Foto: ©Sraya Diamant/Flash90

Während der Zeremonie zum Friedensvertrag zwischen Israel und Jordanien im Oktober 1994
eklärten hochrangige jordanische Militäroffiziere ihren israelischen Amtskollegen,
dass ein palästinensischer Staat westlich des Jordans den Untergang des
بنو هاشم    HaSchemiten-Regimes bedeuten würde.
Sie sagten, dass dies Jordanien in ein unkontrollierbares Terroristenparadies verwandeln würde.
Im Juni 1967 erlangte Israel in einem Präventivkrieg gegen Ägypten, Syrien und Jordanien
die Kontrolle über die topografisch dominanten Gebirgskämme der Golanhöhen,
Judäa und Samaria, was seine Position der Abschreckung erheblich verbesserte.
Israel wurde durch diesen Krieg zu einem gewaltabschreckenden nationalen Sicherheitsproduzenten
und entwickelte sich schließlich zu einem einzigartigen Kraftmultiplikator für die Vereinigten Staaten,
der die Manövrierfähigkeit von gegen die USA gerichteten Schurkenstaaten einschränkt.
Israels Kontrolle über Judäa und Samaria hat die Bedrohung Jordaniens und anderer Länder
durch den palästinensischen Terrorismus in Judäa/Samaria weitgehend unterbunden
und anti-haschemitische Elemente im Land und in der Region abgeschreckt.

Ohne die Kontrolle über die Golanhöhen und die Gebirgskämme von Judäa und Samaria
hätte Israel kein derartiges strategisches Gewicht zugunsten der USA.
Ein israelischer Rückzug von den überwältigenden Gebirgskämmen Judäas und Samarias
würde Israels Abschreckungsposition zunichte machen und den USA einen wichtigen
Kraftverstärker entziehen.
Die Westgrenze Jordaniens (mit dem "geplanten palästinensischen Staat")
würde zum Zünglein an der Waage für die Haschemiten werden und Jordanien in eine Bühne für den
globalen islamischen Terrorismus gegen die USA nach dem Vorbild von Libyen, Jemen, Irak und Syrien
verwandeln, was die Bedrohung für alle US-freundlichen arabischen Regime verschärfen würde.

Die Auswirkungen des geplanten palästinensischen Staates auf die Region und die Interessen der USA
lassen sich am besten vor dem Hintergrund der palästinensischen Erfolgsbilanz beurteilen:

1.
Die innerarabische palästinensische Erfolgsbilanz der Subversion und des Terrorismus gegen Ägypten (50er),
Syrien (1960er Jahre), Jordanien (1970), Libanon (1970er Jahre) und Kuwait (1990).

2.
Die engen palästinensischen Beziehungen zu Nazi-Deutschland, der UdSSR,
den Terroristen der Muslimbruderschaft, europäischen und lateinamerikanischen Terrororganisationen,
den iranischen Ayatollahs, Saddam Hussein, Nordkorea, Kuba und Venezuela.

3.
Die palästinensische Reaktion auf die beispiellosen israelischen Zugeständnisse von 1993,
die die Umsiedlung der PLO-Führung und von 100.000 palästinensischen Terroristen in den Gazastreifen,
nach Judäa und Samaria, den Rückzug aus 40 % von Judäa und Samaria und das Angebot,
sich auf die Linien von vor 1967 zurückzuziehen, umfassten.
Die Palästinenser reagierten auf diese Zugeständnisse mit einem massiven Terrorkrieg.
Im Jahr 2005 vertrieb Israel alle jüdischen Gemeinden und die IDF-Präsenz aus dem Gazastreifen;
das Ergebnis waren zwei Jahrzehnte voller Raketenangriffe und Terrorismus.
Hinzu kommen die beispiellose Hasstiraden der Palästinenser, die Aufwiegelung in den Moscheen,
der Terrorismus, die Verherrlichung von Selbstmordattentätern, die systematische Verletzung von Ver-
pflichtungen, die Unterdrückung der eigenen Bevölkerung und die erzwungene Massenflucht von Christen.


Basierend auf der gut dokumentierten Erfolgsbilanz der Palästinenser
(und nicht auf einer spekulativen zukünftigen Erfolgsbilanz)
wäre der vorgeschlagene palästinensische Staateine abtrünnige Entität, die das Feuer im Nahen Osten
weiter anfachen, die Wirtschaft und die nationale Sicherheit der USA beeinträchtigen, eine Anti-US-Stimme
in die UNO einbringen und die strategische Position Russlands, Chinas und Irans an der kritischen
Schnittstelle zwischen Europa, Asien und Afrika zwischen dem Mittelmeer, dem Roten Meer,
dem Indischen Ozean und dem Persischen Golf stärken würde.

Da Leoparden ihre Reviere nicht wechseln – nur ihre Taktik –
stellen der geplante palästinensische Staat einerseits und
die Werte und nationalen Sicherheitsinteressen der USA andererseits
ein klassisches Widerspruchspaar dar.




שלום יואלה

PS

Kommentar von Serubabel Zadok (HaArez) zu dem Beitrag:
Noch besser wäre es wenn die israelische Regierung
das komplette Land Israel kontrollieren würde.
Das wäre für alle Länder der Welt am besten.


(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/haaret12.jpg)
Naftali Bennet•Caroline Glick•Martin Sherman•Mordechei Kedar•Zeev Elkin•Alan Baker•Amazia Samkai•Joram Ettinger
Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3)
Beitrag von: זאב ברנובסקי ABA am Do., 22. Juni 2023, 18:18
» Schwere Ausschreitungen nach Anschlag «
                 (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/siedle12.jpg)
Nach dem tödlichen Anschlag auf Israelis im Westjordanland haben Siedler palästinensische Ortschaften attackiert. Fahrzeuge und Häuser wurden in Brand gesetzt.
Am Abend drangen rund 200 israelische Siedler in eine weitere palästinensische Ortschaft ein. Sie hatten sich in Urif südlich von Nablus Auseinandersetzungen mit Einwohnern geliefert. Aus dem Ort stammen die palästinensische terroristische Attentäter, die am Dienstag im Westjordanland vier Israelis erschossen haben.
Das israelische Militär erklärte, es habe "eine Terroristenzelle in einem verdächtigen Fahrzeug ausgemacht" und dieses mit einer Drohne angegriffen. Die Extremisten waren für eine Reihe von Schusswaffenangriffen auf jüdische Siedlungen verantwortlich gewesen.


Am Dienstag haben zwei palästinensische Angreifer nach israelischen Militärangaben in einem Restaurant und an einer Tankstelle nahe Eli das Feuer eröffnet und vier Israelis getötet. Ein israelischer Zivilist erschoss einen der Angreifer am Tatort, der andere wurde auf der Flucht von israelischen Soldaten getötet. Die militant-islamistische Gruppe HAMAS teilte mit, dass die beiden Angreifer zu ihren Mitgliedern gehörten ! 
Als Reaktion auf den Anschlag entsandte die Armee zusätzliche Truppen in das Palästinensergebiet und kündigte den Abriss der Häuser der beiden getöteten mutmaßlichen Täter an.


Dazu zusätzlich noch von: (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/tagess10.jpg)
Zitat von: tageschau.de
Israel kündigt Siedlungsausbau an
Nach dem Anschlag kündigte Ministerpräsident Benjamin Netanyahu an, dort neue Wohnungen errichten zu lassen.
1000 neue Wohneinheiten seien in Eli geplant, sagte er.
"Unsere Antwort auf den Terror ist, hart zurückzuschlagen und unser Land aufzubauen."
Der Ausbau und die Schaffung von israelischen Siedlungen im Westjordanland werden international scharf verurteilt. Viele sehen darin ein Hindernis für einen Frieden im Nahen Osten, denn die Palästinenser beanspruchen das Westjordanland, Ost-Jerusalem und den Gazastreifen für den von ihnen angestrebten künftigen Staat.
Eine solche Zwei-Staaten-Lösung ist aber in den vergangenen Monaten in weite Ferne gerückt.




Einen weiteren Beitrag haben wir von (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/spiege10.png)
Den ganzen Beitrag könnt ihr original HIER (https://www.spiegel.de/ausland/israel-siedler-liefern-sich-schwere-ausschreitungen-mit-palaestinensern-a-29279809-d2da-4731-aed1-c8297a8db12d) lesen,
bzw. auch durch anklicken der dortigen APP "vorlesen" lassen !

Ich schrieb einen Kommentar dazu, da der Artikel von SPIEGEL historisch teilweise sehr ungenau ist!
HIER mein Kommentar:

Zitat von: זאב ברנובסקי
Leider eine sehr irreführende Darstellung ihres Ende des Beitrages, der da lautet:
»»» Israel eroberte das Westjordanland und Ost-Jerusalem während des Sechstagekrieges 1967 !!!???
Da der Sechstagekrieg von arabischer Seite begonnen wurde, ist es keine EROBERUNG seitens ISRAEL !!!
Der Sechstagekrieg war ein VERTEIDIGUNGSKRIEG Israels !!!
Und dann noch:
»»» Die Palästinenser fordern die Gebiete für einen eigenen Staat !!!???
Warum haben die arabischen Bewohner seinerzeit (ab 1948) keinen eigenen Staat gegründet ???
-ach so-   ???
ZUERST müssen ja die Juden samt ISRAEL ins Mittelmeer versenkt werden.

Also liebe Redation:
Das nächste Mal ...
- ein bisschen mehr Objektivität und Geschichtskenntnis !!!


Deshalb kann es nur eine Lösung geben, die wir schon lange hier publizieren !
»»»  Die EIN STAAT LÖSUNG  «««

d.h.:
Ein Staat (ISRAEL) = diesseits des Jordan
und
Ein Staat (Palästina) = jenseits des Jordan

also so:
(https://i57.servimg.com/u/f57/17/65/88/04/israel18.jpg)




ansonsten bleibt es bei ...
Täglich geht das israelische Militär mit Razzien gegen mutmaßliche Extremistennetzwerke im Westjordanland vor, die immer wieder Anschläge verüben. Immer öfters gibt es bei diesen Razzien ein heftiges Feuergefecht zwischen palästinensischen Extremisten und israelischem Militär.




שלום זאב ברנובסקי
Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3)
Beitrag von: DODI דודי am Sa., 24. Juni 2023, 15:51
Schabat Schalom zusammen  -  שבת שלום כולם
heute berichte ich mal wieder LIFE aus ISRAEL
(https://s12.directupload.net/images/200430/vcu7p3i9.png)


Die Gewaltspirale dreht sich weiter.
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/zzz_sa10.jpg)
Immer wieder Anschläge auf Israelis, deshalb ...
ziehen Sied­le­r*in­nen durch palästinensische Dörfer.
GEWALT nimmt beiderseits kein ENDE !!!


Razzien  -  Anschläge  -  Ausschreitungen

(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/zzz_te12.jpg)____(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/zzz_te16.jpg)
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/zzz_te14.jpg)_(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/zzz_te15.jpg)

Die Geschichte des "palästinensischen" TERRRORISMUS wiederholt sich unaufhörlich.
Doch dieses Mal scheinen Israel und die Pa­läs­ti­nen­se­r*in­nen noch näher an einer
möglichen weiteren Eskalation der Lage zu sein als im Februar.
Also bleibt es erst einmal noch bei dem überall bekannten ...
   "palästinensischen Terror-Jubel" (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/palzis10.png)

(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/zzz_te11.jpg)




Palästinenser belagern jüdische Siedlungen
Die Eskalation der terroristischen Gewalt
zieht unwillkürlich eine umfassenden Militäroperation nach sich.


(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/zz_sie10.jpg)

(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/zz_sie11.jpg)




שלום דודי

©  תמונותתלפיות  אמס מוֹצִיא לָאוֹר
Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3)
Beitrag von: ابو رجب AbuRadjab am So., 25. Juni 2023, 15:00
Zitat
مار حابا معا ,أشكر أبناء أبا على المترجم الألماني
__________شكرا للناشر من القدس تلبيوت

Auch ich möchte wieder einmal Wichtiges dazu beitragen.
Ebenfalls aus ISRAEL(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/0_il-p10.jpg) u.zw. vom palästinensischen Teil aus.  ;)



Meine Quelle des Beitrages zuerst von: (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/t-onli10.png) (https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100197254/israels-sicherheitsminister-will-tausende-terroristen-toeten-lassen.html)

Eskalation im Westjordanland
Ben-Gvir:  “Wir müssen "Tausende Terroristen" töten“
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/eskala10.jpg)
Israels rechtsextremer nationaler Sicherheitsminister Itamar Ben-Gvir hat am Freitag
erneut seine Regierung aufgefordert, nicht anerkannte israelische Siedlungen
im Westjordanland zu legalisieren.
Er rief darüber hinaus zur Gründung neuer israelischer Siedlungen in dem Gebiet auf.

»»»  "Das Land Israel ist für das Volk Israel"

Konfliktherd Westjordanland
Der umstrittene Politiker, der wegen Anstiftung zu anti-arabischem Hass angeklagt wurde,
steht seitens seiner rechtsextremen Basis zunehmend unter Druck.
Andere Stimmen im Verteidigungsapparat kritisierten die Politik der Regierung gegenüber
randalierenden Siedlern.


Meine nächste Beitrags-Quelle fand ich in (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/welt10.png) (https://www.welt.de/politik/deutschland/article246038122/Max-Weber-Stiftung-Israelboykott-mit-deutschen-Steuergeldern.html)

Israelboykott mit deutschem Steuergeld!
Personalie bei Forschungsinstitut sorgt für Kritik !

(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/boykot10.jpg)
Mit Bundesmitteln betreibt die Max Weber Stiftung weltweit Forschungseinrichtungen.
Direktor in Beirut wird der Historiker Jens Hanssen.
Der unterstützte den Boykott Israels.
Der Zentralrat der Juden ist irritiert.
Und das Bildungsministerium geht auf Distanz.




Terror gegen Israel

(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/terror13.jpg) (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/terror14.jpg)
Die berüchtigten Kassam-Raketen

probagiert von:
Hamas

Hisbollah

Palästinensische Islamische Jihad (PIJ)

Und hier die Führer der Terrorunterstützenden Staaten

(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/unters11.jpg)
© embassies.gov.il




ALLERDINGS dürfen wir ebenfalls anderseits nie vergessen,
es gibt nämlich auch ...


Araber, im In- und Ausland, die keinen Hass auf Israel verbreiten

Die Insider Journalisten von (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/mena-w10.png) (https://www.mena-watch.com/araber-kein-hass-auf-israel/) berichten
über unsere Themenproblematik ganz realistisch !
   :) ;) :D
dass ...
Arabern, die für Frieden mit Israel eintreten und Terror gegen Juden verurteilen,
wird leider in unseren Medien kein Gehör geschenkt.

Araber, die sich gegen die Verwandlung eines Gotteshaus in ein Schlachtfeld
durch verbarrikadierte Palästinenser kritisieren, haben in unseren Medien keinen Platz.

            (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/al-aks10.jpg)
              (Aufräumarbeiten in der Al-Aksa-Moschee)
Arabische Stimmen, die nicht in den Chor der Verurteilung der vermeintlichen israelischen
Aggression einstimmen, finden in den hiesigen Medien dagegen niemals Gehör


ما السلام
ابو رجب


(Es grüßt euch mit MAR HABAH - Euer AbuRadjab)

Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3)
Beitrag von: זאב ברנובסקי ABA am Mi., 05. Juli 2023, 17:30
» Israels Recht auf Selbstverteidigung «
Mittlerweile schnallen es doch einige Verantwortlichen in der Weltpolitik,
dass es wichtig ist, einen klaren Durchblick zu bekommen,
wer die eigentlichen AGRESSOREN im Nahost-Konflikt sind.
Auch die Wortwahl wird jetzt oftmals korrigiert !
»"besetzte Gebiete"« sind eigentlich ZONEN der Verteidigung ISRAELS !

genau wie damals in Deutschland, ...
die SBZ = (Sowjetisch Besetzte Zone) zwar korrekterweise von den Sowjetzt (UDSSR) besetzt war;
jedoch jeder Mensch auf der Welt wußte, dass es eigentlich NAZI-Deutschland war,
welches den 2. Weltkrieg begann!

Ähnlich können wir das »Flüchtlings-Problem« deuten !
In "Palästina" und umliegende arabische Staaten nennt man Menschen "FLÜCHTLINGE"
die aus einem Land/Staat geflohen sein sollten, das es niemals gab !!!
Es hätte den Staat zwar geben können, jedoch lebten dort auch Menschen(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/judens10.jpg) ,
die nach moslemsch-religiöser Ansicht, zuvor ins Mittelmeer getrieben werden mussten.
Deshalb wurde dieser Staat »Palästina« auch nie gegründet.

(Weil den "arabischen" das mit dem MITTELMEER-treiben nicht gelang)

Hier die arabisch-palästinensische militante Parole:
»  Juden, ab ins Mittelmeer mit Euch!  «
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/intifa20.jpg)

Deshalb ist es um so erfreulicher,  :) :D 8)
dass sich mittlerweile viele MEDIEN und POLITIKER
voran sogar Deutschland (!!!),
ISRAEL(https://s12.directupload.net/images/200430/vcu7p3i9.png) das Recht zur SELBSTVERTEIDIGUNG zuspricht !


ich zitiere aus: ©(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/stern_10.png)
Zitat von: AFP
Dschenin, die palästinensische “Hauptstadt der Märtyrer”
und
Israels Recht auf Selbstverteidigung
Deutschland bekräftigt nach der Razzia in Dschenin Israels Recht auf Selbstverteidigung.
Nach dem israelischen Militäreinsatz im Westjordanland und einem darauffolgenden Anschlag
in Tel Aviv am Dienstag hat Deutschland Israels Recht auf Selbstverteidigung bekräftigt.
"Israel hat, wie jeder Staat, das Recht, sich gegen Terror zu verteidigen",
erklärte ein Sprecher des Auswärtigen Amts in Berlin am Dienstag.
Allerdings dies auch im Hinblick auf die Wahrung der Verhältnismäßigkeit.

Den palästinensisch-terroristischen Gegenanschlag in Tel Aviv am Dienstag,
der als Reaktion auf den Militäreinsatz erfolgte,  verurteilte das Auswärtige Amt "auf das Schärfste".
Bis zu sieben Menschen wurden bei dem Angriff mit einem Wagen und später mit einer Stichwaffe verletzt,
bevor ein bewaffneter Passant den palästinensischen Terroristen erschoss.
_______(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/dschen10.jpg)________©Ayman Nobani/dpa




זאב ברנובסקי


Weitere Aspekte bei :EIN-STAAT-LÖSUNG (http://www.religioncity.de/index.php/topic,1400.0.htmll)
Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3)
Beitrag von: JORAM יורם am Sa., 09. September 2023, 15:15
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/zeiton10.png) ©Gastbeitrag von Nathan Brown



- Eine Lösung des Nahost-Konfliktes liegt in weiter Ferne -
Die Zweistaatendiplomatie mit Israel und Palästina ist 30 Jahre nach dem Oslo-Abkommen am Ende.
Immerhin wird über die traurige Realität am Ort des Geschehens gesprochen.

(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/oslo-a10.jpg)
© J. DAVID AKE/​AFP/​Getty
Vor 30 Jahren:
US-Präsident Bill Clinton mit PLO-Chef Jassir Arafat und Israels Premier Jitzchak Rabin
nach der Unterzeichnung des Oslo-Abkommens.

Zitat von: N.Brown
Der Wunsch der extremen Rechten in Israel ist wahr geworden:
Es gibt heute nur einen Staat auf dem Gebiet zwischen Mittelmeer und Jordan, dem einstigen "Mandatsgebiet Palästina", und dieser Staat ist ein jüdischer. Den Palästinensern wird in einzelnen Städten ein Maß an Autonomie gewährt, doch dürfen sie sich zum Großteil weder frei bewegen noch genießen sie die vollen Bürgerrechte im Staat, der über sie herrscht. Nun ist das schon lange die Lebensrealität, vielleicht seit dem Krieg 1967, mindestens aber seitdem der Friedensprozess Anfang der 2000er-Jahre zusammenbrach. Aber erst seit wenigen Monaten, seit die neue, ultrarechte Koalition Israel regiert, können Israels westliche Verbündete diese Realität in der Region nicht länger ignorieren.

Israelis aus der Mitte und dem linken politischen Spektrum wehren sich derzeit dagegen, dass ihr Staat immer religiöser und illiberaler wird. Für Palästinenser bedeutet die Einstaatenrealität noch mehr. Ihnen bleibt das Recht auf nationale Selbstbestimmung verwehrt, sie leben mit alltäglichen Beschränkungen und Ausgrenzungen, mit Siedlergewalt – und mit der Aussicht darauf, dass all dies nur zunehmen wird.

Unter Palästinensern herrscht heute eine Hoffnungslosigkeit,
deren Tiefe man eigentlich nur erfassen kann, wenn man sich selbst dort aufhält. Die Jugend hat sich von der politischen Führung entfremdet, was in den zahlreichen Angriffen auf israelische Ziele zum Ausdruck kommt, die keinerlei Organisation oder Strategie erkennen lassen, sondern lediglich angestaute Wut. Die palästinensische politische Führung ist tief gespalten, echte Führungsfiguren gibt es nicht. Es hat in der israelisch-palästinensischen Geschichte Phasen mit mehr Gewalt gegeben, aber so düster, so aussichtslos wie die Gegenwart war keine.

Es braucht eine Politik zu Israel und Palästina, die der Realität gerecht wird
Während sich also die Fronten der Einstaatenrealität zunehmend verhärten, kommt global eine dramatische Veränderung in Bewegung, und zwar die internationale Sicht auf das, was tatsächlich geschieht: Die Zahl derer, die Israels Kontrolle über die palästinensischen Gebiete leugnen, nimmt rapide ab. Es sind nicht mehr nur Experten und Diplomaten, die von der Einstaatenrealität sprechen, vielmehr hat der Diskurs darüber die breite Öffentlichkeit erreicht. So veröffentlichten drei Kollegen und ich im Frühjahr dieses Jahres einen Artikel zum Thema in der Fachzeitschrift Foreign Affairs. Experten war unsere Analyse von "Israels Einstaatenrealität", so der Titel, längst geläufig; neu war, dass wir sie hier veröffentlichen konnten, in einer Zeitschrift für Entscheidungsträger, für den Mainstream.

Eine unausgesprochene Übereinkunft bricht zusammen.
Diejenigen, die in der Einstaatenrealität leben, sehen und benennen sie seit Jahren. Auch die westlichen Diplomaten in der Region, westliche Experten, Entwicklungshelfer und Journalisten, haben sie gesehen, aber benannt haben sie sie bislang fast nur in privaten oder in Fachkreisen. Eine offene, gar offizielle Diskussion über die Lage hat es nicht gegeben, vielmehr haben westliche Regierungen in ihren Stellungnahmen zum Konflikt die immer gleichen, alten Formeln vom "Friedensprozess" und von "zwei Staaten" wiederholt. Jüngst aber wird in den internationalen Medien und auch auf diplomatischer Ebene mit neuer Offenheit über die Fakten gesprochen. Westliche Diplomaten mögen noch nicht dazu bereit sein, einzugestehen, dass wir es heute schon mit "einem Staat" zu tun haben, und warnen eher davor, dass dieser unmittelbar bevorstehe. Aber sie tun nicht länger so, als sei er bloß ein ferner Schrecken.
Was daraus folgt, ist paradox:
Die öffentliche Debatte wird realistischer, auf politischer Ebene aber flüchtet man sich in Untätigkeit. Weil man erkennt, dass der Friedensprozess, also die Zweistaatendiplomatie, am Ende ist, wendet man sich vom Thema ab und anderem zu, dem Iran, China et cetera. Es ist das politische Äquivalent zur Schlummerfunktion an einem Wecker: Man verschiebt das Problem auf später. Soll doch die nächste Generation der Politiker sich darum kümmern.

Es braucht endlich eine Politik zu Israel und Palästina, die der Realität gerecht wird. Und es lohnt sich, sich zu fragen, wie die Kluft zwischen dem, was gesehen, und dem, was gesagt wird, entstehen konnte – und so lange fortbestanden hat. In diesem Monat wird das erste Oslo-Abkommen, das den Friedensprozess einläutete, 30 Jahre alt. 1993, als Jassir Arafat und Jitzchak Rabin einander auf dem Rasen des Weißen Hauses die Hand schüttelten, gab es einen echten politischen Prozess und eine echte Hoffnung auf Frieden. Damit war es vorbei, als die letzte echte Gesprächsrunde über einen Frieden im Jahr 2000 in Camp David scheiterte.


Wer interesse hat, kann auch die 37 Kommentare
zu diesem ZEIT-ONLINE-Beitrag
HIER  (https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-08/israel-palaestina-regierung-ein-staat-realitaet) (nach Beitrags-ENDE) lesen!





LG von Joram






Weitere Aspekte bei :
EIN-STAAT-LÖSUNG (http://www.religioncity.de/index.php/topic,1400.0.htmll)
Titel: Re: KEINE Zwei-Staaten-Lösung !!! (Teil 3)
Beitrag von: JORAM יורם am Di., 12. September 2023, 17:17
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/ffm_ru10.png)
   ZITATE von ©Maria Sterkl


Schalom ihr Lieben,
heute poste ich ein paar Gedanken über ...


Der Irrtum vom Frieden im OSLO-Abkommen
1993 haben Israel und die PLO das Abkommen von Oslo geschlossen,
von dem sich viele Menschen ein Ende des Konflikts erhofften –
aber noch mehr wurden seitdem enttäuscht.

            (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/oslo_110.jpg)
Vor 30 Jahren schüttelten PLO-Chef Yassir Arafat und Israels Ministerpräsident Yitzhak Rabin,
kurz davor noch strenge Feinde, einander in Washington die Hände.
Die Unterzeichnung des Oslo-Abkommens am 13. September 1993 wurde als Friedensvertrag gefeiert.
       »»» Zu Unrecht, «««
(wie der damalige israelische Chefverhandler Yossi Beilin sagt)

Zitat von: Yossi Beilin
Es war ein extrem aufregender Tag,
die ganze Welt war auf dem Rasen des Weißen Hauses versammelt!
– Premierminister, Außenminister -
Ich stand irgendwo im Eck, aber fast alle kamen, um mir zu gratulieren,
das war ganz besonders!
Als ich dann später aber dieses Bild sah, von dem großgewachsenen US-Präsidenten
zwischen den zwei kleinen politischen Führungsfiguren, dachte ich:
Das ist zu dick aufgetragen.
Die Menschen werden glauben, dass wir mit den Palästinensern Frieden geschlossen haben.
» jedoch «
Oslo war kein Friedensabkommen,
sondern eine Prinzipienerklärung, die einen Fahrplan für die nächsten 5 Jahre festlegte.
Es war ein Interimsabkommen, und die größte Schwäche von Oslo ist,
dass es heute immer noch in Kraft ist  ???
Die Palästinenser verlangten ein Einfrieren der Siedlungen.
-also eigentlich eine nachvollziehbare Forderung-
Jedoch nach der Ermordung Rabins (November 1995)
und der folgenden Regierungsübernahme im Mai 1996,
durch Benjamin Netanjahu,
fühlte sich niemand mehr an die Resolution gebunden !!!
... und weiter meint der Herr Yossi Beilin noch:
Zitat
Der ganze politische Diskurs in Israel ist nach rechts gerückt.
In der europäischen Politik vermisst man
» Voraussicht und Rückgrat «
Sie sprechen von Zwei-Staaten-Lösung und klopfen sich auf die Schultern,
dabei ist die Zwei-Staaten-Lösung schon lange  zerstört.
Wo sollte man den palästinensischen Staat denn hinpflanzen?
Auf den Mond?


Anm. d. Red.:   ;D ;D ;D

NUN dafür, lieber Herr Beilin,
haben wir schon lange eine LÖSUNG !!!


Lesen Sie am besten bei uns nach :
    EIN-STAAT-LÖSUNG (http://www.religioncity.de/index.php/topic,1400.0.htmll)
•   Ein Saat   »ISRAEL« (links)
•   Ein Saat   »Palästina« (rechts oben)
•   Ein Saat   »Jordanien« (rechts unten)
(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/ein-st12.jpg)

Platz ist ja genug !
Man muss nur wissen, wie man ihn richtig nutzt !!!




Schalom Euer Joram