שלום פריילי
Schalom Freily,
Für mich liest sich das so, dass unser aller Ha Schem auch Auserwählte aus den Nationen zu …
… Priestern nehmen wird!
Ja, - lieber Freily, das steht auch genauso in Jeschajahu 66:
>> וגם מהם אקח לכהנים ללוים ...
… und auch von jenen will ich zu Priestern, zu Leviten nehmen …
Bezüglich des "NEUEN" (Himmel / Erde) ist eigentlich OLAM HaBah gemeint. Es ist die Welt des HEILs.
Unsere jetzige Weltordnung gilt hierbei nur als eine vorläufige und provisorische. Erst die Zukunft wird den eigentlichen gottgewollten Zustand bringen. Der "metaphysische" Gegensatz von Diesseits und Jenseits, lässt für uns beide Welten zusammen bestehen. Die jenseitige Welt ist eine künftige nur vom jetzigen Standpunkt des Menschen aus, der nach seinem physischen Tode in diese Welt eingeht. Der Jenseitsglaube in diesem Sinne ist der Glaube an das Fortleben der Einzelpersönlichkeit.
Mit dem Priester-/Levitentum gibt ebenfalls keine klar zu dogmatisierenden Auslegung. Das Priestertum ist letztlich eine aufkommende Theorie einer Konstruktion zugunsten der im Jerusalemischen Zentralheiligtums fungierenden Priester. Die Gestalt des jüdischen Priesters ist eine religiöse Entwicklung während der tanachitischen Zeit. Das levitische Priester-Vorrecht gründet sich nur auf die "mosiaische/ahronitische" Familientradition.
In unserer heutigen Zeit blieben davon nur die Familien-Vorrechte der Kohanim übrig, wie das Vorrecht der TORAH-Lesung, der ahronitische Segensspruch; andererseits auch einschränkende Bestimmungen, so wie das der Priester/Levirats-Ehe, oder auch Verunreinigung bei der Befassung eines Leichnams. Trotzdem gilt das Priestertum bis in unsere Tage überall, wo das Judentum in ungebrochener Stärke seine Genüge in sich selber fand, die Zugehörigkeit zu den Kohanim als eine hohe Auszeichnung.
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שלום אבא
Schalom ABA
זאב ברנובסקי
verschiedene Quellen und Zitate:
Rabiner Dr. phil. Max Wiener, Joseph Klausner,
Prof. Dr. phil. Julius Guttman, W. Bousset.
Bildquellen:
Blog Shilomusing, WikiChor Alexandria, Tacheles CH
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