Religion-City | Schriftendiskussionen

Religionsdiskurs => Christen (alle Gruppierungen) => Thema gestartet von: ernamen am Mo., 16. November 2009, 00:39

Titel: Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: ernamen am Mo., 16. November 2009, 00:39

Das Reich Gottes und der Tag des Menschensohnes

Da verbot er seinen Jüngern, daß sie niemand sagen sollten, daß er, Jesus, der Christus wäre. {Matthäus.17,9} 17,9
Und da sie vom Berge herabgingen, gebot ihnen Jesus und sprach: Ihr sollt dies Gesicht niemand sagen, bis das des Menschen Sohn von den Toten auferstanden ist.

Erste Leidensankündigung - Bedingungen der Nachfolge

21Von der Zeit an fing Jesus an und zeigte seinen Jüngern, wie er müßte hin gen Jerusalem gehen und viel leiden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen. {Matthäus.12,40} 12,40
Denn gleichwie Jona war drei Tage und drei Nächte in des Walfisches Bauch, also wird des Menschen Sohn drei Tage und drei Nächte mitten in der Erde sein.{Johannes.2,19}

Matthäus 17,22;
Da sie aber ihr Wesen hatten in Galiläa, sprach Jesus zu ihnen: Es wird geschehen, daß des Menschen Sohn überantwortet wird in der Menschen Hände; {Matthäus.16,21} 16,21
Von der Zeit an fing Jesus an und zeigte seinen Jüngern, wie er müßte hin gen Jerusalem gehen und viel leiden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.{Matthäus.20,18} 20,18
Siehe, wir ziehen hinauf gen Jerusalem, und des Menschen Sohn wird den Hohenpriestern und Schriftgelehrten überantwortet werden; sie werden ihn verdammen zum Tode 23und sie werden ihn töten, und am dritten Tage wird er auferstehen. Und sie wurden sehr betrübt.
 
 Matthaeus 20,17: Und er zog hinauf gen Jerusalem und nahm zu sich die zwölf Jünger besonders auf dem Wege und sprach zu ihnen:

Markus 8,27
nd er sprach zu ihnen: Ihr aber, wer sagt ihr, daß ich sei? Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Du bist Christus! 30Und er bedrohte sie, daß sie niemand von ihm sagen sollten. {Markus.9,9} 9,9
Da sie aber vom Berge herabgingen, verbot ihnen Jesus, daß sie niemand sagen sollten, was sie gesehen hatten, bis des Menschen Sohn auferstünde von den Toten.

Markus 8,33: Er aber wandte sich um und sah seine Jünger an und bedrohte Petrus und sprach: Gehe hinter mich, du Satan! denn du meinst nicht, was göttlich, sondern was menschlich ist.

Elberfelder
33Er aber wandte sich um, und als er seine Jünger sah, strafte er den Petrus und sagte: Geh hinter mich, Satan! denn du sinnst nicht auf das, was Gottes, sondern auf das was der Menschen ist. 34Und als er die

http://www.bibel-online.net/bibel_1_3/41.markus/9.html


Markus 9,12; Von der Wiederkunft des Elija
Aber ich sage euch, daß auch Elias gekommen ist, und sie haben ihm getan, was irgend sie wollten, so wie über ihn geschrieben steht. {Matthäus.11,14} 11,14
Und wenn ihr es annehmen wollt, er ist Elias, der kommen soll. {1 Könige.19,2} 19,2
Da sandte Isebel einen Boten zu Elia und ließ ihm sagen: So sollen mir die Götter tun und so hinzufügen, wenn ich nicht morgen um diese Zeit dein Leben dem Leben eines von ihnen gleich mache! {1 Könige.19,10} 19,10
Und er sprach: Ich habe sehr geeifert für Jehova, den Gott der Heerscharen; denn die Kinder Israel haben deinen Bund verlassen, deine Altäre niedergerissen und deine Propheten mit dem Schwerte getötet; und ich allein bin übriggeblieben, und sie trachten danach, mir das Leben zu nehmen.

Markus 9,30
30Und sie gingen von dort weg und zogen durch Galiläa. Und er wollte nicht, daß es jemand erfahre. 31Denn er lehrte seine Jünger und sprach zu ihnen: Des Menschen Sohn wird in der Menschen Hände übergeben; und sie werden ihn töten, und nachdem er getötet worden ist, wird er am dritten Tage wieder auferstehen. 32Sie aber verstanden das Wort nicht und fürchteten sich, ihn zu fragen.

Markus10,45
45Denn auch des Menschen Sohn ist nicht gekommen, um sich bedienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.

Markus 16 Vers 19..und setzte sich zur rechten  Gottes

Lukas 9,18;
18Und es begab sich, als er in der Einsamkeit betete und die Jünger bei ihm waren, fragte er sie und sprach: Für wen halten mich die Leute? 19Sie antworteten und sprachen: Für Johannes den Täufer; andere für Elia; andere aber sagen, einer der alten Propheten sei auferstanden. 20Da sprach er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich? Da antwortete Petrus und sprach: Für den Gesalbten Gottes! 21Er aber gebot ihnen ernstlich, solches niemand zu sagen, 22indem er sprach: Des Menschen Sohn muß viel leiden und verworfen werden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.

Schlachterbibel 1951
http://www.bibel-online.net/bibel_1_2/42.lukas/9.html

Lukas 9, 43b
44Fasset ihr diese Worte zu Ohren: Des Menschen Sohn wird in der Menschen Hände überliefert werden. 45Sie aber verstanden das Wort nicht, und es war vor ihnen verborgen, so daß sie es nicht begriffen; und sie fürchteten sich, ihn wegen dieses Wortes zu fragen.

Lukas17,22

Das Reich Gottes und der Tag des Menschensohnes

20Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit Aufsehen. 21Man wird nicht sagen: Siehe hier! oder: Siehe dort ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist inwendig in euch. 22Er sprach aber zu den Jüngern:

Es werden Tage kommen, da ihr begehren werdet, einen einzigen der Tage des Menschensohnes zu sehen, und ihr werdet ihn nicht sehen

. 23Und sie werden zu euch sagen: Siehe hier, siehe dort! Gehet nicht hin und laufet ihnen nicht nach. 24Denn gleichwie der Blitz, wenn er erstrahlt, von einer Himmelsgegend bis zur andern leuchtet, also wird auch des Menschen Sohn an seinem Tage sein.
25Zuvor aber muß er viel leiden und von diesem Geschlecht verworfen werden. 26Und wie es in den Tagen Noahs zuging, so wird es auch sein in den Tagen des Menschensohnes: 27

Lukas 24, 21,25,32,45
21Wir aber hofften, er sei der, welcher Israel erlösen sollte. Ja, bei alledem ist heute schon der dritte Tag, seit solches geschehen ist.

 25Und er sprach zu ihnen: O ihr Toren! Wie langsam ist euer Herz zu glauben an alles, was die Propheten geredet haben!

 26Mußte nicht Christus solches leiden und in seine Herrlichkeit eingehen? 27Und er hob an von Mose und von allen Propheten, und legte ihnen in allen Schriften aus, was sich auf ihn bezog. 28

9Und sie nötigten ihn und sprachen:
 Bleibe bei uns, denn es will Abend werden, und der Tag hat sich schon geneigt!
 Und er ging hinein, um bei ihnen zu bleiben

43Und er nahm es und aß vor ihnen. 44Er sprach aber zu ihnen: Das sind meine Worte, die ich zu euch gesagt habe, als ich noch bei euch war, daß alles erfüllt werden müsse, was im Gesetz Moses und in den Propheten und den Psalmen von mir geschrieben steht. 45Da öffnete er ihnen das Verständnis, um die Schriften zu verstehen, 46und sprach zu ihnen: So steht es geschrieben, daß Christus leiden und am dritten Tage von den Toten auferstehen werde,

Er führte sie aber hinaus bis in die Nähe von Bethanien und hob seine Hände auf und segnete sie. 51Und es begab sich, indem er sie segnete, schied er von ihnen und wurde aufgehoben gen
Himmel.

Johannes 20,9;
9Denn sie wußten die Schrift noch nicht, daß er von den Toten auferstehen müßte. {Lukas.24,25} 24,25
Und er sprach zu ihnen: O ihr Toren und träges Herzens, zu glauben alle dem, was die Propheten geredet haben!{Apostelgeschichte.2,24} 2,24
Den hat Gott auferweckt, und aufgelöst die Schmerzen des Todes, wie es denn unmöglich war, daß er sollte von ihm gehalten werden.{1 Korinther.15,4} 15,4
und daß er begraben sei, und daß er auferstanden sei am dritten Tage nach der Schrift, 10Da gingen die Jünger wieder heim.

http://www.bibel-online.net/bibel_1_2/43.johannes/20.html

19Als es nun an jenem ersten Wochentag Abend geworden war und die Türen verschlossen waren an dem Ort, wo sich die Jünger versammelt hatten, aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch! 20Und als er das gesagt hatte, zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite. Da wurden die Jünger froh, als sie den Herrn sahen. 21Da sprach Jesus wiederum zu ihnen: Friede sei mit euch! Gleich

Der EPILOG Johannes 21, 14 Dies war schon das dritte mal,dass Jesus sich den Jüngern offenbarte,seit er von den Toten auferstanden war.

Petrus diesen sah, spricht er zu Jesus: Herr, was soll aber dieser? 22Jesus spricht zu ihm: Wenn ich will, daß er*** bleibe, bis ich komme, was geht es dich an? Folge du mir nach!

Wer ist mir er***gemeint.....  Judas ?

Prolog Johannes1,1-18; im Colloseum
Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: tricky am Mo., 16. November 2009, 09:13
Hallo ernamen!

Es ist ja schon löblich, dass du hier Bibeltexte einbringst. Jedoch wäre es sinnvoll, wenn du das im Rahmen eines Themas oder einer Frage tust. Textzusammenhänge und Textkopien sollten im Rahmen einer Intention, einer Aussage stehen und nicht anscheinend willkürlich.


Zitat
Wer ist mir er***gemeint.....  Judas ?

Die einfache Frage nach dem er*** ist ein wenig dürftig als Ergebnis dieser Textkopien. Judas war zu diesem Zeitpunkt bereits tot. Petrus meint natürlich Johannes, seinen lieben Konkurrenten um den Platz an der Rechten Jesu im Himmel. Für Petrus darf es (zu diesem Zeitpunkt) keinen anderen geben, der Jesus lieber hat als er.


Ich bitte dich, ernamen, dieses wilde Gemisch aus Textkopien, die teilweise zusammenhanglos und schlecht formatiert daherkommen und als Endresultat eine Frage haben, die nur durch die zusammenhanglosen Textkopien hergestellt werden kann, in Zukunft zu unterlassen. Das hilft hier keinem weiter. Wenn du eine Frage oder ein Thema hast, dann bitte ich dich das hier einzustellen, wir können sicher darüber reden, aber es sollte ein Konzept haben oder zumindest ein bisschen Form. Nutze die foreneigenen Möglichkeiten dazu.

viele Grüße

Tricky
Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: Aisha am Mo., 16. November 2009, 11:44
Schalom Tricky,

ich schließe mich dir voll und ganz an.

Aisha
Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: ernamen am Mo., 16. November 2009, 12:31
Hallo trichy

Die einfache Frage nach dem er*** ist ein wenig dürftig als Ergebnis dieser Textkopien. Judas war zu diesem Zeitpunkt bereits tot. Petrus meint natürlich Johannes, seinen lieben Konkurrenten um den Platz an der Rechten Jesu im Himmel. Für Petrus darf es (zu diesem Zeitpunkt) keinen anderen geben, der Jesus lieber hat als er.

Hast recht past nicht zu den Textkopien.

---------



Da verbot er seinen Jüngern, das sie niemand sagen sollten, daß er,Jesus der Christus wäre.Mt.17,9;

JESUS wollte  NICHT das er vor seiner Zeit erkannt wird.
„Der Prozess Jesu“ Jesus wollte nicht das er erkannt wird .
Jesus der Menschen Sohn ,hat die Schrift erfüllt.


Markus 8,27
und er sprach zu ihnen: Ihr aber, wer sagt ihr, daß ich sei? Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Du bist Christus! 30 Und er bedrohte sie, daß sie niemand von ihm sagen sollten. {Markus.9,9} 9,9
Da sie aber vom Berge herabgingen, verbot ihnen Jesus, daß sie niemand sagen sollten, was sie gesehen hatten, bis des Menschen Sohn auferstünde von den Toten.

Markus 9,30
30 Und sie gingen von dort weg und zogen durch Galiläa. Und er wollte nicht, daß es jemand erfahre

Lukas 9,21
21 Er aber gebot ihnen ernstlich, solches niemand zu sagen,

Lukas 24,
43  Und er nahm es und aß vor ihnen. 44 Er sprach aber zu ihnen: Das sind meine Worte, die ich zu euch gesagt habe, als ich noch bei euch war, daß alles erfüllt werden müsse, was im Gesetz Moses und in den Propheten und den Psalmen von mir geschrieben steht. 45Da öffnete er ihnen das Verständnis, um die Schriften zu verstehen, 46 und sprach zu ihnen: So steht es geschrieben, daß Christus leiden und am dritten Tage von den Toten auferstehen werde. ENDE

Jesus wollte nicht das er vor seiner Zeit erkannt wird .
Frage : Wird im Prozess Jesu darauf eingegangen ?

Mfg.H erman

Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: tricky am Mo., 16. November 2009, 14:40
Hallo ernamen!

Zitat von: ernamen
Jesus wollte nicht das er vor seiner Zeit ÖFFENTLICH* erkannt wird .
Frage : Wird im Prozess Jesu darauf eingegangen ?

Einfügung von mir!

Ich kenne diese Stellen. Die Frage ist, warum wollte Jesus nicht erkannt werden. Und zu welchem Zeitpunkt war ihm das nicht mehr so wichtig? Beispiel hier:

Joh 12/12 Am folgenden Tag, als eine große Volksmenge, die zu dem Fest gekommen war, hörte, daß Jesus nach Jerusalem komme, 12/13 nahmen sie die Palmzweige und gingen hinaus, ihm entgegen, und schrien: Hosanna! Gepriesen [sei], der da kommt im Namen des Herrn, und der König Israels! 12/14 Jesus aber fand einen jungen Esel und setzte sich darauf, wie geschrieben steht: 12/15 `Fürchte dich nicht, Tochter Zion! Siehe, dein König kommt, sitzend auf einem Eselsfüllen. 12/16 Dies verstanden seine Jünger zuerst nicht; jedoch als Jesus verherrlicht war, da erinnerten sie sich, daß dies von ihm geschrieben war und sie ihm dies getan hatten. 12/17 Es bezeugte nun die Volksmenge, die bei ihm war, daß er Lazarus aus dem Grab gerufen und ihn aus den Toten auferweckt habe. 12/18 Darum ging ihm auch die Volksmenge entgegen, weil sie hörten, daß er dieses Zeichen getan hatte. 12/19 Da sprachen die Pharisäer zueinander: Ihr seht, daß ihr gar nichts ausrichtet; siehe, die Welt ist ihm nachgegangen.

Kein Wort mehr davon an die Jünger von wegen "sagt niemandem, wer ich bin".

Wird im Prozess Jesu darauf eingegangen? Ja schon:

Mt. 26/63 Jesus aber schwieg. Und der Hohepriester sagte zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, daß du uns sagst, ob du der Christus bist, der Sohn Gottes! 26/64 Jesus spricht zu ihm: Du hast es gesagt. Doch ich sage euch: Von nun an werdet ihr den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen auf den Wolken des Himmels.


Aber ich verstehe noch nicht ganz wo du mit dem Thema hin willst. Geht es um den Prozess Jesu? Aus christlicher Sicht oder aus jüdischer Sicht? Geht es um das Reich Gottes, den Tag des Menschen Sohnes oder geht es um er***, der offentichtlich Judas ist?


Kleine Empfehlung von mir, ernamen. Versuche mithilfe der Forenwerkzeuge (Fettschrift, Kursivschrift, verschiedene Farben, Zitate usw. ) deine Postings ein bisschen besser lesbar zu machen. Verwende die "Vorschau" um dir deine Beiträge vor dem Einstellen nochmal selbst durchzulesen. Da scheiden dann einige Missverständnisse aus.

viele Grüße

Tricky
Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: ernamen am Mo., 16. November 2009, 16:53
Hallo Tricky


Aber ich verstehe noch nicht ganz wo du mit dem Thema hin willst. Geht es um den Prozess Jesu? Aus christlicher Sicht oder aus jüdischer Sicht? Geht es um das Reich Gottes, den Tag des Menschen Sohnes oder geht es um er***, der offentichtlich Judas ist?

//(Um er**+ geht es nicht in diesem Fall,Fehler von mir , löschen )))
-----------------------------------------------

Es geht um beide aus christlicher  und jüdischer  Sicht .
Mohamed kommt ja erst später dazu.

Es geht natürlich auch um das Reich Gottes dem Menschen  Sohn  aus jüdischer  christlicher und islamischer Betrachtungsweise.

Mfg. H erman

Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: freily am Di., 17. November 2009, 00:57
Schalom ernamen,
Zitat von: Bibel
Joh. 20,1 Am ersten Tage der Woche aber kommt Maria Magdalena früh, als es noch finster war, zur Gruft und sieht den Stein von der Gruft hinweggenommen.
Mit Struktur meint der tricky, daß man nur mal einen einzigen Bibelvers betrachten soll, wie zum Beispiel diesen hier.

Was fällt Dir auf dabei? Ich habe es fett hinterlegt und was wir Jüdischen hier bemängeln ist die christliche Lesart, denn im jüdischen Kalender ist der ertse Tag der Woche ein Sonntag und somit hat der ABA recht in seinen Ausführungen, das er meint, der Jeschua sei am Schabbat (Samstag) auferstanden.

Also ist der Sonntag als Feiertag ein Nonsens, weil die Bibel etwas anderes sagt, als die Kirche.

Sowas meinte der tricky, als er von der Struktur eines Beitrages sprach, denn über solche Punkte läßt sich diskutieren, gell tricky?  :D

Liebe Grüße
Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: tricky am Di., 17. November 2009, 09:11
Schalom freily!

Zitat von: freily
Was fällt Dir auf dabei? Ich habe es fett hinterlegt und was wir Jüdischen hier bemängeln ist die christliche Lesart, denn im jüdischen Kalender ist der ertse Tag der Woche ein Sonntag und somit hat der ABA recht in seinen Ausführungen, das er meint, der Jeschua sei am Schabbat (Samstag) auferstanden.

Da kämen wir dann auf einiges, was wir noch zu besprechen hätten. Vom Zeichen des Jona (3 Tage im Grab) bis zu Jesu Anküdigung. Ich habe das aber schon mal geschrieben, es ist für mich enorm schwer darüber zu schreiben, weil einerseits die Gesprächsbasis ja das NT ist und andererseits vieles aus dem NT für dich eben Interpolation ist. Wenn ich jetzt ein Argument verwende, das sich auf eine Textstelle bezieht, dann kannst (nicht musst!) du sagen: Interpolation. Mir ist das mit dem ABA schon mal so gegangen, das ist nicht zielführend, weil wir im Endeffekt von zwei Textgrundlagen ausgehen.

Über den Sonntag als 1. Tag der Schöpfung müssen wir hier ja gar nicht reden. Außerdem ist es total unerheblich ob Jesus an einem Sonntag oder Sabbat auferstanden ist. Für mich ist die Tatsache, dass Jesus am Sabbat im Grab ruhte, ein Hinweis darauf, dass für ihn der Sabbat wichtig war.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob wir hier noch beim Thema von ernamen sind. Wobei ich mir ja immer noch nicht ganz (schon ein bisschen, aber nicht ganz) sicher bin, wohin dieses Thema überhaupt führen soll.

viele Grüße

Tricky
Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: ernamen am Di., 17. November 2009, 09:43
Hallo tricky

Aber ich bin mir nicht sicher, ob wir hier noch beim Thema von ernamen sind.
Ja wir sind noch beim Thema.

Es geht um den Menschen Sohn , der Prozess Jesus und die Auferstehung,
aus jüdischer,jüdischmessianischer , christlicher und islamischer Sicht.
ABA gehört dazu .

Es ist ja alles zusammen in den Vier Evangelien,Thora (Jona) und Paulusbriefen enthalten.
Joh.!0,18 .....Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater erhalten.

Mfg.H erman.

Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: freily am Di., 17. November 2009, 10:00
Schalom tricky,
Zitat von: freily
Was fällt Dir auf dabei? Ich habe es fett hinterlegt und was wir Jüdischen hier bemängeln ist die christliche Lesart, denn im jüdischen Kalender ist der ertse Tag der Woche ein Sonntag und somit hat der ABA recht in seinen Ausführungen, das er meint, der Jeschua sei am Schabbat (Samstag) auferstanden.

Da kämen wir dann auf einiges, was wir noch zu besprechen hätten. Vom Zeichen des Jona (3 Tage im Grab) bis zu Jesu Anküdigung. Ich habe das aber schon mal geschrieben, es ist für mich enorm schwer darüber zu schreiben, weil einerseits die Gesprächsbasis ja das NT ist und andererseits vieles aus dem NT für dich eben Interpolation ist. Wenn ich jetzt ein Argument verwende, das sich auf eine Textstelle bezieht, dann kannst (nicht musst!) du sagen: Interpolation. Mir ist das mit dem ABA schon mal so gegangen, das ist nicht zielführend, weil wir im Endeffekt von zwei Textgrundlagen ausgehen.
das Problem sind nicht die Textgrundlagen, denn die wären schon eine Einheit, würde man sie richtig lesen.

Für mich persönlich ist es mittlerweile ganz klar, daß das NT manipuliert wurde von der griechisch-koptischen Kirche. Die römisch-kath. Kirche hat diese Manipulation im Konzil zu Nicäa mit übernommen.

Warum ich zu dieser Aussage komme?

Die Bezeichnung Apostel ist rein griechischer Natur: Ein Apostel (männlich, v. griech.: απόστολος/apóstolos bzw. aramäisch: saliah = Gesandter, Sendbote) ist im Verständnis der christlichen Tradition jemand, der von Jesus Christus direkt als „Gesandter“ beauftragt worden ist. Von Aposteln berichtet wird in der Bibel, insbesondere in den Evangelien und in der Apostelgeschichte. (*)

Es ist somit klar, daß die christliche Religion vorgibt aus der Wurzel der jüdischen Exegete zu entstammen, aber in Wirklichkeit ist sie zu einer Menschenverherrlichung enormen Ausmaßes degeneriert.

Es scheint keinen zu kümmern, daß dieser Kult im krassen Widerspruch zum 1. Gebot G*TTes steht, dafür steht auch dein Zitat:
Zitat
Außerdem ist es total unerheblich ob Jesus an einem Sonntag oder Sabbat auferstanden ist. Für mich ist die Tatsache, dass Jesus am Sabbat im Grab ruhte, ein Hinweis darauf, dass für ihn der Sabbat wichtig war.
Die Auferstehung ist der Sieg über den Tod und keine Arbeit, sondern eine Heilung, und eine Heilung ist auch am Schabbat erlaubt, somit ist dein Argument, Jesus hat den Schabbat geachtet nicht wirksam.

Dann kommt die Weiterführung: "Jesus" wäre der in der Bibel der Menschensohn und es käme sein Tag noch, aber keinem interessiert es, daß diese Ansicht im krassen Widerspruch zum 2.Mo 4,22 steht, wo G*TT persönlich sagt:
Und du sollst zu ihm sagen: So spricht der HERR: Israel ist mein erstgeborener Sohn;
Damit beweise ich Dir, daß verschiedene Auslegungsmeinungen über das WORT G*TTes gestellt wird, weil die kognitive Dissonanz es geschickt verhindert, den richtigen Maßstab einer Prioritätsliste zu verwenden.

Wenn G*TT von einem "Sohn" spricht, dann ist es logisch offensichtlich aufgrund der zitierten Schriftstelle, daß der EWIGE HaSchem damit etwas ganz anderes meint, als wir Menschen die Sohnschaft wahrnehmen können.

Also muß ich hier zunächst abwarten, bis uns die Aisha die jüdische Exegese zur Sohnschaft aufzeigt, damit Du überhaupt einen Anhaltspunkt bekommst, was "Jesus" als Jude mit seinen Aussagen meinte.

Denn Paulus mag als Geburtsrömer zwar griechisch-jüdisch erzogen worden sein, weil er vmtl. von den Benjamiter der Griechen oberhalb Athens abstammt, die sich dort schon vor und während der babylonischen Gefangenschaft etablierten, aber während dieser Abwesenheit es garnicht mehr mitbekam, daß Israel einen neueren Bund mit dem EWIGEN hatten, der im Esra 10,5 steht, somit ist es irrelvant ob sein Vater Benjamiter war oder nicht, denn dessen Frau konnte keine Jüdin gewesen sein, weil der Paulus sonst das römische Geburtsrecht nicht bekommen hätte.

Dazu brauche ich nicht wie der ABA, auf den Ast der Interpolation zu steigen, die kann man auch ohne griechisch Kenntnisse ermitteln, wenn man die Aussagen G*TTes über die der fehlbaren Menschen stellt - und nicht - wie im Christentum üblich -
die Menschenworte über G*TT stellt.
Dieser Nonsens scheint keinem aufzufallen, weil die kognitive Dissonanz einem einsuggeriert, was nicht sein darf - das kann nicht sein!

Der Mensch kann es sich einfach nicht vorstellen, daß die Macht im Universum - kein Mensch ist, sondern nur Geist ist, die reinste Energieform die es gibt.

Deshalb kann keiner G*TT sehen oder auch nur annähernd begreifen und deshalb macht man den Fehler und richtet sich die Worte nach eigenem Verständnis zurecht, anstatt zu warten, bis der EWIGE einem die Dinge aufzeigt an Beispielen.
Denn jeder will sich klüger als der andere präsentieren und "obenauf" sein, aber solchen Dünkelspielen zeigt der EWIGE die kalte Schulter und Jesus selbst sagt es in Matth. 7,22+23, er wird diese Übeltäter nicht kennen.

Das Judentum ist voll von verständlichen Beispielen, nur wahrhaben will sie keiner, weil die nichtjüdische "Priesterschaft" um ihr Ansehen bangt, - und - das darf nicht sein!

Verstehst mich jetzt, warum ich der Kirche und damit dem Christentum den Rücken kehrte?
Zitat
Aber ich bin mir nicht sicher, ob wir hier noch beim Thema von ernamen sind. Wobei ich mir ja immer noch nicht ganz (schon ein bisschen, aber nicht ganz) sicher bin, wohin dieses Thema überhaupt führen soll.
Ich finde schon, daß wir noch beim Thema sind, auch ein Nebenzweig eines Themas tangiert das Reich G*TTes, denn ein anderes gibt es nicht und der Tag des Menschen Sohnes wird anders verlaufen, als die Jünger "Jesu" es damals verstanden haben, weil die als Fischer nicht die Ausbildung hatten.

Und die Schreiben des Jeschua Ben Joseph's sind umstritten, da selbst die Juden meinen, daß der Rabbi Jeschua mit dem der Bibel nicht zusammengehören, was ich ihnen nicht einmal verdenken kann.


Liebe Grüße

Fußnote:
(*)Dieser Eintrag beinhaltet Material aus Wikipedia® und ist lizensiert auf GNU-Lizenz für freie Dokumentation
Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: ernamen am Di., 17. November 2009, 13:36
Hallo Freily
Und was sagst du zu Psalm 2,7?

Nun Jesus  der Sohn Gottes, seine Existenz beginnt  in Psalm 2,7;(Gen 3,15;)
Die Existenz des Menschen Sohnes beginnt bei Lukas  1,35; Heb.2,7 und endet Offb 22,16 Sproß Davids
Alles klar Freily
Jesus ist das Wort Joh.1,1;
In Genesis 3,15; Same der Verheisung beginnt ja schon in Gen 3,15;
Jesus der Menschen Sohn stammt ja aus Abrahams Samen.das geht bis Offb 22,16;

Israel ist mein Sohn
 Hesekiel  16,6 u.9;schreibt über die Geburt des Sohne Israels  Ex 4,22;
Und Paulus schreibt von der Kindschaft oder Sohnschaft "Israel" Römer 9,4; Fußnote zu Ex 4,22;
Jude und Heide eins in Christus und der Grieche gehört auch dazu.PUNKT

Man kann sehr wohl zwischen Israel ist mein Sohn ,mein erstgeborener und dem Menschensohn  Johannes 1,1  1,18 der Kunde aus den Vaters Schoß bringt unterscheiden.

Paulus Kolosser  Christus der erstgeborene vor aller Schöpfung  1,15 und Psalm 2,7 gehören ja zusammen aus christlicher Sicht gesehen.

Mfg.H erman

PS und Moslime sind Ahnungslos  Psalm 2,7 Ex 4,22 ;im Koran %.Sure 22 Heilige Land fehlt der Engel der Israel 40 Jahre durch die Wüste führt.
Ex.23,20;
Schalom Freily
Joh 21,5 Meine Kinder,habt ihr nichts zu essen?

Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: freily am Di., 17. November 2009, 21:42
Und was sagst du zu Psalm 2,7?

Nun Jesus  der Sohn Gottes, seine Existenz beginnt  in Psalm 2,7;(Gen 3,15;)
Die Existenz des Menschen Sohnes beginnt bei Lukas  1,35; Heb.2,7 und endet Offb 22,16 Sproß Davids
Alles klar Freily?
Ja mir schon, aber Dir ist etwas noch nicht klar, denn Du suchst Dir die Bibelstellen wie Rosinen im Kuchen zusammen und pickst diese heraus, damit sie deine Meinung stützen sollen. Vergisst dabei aber den Zusammenhang der sich aus dem Kontext ergibt:

1Sam 24,7 und er sprach zu seinen Männern: Das lasse der HERR ferne von mir sein, dass ich das tun sollte und meine Hand legen an meinen Herrn, den Gesalbten des HERRN; denn er ist der Gesalbte des HERRN.
1Sam 26,11 Von mir lasse der HERR fern sein, dass ich meine Hand sollte an den Gesalbten des HERRN legen. Nimm nun den Spieß zu seinen Häupten und den Wasserkrug und lass uns gehen.
1Sam 26,16 Das war nicht recht, was du getan hast. So wahr der HERR lebt: Ihr seid Kinder des Todes, weil ihr euren Herrn, den Gesalbten des HERRN, nicht bewacht habt! Nun sieh doch nach, wo der Spieß des Königs ist und der Wasserkrug, der zu seinen Häupten war.
Ps 2,2 Die Könige der Erde lehnen sich auf, / und die Herren halten Rat miteinander wider den HERRN und seinen Gesalbten:
das sind die Schriftstellen über Gesalbte des HERRN und sie waren des HERRN Knechte.
Man kann also nicht einfach Schriftstellen zusammen suchen und sich daraus eine Meinung bilden, die wider dem WILLEN und den Weg G*TTes ist.!
Zitat
Jesus ist das Wort Joh.1,1;
In Genesis 3,15; Same der Verheisung beginnt ja schon in Gen 3,15;
Jesus der Menschen Sohn stammt ja aus Abrahams Samen.das geht bis Offb 22,16;
Schon mal etwas davon gehört, daß man in die Bibelverse nicht einfach seine Meinung implizieren darf?

Zitat
Israel ist mein Sohn
 Hesekiel  16,16;schreibt über die Geburt des Sohne Israels  Ex 4,22;
Und Paulus schreibt von der Kindschaft oder Sohnschaft "Israel" Römer 9,4; Fußnote zu Ex 4,22;
Du darfst nicht alles glauben, was Dir die Kirche als Fußnoten einfügt, das Selbe könnte ich auch, jedoch mit einem anderen Ergebnis!

Zudem sagt Hesekiel 16,16 etwas über die Hurerei Israels aus und nichts über die Geburt Israel!
Und im 2.Mose 4,22 steht im Prinzip das Selbe wie in Jer 31,9 Sie werden weinend kommen, aber ich will sie trösten und leiten. Ich will sie zu Wasserbächen führen auf ebenem Wege, dass sie nicht zu Fall kommen; denn ich bin Israels Vater und Ephraim ist mein erstgeborener Sohn.
Römer 4,4 die Israeliten sind es, denen die Kindschaft gehört und die Herrlichkeit und die Bundesschlüsse und das Gesetz und der Gottesdienst und die Verheißungen,...

Ist doch deutlich formuliert vom Paulus, daß den Isreliten die Kindschaft gehört und ein "Sohn" ist doch nun mal ein Kind.
Also warum wundert sich jeder über die Sünden Israels, aber seine eigenen Sünden kehrt man unter den Teppich, oder?


Zitat
Jude und Heide eins in Christus und der Grieche gehört auch dazu.PUNKT
Nix Punkt, der Jude hat den Bund, der Heide und der Grieche können also nur dann dazu gehören, wenn sie die Gebote G*TTes achten und da gehört dieses Gebot dazu:
5.Mose 32,3 Preiset, ihr Heiden, sein Volk; denn er wird das Blut seiner Knechte rächen und wird an seinen Feinden Rache nehmen und entsühnen das Land seines Volks!
Also sollt Ihr die Juden ehren - und nicht - MISSIONIEREN!

Zitat
Man kann sehr wohl zwischen Israel ist mein Sohn ,mein erstgeborener und dem Menschensohn  Johannes 1,1  1,18 der Kunde aus den Vaters Schoß bringt unterscheiden.

Paulus Kolosser  Christus der erstgeborene vor aller Schöpfung  1,15 und Psalm 2,7 gehören ja zusammen aus christlicher Sicht gesehen.
Ja sicher, aus christlicher Sicht!

Zitat von: Bibel
Nur war "Jesus" JUDE - und - kein Christ!
Damit erübrigt sich die christliche Sichtweise, denn "Jesus" dachte und handelte JÜDISCH.  ;D

Liebe Grüße

Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: ernamen am Di., 17. November 2009, 22:59
Zitat von: Bibel

    Nur war "Jesus" JUDE - und - kein Christ!

Damit erübrigt sich die christliche Sichtweise, denn "Jesus" dachte und handelte JÜDISCH.  ;

ANTWORT
Für die Christen ist Jesus der Sohn Gottes der Messias  der Sohn der Maria.der die Schrift erfüllt hat
Der Menschen *Sohn  ist Jüdischer Abstammung.
Der Sohn Gottes ist der Erstgeborene vor aller Schöpfung . Heb 1,2 ..durch den er auch die Welt gemacht hat.Dieser Sohn Gottes ist nicht jüdischer Abstammung.
Seine jüdische Abstammung  beginnt bei Hebräer 2,7 und Lukas 1,35 ...Kraft des Höchsten ...
Joh.18,36Jesus anwortete :Mein Reich ist nicht von dieser Welt.
Das Reich von dem Jesus spricht beginnt nach der Schrift . nun Offb.19,11; 20,2 Und er ergriff den Drachen,die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan,und fesselte ihn für tausend Jahre.
Das Reich Endet Offfb.20,7 ;
Offb 21,3 Siehe da,die Hütte Gottes bei den Menschen!
5  Und der auf dem Throne saß,sprach: SIEHE  ich mache alles Neu.!


*Menschen Sohn  Siehe online Bible  Suchbegriffe Menschen Sohn . Daniel 7,13  wird sich bei seiner Wiederkunft erfüllen.



Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: freily am Mi., 18. November 2009, 03:00
Schalom ernamen,
Zitat von: Bibel

    Nur war "Jesus" JUDE - und - kein Christ!

Damit erübrigt sich die christliche Sichtweise, denn "Jesus" dachte und handelte JÜDISCH.  ;)

ANTWORT
Für die Christen ist Jesus der Sohn Gottes der Messias  der Sohn der Maria.der die Schrift erfüllt hat.
Achja? Wo steht, daß der "Jesus" die Schrift erfüllt hätte?
Dann lies doch erst mal die entsprechenden Beiträge hier,  (http://www.religioncity.de/index.php/topic,27.0.html)bevor Du das Kirchengetöse von neuem einläutest und Du dich öffentlich blamierst !!!
Zitat von: ernamen
Der Menschen *Sohn  ist Jüdischer Abstammung.
Wird wohl so sein, wenn ein ganzes Volk der Juden der Sohn G*TTes ist.

Sag mal, liest Du eigentlich die Bibelverse die ich Dir in den Text stelle?

Zitat
Der Sohn Gottes ist der Erstgeborene vor aller Schöpfung . Heb 1,2 ..durch den er auch die Welt gemacht hat.
Dieser Sohn Gottes ist nicht jüdischer Abstammung.
Seine jüdische Abstammung  beginnt bei Hebräer 2,7 und Lukas 1,35 ...Kraft des Höchsten ...
Ein Widerspruch soll mir beweisen, daß der Schöpfer nicht Recht hat mit SEINEM WORT das ER gesprochen hatte?

Die Meinung eines Paulus im Hebräerbrief ist also um vielfaches höher, als die Aussagen G*TTes? Im Jeremia und Jesaja?


Zitat
Joh.18,36Jesus anwortete :Mein Reich ist nicht von dieser Welt.
Das Reich von dem Jesus spricht beginnt nach der Schrift . nun Offb.19,11; 20,2 Und er ergriff den Drachen,die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan,und fesselte ihn für tausend Jahre.
Das Reich Endet Offfb.20,7 ;
Offb 21,3 Siehe da,die Hütte Gottes bei den Menschen!
5  Und der auf dem Throne saß,sprach: SIEHE  ich mache alles Neu.!
Du brauchst mir die Offenbarung und den Daniel nicht zu erklären, denn ich bin der Meinung, daß Du die Beiträge im Forum hier (http://www.religioncity.de/index.php/topic,114.0.html) und da (http://www.religioncity.de/index.php/topic,152.msg793.html#msg793) nicht liest, sonst würdest Du nicht mir zu erklären versuchen, wie man einen Computer im Internet mit welchen Suchbegriffen füttert.

Würdest Du zuerst meine Beiträge lesen, dann könnten wir dieses Intermezzo vermeiden!

Glaube mir, als Elektroniker habe ich mehr Datenbanken für Computer erstellt, als manche je abrufen können und bei Bibelonline habe ich damals drei Kapitel vom Matthäus eingetippt, nur damit Du siehst, daß ich weiß, wie man einen PC bedient.  ;D


Liebe Grüße

Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: ernamen am Mi., 18. November 2009, 09:33
            Nur war "Jesus" JUDE - und - kein Christ!

        Damit erübrigt sich die christliche Sichtweise, denn "Jesus" dachte und handelte JÜDISCH.  ;)


    ANTWORT
    Für die Christen ist Jesus der Sohn Gottes der Messias  der Sohn der Maria.der die Schrift erfüllt hat.

Achja? Wo steht, daß der "Jesus" die Schrift erfüllt hätte?
----------------------------------

ANTWORT lieber Freily
Vier Evangelien berichten darüber
 Lukas 24,27 Und er fing an bei Moses und allen Propheten und legte ihnen aus,was in der ganzen Schrift von ihm gesagt wird.

Nach der Auferstehung sprach Jesus mit seinen Jüngern.
Joh.20,9 Denn sie verstanden die Schrift  noch nicht,daß er von den Toten auferstehen müßte
Joh 21,4-7 nach der Auferstehung

Jesus kommt aus dem Samen Davids

http://www.bibel-online.net/suche/suche.php?b=100&s=samen+

 Johannes 7,42: Spricht nicht die Schrift: von dem Samen Davids und aus dem Flecken Bethlehem, da David war, soll Christus kommen?

Apostel 13,23: Aus dieses Samen hat Gott, wie er verheißen hat, kommen lassen Jesum, dem Volk Israel zum Heiland;
----------------
Joh.10,18; Diesen Auftrag habe ich von  meinem Vater empfangen (Joh.5,26)
Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: Aisha am Mi., 18. November 2009, 12:52
Schalom,

wahrscheinlich eine ziemlich doofe Zwischenfrage, aber ich verstehe nicht, warum dieses ganze Herumgeschreibe um den Begriff "Sohn G'ttes".

Die Christen verstehen sich doch auch als "Söhne" (und Töchter) G'ttes, oder  ::) ?

Die Juden ebenso.

So what, wo ist das Problem ???

Aisha
Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: freily am Mi., 18. November 2009, 13:22
Schalom Aisha,
Die Christen verstehen sich doch auch als "Söhne" (und Töchter) G'ttes, oder  ::) ?

Die Juden ebenso.

So what, wo ist das Problem ???
weil Du nicht verstehst, daß für die Christen der Sohn G*TTes nur der "Jesus" sein kann und dieser damit ein fleischgewordener Sohn G*TTes wurde, der die Welt von der Sünde befreite.

Hat er aber nicht!   Oder? ;D

Zudem wurde der Jeschua nicht als Messias prophezeit, deshalb mein Widerstand gegen dieses Kirchengeflüster der unbiblischen Art!

Liebe Grüße
Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: tricky am Mi., 18. November 2009, 13:42
Schalom Aisha!

Schalom,

wahrscheinlich eine ziemlich doofe Zwischenfrage, aber ich verstehe nicht, warum dieses ganze Herumgeschreibe um den Begriff "Sohn G'ttes".

Die Christen verstehen sich doch auch als "Söhne" (und Töchter) G'ttes, oder  ::) ?

Die Juden ebenso.

Aisha

Jesus hat bei den Christen halt doch das göttliche Element. Er ist auf eine andere Art Sohn Gottes als wir das als Kinder Gottes schon auch, aber anders sind.

Von uns wird nicht gesagt, dass durch uns die Welt geschaffen wurde. Von uns wird auch nicht gesagt, dass wir erstgeborene vor aller Schöpfung waren usw. .

Also insofern gibt es schon einen Unterschied im christlichen Verständnis von Jesus als Sohn Gottes. Auch wenn Jesus seine Jünger beispielsweise ebenso als Brüder und Schwestern bezeichnet. Ich denke, dass beide Elemente (spezieller Sohn Gottes, Bruder von uns) auf ihn zutreffen.

viele Grüße

Tricky
Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: ernamen am Mi., 18. November 2009, 14:22
Lese gerade in der Einheitsbibel

CHRISTUS ,der über allem als Gott STEHT,

 Römer 9 Vers 5 sie haben die Väter und dem Fleisch nach entstammt  ihnen der Christus, der über allem als Gott steht,er ist gepriesen in Ewiiegkeit,Amen.

http://www.bibel-online.net/suche/suche.php?b=1600&s=k%F6nig+
 Offenbarung 15,3: und sangen das Lied Mose's, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes und sprachen: Groß und wundersam sind deine Werke, HERR, allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Heiden!

 Offenbarung 17,14: Diese werden streiten mit dem Lamm, und das Lamm wird sie überwinden (denn es ist der HERR aller Herren und der König aller Könige) und mit ihm die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen.

# Offenbarung 19,16: Und er hat einen Namen geschrieben auf seinem Kleid und auf seiner Hüfte also: Ein König aller Könige und ein HERR aller Herren.

Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: freily am Mi., 18. November 2009, 14:29
Schalom tricky,
Von uns wird nicht gesagt, dass durch uns die Welt geschaffen wurde. Von uns wird auch nicht gesagt, dass wir erstgeborene vor aller Schöpfung waren usw. .
bitte nicht böse sein, aber wie kommt ihr zu dieser von Dir geäußertem Zitat.

Ich meine, daß ich die Bibel mindestens fünfmal von vorne bis durch gelesen habe und mindestens 100 mal nach Themen durchforstet.

Ich fand keine diesbezüglichen Schriftstellen, ausser der Meinung des Paulus.

Es würde mich freuen, würden wir da zu einem Dialog kommen, denn was der ernamen sucht zu erreichen, wird an meinen Kenntnissen scheitern.


Liebe Grüße
Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: ernamen am Mi., 18. November 2009, 14:39
Hallo Freily

Du schreibst

Zudem wurde der Jeschua nicht als Messias prophezeit, deshalb mein Widerstand gegen dieses Kirchengeflüster der unbiblischen Art!

Antwort
Lese gerade in der Herder Bibel Matthäusevangelium 16 Vers 20 Darauf Schärfte  er den Jüngern aufs strengste ein ,niemand zu sagen,daß er der Messias sei.
Einheits übersetzung Dann befahl er den Jüngern,niemand zu  sagen,dass er der Messias  sei.
Luther 16,20; Da gebot er seinen Jüngern,niemand zu sagen,daß er der Christus sei.
 Fußnote 17,9 Und als sie vom Berge hinabgingen,gebot ihnen Jesus und sprach: Ihr sollt von dieser  Erscheinung niemanden sagen,bis das  der Menschensohn von den Toten auferstanden Ist.

Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: Aisha am Mi., 18. November 2009, 14:39
Schalom Tricky und Freily,

ich würde so gerne das christliche und jüdische Verständnis von Sohn G'ttes vergleichen.
Was meint ihr? Wäre es nicht besser das Thema hier zu teilen, seit unserer letzten paar Beiträge und
hier (http://www.religioncity.de/index.php/topic,289.0.html#new) weiterzudiskutieren?

Aber bitte, ich möchte nicht streiten! Nur verstehen lernen, wie die verschiedenen Ansichten sind und wie man anhand der Schriften darauf kommt.
Die Zeugen Jehovas sind doch auch Christen und die sehen den "Sohn G'ttes" wieder irgendwie anders. Wie wir als Geschöpf und nicht als G'tt. Wenn es nach dem NT nur eine Möglichkeit gebe, müssten alle Christen zum selben Ergebnis kommen.

schalom

Aisha
Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: freily am Mi., 18. November 2009, 14:47
Schalom ernamen
Lese gerade in der Einheitsbibel

CHRISTUS ,der über allem als Gott STEHT...
Bitte unterlass den missionischen Ton in deinen Schreiben.
Du kannst deine Meinung durchaus auch gesittet äußern und mich interessiert es keinen deut, was ein Römer der sich als Jude ausgibt meint gegen den HÖCHSTEN schreiben zu müssen im Namen eines "Jesus", der ihn nicht einmal kennen wird, wenn das Gericht G*TTes kommt.

Du kannst versichert sein, ich habe die Schriften seit 1975 fast täglich studiert!

Also ändere deinen Schreibstil oder höre einfach nur zu, denn mit Fanatiker mache ich kurzen Prozeß, hast mich jetzt verstanden?

Und lese mal hier eine richtige Offenbarung, (http://www.religioncity.de/index.php/topic,152.msg793.html#msg793) dann weißt Du auch, warum ich so ablehnend gegenüber meiner EX-Religion bin.

MfG.
Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: freily am Mi., 18. November 2009, 14:53
Schalom Aisha,
ich würde so gerne das christliche und jüdische Verständnis von Sohn G'ttes vergleichen.
Was meint ihr? Wäre es nicht besser das Thema hier zu teilen, seit unseren letzten paar Beiträge und
hier (http://www.religioncity.de/index.php/topic,289.0.html#new) weiterzudiskutieren?
diesen Wunsch erfülle ich Dir gerne, aber das Thema hier sollten wir nicht teilen, das kann parallel weiterlaufen, weil mit dem ernamen in dem Thread von Dir nur Streit erzeugt wird, da er sich als Missionar fühlt, das kannst mir glauben, liebe Aisha.

Liebe Grüße
Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: ernamen am Mi., 18. November 2009, 18:47
 Lieber Freily

Habe ein Schriftstelle gefunden im Evangelium.
Zum Thema König.
 Ist mir weiter oben nicht eingefallen
habs vor kurzen erst gelesen ,aber nicht extra aufgezeichnet. Bei vier Evangelien ....

Jesus wollte nicht das man ihm zum König mache.

Joh.6,15 Da Jesus nun merkte,daß sie kommen würden und ihn greifen,damit sie ihn zum König  machten,entwich er abermals auf den Berg,er selbst allein.Fußnote Joh.18,36;

Mfg.H erman
----------------------------------

Es ist nicht notwendig zu Messionieren.

Jesus ist  im Joh. Evangelium  Lamm Gottes  und spricht vom Reich Gottes Joh 18,36;
 In der Offb. Ist er Lamm Gottes und König der Könige.


Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: freily am Mi., 18. November 2009, 18:49
Schalom ernamen,
Lese gerade in der Herder Bibel Matthäusevangelium 16 Vers 20 Darauf Schärfte  er den Jüngern aufs strengste ein ,niemand zu sagen,daß er der Messias sei.

Luther 16,20; Da gebot er seinen Jüngern,niemand zu sagen,daß er der Christus sei.
 Fußnote 17,9 Und als sie vom Berge hinabgingen, gebot ihnen Jesus und sprach: Ihr sollt von dieser  Erscheinung niemanden sagen, bis das  der Menschensohn von den Toten auferstanden Ist.
ich sage es Dir noch einmal, Du irrst Dich mit deiner Annahme, weil das Lamm G*TTes Israel ist, daß geopfert wurde für die Menschheit.
Die Symbolik aus der "Nichtopferung des Isaaks" zeigt dies auf, weil in diesem Gleichnisbild der Widder, das Volk der Böcke symbolisiert, während der "Sohn G*TTes" (Isaak) nicht geopfert wurde, weil Menschenopfer dem EWIGEN ein Gräuel ist.

Du mußt erst die Sprache der Zweige lernen, wenn Du die Bibel verstehen willst, denn in dieser "Sprache" hat Jesus gesprochen und gehandelt. (Joh.8,43).

Das ist auch daß, was dem tricky bei allem Willen die Wahrheit zu erkennen abgeht, weil er sich immer noch von einem Paulus lenken läßt, statt von der Torah, dem Buch das "Jesus" lehrte.

MfG.
Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: freily am Mi., 18. November 2009, 19:06
Schalom ernamen,
Habe ein Schriftstelle gefunden im Evangelium.
Zum Thema König.
 Ist mir weiter oben nicht eingefallen
habs vor kurzen erst gelesen ,aber nicht extra aufgezeichnet. Bei vier Evangelien ....

Jesus wollte nicht das man ihm zum König mache.

Joh.6,15 Da Jesus nun merkte, daß sie kommen würden und ihn greifen, damit sie ihn zum König  machten, entwich er abermals auf den Berg, er selbst allein.
das ist für mich schon klar, warum er kein König sein wollte, weil er sich damit den Zorn G*TTes zugezogen hätte, da er väterlicherseits von Konja abstammte und diesem Zweig wurde vom EWIGEN die Königswürde aberkannt, obwohl er vom Zweig David wäre. (Jer 22,24).

MfG.
Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: ernamen am Do., 19. November 2009, 22:22
http://www.dasjahrderbibel.de/Bibel/AbstammungJesu.htm

 So können wir zusammenfassen. Jesus war der leibliche Sohn Marias und somit ein direkter Nachkomme Davids. In ihm erfüllte sich Gottes Verheißung, dass David in Ewigkeit einen Sohn haben wird, der auf seinem Thron sitzt. Jesus war der rechtmäßige Sohn Josefs, da Josef ihn als solchen annahm. Somit erbte Jesus das Anrecht auf den Thron Davids. Aber er war kein leiblicher Sohn Josefs und entging daher dem Fluch über Konja.

http://www.dasjahrderbibel.de/Bibel/AbstammungJesu.htm
Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: freily am Do., 19. November 2009, 22:34
Nein, soooo können wir das garnicht zusammenfassen, weil das Kirchengetönse ist, aber kein Faktum.
So können wir zusammenfassen. Jesus war der leibliche Sohn Marias und somit ein direkter Nachkomme Davids. In ihm erfüllte sich Gottes Verheißung, dass David in Ewigkeit einen Sohn haben wird, der auf seinem Thron sitzt. Jesus war der rechtmäßige Sohn Josefs, da Josef ihn als solchen annahm. Somit erbte Jesus das Anrecht auf den Thron Davids. Aber er war kein leiblicher Sohn Josefs und entging daher dem Fluch über Konja.
Faktum ist:

G*TT hat die Dekarchen-Engel gebannt und aus dem Himmel geworfen (Buch Henoch), weil diese den Menschenfrauen Kinder zeugten,

und dann wäre ER selber der Verbrecher der SEIN Gesetz bricht?

Sag mal ernamen, hast Du noch nie was davon gehört, daß G*TT seine §Gebote§ selbst befolgt und sie nicht nur anderen zumutet?

Also zuerst denken, dann posten!
Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: ernamen am Do., 19. November 2009, 23:01
Bin  noch auf der Suche Freily

: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn! {Johannes.6,69} 6,69
und wir haben geglaubt und erkannt, daß du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.

17Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jona's Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.


{Matthäus.11,27} 11,27
Alle Dinge sind mir übergeben von meinem Vater. Und niemand kennet den Sohn denn nur der Vater; und niemand kennet den Vater denn nur der Sohn und wem es der Sohn will offenbaren.{Galater.1,15} 1,15
Da es aber Gott wohl gefiel, der mich von meiner Mutter Leibe an hat ausgesondert und berufen durch seine Gnade, 18Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen. {Johannes.1,42} 1,42
und führte ihn zu Jesu. Da ihn Jesus sah, sprach er: Du bist Simon, Jona's Sohn; du sollst Kephas (Fels) heißen.{Epheser.2,20} 2,20
erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist, 19Und ich will dir des Himmelsreichs Schlüssel geben: alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel los sein. {Matthäus.18,18} 18,18
Wahrlich ich sage euch: Was ihr auf Erden binden werdet, soll auch im Himmel gebunden sein, und was ihr auf Erden lösen werdet, soll auch im Himmel los sein. 20Da verbot er seinen Jüngern, daß sie niemand sagen sollten, daß er, Jesus, der Christus wäre. {Matthäus.17,9} 17,9
Und da sie vom Berge herabgingen, gebot ihnen Jesus und sprach: Ihr sollt dies Gesicht niemand sagen, bis das des Menschen Sohn von den Toten auferstanden ist.

Lukas 9,20Er aber sprach zu ihnen: Wer saget ihr aber, daß ich sei? Da antwortete Petrus und sprach: Du bist der Christus Gottes! 21Und er bedrohte sie und gebot, daß sie das niemand sagten,

Die Verklärung Jesu

28Und es begab sich nach diesen Reden bei acht Tagen, daß er zu sich nahm Petrus, Johannes und Jakobus und ging auf einen Berg, zu beten. 29Und da er betete, ward die Gestalt seines Angesichts anders, und sein Kleid ward weiß und glänzte. 30Und siehe, zwei Männer redeten mit ihm, welche waren Mose und Elia; 31die erschienen in Klarheit und redeten von dem Ausgang, welchen er sollte erfüllen zu Jerusalem. 32Petrus aber, und die mit ihm waren, waren voll Schlafs. Da sie aber aufwachten, sahen sie seine Klarheit und die zwei Männer bei ihm stehen. 33Und es begab sich, da die von ihm wichen, sprach Petrus zu Jesu: Meister, hier ist gut sein. Lasset uns drei Hütten machen: dir eine, Mose eine und Elia eine. Und er wußte nicht, was er redete. 34Da er aber solches redete, kam eine Wolke und überschattete sie; und sie erschraken, da sie die Wolke überzog. 35Und es fiel eine Stimme aus der Wolke, die sprach: Dieser ist mein lieber Sohn; den sollt ihr hören! {Lukas.3,22} 3,22
und der heilige Geist fuhr hernieder in leiblicher Gestalt auf ihn wie eine Taube und eine Stimme kam aus dem Himmel, die sprach: Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.{5 Mose.18,15} 18,15
Einen Propheten wie mich wird der HERR, dein Gott, dir erwecken aus dir und aus deinen Brüdern; dem sollt ihr gehorchen.{5 Mose.18,19} 18,19
Und wer meine Worte nicht hören wird, die er in meinem Namen reden wird, von dem will ich's fordern.{Psalm.2,7} 2,7
Ich will von der Weisheit predigen, daß der HERR zu mir gesagt hat: "Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeuget: 36Und indem solche Stimme geschah, fanden sie Jesum allein. Und sie verschwiegen es und verkündigten niemand in jenen Tagen, was sie gesehen hatten.
Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: freily am Do., 19. November 2009, 23:37
Schalom ernamen,
Bin  noch auf der Suche Freily,
glaube ich Dir gerne. Ich suchte 30 Jahre bis ich den gordischen Knoten im NT fand, hatte aber diese HIlfe nicht die Du heute hier hast.
Du must aufhören zu versuchen mit dem NT und den Paulus und Apostel-Aussagen den Tanach einbinden zu können, das kann nicht klappen, weil das NT einen griechischen Terminus hat - keinen Jüdischen.

Wer der paulinischen Lehre erliegt, der erkennt dann nicht, daß die Urkirche auf Betreiben der Griechen Interpolationen einfügten.

Und eine halbe Wahrheit wird so zur perfekten, schwer durchschaubaren Lüge.

Das muß Dir erst einmal klar werden, dann verstehst auch den "Jesus", wenn er sagt:
Matth. 7,20 An ihren Früchten also werdet ihr sie erkennen. 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten und haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen viele Wunder vollbracht? 23 Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Übertreter des Gesetzes! 24 Wer diese meine Worte hört und danach handelt, ist wie ein kluger Mann, der sein Haus auf Fels baute. (EÜ)

Du mußt Dir mal verinnerlichen, warum der "Jesus" so sehr darauf bedacht ist, daß man die Gesetze achtet?

Denke mal nach, warum Paulus gegenteiliges sagte? Nämlich:
Hebr 8,13 Indem er von einem neuen Bund spricht, hat er den ersten für veraltet erklärt. Was aber veraltet und überlebt ist, das ist dem Untergang nahe. Hat G*TT wirklich seinen Bund mit Israel für veraltet erklärt?
Hat Jesus derartiges je behauptet?

Siehst Du den Widerspruch des Paulus nicht, der selbst G*TT etwas in den Mund legen will, was dieser niemals sagte?
"Jesus" bestätigt das Gesetz, der Paulus nicht, denn der sagt: "Der Bund sei veraltet", damit hebt er die Gebote, also das Gesetz auf, weil er ja ein Neues erwartet,
aber!!! Das Neue ist ja noch nicht da!!!
Also ist das ALTE noch gültig, deshalb hat der "Jesus" die Gebote und die Propheten noch nicht aufgehoben und somit das ALTE bestätigt,
der Paulus aber argumentiert dagegen!

Liebe Grüße
Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: ernamen am Fr., 20. November 2009, 21:26
Lieber Freily

Du schreibst
glaube ich Dir gerne. Ich suchte 30 Jahre bis ich den gordischen Knoten im NT fand, hatte aber diese HIlfe nicht die Du heute hier hast.
Du must aufhören zu versuchen mit dem NT und den Paulus und Apostel-Aussagen den Tanach einbinden zu können, das kann nicht klappen, weil das NT einen griechischen Terminus hat - keinen Jüdischen.

Antwort
Jesus selbst stellt die Verbindung  zur Thora zu Moses her.
Joh.5,46;Wenn ihr Moses glaubtet,so glaubtet ihr auch mir;denn er hat von mir geschrieben
Fußnote dazu nach Luther  1.Mose 3,15;  49,10;
Joh. 5,47; Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten Glauben.

Wenn ihr Mose glaubtet, so glaubtet ihr auch mir; denn er hat von mir geschrieben. {1 Mose.3,15} 3,15
Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen. Derselbe soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.{1 Mose.49,10} 49,10
Es wird das Zepter von Juda nicht entwendet werden noch der Stab des Herrschers von seinen Füßen, bis daß der Held komme; und demselben werden die Völker anhangen.{5 Mose.18,15} 18,15
Einen Propheten wie mich wird der HERR, dein Gott, dir erwecken aus dir und aus deinen Brüdern; dem sollt ihr gehorchen. 47So ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten glauben? {Lukas.16,31} 16,31
Er sprach zu ihm: Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie auch nicht glauben, wenn jemand von den Toten aufstünde.
http://www.bibel-online.net/buch/43.johannes/5.html#5,46

Mfg. H erman

Hebräer 8,13
Indem er sagt: "Ein neues", macht das erste alt. Was aber alt und überjahrt ist, das ist nahe bei seinem Ende. {Römer.10,4} 10,4
Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht.

Galata 3,13 Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes,
 14 auf das der Segen Abrahams unter die Heiden käme in Jesus Christus....

Gemeint ist dieser Jesus aus 1.Mo 3,15;

------------------
Nach Mohamed 3.Sure und Lukas  1,35 hat Jesus (Kraft des Höchsten) keinen irdischen Vater.
3.Sure Sei und er Wurde
19.Sure Maria ist dem EV Lukas ähnlich.

Paulus ist Moslem ja nicht bekannt  Hebräer 8,1 sitzend zur Rechten seiner Majestät.
Mohamed sagt nichts über Paulus.

Joh.5,46;Wenn ihr Moses glaubtet,so glaubtet ihr auch mir;denn er hat von mir geschrieben.... ist ja Moslem nach Mohameds Schrift auch nicht bekannt.

Nun Mohameds Jesus, Sohn der Maria ist sicher ein anderer Jesus,auch wenn er keinen irdischen Vater hat.

Der christliche Jesus ist ja der Sproß Davids Offb.22,16;
Jesus ist ja König der Könige.
Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: freily am Sa., 21. November 2009, 21:09
Schalom ernamen,
wenn ich Dir darauf antworte, dann nicht in der Erwartung, daß Du dies verstehst, sondern weil es auch noch Andere lesen, die den Sinn meines Schreibens an Dich vielleicht besser verstehen und deshalb werde ich deine Antwort auf holländisch mal "Van Hinten" aufrollen!

Zitat von: freily
Du must aufhören zu versuchen mit dem NT und den Paulus und Apostel-Aussagen den Tanach einbinden zu können, das kann nicht klappen, weil das NT einen griechischen Terminus hat - keinen Jüdischen.

Antwort
Jesus selbst stellt die Verbindung zur Thora zu Moses her.
Joh.5,46;Wenn ihr Moses glaubtet,so glaubtet ihr auch mir;denn er hat von mir geschrieben
Fußnote dazu nach Luther 1.Mose 3,15; 49,10;
Joh. 5,47; Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten Glauben.

Hebräer 8,13
Indem er sagt: "Ein neues", macht das erste alt. Was aber alt und überjahrt ist, das ist nahe bei seinem Ende. {Römer.10,4} 10,4
Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht.

Galata 3,13 Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes,
14 auf das der Segen Abrahams unter die Heiden käme in Jesus Christus....

Gemeint ist dieser Jesus aus 1.Mo 3,15;
Also der 1.Mose 3,15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen; der soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen. 16 Und zur Frau sprach er: Ich will dir viel Mühsal schaffen, wenn du schwanger wirst; unter Mühen sollst du Kinder gebären. Und dein Verlangen soll nach deinem Mann sein, aber er soll dein Herr sein..
Hier wird kein "Jesus" prophezeit, daß ist ein Hineininterpretieren, was nicht geschrieben steht:
Was Du hier liest heißt übersetzt: Ich werde der Verderbtheit der Menschen (ihr Samen) entgegentreten. Ich werde eine "Frau" als Volk (deren Samen/Nachkommen) erschaffen und die wird deinem Samen (Irrlehren=Nachkommen) den Kopfzertreten, Du aber Schlange (Diabolos/Verdrehtheit der Menschen) wirst ihr (dem Volk) in die Ferse stechen!

Was die "Ferse" ist steht in Am 5,2!

So lesen die Jüdischen die Bibel in der Sprache, die "Jesus" seinen Jüngern lehrte und die ein Paulus nicht beherrschte. Man nennt sie: "Die Sprache der Zweige".

Und so lange Du nicht weißt, wie diese zu Verstehen sind, so lange bretterst Du dem hölzernen Irrweg entlang.

Also lese mal die Threads der Aisha und bete darüber zum Vater, dem Allerhöchsten und lasse Dich aufklären, wie das mit "Jesus" zu verstehen ist, erst dann bekommst Du, was man als Christ, - Erleuchtung nennt!

Die anderen Bibelverse samt Fußnoten erspare ich mir, weil sie den Holzweg der chlistlichen Exegeten entsprechen, denn die wissen anscheinend noch nicht einmal, was der Segen Jakobs im 1.Mo.49,10 bedeutet, da wird ganz lustig ein "Jesus" hineingedichtet per Fußnote.
So nach den Motto: Die Dümmen fangen wir ümmen!

Liebe Grüße
Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: ernamen am So., 22. November 2009, 14:19
Hallo freily
 Was sagen die Messianischen Juden
zum Menschen Sohn ,Lamm Gottes, Reich Gottes.?
Du antwortest  aus  deiner jüdischen sichtweise, das ist gut.
Die messianische Betrachtungsweise were ja auch von Bedeutung .

Was sagen die messianischen Juden zu Gen 3,15; 1.Mo 49 der Segen Jakobs für Israel und die Messias Erwartung 1.Mo 49,10;  Luk1,35;?

Mfg. H erman
Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: Aisha am So., 22. November 2009, 17:58
Hallo ernamen,

ich antworte einmal generell

Zitat
Du antwortest  aus  deiner jüdischen sichtweise, das ist gut.
Die messianische Betrachtungsweise were ja auch von Bedeutung .

Wir verstehen uns in einer Kette der Überlieferung (Kabbalah) der Weisheit (Torah) G'ttes (von Adam bis heute).  In dieser jahrtausendenalten Weisheit wird nichts weggenommen und nichts hinzugefügt.
Deshalb ist es für uns nicht von Bedeutung, was Leute lehren, die sich von dieser Kette losgesagt haben.

Grüße

Aisha
Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: freily am So., 22. November 2009, 19:25
Hallo ernamen,
  Was sagen die Messianischen Juden
zum Menschen Sohn ,Lamm Gottes, Reich Gottes.?
Siehst Du ernamen, genau das meine ich mit der christlichen Untugend, man hat ungeschulte Menschen jüdischen Stammbaumes gefunden und ihnen eine falsche Lehre injiziert und meint damit den Beweis zu haben, daß die römisch-griechisch verbrämte Lehre über den "Jesus" als Christus, richtig wäre.

Die über tausende von Jahren geführte Lehre der Juden, angefangen von Adam (1. Teil, Sepher Jezira) bis hin zu den Masoreten und über die Weisen geführten Schriften, den Kabbalisten, ist die jüdische Lehre in sich geschlossen.

Daß aber kann man nur erkennen, wenn man sich der Judaistik stellt und anfängt unbefangen die Schrift zu lesen. Erst dann versteht man den "Jeschua Ben Joseph", den ihr verachtugsvoll nur "Jesus" nennt.

Ihr Christen kümmert Euch gar nicht darum, was G*TT der Vater zu dem Thema Endzeit-Messias/Christus sagt.

Ich habe nicht nur Dir, sondern auch dem tricky bis zu fünf Bibelstellen aufgezeigt, wonach die alten Propheten durch Gespräche mit dem EWIGEN aufzeigten, daß der David wieder erweckt wird.
Aber alles was ich von Euch beiden bisher zu Lesen bekam, war ein rumgedrucke und Schriftstellen vom Paulus bis zum Johannes, so - als wären die Worte eines Römers der aus eigenen Gnaden Jude sein will und einigen nicht geschulten Fischern, wie den Johannes bis Petrus, mehr als die Worte des EWIGEN !!!

Ihr unterwandert die eigene erstellte Priorität, daß G*TT mehr wäre als der Mensch, weil die Christen sich nicht der Konsequenz stellen wollen, daß ihre Lehre ein Mondglanz der jüdischen Lehre ist.

Und der Mond scheint bekanntlich nur in der finsteren Nacht, am hellen Tag jedoch, wenn die Sonne scheint, hat der Mond ausgedient und nur die Mondsüchtigen trauern um den faden Abglanz, die anderen freuen sich des Lichtes, so wie ich und viele andere mit mir!

Und solange ihr beide Euch nicht den von mir übermittelten Schriftstellen nicht stellt und glaubt die Worte unseres HaSchem's mit NT-Zitaten aushebeln zu können, so lange werde ich in diesem Thema nicht mehr Schreiben.

Schalom
Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: ernamen am So., 22. November 2009, 22:59
Lieber freily
Du schreibst

Ihr Christen kümmert Euch gar nicht darum, was G*TT der Vater zu dem Thema Endzeit-Messias/Christus sagt.

Ich habe nicht nur Dir, sondern auch dem tricky bis zu fünf Bibelstellen aufgezeigt, wonach die alten Propheten durch Gespräche mit dem EWIGEN aufzeigten, daß der David wieder erweckt wird.

Antwort
Lieber Freily
Als ich diese Zeile las
 daß der David wieder erweckt wird.
ist mir im selben Augenblick Daniel eingefallen.
 sehe gleich im buch mal nach 
Daniel 12,13 Du aber,Daniel,geh hin, bis das Ende kommt,und ruhe,bis du auferstehst zu deinem Erbteil am Ende der Tage.!

Sicher wird David Auferstehen!!!!
---------------------------

Mfg.H erman
-----------------------------------

Nach Daniel 7,13 wird der Messias ja in den Wolken kommen.

"Jeschua Ben Joseph", Verstehe ich richtig das  Jeschua Ben Josef mit dem NT Jesus identisch ist ?
Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: freily am Mo., 23. November 2009, 00:08
Hallo ernamen,
Nach Daniel 7,13 wird der Messias ja in den Wolken kommen.
Nein, da verstehst Du was falsch, weil die Erklärung dazu sofort in Vers 18 erklärt wird: 18 Aber die Heiligen des Höchsten werden das Reich empfangen und werden's immer und ewig besitzen.  Damit ist das Volk Israel gemeint, die Gläubigen der wahren Lehre!
In Wolken kommen heißt nach dem Bibelcode, daß es für Nichteingeweihte nicht sichtbar abläuft; praktisch umhüllt ist.

Zitat
"Jeschua Ben Joseph", Verstehe ich richtig das  Jeschua Ben Josef mit dem NT Jesus identisch ist ?
Für mich schon, jedoch ist dies meine persönliche Ansicht, denn über dieses Thema sind sich die Experten nicht einig!

Schalom
Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: ernamen am Mo., 23. November 2009, 11:30
Lieber Freily
 Der Messias kommt ja nicht für Israel allein.

Mfg. H erman

Zur Zeit Daniels 7,13 gab es noch kein NT
Offb 11,9 ;20,7;
22,16; Der Sproß Davids war noch nicht da Da,7,13;
Der Segen Abrahams ist ja auch für die Heiden.


Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: freily am Mo., 23. November 2009, 17:31
Schalom ernamen,
Der Messias kommt ja nicht für Israel allein.
Doch ernamen, die Messias'se sind ausschließlich für das  damalige Israel gekommen.

Was den Maschiach (=Endzeitmessias) betrifft, der kommt für alle diejenigen, die sich dem Volk Israel und ihrem HaSchem und G*TT zuwenden, denn auch am Berg Horeb war viel "fremdes Volk" anwesend" und konnten an den Segnungen teilnehmen, wenn sie die Gebote einhielten und das Volk Israel in Ehren hielten, also nicht missionierten mit fremden Göttern. Ansonsten wurden auch diese vernichtet !!!

Daß ist die eigentliche Lehre, und diese hat auch der Jeschua Ben Joseph gelehrt,
alles andere ist das ungeprüft übernommene Geschwätz der Kirche.
Zitat
Der Segen Abrahams ist ja auch für die Heiden.
ja, aber nur, wenn sie wie Abraham das tun, was im 1.Mose 26,5 beschrieben wurde von Isaak.

Die Propheten hatten kein Interesse zu lügen, die griechisch-römische Kirche schon!

Liebe Grüße
Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: ernamen am Di., 24. November 2009, 11:18
Die Propheten hatten kein Interesse zu lügen, die griechisch-römische Kirche schon!
Lieber freily
Das gesammte Nt wird mit dem AT gekoppelt
 und verknüpft seit dem es das Evangelium die Paulusbriefe
die  Offb.11,9; 20,7; gibt.
 Alles wird mit David und den Sproß David verknüpft .Offb 22,16
 Ja besonders bei LUKAS  merkt man es /
 Lukas 1,32; der wird groß sein und ein Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird IHM  den THRON  seines VATERS  DAVID GEBEN
33 und er wird König sein über das Haus Jakob ewiglich,und seines Reiches wird kein Ende sein.

Pilatus:
 Joh.18,37; Da sprach Pilatus zu ihm:
 SO bist du dennoch ein KÖNIG ?
Lukas 1,32;
Und Gott der Herr wird im den Thron Davids geben

Mfg.H erman
--------------------------
Siehe auch
Seite 3
Auslegungsirrtum -2- >der Glaube AN Christus< ?
und Colosseum
Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: freily am Di., 24. November 2009, 13:53
Schalom ernamen,
Das gesammte Nt wird mit dem AT gekoppelt
 und verknüpft seit dem es das Evangelium die Paulusbriefe
die  Offb.11,9; 20,7; gibt.
das ist schon klar, daß die christl. Kirchen das so möchten, nur ließ mal die Offenbarung wie sie wirklich war, die Du dir hier herunterladen (http://www.religioncity.de/index.php/topic,152.msg793.html#msg793) kannst. Einen Adobe-Reader hast ja, oder?


 
Zitat
Alles wird mit David und den Sproß David verknüpft .Offb 22,16
Und genau das ist eine Fälschung die erst im 4. Jahundert von der Kirche eingefügt wurde, denn hier spricht nicht der Jesus, sondern der EWIGE JHWH !!!

Fälschungen werden als Beweis nicht anerkannt, oder?

Zitat
Ja besonders bei LUKAS  merkt man es /
 Lukas 1,32; der wird groß sein und ein Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird IHM  den THRON  seines VATERS  DAVID GEBEN
Nun G*TT selbst sagte etwas anderes bei den Propheten,
was meinst, welches Wort wird sich erfüllen, daß was der Höchste G*TT sagt  
oder was der Grieche Lukas schrieb?

MfG.
Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: ernamen am Di., 24. November 2009, 17:38
Abend freily
Was sagt Gott bei den Propheten. ?
Mfg. H erman

Lukas schreibt von der Geburt  des Sproß Davids.
Ja besonders bei LUKAS  merkt man es /
 Lukas 1,32; der wird groß sein und ein Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird IHM  den THRON  seines VATERS  DAVID GEBEN
Und Hesekiel vom erwecken ,,Davids "
Hes 34,23 Und ich will ihnen einen einzigen Hirten erwecken, der sie weiden soll, nämlich meinen Knecht David. Der wird sie weiden und soll ihr Hirte sein...

Offenbarung 2,27: und er soll sie weiden mit einem eisernen Stabe, und wie eines Töpfers Gefäße soll er sie zerschmeißen,
Hes 34,23 Und ich will ihnen einen einzigen Hirten erwecken, der sie weiden soll, nämlich meinen Knecht David. Der wird sie weiden und soll ihr Hirte sein...
20Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und bringe dich an den Ort, den ich bereitet habe. {2 Mose.14,19} 14,19
Da erhob sich der Engel Gottes, der vor dem Heer Israels her zog, und machte sich hinter sie; und die Wolkensäule machte sich auch von ihrem Angesicht und trat hinter sie 21Darum hüte dich vor seinem Angesicht und gehorche seiner Stimme und erbittere ihn nicht; denn er wird euer Übertreten nicht vergeben, und mein Name ist in ihm.


Offenbarung 7,17: denn das Lamm mitten im Stuhl wird sie weiden und leiten zu den lebendigen Wasserbrunnen, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.
Hes 34,23 Und ich will ihnen einen einzigen Hirten erwecken, der sie weiden soll, nämlich meinen Knecht David. Der wird sie weiden und soll ihr Hirte sein...
20Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und bringe dich an den Ort, den ich bereitet habe. {2 Mose.14,19} 14,19
Da erhob sich der Engel Gottes, der vor dem Heer Israels her zog, und machte sich hinter sie; und die Wolkensäule machte sich auch von ihrem Angesicht und trat hinter sie 21Darum hüte dich vor seinem Angesicht und gehorche seiner Stimme und erbittere ihn nicht; denn er wird euer Übertreten nicht vergeben, und mein Name ist in ihm.


Offenbarung 12,5: Und sie gebar einen Sohn, ein Knäblein, der alle Heiden sollte weiden mit eisernem Stabe. Und ihr Kind ward entrückt zu Gott und seinem Stuhl.
Hes 34,23 Und ich will ihnen einen einzigen Hirten erwecken, der sie weiden soll, nämlich meinen Knecht David. Der wird sie weiden und soll ihr Hirte sein...
20Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und bringe dich an den Ort, den ich bereitet habe. {2 Mose.14,19} 14,19
Da erhob sich der Engel Gottes, der vor dem Heer Israels her zog, und machte sich hinter sie; und die Wolkensäule machte sich auch von ihrem Angesicht und trat hinter sie 21Darum hüte dich vor seinem Angesicht und gehorche seiner Stimme und erbittere ihn nicht; denn er wird euer Übertreten nicht vergeben, und mein Name ist in ihm.




Beide schreiben das richtige.

1.Chronik 28,5  kennst du ja freily  und du weist auch warum sein Sohn den Tempel baute.
Salomo und Jesus ist ein König des Friedens,
Jesus wird als Friedensfürst kommen
Titel: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: freily am Di., 24. November 2009, 18:16
Hallo ernamen,
Was sagt Gott bei den Propheten. ?
Und Du meinst ernamen, der Grieche Lukas wäre ein Prophet? In dem Sinne wie es Jeremia, Jesaja oder Daniel waren? Vom Samuel mal zu schweigen.

Woher hat der Lukas seine Berufung?

Von G*TT jedenfalls nicht !!!

Zudem bist Du nicht auf meine Fragen eingegangen, sondern müllst mich mit immer mehreren "Fußnoten" zu und die stinken gewaltig nach Fußpilz!

MfG.

Thema wegen Verquickens der Bibelverse zu einer Irrlehre geschlossen!
Titel: Re: Antw:Das Reich Gottes und der Tag des Menschen Sohnes
Beitrag von: freily am Sa., 27. Juni 2015, 17:27
Schalom an die Leser,
ich werde zum Xten-mal nochmals Bibelverse aufschlüsseln, damit den Interessierten der richtige Einstieg in die Schriften eröffnet wird, die sogenannte "Bibelexperten" glauben, auf ihre Art auslegen zu müssen.
Zum einen muß man zum Exegeten berufen werden und zum anderen darf man die Schriften nicht nach der eigenen Meinung ausrichten, denn der Zusammenhang kann nur vom Jenseits erklärt werden, der irrtümlich Himmel genannt wird, aber in Wirklichkeit das "Totenreich" ist, wo die Bewußtseine der Verstorbenen auf ihre Werke geprüft werden.

Abend freily
Was sagt Gott bei den Propheten. ?

Lukas schreibt von der Geburt  des Sproß Davids.
Ja besonders bei LUKAS  merkt man es /
 Lukas 1,32; der wird groß sein und ein Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird IHM  den THRON  seines VATERS  DAVID GEBEN
Und Hesekiel vom erwecken ,,Davids "
Hes 34,23 Und ich will ihnen einen einzigen Hirten erwecken, der sie weiden soll, nämlich meinen Knecht David. Der wird sie weiden und soll ihr Hirte sein...
Hier hat der Lukas als griechischer Philosoph bei den alten Schriften was falsch verstanden. Der "Sohn" ist immer der von GOTT JHWH selbst ernannte Sohn nach 2.Mo 4,22 Und du sollst zu ihm sagen: So spricht der HERR: Israel ist mein erstgeborener Sohn;
GOTT hatte nie etwas anderes bestimmt, denn der "Sohn Jesus" ist ein Produkt heidnischer Phantasten, also von Nichtjuden, die vortäuschen, sie würden was von der Schrift verstehen.
Zitat
Offenbarung 2,27: und er soll sie weiden mit einem eisernen Stabe, und wie eines Töpfers Gefäße soll er sie zerschmeißen,
Hes 34,23 Und ich will ihnen einen einzigen Hirten erwecken, der sie weiden soll, nämlich meinen Knecht David. Der wird sie weiden und soll ihr Hirte sein...
Hier jetzt den Vers aus der Offenbarung gegenüber den Vers aus Hes.34 zu stellen ergibt nur dann einen Sinn, wenn man weiß, daß dieser Sohn Israel (Immanuel) in Verbindung mit dem Fürsten David die Irrlehren der Nationen zerschlagen wird, weil das Wort, daß wir reden, wie ein eiserner Stab wirkt, der den Irrlehren keine Chance läßt, wie ein Gefäß bitteren Weins zu wirken.
Allerdings muß man dabei auch den Vers 26 aus Offb. 2 beachten: Und wer überwindet und hält meine Werke bis ans Ende, dem will ich Macht geben über die Heiden... Das Wort Heiden bedeutet bei uns -> Nichtjuden!
Denn nur die Menschen, die. die Irrlehren der "Heiden" überwinden, bekommen die Macht, die Schriften richtig zu erklären!
Wer Verstand hat, der begreift dies!
Zitat
20 Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und bringe dich an den Ort, den ich bereitet habe. {2 Mose.14,19} Da erhob sich der Engel Gottes, der vor dem Heer Israels her zog, und machte sich hinter sie; und die Wolkensäule machte sich auch von ihrem Angesicht und trat hinter sie 21 Darum hüte dich vor seinem Angesicht und gehorche seiner Stimme und verbittere ihn nicht; denn er wird euer Übertreten nicht vergeben, und mein Name ist in ihm.
Der Cherubim Michael ist dieser "Engel" und bedeutet: Wer ist wie Gott?
Denn wer kann schon wie GOTT das Universum steuern?
Daß man jetzt hergeht und wie ein Äffchen klein alles gegenüberstellt ist kein Weg, der richtig ist, denn wer im Wald Auto fährt, dem wird sich bald ein Baum in den Weg stellen, oder?
Zitat
Offenbarung 7,17: denn das Lamm mitten im Stuhl wird sie weiden und leiten zu den lebendigen Wasserbrunnen, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.
Hes 34,23 Und ich will ihnen einen einzigen Hirten erwecken, der sie weiden soll, nämlich meinen Knecht David. Der wird sie weiden und soll ihr Hirte sein...
Da wird jetzt die Verquickung von Versen zum Irrtum ersichtlich, denn der einzige Hirte ist der Hirte Israels (Immanuel), also der Fürst David. Und alle neuen Israeliten, die ihren Egoismus besiegt haben, sind das Lamm, sowie auch jene, die durch die Schoah getötet wurden, weil sie sich ob ihrer Lehre von GOTT JHWH lieber töten ließen, als IHN zu verraten.

Zitat
20 Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und bringe dich an den Ort, den ich bereitet habe. {2 Mose.14,19} 14,19
Da erhob sich der Engel Gottes, der vor dem Heer Israels her zog, und machte sich hinter sie; und die Wolkensäule machte sich auch von ihrem Angesicht und trat hinter sie 21 Darum hüte dich vor seinem Angesicht und gehorche seiner Stimme und verbittere ihn nicht; denn er wird euer Übertreten nicht vergeben, und mein Name ist in ihm.
Ein stupides Wiederholen der Verse bringt nur eine Nahrung für den Irrtum und man täuscht sich selber, was besonders schlimm ist, weil es einem die richtige Sicht vernebelt!
Zitat
Offenbarung 12,5: Und sie gebar einen Sohn, ein Knäblein, der alle Heiden sollte weiden mit eisernem Stabe. Und ihr Kind ward entrückt zu Gott und seinem Stuhl.
Und nun kommt der verwirrende Sprung in ein ganz anderes Thema, daß mit der Offenbarung zwei verquickt wird, um die christliche Falschlehre, als "Wahrheit" zu zementieren.
Anstatt die Offenbarung 12 sich hier (http://www.religioncity.de/index.php/topic,737.0.html) erklären zu lassen und es folgerichtig einzubinden, wird quer durch das Gemüsebeet zitiert, um wenn möglich, mich lächerlich zu machen.
Was jedoch solche Irrlehrer bei ihren Kommentaren übersehen, ist das Wort, daß GOTT selbst gesprochen hat, wie z.B. Jer 31,4 Wohl an, ich will dich wiederum bauen, dass du gebaut sein sollst, du Jungfrau Israel; du sollst dich wieder schmücken, Pauken schlagen und herausgehen zum Tanz.

Hier verspricht uns GOTT JHWH, daß ER das Volk Israel wieder NEU erbauen wird und daß sie diesmal wie eine "Jungfrau" keine Hurerei mit anderen Göttern treibt, auch nicht mit einem Sohn Gott Jesus der Nationen. Unsere Lehre wird frei von Verquickungen der Schriften sein.

Zitat
1.Chronik 28,5  kennst du ja freily  und du weist auch warum sein Sohn den Tempel baute.
Salomo und Jesus ist ein König des Friedens,
Jesus wird als Friedensfürst kommen
Salomo wurde die Königsschaft über die 10 Stämme entzogen und hat eine ganz andere Bedeutung und ein "Jesus" kann den Thron Davids nicht erben, weil er aufgrund der Verurteilung seines Vorvaters Konja (Jojakim) in Jer. 36,30 diesen Thron nicht bekommt.
In Matth. 1,1 steht der Stammbaum dieses "Jesus"! Und hier! (http://www.religioncity.de/index.php/topic,40.msg106.html#msg106)

Man sollte halt mal die Schriftenerklärungen in diesem Forum lesen, bevor man sich darin versteigt, mich in den Dingen der Schriften zu belehren. Das darf höchstens der ABA, denn der ist ein Schriftenforscher, wie ich eben auch!

Liebe Grüße