VORPOSTING war:
Schalom ihr Lieben!
Entschuldigt eine soooooo späte Antwort!
Habe es leider erst jetzt gelesen, als ich eigene Postings durchforstete.
ELOHIM (http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ0WPrkucaSAtIfjeCiw04hOhEPGfXAvbCSGluAkaZQFuSQKuzuOio14T0) (http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTPGxAuB15R2VH4ZbuIGTyXUwQqLiRThuE0jdXkLRgxO7hIgYMbDzjsDfVS)
Ist kein Persönlichkeits-Name für GOtt! Keinesfalls die Pluralisierung von Gott !!!
Im Althebräischen bedeutet אלהים [elohim] = GOttheit !!! als metaphysischer Begriff !!!
Schalom ABA
Zeev Baranowski
Schalom Freily,
Oder habe ich da mal wieder was verdummbeutelt?
Garantiert nicht lieber Freily! ;D
Dies liegt vorwiegend daran, dass ich mal wieder mit 2 Sätzen ein abendfüllendes Thema erklären wollte.
In allen semitischen Sprachen ist das allgemeine Wort für einen GOTT, das gebräuchliche EL אל !!!
Für den Hebräer ist ELOHIM אלהים das Wort, welches allgemein die GOttheit bezeichnet, wobei feststeht, dass es für den Israeliten als >> GOTT der EINZIGSTE << bedeutet. Dem Heiden jedoch in den Mund gelegt, werden sofort Götter daraus. Auch kennen wir den Israeliten gegenüber auch noch die Bezeichnung El Elijon אל עליון [der Höchste, der Allerhabene] sowie mit dem etwas schwerer zu deutenden El-Schaddaj אל שדי [der Allmächtige]. Die Urgeschlechter vor Abraham kannten den EWIGEN nur als EL bzw. als ELOHIM. Erst bei Abraham wird es etwas spezifischer, indem Elohim sich als GOttheit namens El-Schaddai selbigem offenbarte. Das eigentliche und genaueste Wesen der GOttheit ELOHIM wird erst unserem Mosche Rabejnu bei der Offenbarung am SINAI als JaHWeH יהוה gegeben !!!
Eine sehr vielfache Betrachtung bietet später der TALMUD תלמוד [Studium] und der MIDRASCH מדרש [Forschung]. Hier werden hauptsächlich für den Begriff der israelitischen GOttheit die Bezeichnungen von JaHWeH und ELOHIM verwendet.
Die KABBALAH liefert eine Weltauffassung, der der Name zum Wesen des mit ihm Bezeichneten gehört. Hierbei musste die überlieferte Form des Begriffes der GOttheit besonders bedeutungsvoll erscheinen. Die Verschiedenheit derselben weist in kabbalistischer Auffassung auf verschiedene Seinsstufen oder Offenbarungsweisen des Göttlichen. Dies ist allerdings ein sehr umfangreiches Thema, wobei wir auch besonders den lautlichen und zahlenmystischen Charakter der beiden namentlichen Bezeichnungen der Göttlichkeit betrachten müssen. Sowie die tieferen Mysterien hinter der kombinatorischen Deutungen.
שלום אבא
Schalom ABA
זאב ברנובסקי
Zeev Baranowski
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