Religion-City | Schriftendiskussionen

Religionsdiskurs => Liberales Judentum => Thema gestartet von: ABA am Sa., 01. August 2009, 18:31

Titel: > יהוה אחד < TRINITÄT oder UNITAS
Beitrag von: ABA am Sa., 01. August 2009, 18:31
שלום חמודים
Schalom ihr Lieben!

Mit diesem Beitrag möchte ich einmal den ewigen Disput in FOREN oder bei Diskussionen über die DREIEINIGKEIT,
bzw. der  EINHEIT >  י ה ו ה  <  > JHWH < klären.
Selbst das Christentum, welche die TRINITÄT letztlich erfunden hat, sind sich selbst nicht darüber einig.
Deshalb möchte ich an dieser Stelle einmal unsere jüdische liberale Sicht beleuchten.
Was sagt der TANACH (sog. AT), sowie auch der Jahrhundert lange Lernprozeß über die einzigartige
EINHEIT > J H W H ´s < .
Was ist das Ergebnis unserer Erkenntnis !?

UND weiterhin:
Wie können wir Juden, (egal welche Richtung wir vertreten), mit der am weitest verbreiteten christlichen Ansicht
über deren GOttes-Erkenntnis zurecht kommen !

Die hebräische Grundaussage liegt im TANACH , Dwarim / WaEtchanan / Waf 4 ,
im
> שמע ישראל < * SCHMA ISRAEL *    verborgen ! (5. Mo. 6,4)
Da heißt es, als Mose unser Volk zum wiederholten Male die Geschichte, die Anweisungen die Gebote,
die Gesetze lehrte :

>>> שמע ישראל יהוה אלהינו יהוה אחד <<<

- Höre ISRAEL  > JHWH < unser GOtt  ist eine (“in sich geschlossene“) EINHEIT -
oder zu gut deutsch:
- Höre ISRAEL  > JHWH < unser GOtt  ist >EINZIG<

(http://www.photolandimagebank.com/gallery/albums/IMMAGINI%20DIVISE%20PER%20PAESI/AFRICAPAESI/EGYPT/SINAI%20REGION/thumb_EGI__X109__EGYPT__SINAI__DJEBEL_MOSES__DESERT_MOUNTAINS_SF.jpg)     (http://www.eslam.de/begriffe/m/images/moses.jpg)     (http://www.outdoorwolf.at/images/sinai1.jpg)     (http://www.peltours.com/imagelibrary/thumbcache/min_150x_Sinai-StCatherine%27sMonastery(2).jpg)

Die christliche TRINITÄT / DREIEINIGKEIT des GOttes Abrahams, Isaaks und Jakobs wird von den meisten
christlichen Richtungen vertreten und gelehrt.
Jedoch nirgendwo in dem christlichen Schrifttum wird von einer TRINITÄT geschrieben.
Sie ist die Folge einer Jahrhunderte langen Erkenntnis über die > 3 PERSONEN <  der christlichen Gottheit in der ...

... 1. PERSON des Vaters
... 2. PERSON des Sohnes
... 3. PERSON des heiligen Geistes

(http://76.12.252.167/images/trinitaet.gif)     (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0b/Trinity.jpg/180px-Trinity.jpg)   (http://12koerbe.de/pan/disp.jpg)

Um dieses (für uns gesehene) Fehlbild zu verstehen, will ich erst einmal das “Fundament – Grundwort
> PER SON < anschaulich machen,
damit wir darin eine Erklärung über eine EINHEIT finden können.
Im gleichen Zug will ich das Missverständnis der “DREIHEIT“ hinweg räumen !

Also lassen wir jetzt die LINGUISTIK zu Wort kommen !!!

lat.  > PER SONA < heißt auf deutsch < MASKE >
und gemeint damit ist die MASKE des antiken Schauspielers/Darstellers
durch die der Darsteller eine Theater-Rolle spricht !

Die Maske wurde an einem Stiel gehalten, an der Stelle des Mundes war ein größeres Loch.

(http://www.maskworld.com/wp/wp-content/uploads/2008/12/104096-volto-macrame-argento-con-bastone-venezianische-maske-venetian-mask21-221x300.jpg)    (http://www.wien-konkret.at/typo3temp/pics/b7e3f5f5c5.jpg)    (http://www1.mdr.de/I/5012350.jpg)

Deshalb:
lat. > PER < = dt. < durch >
lat. > SONA < = dt. < Laut/Schall >
also : PERSON =  hindurchsprechen


Jetzt ist es sehr wichtig für uns zu wissen:
Es war bei den antiken Theatern normal üblich, dass z.B. EINer der  DARSTELLER mehrere Rollen,d.h. PERSONEN
zu sprechen hatte.
So war es normal, dass der Schauspieler "Rufus Zensus" in einem Theaterstück einmal durch die Maske (PERSON)
des Köngs sprach, ebenfalls hatte er die Maske (PERSON) des Soldaten durchzusprechen und ebenfalls die Maske (PERSON)
eines Boten !

Summa Sumarum:
Ein einziger DARSTELLER begegnete den Zuschauern in 3 oder auch mehreren PERSONEN !
Der DARSTELLER blieb immer der GLEICHE, nur was und wie er etwas zu sagen hatte, war unterschiedlich!
Nur so konnte auch das Schauspiel verstanden werden !!!

Also unbewußt waren die Heidenchristen in ihren Erklärungsversuchen über die EINHEIT > י ה ו ה <  = JHWH´s
auf der rechten Spur. Leider haben sie jedoch durch ihren gesteigerten Antijudaismus das Kind mit dem Bade ausgeschüttet
und sich einen quasi “NEUEN GOTT“ mit einem “NEUEN TESTAMENT“ zusammengestrickt !!!

denn:
Die EINHEIT > י ה ו ה < =  JHWH´s  redet und wirkt zu uns durch : ( per sona )

JHWH´s wirksame Kraft  ( רוח  Ruach / Geist) z.B. durch die Lehrer und Propheten = נביאים
JHWH als Schöpfer; Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs als unser liebender Vater = אבינו
JHWH in der Sendung des MESSIASSES = משיח
(ob durch den priesterlichen Messias der schon kam,
oder durch den königlichen Messias der noch kommen wird, ist momentan zweitrangig
)

Möglicherweise verstehen die Heidenchristen die EINHEIT > י ה ו ה <  JHWH´s besser, im IHREM obigen Bild
des Vaters (mit dem langen weißen Bart), des Sohnes (den ER in den Händen hält ) und in der Taube,
die als Geist herumschwirrt !

DESHALB sollten WIR die Christen, als eingepfropfte Zweige, darauf aufmerksam machen,
dass es an der Zeit ist, in der Lehre und Erkenntnis wieder zum Stamm und zur Wurzel
des "Glaubens"-"Baumes" zurückzukehren, um weiter zu lernen !!!

u.a. HIER in einem Thread das Posting-Thema:
Der "jüdische" Heilige Geist (http://www.religioncity.de/index.php/topic,432.msg2182.html#msg2182)   8)

שלום אבא
Schalom ABA

PS:
An dieser Stelle möchte ich gerne meinem Forums-Freund, Pfarrer i.R., Kirchenhistoriker, Psychotherapeut von wer-weiss-was
und CHRIST SEIN HEUTE Rolf Kahle-Flemming für die große Gedanken- und Erkenntnisstütze für das Lateinische danken !

Titel: Antw:> יהוה אחד < TRINITÄT oder UNITAS
Beitrag von: Aisha am So., 02. August 2009, 10:50
Schalom Aba,

die Erklärung über Per Sona ist sehr aufschlussreich und war ganz neu für mich.

Zitat von: Aba
An dieser Stelle möchte ich gerne meinem Forums-Freund, Pfarrer i.R., Kirchenhistoriker, Psychotherapeut von wer-weiss-was
und CHRIST SEIN HEUTE Rolf Kahle-Flemming für die große Gedanken- und Erkenntnisstütze danken !

Ein Pfarrer :o hat dir bei diesem Beitrag geholfen  ???

*schmunzel* ist das lustig!  :D

Aisha
Titel: Antw:> יהוה אחד < TRINITÄT oder UNITAS
Beitrag von: ABA am So., 02. August 2009, 12:30
Schalom Aisha
Zitat
... ein Pfarrer hat dir bei diesem Beitrag geholfen ...
*schmunzel* ist das lustig!  :D
Klar, (was das Lateinische betrifft  )- es hört sich dennoch sehr lustig an, jedoch ...

PFARRER  i.R. und Kirchenhistoriker > urdingiano < *) ...
(ich darf ihn hier bei vollem Namen nennen, da er auch unter seinem Namen in den Foren schreibt)

... kannst du in ungefähr mit Freily vergleichen ! Damit meine ich den Punkt > Einstellung < und Anerkennung zum Judentum.
In christlichen Foren wird ROLF oft vorgeworfen, - wann er endlich zum JUDENTUM übergetreten ist -

Was der Reformjude Schalom Ben Chorin für uns war, möchte ich als Vergleich zu Rolf im evangelischen Christentum anwenden !

(https://i.servimg.com/u/f57/17/65/88/04/schalo10.png)      (https://i.servimg.com/u/f57/17/65/88/04/tovia_10.jpg)   (http://www.hagalil.com/kinder/kidz/haschanah/images/jonas.jpg)

      Schalom  Ben Chorin                  Tovia Ben Chorin          Regina Jonas die 1. Rabinerin

Er ist eindeutig der bessere LATEINER und Kirchengeschichtler unter uns! Darin unterstützt er mich,
und ich ihn, wenn es um meinen Fachbereich handelt.
> Ich versuchte schon einige male hier im Forum mitzukommentieren, aber wie es bei Ruheständlern so ist,
SIE HABEN   W E N I G   ZEIT !!! <
   ;D   :'(

UND ...
... außerdem bin ich sehr gut Freund mit der christlichen Geistlichkeit, da viele ihr Hebräikum bei mir absolvierten.

Schalom ABA
PS:
Tja, - es gibt VIELE DINGE die anders sind, als man immer dachte -

*) (username in Nikname geändert)
Titel: Antw:> יהוה אחד < TRINITÄT oder UNITAS
Beitrag von: Aisha am Di., 04. August 2009, 20:08
Schalom Aba,

Zitat von: Aba
Er ist eindeutig der bessere LATEINER und Kirchengeschichtler unter uns! Darin unterstützt er mich,
und ich ihn, wenn es um meinen Fachbereich handelt.
> Ich versuchte schon einige male hier im Forum mitzukommentieren, aber wie es bei Ruheständlern so ist,
SIE HABEN   W E N I G   ZEIT !!! <

Es wäre eine große Bereicherung für unser Forum, wenn der Rolf sich beteiligen würde. Ein Wissenspool der Unterschiede! Modernität macht auch vor  Ruheständlern nicht halt  ;)

Aisha
Titel: Antw:> יהוה אחד < TRINITÄT oder UNITAS
Beitrag von: freily am So., 16. August 2009, 10:58
Schalom lieber ABA,
Zitat von: ABA
Selbst das Christentum, welche die TRINITÄT letztlich erfunden hat, sind sich selbst nicht darüber einig.
also da widerspreche ich Dir, denn das Christentum mag die Trinität hochhalten, aber erfunden haben es die antiken Völker schon.
Denn Ba:al, Gott Vater, und Atarte Gott Mutter, sowie noch eine mir unbekannte Gottheit die als Sohn fungierte.
Soviel ich glaube zu Wissen, haben die Phönizier eine Drei-Gottheit schon gehabt.

Liebe Grüße
Titel: Antw:> יהוה אחד < TRINITÄT oder UNITAS
Beitrag von: Aisha am So., 16. August 2009, 11:03
Schalom Freily,

die Ägypter: Vater- Mutter - Sohn
                  Osiris - Isis - Horus


Aisha
Titel: Antw:> יהוה אחד < TRINITÄT oder UNITAS
Beitrag von: freily am So., 16. August 2009, 19:02
Schalom Aisha,
die Ägypter: Vater- Mutter - Sohn
                  Osiris - Isis - Horus
danke für den Hinweis! Habe die Schublade jetzt gefunden.  :D

Liebe Grüße
Titel: Antw:> יהוה אחד < TRINITÄT oder UNITAS
Beitrag von: ABA am Mo., 17. August 2009, 04:44
שלום שניכם
Schalom ihr beiden,

eine sehr gute Betrachtung und Ansicht !
Zitat
... das Christentum mag die Trinität hochhalten, aber erfunden haben es ...
... Vater- Mutter - Sohn
 ... Osiris - Isis - Horus

OK, - jedoch wird hier bei den Völkern richtig von 3 GÖTTERN  (ob nun Götzen oder Gott-Menschen, egal)
gesprochen, gelehrt und geschrieben !

In den christlichen Schriften ist davon jedoch nichts zu finden. Nirgens ist von einer TRINITÄT, von einer
DREIHEIT die Rede!
Es ist zwar schon klar, dass von einem Sohn Gottes geschrieben wird, und von einer >personifizierung<
des hl. Geistes; jedoch nichts, was auf eine 3 GÖTTER-LEHRE hinweist! (bzw. hinweisen könnte)

Der größte Teil der Christenheit lehrt die DREIEINIGKEIT als DOGMA eines Resultates aus den christlichen
Schriften! Als Resultat jahrhunderter langer Erkenntnis und Erfahrung als Hypothese!
Sie vergleichen es als eine DREIHEIT, also 3 grundverschiedene "PERSONEN" als EINHEIT > י ה  ו ה  < JHWH´s !
Die Apologeten der Ostkirche (Athenagoras) und der Westkirche (Tertullian) waren hier die Hauptverantwortlichen:
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/13/Trinity_by_Jeronimo_Cosida.jpg/140px-Trinity_by_Jeronimo_Cosida.jpg)       (https://i57.servimg.com/u/f57/17/65/88/04/tertul10.png)
Athenagoras(Analogien)    Tertullian

Heute wird oft dies im Vergleich mit dem Wasser-Vergleich versucht zu erklären:
Wasser - Eis - Dampf = alles ist letzlich chemisch gesehn EINS, (also Wasser)

Ein anderer, nicht unerheblicher Teil der CHRISTENHEIT lehnt die Dogmatik der TRINITÄT vehement ab !
so z.B. die Mormonen, die Zeugen Jehovas !
Es handelt sich nämlich bei TRINITÄT um eine "nachbiblische" Neubildung eines lat. Wortes aus TRES (drei)
und UNITAS (Einheit). Daraus wurde ca. im  2./3. Jahrhundert das "christlich"/lateinische Kunstwort > TRINITAS < !!!

Der Streitpunkt liegt hier vorwiegend im exegetischen WORT wie das von mir erwähnte PERSONA
(Maske/Laut/Schall/hindurchsprechen) [s.v.]
oder liegt durch andere Exegeten im lt. WORT (ebd.in plural) PERSONAE aus dem römischen Rechtswesen!
Und bedeutet soviel wie die "Gesamtheit" einer PARTEI
Griechisch versuchte man es mit HYPOSTASE und meint damit = Natur, Wesen, Realität)

Wichtig für uns Juden ist:
Dass letzlich die DREI-EINIGKEITS-LERHRE als "Gegenhetze" zu unserer rabbinischen Schriftauslegung aufgebauscht wurde.

Es war nicht allein eine Hetze gegen uns Juden. Auch andere Gruppen wie die Gnostiker hatten unter der neuen römischen Lobby des Klerusses zu leiden.

שלום אבא
Schalom ABA
Titel: Antw:> יהוה אחד < TRINITÄT oder UNITAS
Beitrag von: freily am Mo., 17. August 2009, 09:47
Schalom ABA,
Zitat von: ABA
OK, - jedoch wird hier bei den Völkern richtig von 3 GÖTTERN  (ob nun Götzen oder Gott-Menschen, egal)
gesprochen, gelehrt und geschrieben !
OK, dieser Differenzierung ist nichts entgegen zu halten.
Aber, - es könnte Dir jemand jetzt deine Fußnote als Begründung aufzeigen die lautet:
Zitat
שמע ישראל יהוה אלוהנו יהוה אחד
Ακουε Ισραηλ κυριος ο θεος ημων κυριος εις εστιν
Höre Israel JHWH unser G*tt ist ein einiges Wesen
Ich weiß ABA, daß diese Argumentation etwas fies ist, aber unsere Gegenparts nehmen da auch kein Blatt vor den Mund und die Formulierung "einiges Wesen" deutet ja auf eine Mehrzahl hin im Gegensatz zum "Einziges Wesen"!?
Zitat
Wichtig für uns Juden ist:
Dass letzlich die DREI-EINIGKEITS-LERHRE als "Gegenhetze" zu unserer rabbinischen Schriftauslegung aufgebauscht wurde.
Das sehe ich auch so, weil die Geistlichkeit Rom's sich das Heft nicht aus der Hand nehmen lassen wollte. Und wenn sie sich schon von der Vielgötterei abwenden mußten, dann nach ihren Regeln mit einer Hintertür!

Liebe Grüße
Titel: Antw:> יהוה אחד < TRINITÄT oder UNITAS
Beitrag von: ABA am Mo., 17. August 2009, 15:11
Schalom Freily

Dass ist OK wenn du meinst:
Zitat
"einiges Wesen" deutet ja auf eine Mehrzahl hin im Gegensatz zum "Einziges Wesen"!?

und wir wissen schon was wir damit meinen.

Sei doch bitte so gut und mache mir einen Vorschlag, welcher Aussagesatz in Deutsch besser vertändlich wäre !

Danke und Schalom ABA
Titel: Antw:> יהוה אחד < TRINITÄT oder UNITAS
Beitrag von: Aisha am Mo., 17. August 2009, 17:20
Wie man das hebräische Wort erklären kann

einer/einzig (http://www.religioncity.de/index.php?PHPSESSID=be05f69450f35fc6e5ca5c793788261c&topic=50.0)


Höre Israel JHWH unser G*tt ist einzig.
Titel: Antw:> יהוה אחד < TRINITÄT oder UNITAS
Beitrag von: Aisha am Mo., 17. August 2009, 17:43
Schalom,

Zitat von: Aba
OK, - jedoch wird hier bei den Völkern richtig von 3 GÖTTERN  (ob nun Götzen oder Gott-Menschen, egal)
gesprochen, gelehrt und geschrieben !

Dies nennt man dann Polytheismus, den Glauben , dass es mehrere Götter gibt, die unabhängig voneinander und in der Hierarchie unterschiedlich handeln. Jede GOttheit hat seinen eigenen Willen und manchmal agieren sie sogar gegeneinander (siehe griechische und römische Mythologie).


Zitat von: Aba
In den christlichen Schriften ist davon jedoch nichts zu finden. Nirgens ist von einer TRINITÄT, von einer
DREIHEIT die Rede!
Es ist zwar schon klar, dass von einem Sohn Gottes geschrieben wird, und von einer >personifizierung<
des hl. Geistes; jedoch nichts, was auf eine 3 GÖTTER-LEHRE hinweist! (bzw. hinweisen könnte)

Das Paradox ist Folgendes: Die christliche Lehre der Trinität möchte auch gar nicht auf eine 3 GÖTTER-LEHRE hinweisen, sprich auf eine polytheistische Interpretation. Man möchte doch monotheistisch bleiben. ABER das Problem dabei ist, dass das NT eindeutig feststellt, dass nur der "Vater GOTT ist" und dass der "Sohn in der Hierarchie dem Vater unterstellt ist".

1.Korinther 15

Nun aber ist Christus auferstanden von den Toten als Erstling unter denen, die entschlafen sind. 21 Denn da durch "einen" Menschen der Tod gekommen ist, so kommt auch durch "einen" Menschen die Auferstehung der Toten. 22 Denn wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christus alle lebendig gemacht werden. 23 Ein jeder aber in seiner Ordnung: als Erstling Christus; danach, wenn er kommen wird, die, die Christus angehören; 24 danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, nachdem er alle Herrschaft und alle Macht und Gewalt vernichtet hat. 25 Denn er muss herrschen, bis Gott ihm »alle Feinde unter seine Füße legt« (Psalm 110,1). 26 Der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod. 27 Denn »alles hat er unter seine Füße getan« (Psalm 8,7). Wenn es aber heißt, "alles" sei ihm unterworfen, so ist offenbar, dass der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn aber alles ihm untertan sein wird, dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott sei alles in allem.


Das Paradox ist , dass die Lehre der Trinität Vater und Sohn wären
gleich-ewig, gleichmächtig (in der Hierarchie) und gleichen Wesens somit dem NT widerspricht.

Sobald man die biblische Lehre der Hierarchie in die Trinitätslehre aufnimmt, hat man es mit reinem Polytheismus zu tun.

Zitat von:
Sie vergleichen es als eine DREIHEIT, also 3 grundverschiedene "PERSONEN" als EINHEIT

Richtig, um den Monotheismus zu retten!

Allerdings dürften die Christen dann die Hinduisten nicht mehr als Polytheisten beschimpfen, denn die formulieren ihre Lehre GENAUSO. Nur dass sie ein paar Götter mehr in ihrer EINHEIT (Brahma) haben.
(ich weiß das sicher weil ein Bekannter hinduistischer Gelehrter ist und wenn der das nicht wüsste, wer dann? Er hat mir das genauso erklärt, mit den verschiedenen Manifestationen des einzigen Schöpfergottes).

Zitat
Es war nicht allein eine Hetze gegen uns Juden. Auch andere Gruppen wie die Gnostiker hatten unter der neuen römischen Lobby des Klerusses zu leiden.

Die Gnostiker lehnten die hebräische Bibel ab und definierten den G'tt JHWH , den Schöpferg'tt, als das Böse !!!!
Nur der G'tt des NTs "Jesus" war für sie Gott.

Wiederum ein Paradox: Diese Lehre hat sich in diversen Logen bis heute erhalten, die wiederum in der katholischen Kirche akzeptiert werden  :o ::)

Dort gibt es wiederum eine Art der Trinität von Vater Mutter (Maria) und Sohn (Jesus), die es laut Koran im 7. Jahrhundert in der Christenheit gegeben hat .

Ja ich sags immer: Wenn man sich zuviel mit dem Christentum beschäftigt wird man deppert  :P

schalom

Aisha



Titel: Antw:> יהוה אחד < TRINITÄT oder UNITAS
Beitrag von: freily am Di., 18. August 2009, 00:00
Schalom ABA,
Zitat von: ABA
Sei doch bitte so gut und mache mir einen Vorschlag, welcher Aussagesatz in Deutsch besser vertändlich wäre !
nun lieber ABA, Du hast es doch bereits selber gefunden.  ;)

Du schreibst ja jetzt:
Zitat
Höre Israel JHWH unser G*tt ist > einzig <
So empfinde ich es schon etwas besser formuliert. Denn es steht geschrieben:
Zitat
5Mo 32,39 Sehet nun, dass ich's allein bin und ist kein Gott neben mir! Ich kann töten und lebendig machen, ich kann schlagen und kann heilen, und niemand ist da, der aus meiner Hand errettet.
Aber das weißt ja selber!


Liebe Grüße
Titel: Antw:> יהוה אחד < TRINITÄT oder UNITAS
Beitrag von: ABA am Di., 18. August 2009, 14:06
schalom freily,

mal so auf die SCHNELLE !

Zitat
nun lieber ABA, Du hast es doch bereits selber gefunden

den treffenden Ausdruck in der deutschen Sprache > einzig <  hatte alldings Aisha,
ihr gebührt hier die Ehre.
Ich fand es wirklich treffender im modernen Deutsch und hatte es postwendend geändert.
Vor 2 / 3 Jahren hatte mich schonmal jemand darauf angesprochen.
Wir (meine Lehrer und ich) verstanden das Wort WESEN in deutsch als SEIN / EXISTENZ !
Da jedoch SEIN eher im Deutschen als Hilfszeitwort verstanden wird, fanden wir WESEN
(nicht als Lebewesen/Tier o.ä.) am besten.
Jedoch kann man es auch (wie wir sehen) falsch verstehen.

Ein gleiches Problem hatte einst Martin Buber mit Franz Rosenzweig diskutiert, als es um
RUACH in Beraschit (1,2). Buber konnte ja nicht aus dem Hebräischen das feminine Wort RUACH
korrekt auch feminin Deutsche übersetzen, und  als die Geist(in) ausführen !
UND ...
... der GEIST GOttes (wie die Christen es fälschlich übersetzen) wollte er nicht nehmen, da es sich
beim bereits erwähnten Ausdruck  > רוח אלהים מרחפת < (ruach elohim merachefet) um die eigentliche
> GOttes (innenwohnende) KRAFT < handelt. Deshalb übersetzte Buber mit :
... und GOttes BRAUS (seiner Anwesenheit) war schwebend hin und her ... (wörtliche Ausführung)

Im heutigen Deutsch kann sich dabei kaum einer etwas darunter vorstellen, denn auch schon damals war es
nicht einfach es zu verstehen, geschweige zu übersetzen!

Ebenso ist es mit Schemot 3. 14 , als GOtt Mose seinen Namen offenbart !
So einfach mit ICH BIN  der ICH BIN kann man es sich da nicht machen.
Doch das lieber Freily verschieben wir auf etwas später.

Schalom ABA
Titel: Antw:> יהוה אחד < TRINITÄT oder UNITAS
Beitrag von: freily am Mi., 19. August 2009, 00:16
Schalom ABA,
nun manchmal finde ich blinder Hund doch noch einen Knochen.  :D
Da ich eine schlaue Datenbank habe wurde ich stutzig, als ich die Definition davon gelesen habe. 
Zitat von: Wikipedia
Der Begriff Wesen bezeichnet den philosophischen Fachbegriff für das, was einer Sache ganz charakteristisch zueigen ist (oder auch: das Allgemeine, der Sinngehalt, die Gattung oder die zugrundeliegende Idee einer Sache), siehe Wesen (Philosophie),
eine Nebenform des Verbs „sein“, siehe Kopula,
umgangssprachlich ein Lebewesen oder der Charakter eines Menschen.
Wesen (Theologie)
Demnach kann ein EINIGES Wesen durchaus als Plural verstanden werden.

Aber wie Du bereits angedeutet hast, wir werden darüber noch fachsimpeln müssen.  ;)

Liebe Grüße
Titel: Antw:> יהוה אחד < TRINITÄT oder UNITAS
Beitrag von: ABA am Mi., 19. August 2009, 12:35
Schalom freily

Ich kenne deinen Vers ...
Zitat
... blinder Hund doch noch einen Knochen ...
mit Huhn und EI !      ;D

... doch nochmal kurz zum WESEN !
Seinerzeit gingen wir davon aus, das "WESEN" GOttes so zu beschreiben, weil die sowieso schon
schwere Beschreibung, auch EIGENSCHAFTEN aufweist:
denn: wie es in deutschen  Ü so schön immer heißt >
der HErr ist barmherzig, der HErr ist gerecht, ER ist gütig usw. usw. usw.
also: um es uns Menschen verständlich zu machen > Wesens-Eigenschaften < hat!

Jedoch möchte ich gerne dir/euch das vorher erwähnte schreiben, weil es wichtig ist:
ich teilte mit:
Zitat
Ebenso ist es mit Schemot 3. 14 , als GOtt Mose seinen Namen offenbart !
So einfach mit ICH BIN  der ICH BIN kann man es sich da nicht machen.
Doch das lieber Freily verschieben wir auf etwas später.
Ich muss mir dazu etwas Zeit nehmen.  :D
 
Schalom ABA

Titel: Antw:> יהוה אחד < TRINITÄT oder UNITAS
Beitrag von: ABA am Do., 20. August 2009, 12:26
שלום כולם
Schalom zusammen,
wie bereits versprochen meine Weiterführung:

JHWH der Gott unserer Väter der Gott Abrahams, Iizchaks, Jakovs, der GOtt ISRAELS
verstehen wir also von der Urschrift des Hebräischen her als eine >einzige< EINHEIT !
Eine TRINITÄT / Dreiheit / Dreieinigkeit geschweige einen Polytheismus im Sinne eines
Gott-Vaters, mit seinem Gottes Sohn, und dem Herren Heiligen Geist, müssen wir ablehnen!

Die Übersetzungsprobleme, für NICHT Hebräer auf die Reihe zu bringen, beginnen zuerst im Verständnis
der hebräischen Sprache.
Das Vokabular des TANACHs (sog. Altes Testament) umfaßt nur 7706 Wörter ! ...
... und damit rangen schon namhafte Übersetzer:
(http://tbn2.google.com/images?q=tbn:fMfqCgRuHX-O3M:http://www.obleser-publizistik.de/LO_wp/wp-content/2007/09/hieronymus_ghirlandaio.jpg) (http://www.heiligenlexikon.de/Tools/Inhalt.jpg) (http://tbn2.google.com/images?q=tbn:AN2GrUYn9sw3mM:http://www.theopedia.com/images/thumb/1/19/Athanasius.jpg/180px-Athanasius.jpg) (http://tbn3.google.com/images?q=tbn:--hHOjqyGF-fPM:http://jmhernandez.files.wordpress.com/2009/01/origenes1.jpg) (http://tbn3.google.com/images?q=tbn:Le8DKqD-7lthYM:http://www.apologet.de/wp-content/gallery/artikel/300px-martin_luther_w.jpg)
     Hieronymus und (Wulfila)        Athanasius                   Origenes                                Dr.  Luther     
     
(http://tbn2.google.com/images?q=tbn:KZiuqB3kCGKTtM:http://jorgeledo.net/wp-content/uploads/2009/02/melanchton.png) (http://tbn0.google.com/images?q=tbn:rb9MmtL4LJceSM:http://wpcontent.answers.com/wikipedia/commons/thumb/d/d7/Moritz_Daniel_Oppenheim_Portrait_Leopold_Zunz.jpeg/180px-Moritz_Daniel_Oppenheim_Portrait_Leopold_Zunz.jpeg) (http://tbn3.google.com/images?q=tbn:QqSrv0rr-XVbhM:http://www.forced-labour.de/wp-content/uploads/2007/05/martin_buber_01.jpg) (http://tbn0.google.com/images?q=tbn:p03QUqjeLQ3zzM:http://oybay.files.wordpress.com/2007/05/200px-franz_rosenzweig.jpg)
                Melanchton                                       Zunz                                Buber                                  Rosenzweig
   

Dabei müssen wir wissen, dass die meisten Vokabeln eine vielschichtige Bedeutungsbreite haben.
 
Wir kennen viele Wörter die von ihrer WURZEL her grundverschiedene DOPPEL-BEDEUTUNGEN
(sogar 3-4-fach Bedeutungen) ). Weiterhin wimmelt es im TANACH von Metaphern, die in ihrem
Sinn der REDEWENDUNG wörtlich übersetzt, unheilvolle sprachliche Verwirrung nach sich ziehen!

Da gibt es > רוח < (ruach) = vom URSINN der WURZEL her = > hauchen, wehen, brausen !!!
Wenn man dies mit Pneuma – Spiritus – Geist  übersetzt, verliert das hebräische Wort seine eigentliche
Wirksamkeit und verflacht zu einer >eindimensionellen< Vokabel !!!

Das alles stellte viele (vorwiegend Nichtjüdische) Bibelübersetzer immer wieder vor große Probleme !
Und von sehr großer Tragweite war hier der NAME GOTTES,
wie ER ihn auf die Frage Mose hin im SINAI-Geschehen offenbart hat!

Symbol:    (http://home.vr-web.de/friedrich.gebhardt/Holzlar-klein.gif)  SINAI (St.Kathrin)   (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/be/BrennenderBusch.jpg/140px-BrennenderBusch.jpg)   Brennender Busch  (http://www.lumenchristi.de/kem/images/dornbusch_feldmann.jpg)

Schemot(2.Mose) 3,14  > שמות ג 14 <   sagt:
Zitat
ויאמר אלהים אל משה אהיה אשר אהיה ויאמר כה תאמר לבני ישראל אהיה אלחני אליכם :
> wajomer elohim el mosche: ehjeh ascher ehjeh wajomer ko tomar libnej israel ehjeh schalchani elejchem <

Da sprach GOtt zu Mosche:
ICH werde da SEIN, als DER ich DA SEIN werde
(ICH [bin][das] SEIN [d.h. die Existnz der Gegenwart])!
Und er sprach: (Genau)so sollst du zu den Kindern ISRAEL sagen: ICH bin DA schickt mich zu euch .


Die 3 Schlüsselwörter אהיה (ehjeh)der Aussage GOttes über seine > eigene Ewigkeit <
wurden von den meisten christlichen Theologen als ein > AUS – SICH – SELBST SEIN < verstanden,
was jedoch dem Genius der “TENACH-(Bibel)-Sprache“ widerspricht !!!
DENN ... das Hebräische kennt das ZEITWORT > sein < im Sinne seiner tatenlosen Existenz nicht !!!

Das sich dreimal wiederholende Verbum אהיה (ehjeh) bedeutet daher nicht >sein< , >ist< , >bin< ;
sondern vielmehr >werden< , >geschehen< , >beisein<

“Unbiblischer“ wäre es noch, hier eine philosophische Behauptung zu erwarten, die so gut wie nichts
mit der damaligen Lage Moses und seines verknechteten Volkes zu tun hat.

Schon Rosenzweig meinte:
Zitat
Welchen SINN hätte wohl für die verzagenden Unglücklichen eine Vorlesung über GOttes notwendige
Existenz ? Sie brauchen, genau wie der zaghafte Führer Moses selbst, eine Versicherung des

> Bei-Ihnen-Seins-GOttes < und sie brauchen es im Unterschied zu Mose, der es ja aus GOttes eigenen
Munde vernimmt, in der die göttliche Herkunft der Versicherung bestätigende Form einer Durchleuchtung
des alten, dunklen Namens besitzt

Dem Volke ging es also um das > Namens – Geheimnis < , wie es im Altertum hieß,
um IHN als ein RETTER-GOTT zu beschwören.
GOtt aber antwortete, sie brauchen ihn nicht erst herbeizuschwören,
ER werde ja bei Mose DA-SEIN.
ER fügt jedoch hinzu, - all dies in diesen drei hebräischen Worten – ,
sie können ihr gar nicht beschwören, denn er werde nicht in der Form erscheinen,
die sie sich wünschen, sondern immer in der von ihm selbst bestimmten Art und Weise
>>> WIE ICH EBEN DA SEIN WERDE <<<

Martin Buber übersetzt deshalb das “Dornbuschgespräch“ folgendermaßen :
Zitat
Mosche sprach zu GOtt:
Da komme ich denn zu den Söhnen (Kindern) ISRAELS,
ich spreche zu ihnen: Der GOtt eurer Väter schickt mich zu euch,
sie werden zu mir sprechen: Was ist´s um Seinen Namen ?
Was spreche ich dann zu ihnen ?
GOtt sparch zu Mosche:
> ICH werde DA SEIN, als DER ICH da sein werde. <
und ER sprach: SO sollst du den Söhnen (Kindern) ISRAELS sprechen:
> ICH BIN DA < schickt mich zu euch <

Also nicht in der Wiederholung eines Zeitwortes der Dauer, sonder in der :
>>> EWIGEN - GEGENWÄRTIGEN - ANWESENHEIT <<<  ! ! !

שלום אבא

Schalom ABA

PS:
Wie schon öfters erwähnt benutze ich einige Zitate und
Gedankengut meiner Lehrer (und deren Lehrer)
Titel: Antw:> יהוה אחד < TRINITÄT oder UNITAS
Beitrag von: Aisha am Di., 25. August 2009, 21:10
Schalom Aba,

Zitat
Dem Volke ging es also um das > Namens – Geheimnis < , wie es im Altertum hieß,
um IHN als ein RETTER-GOTT zu beschwören.
GOtt aber antwortete, sie brauchen ihn nicht erst herbeizuschwören,
ER werde ja bei Mose DA-SEIN.
ER fügt jedoch hinzu, - all dies in diesen drei hebräischen Worten – ,
sie können ihr gar nicht beschwören, denn er werde nicht in der Form erscheinen,
die sie sich wünschen, sondern immer in der von ihm selbst bestimmten Art und Weise
>>> WIE ICH EBEN DA SEIN WERDE <<<


Martin Buber übersetzt deshalb das “Dornbuschgespräch“ folgendermaßen :
Zitat

    Mosche sprach zu GOtt:
    Da komme ich denn zu den Söhnen (Kindern) ISRAELS,
    ich spreche zu ihnen: Der GOtt eurer Väter schickt mich zu euch,
    sie werden zu mir sprechen: Was ist´s um Seinen Namen ?
    Was spreche ich dann zu ihnen ?
    GOtt sprach zu Mosche:
    > ICH werde DA SEIN, als DER ICH da sein werde. <
    und ER sprach: SO sollst du den Söhnen (Kindern) ISRAELS sprechen:
    > ICH BIN DA < schickt mich zu euch <


Also nicht in der Wiederholung eines Zeitwortes der Dauer, sondern in der :
>>> EWIGEN - GEGENWÄRTIGEN - ANWESENHEIT <<<  ! ! !


Ich freue mich sehr  :) :) :) zu sehen, dass deine Lehrer mit anderen Worten dasselbe sagen wie meine Lehrer!
Diese Erklärung (von Rosenzweig und Buber)  gefällt mir sehr gut . Es trifft genau den Punkt (oder den Kern wie meine Lehrer sagen)

schalom

Aisha
Titel: Antw:> יהוה אחד < TRINITÄT oder UNITAS
Beitrag von: ABA am Do., 27. August 2009, 12:48
שלום אביאל
Schalom AVIEL,
erstmal herzlich willkommen von mir hier im Forum !     :)   

und:
Zitat
... über die Gematrie geht ,ergibt sich noch bei Ehjeh ...

אהיה    das ist doch etwas für unsere liebe Aisha !    :)

שלום אבא
Schalom ABA

und viel Spass
Titel: Antw:> יהוה אחד < TRINITÄT oder UNITAS
Beitrag von: Aisha am Do., 27. August 2009, 15:48
Schalom Aviel, schalom Aba,

Zitat von: Aba
    das ist doch etwas für unsere liebe Aisha ! 

O ja!  :)

Möchtest du uns das hier erklären, Aviel?

Aisha
Titel: Antw:> יהוה אחד < TRINITÄT oder UNITAS
Beitrag von: Aisha am Fr., 28. August 2009, 10:45
Schalom Aviel,

für einzelne Worte ist die schnellste Methode:
Im Browser parallel zum Forum einen "neuen Tab" aufmachen.
Ein virtuelles hebräisches Keyboard öffnen wie

http://www.mechon-mamre.org/searchfh.htm (http://www.mechon-mamre.org/searchfh.htm)

Die Buchstaben mit der Maus auswählen und dann ins Forum kopieren.


Danke für die Erklärung von Ehjeh

Aisha
Titel: Re: > יהוה אחד < TRINITÄT oder UNITAS
Beitrag von: Shomer am Di., 08. März 2022, 22:26
Shalom kulam

In 5. Mose 6:4+5 ist ELOHIM JHWH einer, nur einer. Nach dem Motto: "Viele Köche verderben den Brei", konnte Er sich gar keinen zweiten, dritten oder wer weiß nicht wievielten leisten. Im "NT" kann man jedoch ca. acht Mal lesen, dass der katholische Theos auch einer sein soll. Sogar "Jesus" soll das mal zu den Schiftgelehrten gesagt haben.


Zitat
Mar 12:28-30  Und es trat zu ihm der Schriftgelehrten einer, der ihnen zugehört hatte, wie sie sich miteinander befragten, und sah, daß er ihnen fein geantwortet hatte, und fragte ihn: Welches ist das vornehmste Gebot vor allen?  29  Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste Gebot vor allen Geboten ist das: "Höre Israel, der HERR (JHWH), unser Gott, ist ein einiger Gott (ELOHIM);  30  und du sollst Gott (ELOHIM), deinen HERRN (JHWH), lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften." Das ist das vornehmste Gebot.

Da fehlen aber zwei! Ach so, angeblich ist Jesus ja der Zweite, aber offenbar wusste er nichts davon; er hätte das hier unbedingt sagen müssen. Dann fehlt wohl nur noch einer. Im "AT" heißt der Ruach und im "NT" Pneuma, und jede Kultur stellt sich darunter was anderes vor. Mal gucken, vielleicht finden wir ja noch mehr davon:

Zitat
Offb. 1:3+4  Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe.  4  Johannes den sieben Gemeinden in Asien: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die da sind vor seinem Stuhl,  
Offb. 3:1  Und dem Engel der Gemeinde zu Sardes schreibe: Das sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne: Ich weiß deine Werke; denn du hast den Namen, daß du lebest, und bist tot.
Offb. 4:5  Und von dem Stuhl gingen aus Blitze, Donner und Stimmen; und sieben Fackeln mit Feuer brannten vor dem Stuhl, welches sind die sieben Geister Gottes.
Offb. 5:6  Und ich sah, und siehe, mitten zwischen dem Stuhl und den vier Tieren und zwischen den Ältesten stand ein Lamm, wie wenn es erwürgt wäre, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.

Angesichts der wiederholt erwähnten sieben Geister frage ich mich, ob der eine Gott (Theos) nun eine Neuneinigkeit aus Vater, Sohn und sieben Geistern ist oder aber eine Zehneinigkeit aus dem Vater, dem Sohn, dem Heiligen Geist und den sieben Geistern. Fest steht, dass dies die ultimative Uneinigkeit in der Dreieinigkeit ist. Viele Köche verderben den Brei, nur haben sie das noch nicht bemerkt und kochen ihr Süppchen schön weiter. Abgesehen davon, dass der Heilige Geist für mich heute ungefähr so heilig ist wie die heilige Kuh, ist mir bekannt, dass der erste Heilige Geist niemand anderes war als die heilige Gottesmutter Semiramis im alten Babylon. Ja, und dann wurde die katholische Maria von dieser Semiramis schwanger? Mirjam war damals wohl noch gar nicht verheiratet, als das passiert sein soll. Nun ja, wer die Heiligen-Geist-Puzzlesteinchen versucht zusammen zu legen, wird das heilige Gespenst zu den Akten legen müssen - es geht nicht anders.

Shomer





Titel: Re: > יהוה אחד < Die Trinitäts-Irrlehre
Beitrag von: Shomer am Di., 26. April 2022, 00:34

Die Uneinigkeit über die Dreieinigkeit – Michael Servetus, der Antitrinitarier

Was hat der sogenannte Reformator Calvin gemacht? Anstatt den Scheiterhaufen weg zu reformieren hat er sich seiner bedient. Er hatte zwar nicht die Autorität, jemanden zu exekutieren, aber er wusste, wie er die politische Autorität in Genf dazu veranlassen konnte. Sogar der spanische Arzt Michael Servetus, musste für die Wahrheit unter dem angeblichen Reformator Jean Calvin leiden, weil er korrekterweise die katholische „Heilige Dreieinigkeit“ als „dreiköpfigen Höllenhund Zerberus“ bezeichnet hatte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Servetus#/media/Datei
Michael Servetus (eigentlich Miguel Serveto y Reves, französisch Michel Servet; * 29. September 1509 oder 1511 in Villanueva de Sigena (Huesca) im damaligen Königreich Aragón, möglicherweise in Tudela (Navarra);
† 27. Oktober 1553 in Champel-Genf) war ein spanischer Arzt, humanistischer Gelehrter und antitrinitarischer Theologe. Er wurde auf Betreiben Calvins als Ketzer verbrannt.

Nochmals Wikipedia:
Am 27. Oktober 1903, dem 350. Todestag Servets, wurde in der Nähe der Richtstätte der Servetus-Gedenkstein aufgestellt. Eine Straße zwischen der Einmündung der Avenue de la Rosaire in die Avenue de Beau-Séjour und dem Plateau de Champel trägt heute den Namen Rue Michel-Servet.

Auffällig ist das letzte Gebet von Servetus, der dem Vernehmen nach auf Calvins Initiative hin auf kleiner Flamme auf dem Scheiterhaufen grausamst „geröstet“ wurde, um möglichst langsam und lange gequält zu werden.

Wikipedia: Die letzten überlieferten Worte von Servetus lauteten: «O Jésus fils du dieu éternel, aie pitié de moi.»
„O Jesus, Sohn des ewigen Gottes, hab‘ Erbarmen mit mir.“ - Ich überlege und komme zum Schluss, dass wenn „Gott“ nicht dreieinig ist, dass Jesus dann niemals sein Sohn sein kann. Dann kann auch das Dogma von der Jungfrauen­geburt, nicht der Wahrheit entsprechen, das bis in evangelikale und pfingst-charismatische Kreise hinein gehegt und gepflegt wird und vieles, vieles andere auch nicht, das man für die Wahrheit über „Jesus“ hält. Dies aber überlegen gewisse Antitrini­tarier heute genauso wenig, wie Servetus damals. Wer an den Kruzifix-Götzen glaubt, und dies selbst dann, wenn er ihn christlich „Jesus“ oder auf Aramäisch „Jeshua“ nennt, bedenkt nicht, dass es die Priesterschaft dieses „Jeshuas“ war, die die Zwangschristiani­sierung, Pogrome oder den Holocaust u. a. m. zu verantworten hat.

Dieser Beitrag würde gut zu "Radikale Christen" passen, wobei ein Ivo Sasek neben Calvin, Zwingli oder Luther wie ein Stümper aussieht; denn der Bauernkrieg Luthers sowie sein Antijudaismus, die Kriegsführung Zwinglis und der Scheiterhaufen mit Todesfolge bei Calvin sind nun wirklich kein Ruhmesblatt.

Shomer