Religion-City | Schriftendiskussionen

Anderes => Allgemeine Lebensfragen => Thema gestartet von: זאב ברנובסקי ABA am Di., 07. Mai 2019, 00:00

Titel: "Schöpfungstag" VI. - Stunde der VEGETARIER
Beitrag von: זאב ברנובסקי ABA am Di., 07. Mai 2019, 00:00
Schalom zusammen,
in manchen Foren poste ich öfters einige Beiträge ums Vegane und ums Vegetarische.
Ich möchte auch hier einen Extra-Beitrag posten, weil es ein interessantes Thema ist.
Später berichte ich noch, wie ich selbst als Rohkost-Veganer mit dem Vitamin B12 zurecht komme!


Zitat von: Beraschit 1,29
וַיֹּאמֶר אֱלֹהִים הִנֵּה נָתַתִּי לָכֶם אֶת כָּל עֵשֶׂב זֹרֵעַ זֶרַע אֲשֶׁר עַל פְּנֵי
 כָל הָאָרֶץ וְאֶת כָּל הָעֵץ אֲשֶׁר בּוֹ פְרִי עֵץ זֹרֵעַ זָרַע לָכֶם יִהְיֶה לְאָכְלָה

Und Gott sprach:
»Seht, ich gebe euch alles Kraut, das Samen sämt,
das auf der ganzen Erde ist,
und alle Bäume, die sämende Baumfrucht tragen;
Euch sei es zur Nahrung«
… und damit ist eigentlich alles gesagt, was für die Nahrung des Menschen maßgebend ist!

Natürlich taucht jetzt bestimmt gleich die Frage auf:
Warum steht dann später in der TORAH (תּוֹרָה) so vieles über Speisegesetze,
über sog. "reine" und "unreine" Tiere für die Nahrungsaufnahme ???

Ich als Jude antworte dann wie gewöhnlich mit einer Gegenfrage:
WARUM ? steht es aber von Anfang an (siehe 6. "Schöpfungstag") ganz anders in der TORAH !?


Vielleicht auch darum:  ::)

(https://i19.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/rohkos12.jpg)


Betrachten wir uns gleich einmal, wie es mit der Nahrung >TIER< aussieht!   :-[

Phase 1 >Die Unschuld ! <
(https://i19.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/phase_13.png)

Phase 2 >Das Verderben ! <
(https://i19.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/phase_12.jpg)

Phase 3 >Der Sinn des Lebens ?¿?<
(https://i19.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/phase_13.jpg)


Ich habe auch einige VIDEOs gefunden, die allerdings zur "schweren Kost" gehören!

(https://i19.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/schlac13.jpg) (https://www.youtube.com/embed/UMkMCV5kvQM)  (3 min.)

sowie:
 
(https://i19.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/schlac11.jpg) (https://www.youtube.com/embed/UFNFvOyTJd8)  (7 min.)



1 Minute
also dann: בתיאבון   (https://i19.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/dzner10.jpg) (https://www.youtube.com/embed/oltMFunkBQk)



LG ABA
Titel: Re: "Schöpfungstag" VI. - Stunde der VEGANER
Beitrag von: Asarja עזריה am Sa., 11. Mai 2019, 19:00
Hallo Leute!
Ein eindeutiges und wichtiges Problem der Veganer ist der Vitamin-B12-Mangel. Noch stärker ausgeprägt als beim Vegetarier findet man diese Mangelerscheinung beim Veganer. Hier gebe ich einige Informationen, damit alle Bescheid wissen, soweit dies noch unklar war. Denn es handelt sich um eine schleichende Angelegenheit, die man nicht sofort bemerkt. Oft kann es sogar Jahre dauern, bis konkrete Vitaminmangel-Erscheinungen auftreten.
Also es lohnt sich alles zu lesen.
(https://i.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/mangel10.jpg)

Kurze Zusammenfassung zuerst!
Vitamin B12 übernimmt essentielle Funktionen bei der Blutbildung, der Regeneration von Homocystein sowie in unserem Nervensystem. Mängel können nicht reparable Schäden hervorrufen, Blutarmut und kognitive Störungen verursachen. Nach der aktuellen Forschungslage ist bei einer rein pflanzlichen Ernährung darauf zu achten, Vitamin B12-Quellen in Form von Supplementen (Nahrungsergänzungsmittel) heranzuziehen. Eine Versorgung über pflanzliche Lebensmittel gilt als unzureichend.


Hierzu einige wichtige WEB-Sites Informationen:

B 12 Allgemein-INFO (https://www.ugb.de/exklusiv/fragen-service/pflanzliche-lebensmittel-und-vitamin-b12/?vitamin-b12-cobalamin)

B 12 Mangel INFO (https://www.sunday.de/vitamin-b12-mangel/)

B 12  Nahrungsergänzungsmittel (https://ecodemy.de/magazin/vitamin-b12-vegan-mangel/)

B 12 für Veganer (https://www.bevegt.de/vitamin-b12/)





Es gibt allerdings sehr viele WEB-Sites die in der vegangen Auffassung sehr unterschiedlich sind.
Auch dies bedarf etwas Aufklärung!

8)  Jeder WEB-Site-Verfasser in diesen Fällen meint etwas anders !
und …
::)  Jeder WEB-Site-Verfasser in diesen Fällen meint es besser zu wissen !

Deshalb fasse ich einmal kurz die, für uns wichtigen Punkte in einer Meta Analyse zusammen:
Zitat
Bei der veganen Ernährung besteht die Möglichkeit, dass zu wenig Vitamin B12 aufgenommen wird.
    • Vitamin-B12-Vorrat im Körper reicht für ungefähr 5 Jahre, ohne dass es zu Mangelerscheinungen kommt
    • Manche Menschen können eventuell das in ihrem Darm durch Bakterien gebildete Vitamin B12 resorbieren
    • Nicht gereinigtes Gemüse (mit B12 bildenden Bakterien) stellen eine unsichere Quelle dar
    • Bei einer veganen Ernährung ist eine zusätzliche Versorgung durch angereicherte Lebensmittel(Säfte, Frühstücksceralien, Sojamilch usw.) und einem Vitamin-B12-Nahrungsergänzungspräparat notwendig.
    • Eine regelmässige Überprüfung der Vitamin-B12-Konzentration im Blut ist zu empfehlen.
    • Jeder sollte ab dem 50. Lebensjahr auf eine zusätzliche Vitamin-B12-Zufuhr achten,
      weil die Fähigkeit zur Vitamin-B12-Resorption abnimmt.[/size]
    ergo:
    Klarheit für ein gesundes VEGANER-Leben gibt der > Urin-Test <  (https://www.vitaminb12.de/mangel/urintest/) !!!
    (Unser lieber ABA [Ü70] erfüllt dieses "SOLL" bei seiner turnusmäßigen Vorsorgeuntersuchung)

    Zitat von: Dr. Schweikart
    (https://i.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/th/dr_sch10.jpg) Wann ein Vitamin-B12-Mangel-Test Sinn macht.
    Ältere Menschen, Vegetarier und Veganer sollten in regelmäßigen Abständen ihre B12-Versorgung testen, da hier besonders häufig ein Mangel auftritt. Auch wenn eines oder mehrere Symptome eines Vitamin-B12-Mangels vorliegen, ist ein Test dringend anzuraten. Insbesondere Patienten mit Anämie, Demenz, Multipler Sklerose, Fibromylagie und chronischer Müdigkeit sollten dringend ihren Vitamin-B12-Status überprüfen, da ein Vitamin-B12-Mangel hier an den Symptomen beteiligt sein kann. Ärzte und Heilpraktiker raten meist, erst einen Test durchzuführen, bevor mit der Einnahme von Vitamin-B12-Präparaten begonnen wird.

    Grüße Asarja und Schalom
    Titel: Re: "Schöpfungstag" VI. - Stunde der VEGANER
    Beitrag von: Asarja עזריה am Fr., 24. Mai 2019, 10:23
    Hallo Leute!
    In der TORAH heißt es ja,
    » Gott schuf den Menschen nach SEINER Vorstellung, männlich und weiblich schuf ER sie «
    » Seht, ich gebe euch alles Kraut, das Samen sämt, das auf der ganzen Erde ist,
    und alle Bäume, die sämende Baumfrucht tragen; euch sei es zur Nahrung «

    Seit dieser Zeit haben wir Menschen auch das Ernährungsproblem.
    Deshalb ABAs Beitrag. Ergänzend dazu erweitere ich heute wieder mit einem VIDEO!
    Es geht um die Supplementierung von Vitamin B 12.

    (https://i.servimg.com/u/f57/17/65/88/04/vegan_10.jpg)(5 min.) (https://www.youtube.com/embed/Umbt-ajUJfc)
    Titel: Im Anfang - Veganer
    Beitrag von: JORAM יורם am So., 08. September 2019, 23:12
    Am Anfang, im GanEden ("Paradies") waren die Menschen VEGANER !!!

    VIDEO:   (https://i.servimg.com/u/f57/17/65/88/04/paradi10.jpg) (https://www.youtube.com/embed/iiN9ZWZs8Zc)     (4 ½  min.)

    LG Joram
    Titel: Kochen oder besser Rohkost?
    Beitrag von: Asarja עזריה am Fr., 04. Oktober 2019, 12:12
    Schalom Joram.
    Vegane Rohkost ist nicht das non plus Ultra.
    Bereits desöfteren erwähnt ist das Problem des Vitamin B12-Mangels.
    Hinzu kommt noch:


    Gekochte Nahrung stärkt die Darmgesundheit.
    Kochen oder besser Rohkost?


    (https://i.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/gekoch10.jpg)
    Zitat von: Alexander Stindt
    Kochen von Lebensmitteln optimiert die mikrobielle Gesundheit
    Das Kochen von Lebensmitteln und der anschließende Verzehr verändert das Mikrobiom, was zu einer Optimierung unserer mikrobiellen Gesundheit beiträgt. Es kann also durchaus sinnvoll sein, Gemüse zu kochen, statt Rohkost zu sich zu nehmen.
    Bei der aktuellen Untersuchung der University of California San Francisco und der international hoch anerkannten Harvard University wurde jetzt festgestellt, dass das Kochen von Lebensmitteln großen Einfluss auf unser Mikrobiom hat. Die Ergebnisse der Studie wurden in der englischsprachigen Fachzeitschrift „Nature Microbiology“ veröffentlicht.

    Verbesserte Gesundheit durch das Kochen von Lebensmitteln?
    In den früheren Studien wurde bereits gezeigt, dass viele Facetten der menschlichen Gesundheit – von chronischen Entzündungen bis hin zur Gewichtszunahme – stark von den Mikroben beeinflusst werden, die auch als Mikrobiom bezeichnet werden. Die Ergebnisse der aktuellen Untersuchung machen klar, dass das Kochen von Lebensmitteln die Mikrobiome von Mäusen und Menschen grundlegend verändert. Dies ist wichtig für die Optimierung unserer mikrobiellen Gesundheit und für das Verständnis, wie das Kochen die Entwicklung unserer Mikrobiome im Laufe der Entwicklung beeinflusst hat.

    LG Asarja
    Titel: Nochmal was von den Fachleuten ...
    Beitrag von: Asarja עזריה am Sa., 19. Oktober 2019, 18:53
    … oder die meinen es zu sein !

    Am Anfang möchte ich jedoch darauf hinweisen, dass es in unserem befreundeten Forum
    in der vergangenen Zeit auch viel darüber diskutiert und berichtet wurde.
    Für und Wider, sowie Gefahren und Probleme von "vegetarisch" und "vegan" !
    So einfach, sich auf die Bibel und "Gottes Wort" zu berufen ist es wirklich nicht.
    Nach dem Motto, »Lasst uns alle Veganer werden« geht es bestimmt nicht.

    Für mich ist das Allerwichtigste >Mord und Tierquälerei<
    nur …
    … um unseren DÖNER- und PIZZA-HUNGER zu stillen !!!
    (allerdings gibt es dies alles ja auch -vegetarisch-)

    Also, wie gesagt: etwas Diskussionsstimmung ...

    ab HIER (https://i19.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/zurzck11.jpg)   mehrere Beiträge! (https://www.teschuwa-hausisrael.org/t2657-schopfungstag-vi-stunde-der-veganer#16539)

    (ab #44 bitte wieder zurück  ;))



    jetzt geht´s los:

    Am Anfang mal wieder ABA´s ehemaligen EX-Handball-Mitstreiter
    aus dem Hüttenberger Raum
    .
      :D

    VIDEO (https://i19.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/harald10.png)   8 Minuten (https://www.youtube.com/embed/LyMutbL3xHs)


    Joram und ich setzen gleich fort mit:
    »Vitamin B12-Probleme und diesbez. TESTs«
    Titel: B12 Mangel ja oder nein
    Beitrag von: JORAM יורם am Sa., 19. Oktober 2019, 19:45
    Tja - , das mit dem Vitamin B12 verfolgt uns wie ein Faden ohne Ende !
    deshalb habe ich jetzt auf die Schnelle 3 kurze VIDEOS (teilweise bekannt)
    und wir brauchen mal nicht andauernd lesen.   ;D




              Die 11 Vitamin B 12 Mangelzeichen

    VIDEO (https://i19.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/b_12_m10.jpg)   2 Minuten (https://www.youtube.com/embed/PVf6PJx41EI)


              Anzeichen eines Vitamin B 12-Mangels

    VIDEO (https://i19.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/b_12_m10.png)   4½ Minuten (https://www.youtube.com/embed/nh5gpJGAHQM)


              Lebensmittel mit Vitamin B 12
    VIDEO (https://i19.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/b_12_m11.jpg)   3½ Minuten (https://www.youtube.com/embed/pQ7u9tCnlJw)




    Titel: B12 bitte richtig testen lassen !!!
    Beitrag von: Asarja עזריה am Sa., 19. Oktober 2019, 20:20
    Ganz WICHTIG ist es jetzt für alle die gesund leben wollen,
    auch diesbezüglich den richtigen B12-Test zu machen !
    Mit Vorbeuge-Zähneputzen, oder dann über eine Test-Lamelle pinkeln,
    ist es garantiert nicht erledigt.
    Deshalb hier noch 2 VIDEOs zum Anreitz !!!




              90 % machen den falschen B12-Test
    VIDEO (https://i19.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/b_12_m11.png)   7 Minuten (https://www.youtube.com/embed/jzMe1zbDlws)

               also: »Holo TC Test«
              (siehe HIER ! (https://www.google.de/search?sxsrf=ACYBGNTq1iC-qk1zEb8aZY9X_hd30oXRGQ%3A1571510651100&ei=e1mrXfHdBdGRkwX0tp_gAg&q=holo+tc+test&oq=holo+tc+test&gs_l=psy-ab.1.0.0i67l2j0l8.48249.48249..52184...0.2..0.241.241.2-1......0....1..gws-wiz.......0i71.OI6O6UnYt7M))


              Teste Dein B 12 selbst

    VIDEO (https://i19.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/b_12_m12.png)   11½ Minuten (https://www.youtube.com/embed/NAkH4Df8m04)



    Schalom und eine 'Gute Woche'
    - Euer Asarja -



    PS:
    Und denkt immer daran wie es im Eröffnungsbeitrag geschrieben steht:
    Zitat von: Beraschit 1,29
    וַיֹּאמֶר אֱלֹהִים הִנֵּה נָתַתִּי לָכֶם אֶת כָּל עֵשֶׂב זֹרֵעַ זֶרַע אֲשֶׁר עַל פְּנֵי
     כָל הָאָרֶץ וְאֶת כָּל הָעֵץ אֲשֶׁר בּוֹ פְרִי עֵץ זֹרֵעַ זָרַע לָכֶם יִהְיֶה לְאָכְלָה

    Und Gott sprach:
    »Seht, ich gebe euch alles Kraut, das Samen sämt,
    das auf der ganzen Erde ist,
    und alle Bäume, die sämende Baumfrucht tragen;
    Euch sei es zur Nahrung«

    Zitat
    … und damit ist eigentlich alles gesagt, was für die Nahrung des Menschen maßgebend ist!
    Zitat
    1 Minute
    also dann: בתיאבון   (https://i19.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/dzner10.jpg) (https://www.youtube.com/embed/oltMFunkBQk)
    Titel: Re: Im Anfang - Veganer
    Beitrag von: freily am Mo., 21. Oktober 2019, 16:22
    Am Anfang, im GanEden ("Paradies") waren die Menschen VEGANER !!!
    Schalom Joram,

    ich kenne diese Stelle, jedoch muß man da sehr vorsichtig mit der Interpretation sein, denn im masoretischen Text heißt es zum Schluß: 1.Mo. 1,29 .... und es wird euch zum Verspeis.

    Bedenke bitte auch, daß diese Aussage vor dem Sündenfall war!
    Nach dem Sündenfall sah die Sache dann schon anders aus, denn da erfolgten dann gewisse Bannsprüche und der EWIGE führte die Tollkirsche ein. Und die ist garantiert nicht zum Verzehr geeignet.

    Nicht böse sein, aber manchmal vergaloppiert man sich vor lauter Übereifer, denn die Tiere waren schon weit vor dem Menschen da und damit auch die Milch oder die Eier.

    Aber es ist ein gutes Thema, das auch mal behandelt werden muß.
    Titel: Der Mensch - das bekannte UNwesen
    Beitrag von: זאב ברנובסקי ABA am Mo., 21. Oktober 2019, 20:00
    Schalom Freily ...
    Aber es ist ein gutes Thema, das auch mal behandelt werden muß.
    Stimmt !
    Denn uns ist in diesem Beitrag wichtig, was die Menschen ...
    Zitat
    ... nach dem Sündenfall ...
    bis heute für Verbrecher an der Schöpfung geworden sind.
    An diesen klaren Beweisen, »beißt die Maus kein Faden ab« (https://www.sprichwoerter-redewendungen.de/redewendungen/da-beisst-die-maus-keinen-faden-ab/)

    Hier nun einige DEMOS,
    wie sich Gott den Umgang mit Tieren durch den Menschen garantiert nicht vorstellte;
    egal ob mit oder ohne masoretischen Text, sowie vor oder nach dem Sündenfall !!!

    Zitat
    (https://i19.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/qual_010.png)

    (https://i19.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/qual_010.jpg)

    (https://i19.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/qual_011.png)



    ABSCHLIESSEND  ...
    lassen wir jetzt mal die TIERE zu "Wort" kommen:

    (https://i19.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/th/qual_s10.jpg)   5 Minuten (https://youtube.com/embed/TgRTqTCTnPQ)

    Titel: Jetzt die UMWELT zu Wort
    Beitrag von: JORAM יורם am Di., 22. Oktober 2019, 20:20
    Schalom und Danke lieber ABA,
    nach dem Hinweis der TIERE, lassen wir doch mal unsere Umwelt zu Wort kommen!
    Was passiert eigentlich wenn der Mensch seinen Fleischkonsum drastisch reduziert !?
    > siehe unten das kurze VIDEO ! <
    Dies hätte das Asperger-Mädchen >Greta Thunberg< eigentlich wissen müssen !
    Besser wäre es gewesen, damit vor dem "Hohen Rat" zu argumentieren !!!
    Wäre doch zusätzlich noch die allerbeste Werbung für ihren PR-Manager gewesen.
     ;)  8)  :P

    (https://i19.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/wenige10.png)      3 Minuten (https://www.youtube.com/embed/XhHotmxQKnk)
    Titel: Re: "Schöpfungstag" VI. - Stunde der VEGANER
    Beitrag von: freily am Di., 22. Oktober 2019, 20:56
    Schalom Aba,
    Schalom Joram,

    als Pro-Vegetarier stimme ich Euch beiden ja zu, denn auch ich hatte gesündigt im Fleischverzehr, aber zu meiner Entschuldigung kann ich nur vorbringen, daß ich als Kind gezwungen wurde junge Tauben zu ersticken und Hühner zu schlachten, denn ich sollte lernen das man nur davon leben kann.

    So einen erzieherischen Schwachsinn mußte ich durchleben, denn die Menschen waren sowas von schräg drauf, daß ich nur noch den Kopf schütteln kann, aber das brauche ich Euch wohl nicht erzählen.

    Seit dem Studium der Torah hat sich meine Einstellung zu den Tieren nicht geändert, denn ich habe als Kind sogar meinen Herrn Landwirt angegriffen, weil er ein Pferd sinnlos geschlagen hat, denn das Pferd sollte klüger als er selber sein, die haben ja auch die größeren Köpfe, meinte er.
    Titel: FLEISCHFRESSER - das musst du wissen !
    Beitrag von: DODI דודי am Mi., 13. November 2019, 18:00
    Schalom,
    in Anlehnung an ABA's gleichnamigen Diskussions-Beitrag im
    befreundeten Forum von HAUS ISRAEL, (https://www.teschuwa-hausisrael.org/t2693p10-schabat-tiere-opfer-ernahrung#17029)
    möchte ich hier kurz mit etwas für die "Fleischliebenden" informieren.    :-\

    Ich stelle es unter das Motto:
    Zitat
    WELT der WUNDER
    Jesus machte aus Wasser Wein !
    Deutsche machen aus Wasser Wurst   ;D


    Hierzu poste ich euch 3 VIDEOs um klarzustellen,
    womit sich die meisten "Fleisch-Genieser" endgültig abfinden müssen !!!

    VIDEO   (https://i19.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/billig10.png)    8½ min. (https://www.youtube.com/embed/hKrIa50uWvY)

    und da wäre noch etwas über die schmackhafte Fleischverarbeitung:
    VIDEO   (https://i19.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/billig12.png)    11 min. (https://www.youtube.com/embed/nyQx1QJbmpQ)

    Eine Tierfreundin meint sarkastisch in einem Kommentar zu diesem VIDEO!
    Zitat
    Gegen Separatoren-Fleisch habe ich nichts.
    Wenn man ein Tier schon töten muss
    dann kann man auch alles davon verwenden
       :o


    ... und wenn wir schon dabei sind, zum Ende der Grillsaison,
    wunderbares Separatoren-Grill-Fleisch eingelegt in Marinade!
       :-[

    VIDEO   (https://i19.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/billig13.png)    7 min. (https://www.youtube.com/embed/iSTQX-BDVec)


    שלום דודי
    ובתיאבון טוב
          (https://i19.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/5_jela11.jpg)
    Titel: ARIEL - Schutzengel der Tiere
    Beitrag von: Asarja עזריה am So., 15. Dezember 2019, 14:08
    Schalom an alle Vegetarier und Veganer, oder die es noch werden wollen.   :o

    Zu einer heiden-christlichen Geburtstagsfeier vergangene Woche, bei der erfreulicherweise auch für die 'fleischfressfreien' Gäste sehr gutes Essen serviert wurde, war mal wieder der Massentierhaltungsmord mit der damit verbundenen allgemeinen Tierquälerei das Thema. Da ja der "christliche" Gott nach der großen Flut nicht nur das Tiermorden erlaubt hat, sondern auch den Schweinefraß, bleibt die für die Welt der gläubigen Heiden immer wieder das Argument für die Tierermordung!

    Deshalb mal wieder ... ergo:

    VIDEO  (https://i36.servimg.com/u/f36/19/91/87/60/ariel_10.jpg)   6 ½ min. (https://www.youtube.com/embed/NkptTXZ1IaQ)

      und a 'gid Woch'
    Asarja     עזריה
    Titel: Re: ARIEL - Schutzengel der Tiere
    Beitrag von: freily am Mo., 16. Dezember 2019, 16:46
    Schalom an alle Vegetarier und Veganer, oder die es noch werden wollen.
    Schalom Asarja,

    nix für ungut, aber ich bleibe ein Flexitarier, denn hin und wieder eine Wurstsemmel aus Rindersalami oder ein halbes Hänchen bzw. Huhn ist jedem gegönnt.
    Auch ich halte die Massentierhaltung für eine Sünde an dem Tier, denn die Verantwortung ist dem Menschen übertragen worden, also müssen wir darum kämpfen,
    dass die Tiere artgerecht gehalten werden und nicht nur Silofutter bekommen und auf Gitterrosten stehen müssen, weil der Bauer zu faul ist, mit dem Traktor auszumisten.

    Und nur weil das Schwein eine blöde Sau ist und das Huhn dumm ist, gibt es dem Menschen noch lange nicht das Recht, es durch zusammenpferchen zu Quälen.

    Aber man weiß es ja, daß das Geld den Charakter verdirbt.
    Titel: "Schöpfungstag" VI. - Stunde der VEGANER
    Beitrag von: Asarja עזריה am Sa., 18. April 2020, 23:55
    ... also zurück zum Ursprung    :)

    Tja - nun hat ABA doch die richtige Antwort für mich gefunden.
    Diese ist, zusätzlich zu diesem Beitrag, noch bei den Schabat-Lesungen gepostet.

    Dank sei auch hier dem Schweizer Rabbi Noam Hertig,
    aus der Israelitischen Cultusgemeinde Zürich (ICZ).
    Aus seiner Auslegung der Wochenlesung von Re'eh vom 30. AW 5779;
    da verstehen wir sehr gut, wie das mit dem eigentlichen unmenschlichen Gelüsten
    (allerdings auch den momentanen verständlichen)des "FLEISCHGENUSSES" ist. ;)


    VIDEO (https://s12.directupload.net/images/200418/ivjc2th9.jpg)   4 ½ min. (https://www.youtube.com/embed/caAA-N7PBBo)




    Schalom Asarja
    Titel: CORONA - Stunde der VEGANER
    Beitrag von: זאב ברנובסקי ABA am Mi., 24. Juni 2020, 09:09
    "Ich hab`s ja die ganze Zeit gesagt"
    Ausspruch von Tante Else aus Egelsbach (sel.)   :-*

    ... jedoch gibt es einige, die meinen:
    Zitat
    ... nix für ungut, aber ich bleibe ein Flexitarier,
    denn hin und wieder eine Wurstsemmel aus Rindersalami oder
    ein halbes Hänchen bzw. Huhn ist jedem gegönnt ...
    ... und dennoch:    :o

    Warum häufen sich in der Fleischindustrie die Corona-Fälle?
    Die entsprechenden Artikel über ...
    Tönnies und Co. könnt ihr ja mal googeln   8)
    B2B - Fleischprodukte gibt es nunmal überall    >:(
    - und das millionenfach -

    Beispielsweise bei:   
    Edeka - Aldi - Lidl - REWE - Toom - Tegut - Metro  usw.


    ABER, wie Ihr ja bestimmt wisst - juckt mich das nicht  ;D

    Als VEGANER habe ich mit der Ermordung von Tieren sowieso nichts am Hut!  :P

    Titel: Re: Im Anfang - Veganer
    Beitrag von: freily am Mi., 07. September 2022, 01:33
    Am Anfang, im GanEden ("Paradies") waren die Menschen VEGANER !!!

    VIDEO:   (https://i.servimg.com/u/f57/17/65/88/04/paradi10.jpg) (https://www.youtube.com/embed/iiN9ZWZs8Zc)     (4 ½  min.)

    LG Joram


    Schalom Joram

    das mag schon richtig sein, aber daß war vor dem Sündenfall. Hinterher ging es los mit den Giftpflanzen, sowie den -pilzen, denn ich halte nichts davon die Bibelverse als Argument für gewisse Ernährungs-Philosophien zu mißbrauchen.
    Denn wenn der EWIGE Speisegebote erlassen hat, dann hat ER dieser Wendung Rechnung getragen, also sollten wir unsere Argumente besser einsortieren und weniger dogmatisch sein.

    LG freily
    Titel: Im Anfang waren die VEGETARIER
    Beitrag von: DODI דודי am Mi., 07. September 2022, 12:12
    Schalom lieber Freily,
    ich möchte dir heute gleich aus Israel antworten,
    da Joram momentan eine wichtige Arbeit zu erledigen hat!

    ... das mag schon richtig sein, aber daß war vor dem Sündenfall ...
    ... denn der EWIGE hat die Speisegebote erlassen ...

    (Hervorhebungen von mir!)
    Diese Aussage, lieber Freily. ist unkorrekt.
    Hier im Forum wird doch viel Wert daraufgelegt, die richtige Übersetzung sowie Auslegung zugrunde zu legen.
    Genügend wurde darauf hingewiesen, dass »Tier- / FleischVerzehr« nicht nur "unbiblisch" ist,
    sowie auch nicht im SINNE des SCHÖPFERS !!!
    Selbst als Flexitarier der nur ab und zu mal ein Salamibrötchen isst,
    änderst Du nichts daran  8)

    Dies werde ich Dir jetzt beweisen !

    Hierzu poste ich jetzt Auszüge aus ABAs lehreichen Beiträgen:
    »Fehler und WIDERSPRÜCHE in den "heiligen" Schriften«



    1. Aus dem VIDEO »Wie ist die Bibel entstanden«
          siehe Dir bitte den Teil zwischen der 15. und 28. Minute an,
          und Du wirst feststellen,
          Du lebst eindeutig nach der,
          von den KATHOLIKEN verfälschten Botschaft des jüdischen Rabbi Jeschua!


    2. Im gleichen VIDEO
          siehe Dir bitte den Teil zwischen der 44. und 51. Minute an,
          und Du wirst feststellen,
          dass der jüdische "PRIESTER-Klerus"
          dies auch nicht gerade BESSER gemacht hat !

    3. Um nun das "TÜPFELCHEN" auf das i zusetzen,
          zitiere(übersetze) ich jetzt für Dich aus den geliebten
          KABBALAH-Schriften !!!


    HIER aus dem Lehrbuch קַבָּלָה »Die Kabbalah«
    Zitat von: ©קבלה וינה
    כדי לא לנבול נפשית, חשוב ומועיל להיפרד ממזון מהחי ומוצרים מהחי
                                    עבור אנשים רבים, זוהי נקודת מפנה עמוקה בחייהם
                                                        המטרה היא לחיות טבעוני מבחינת תזונה
                              פוסט זה מניע ומראה דרכים להפוך את חייך לטבעוניים
                                                                                                         ועכשיו ומיד
    Um seelisch nicht zu verkümmern ist es wichtig und hilfreich,
    sich von tierischer Nahrung und tierischen Produkten zu verabschieden.
    Das ist für viele Menschen ein brachialer Einschnitt in ihr Leben.
    Ziel ist es  hinsichtlich der Ernährung vegan zu leben.
    Dieser Beitrag motiviert und zeigt Wege, das eigene Leben vegan umzukrempeln.
    und zwar jetzt und sofort.

    also:
    Man kann ja über die KABBALAH denken und diskutieren was und wie man will !!!
    Jedoch wo die KABBALAH Recht hat, hat sie Recht !!!


    siehe HIER der BILD- und VIEDEO-Beweis  ??? 8) :o
    (https://i19.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/phase_12.jpg)

    (https://i19.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/schlac13.jpg) (https://i19.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/schlac11.jpg)






    ... und Tschüss
           (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/salami10.jpg)
    Titel: Re: "Schöpfungstag" VI. - Stunde der VEGANER
    Beitrag von: freily am Do., 08. September 2022, 23:22
    Schalom Dodi, herzliche Grüße nach Israel

    Danke für diese aufschlußreichen Informationen und deiner Mühe an diesem Beitrag.
    Nun, was soll ich sagen? Als katholisch Großgeprügelter hat man eben noch Beulen in
    seinem Gemüt und wenn ich Widersprüche entdeckte, dann prangere ich diese an, so unbeholfen eben, wie meine Erziehung war, woran meine Mutter nicht schuld war, denn auch sie war Opfer.

    Aber auf der Suche nach der Wahrheit habe ich Dinge erlebt, die auf keine "Kuhhaut" passen, aber mich langsam erkennen lassen, daß Gebete an den Ewigen nicht unbeantwortet gelassen werden, aber aufzeigt, daß wir manchmal Probleme mit dem Zuhören haben.

    Also werde ich vom Speiseplan das Fleisch und die Wurst streichen, weil ich eh viel lieber Nudeln mit Ketchup esse oder Apfelstrudel.
    Es gibt so viele "Süßspeisen, daß das Fleisch überhaupt nicht notwendig ist und die Vitamine sind auch im Öl oder Fruchtsaft.

    Aber es war hilfreich auch für mich, weil ich da einige Bilder meiner Visionen jetzt besser verstehe.

    Im Übrigen habe ich das mit der Kabbalah aufgeklärt und hat nichts mit derjenigen zu tun die ein Herr Laitman predigt, sondern um ein wirkliches Empfangen / Erhalten aus dem Jenseits und hat bei mir mit Okkultismus überhaupt nichts zu tun, im  Gegenteil.
    Der SABA hat es für mich einmal vortrefflich formuliert, denn es war wirklich so, deshalb bin ich auch so allergisch auf Beschimpfungen von Geistern, ob heilig oder nicht, denn ohne Geist wären wir alle nur Deppen, wie man in Bayern sagt.

    ...und Ade
    Titel: Re: "Schöpfungstag" VI. - Stunde der VEGETARIER
    Beitrag von: זאב ברנובסקי ABA am Fr., 06. Oktober 2023, 14:00
    Aus aktuellen Anlässen und den vielen Berichten in den Medien,
    kommen wir wieder einmal auf dieses interessante Thema zurück !

    Zitate aus:©sde 04.10.2023+©dpa/af



    Nennen wir es ...
    »»» Ein Leben ohne Fleisch «««
                      (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/schwei10.jpg)

    Immer mehr Menschen entscheiden sich dagegen,
    Fleisch oder gar tierische Produkte zu essen.
    Trotzdem stieg die Anzahl der geschlachteten Landtiere
    in den vergangenen Jahrzehnten erheblich an
    - und nimmt auch jetzt in einigen europäischen Ländern nicht ab.

    Der Trend geht zunehmend zu vegetarischer oder veganer Ernährung.
    Dennoch liegt die Anzahl der für Fleisch geschlachteten Landtiere
    pro Jahr weitaus höher als noch vor einigen Jahrzehnten.
    Im Jahr 1961, dem ersten Jahr der Erhebung durch "Our World in Data",
    lag der Wert in Deutschland noch bei 200 Millionen Tieren.


    (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/screen18.png)
    Die starke Zunahme des Fleischkonsums seit den 1960er Jahren
    haben sämtliche europäische Länder gemein,
    aber nicht in allen zeigt sich auch die abnehmende Tendenz im vergangenen Jahrzehnt.
    In den skandinavischen Ländern wie Schweden und Norwegen sowie beispielsweise in Polen,
    Österreich oder Großbritannien stieg der Wert auch in den letzten Jahren noch an,
    ein Abfall war bis 2021 nicht verzeichnet worden.


    und ...
    ... so stehen die Deutschen zum Fleischverzehr
    Es ist ein Thema, das in Familien und unter Freunden immer für Streit sorgt:
    Wer isst Fleisch - und wer verzichtet auf tierische Produkte?
    In einer aktuellen Umfrage zeigen sich Unterschiede beim Alter -
    das könnte auf einen Wandel hindeuten.
    Eine knappe Mehrheit der Deutschen achtet darauf, wenig ...
    bis kein Fleisch oder Fisch zu essen.

    Genauer gesagt:
    •  38 Prozent der Befragten gaben an, Flexitarier zu sein:
        Sie würden nur selten oder unregelmäßig Fleisch oder Fisch essen.
    •  Zehn Prozent sind eigenen Aussagen zufolge Vegetarier
        mit komplettem Fleisch- und Fischverzicht oder Pescetarier,
        die nur auf Fleisch, nicht aber auf Fisch verzichten.

    •  Drei Prozent der Befragten leben vegan -
        das heißt, sie verzehren neben Fleisch auch keine anderen
        tierischen Produkte wie Ei, Milch oder Honig.


    (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/vegeta11.png)
    (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/vegeta17.jpg)(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/vegeta12.png)(https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/vegeta16.jpg)




    Schabat Schalom ABA/SaBa
    Zeev Baranowski
    Titel: Re: "Schöpfungstag" VI. - Stunde der VEGETARIER
    Beitrag von: Sinaja סיניה الصين am Di., 26. Dezember 2023, 15:15
    Vegetarische ERINNERUNG !!!
    Zitat von: Beraschit 1,29 v.07.05.2019, 00:00h
    וַיֹּאמֶר אֱלֹהִים הִנֵּה נָתַתִּי לָכֶם אֶת כָּל עֵשֶׂב זֹרֵעַ זֶרַע אֲשֶׁר עַל פְּנֵי
     כָל הָאָרֶץ וְאֶת כָּל הָעֵץ אֲשֶׁר בּוֹ פְרִי עֵץ זֹרֵעַ זָרַע לָכֶם יִהְיֶה לְאָכְלָה

    Und Gott sprach:
    »Seht, ich gebe euch alles Kraut, das Samen sämt,
    das auf der ganzen Erde ist,
    und alle Bäume, die sämende Baumfrucht tragen;
    Euch sei es zur Nahrung«
    … und damit ist eigentlich alles gesagt,
    was für die Nahrung des Menschen maßgebend ist!


    Gesamt-Familien-Beitrag siehe unter:
    www.religioncity.de/index.php/topic,1111.msg5530/topicseen.html#new



    Würden die Menschen sich nach diesen GOttesanweisungen halten,
    käme DAS auch nicht vor !!!
        :-[   :-\   ???
                 (https://i85.servimg.com/u/f85/19/73/65/37/pfeil_11.png)
    Tote Rinder am Strand
    Grauenvolle Funde beschäftigen Frankreich.
    Zahlreiche Kuhkadaver wurden in den vergangenen Wochen an der Küste der Bretagne entdeckt.

    (https://i63.servimg.com/u/f63/20/21/02/62/rinder10.jpg)
    Original-Beitrag+Bilder: © merkur.de / Martina Lippl / imago

    _________________________________________________________________________________

    ff.=Beiträge+Bilder: © dpa / HL-life.de / Timo Wilke/Studentenwerk SH / Frank Wilde (Archiv) / Janna Halbroth

    Trend zu Vegetarisch bzw. auch Vegan !!!
    Es ist bestimmt erfreulich, dass wir dem TIERLEID ein Ende setzen können,
    und eine vegetarische bzw. eine vegane Ernährung vorziehen.
    Zwar gibt es auch krasse Unterschiede zwischen VEGAN und VEGETARISCH,  :o
    doch dazu irgendwann später !!!


    Fleischersatz ist bei vegetarischer oder veganer Ernährung beliebt.
    Doch ist dies Gegensatz zu herkömmlicher Wurst oder Fleisch
    nicht unbedingt besser für die Umwelt und Gesundheit !?


    Mehr als jeder Zehnte lebt vegan oder vegetarisch
    Die Bürger in Deutschland verzichten zunehmend auf Fleisch:
    Eine Umfrage zeigt, mehr als jeder zehnte Deutsche ist Veganer oder Vegetarier,
    besonders Jüngere und Frauen.

    (https://i.servimg.com/u/f63/20/21/02/62/vegeta10.png)

    Vegan in der Mensa und "Schulspeisung" (HL-Life)
    Im Januar 2024 beteiligt sich das Studentenwerk Schleswig-Holstein
    veganen Aktionsangeboten in seinen Mensen, Cafeterien und Café Lounges
    sowie einem Rezepte-Wettbewerb an der internationalen Initiative „Veganuary“.
    Vom 15. bis zum 19. Januar werden alle Fleisch- und Fischprodukte
    durch pflanzliche Alternativen ersetzt.

    (https://i.servimg.com/u/f63/20/21/02/62/vegeta12.png)

    Vegane Küche in Hannover
    Wer sich vegan ernährt, dem stehen weit mehr Gerichte zur Auswahl
    als Nudeln mit Tomatensoße, Ofengemüse oder Salat.
    In der Gastronomie in Hannover gibt es manch Leckerbissen ohne Fleisch,
    Milch und Ei, den man nicht verpassen sollte.

    (https://i.servimg.com/u/f63/20/21/02/62/vegeta11.jpg)




    Also dann ...
    a´ gid rosch ins 2024
       ;)
    שלום סיניה




    Titel: Re: "Schöpfungstag" VI. - Stunde der VEGETARIER
    Beitrag von: Sinaja סיניה الصين am Mo., 01. Januar 2024, 12:12
    Quelle: ©Lea Dillmann/Franziska Kraufmann/dpa

    Metzgereien bestätigen:
    -Junge Menschen essen weniger Fleisch-
    Die vegetarische Ernährung nimmt absolut zu bei den jungen Leuten.
    Immer mehr steigen um, manche ernähren sich inzwischen auch vegetarisch.
    (https://i63.servimg.com/u/f63/20/21/02/62/vegeta12.jpg)
    Da ist tatsächlich ein Trend erkennbar.
    Viele Mensaküchen von versuchen gezielt, anhand von Fleischersatzprodukten
    die vegetarische Variante attraktiv zu machen.


    zur Erinnerung:
    HIER aus dem Lehrbuch קַבָּלָה »Die Kabbalah«
    Zitat von: ©קבלה וינה
    כדי לא לנבול נפשית, חשוב ומועיל להיפרד ממזון מהחי ומוצרים מהחי
                                    עבור אנשים רבים, זוהי נקודת מפנה עמוקה בחייהם
                                                        המטרה היא לחיות טבעוני מבחינת תזונה
                              פוסט זה מניע ומראה דרכים להפוך את חייך לטבעוניים
                                                                                                         ועכשיו ומיד
    Um seelisch nicht zu verkümmern ist es wichtig und hilfreich,
    sich von tierischer Nahrung und tierischen Produkten zu verabschieden.
    Das ist für viele Menschen ein brachialer Einschnitt in ihr Leben.
    Ziel ist es  hinsichtlich der Ernährung vegetarisch zu leben.

    Titel: Stunde der VEGETARIER »Alzheimer / Demenz«
    Beitrag von: יואלה Joela يويلا am Di., 16. Januar 2024, 14:14
    Erhöhtes Demenz-Risiko ...
    durch verarbeitetes Fleisch?

    Gedanken von: ©Franziska Kaindl/hna -  BZfE (Studie mit erstaunlichen Zahlen)

    Alzheimer ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung und die häufigste Form der Demenz.
    In Deutschland sind schätzungsweise 1,2 Millionen Menschen betroffen.
    Infolge von Eiweißablagerungen wird die Funktion von Nervenzellen im Gehirn gestört,
    bis diese nach und nach absterben.
    Dadurch werden Alzheimer-Erkrankte zunehmend vergesslich und verwirrt,
    aber auch Verhalten und Persönlichkeit ändern sich.
    Neben Bewegung und einem guten sozialen Netzwerk ist offenbar auch eine
    gesunde Ernährung ein wichtiger Faktor, um der Erkrankung entgegenzuwirken.

    Personen, die viel verarbeitetes Fleisch zu sich nehmen,
    haben ein enorm erhöhtes Risiko, an Demenz zu erkranken.

    Schon der Verzehr von nur 25 Gramm verarbeiteten Fleisches genügt,
    um das Risiko für Demenz um 44 Prozent zu erhöhen
    – das entspricht ungefähr einer Scheibe Speck -

                (https://i.servimg.com/u/f63/20/21/02/62/speck_10.jpg)

    ==============================================


    Reichlich buntes Gemüse gegen Alzheimer
    Ernährung kann offenbar Demenz vorbeugen. (BZfE) –
    (https://i19.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/gehirn10.jpg)
    »»» Wer viel farbenfrohes Gemüse isst
    und dadurch sein Gehirn mit wichtigen Antioxidantien versorgt,
    wirkt im Alter einer Alzheimer-Demenz entgegen.
    Die Alzheimer/Demenz-Forschung möchte den Menschen zu einem gesunden Lebensstil
    mit ausreichend Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung motivieren.
    Carotinoide finden sich vor allem in farbenfrohem Gemüse und Obst wie Grünkohl, Spinat,
    Mais und Paprika, aber auch in Möhren, Tomaten, Kürbis, Aprikose und Wassermelone.


    (https://i.servimg.com/u/f63/20/21/02/62/buon_a10.jpg)

    שלום, יואלה שלכם
    Titel: Re: "Schöpfungstag" VI. - Stunde der VEGETARIER
    Beitrag von: זאב ברנובסקי ABA am Mi., 28. Februar 2024, 17:17
    Die Schlacht-Tier-QUÄLEREI geht massiv zurück !!!
    Da hat die große Abkehr der Verbraucher vom "FLEISCHVERZEHR"
    doch einen erstweiligen ERFOLG zu verzeichnen.

    (https://i.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/z_flei11.jpg)
    Quellen-Bilder-Zitate: ©claudia roelvinck, federico fambarini, heinrich huttermann,/
    dpa/ welt.de/ bild.de /wdr.de /sueddeutsche.de

    =====================================================

    HIER fühlen sich Schweine sauwohl
    Sanft wiegen sich die Gräser im Wind, wohliges Grunzen tönt durch die hellen Räume.
    Das wird eine Wohlfühl-Oase für Schweine, sie sehen rosigen Zeiten entgehen.
    (https://i.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/z_schw10.png)
    Auch an Grünpflanzen und ausreichend Auslauf wurde in dieser Animation eines
    »Stalls der Zukunft gedacht«
    Die Schweine haben eigene „Liegebuchten“, die im Sommer durch Außenluft gekühlt werden können.
    In Wühlgärten mit Holzhackschnitzeln sollen die Schweine ihren natürlichen Spieltrieb ausleben.
    Dazu kommen getrennte Fress- und Toilettenbereiche, in denen mit modernsten technischen Verfahren
    einerseits Lärm reduziert sowie Kot und Harn getrennt und schnell aus dem Stall entsorgt werden.
    Das Land NRW z.B., hat für den neuen Schweinestall am Landwirtschaftszentrum "Haus Düsse"
    bei Bad Sassendorf knapp drei Millionen Euro investiert.
    In den Neubauten soll die Schweinehaltung immer weiter verbessert werden.

                   (https://i.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/schwei10.jpg)
    Die "Ställe der Zukunft" dienen zudem als Anschauungsobjekte.

     Ab Mai sollen dort die ersten Ferkel untergebracht werden.
    Auch die flexible Überdachung über dem Wühlgarten kann geöffnet werden,
    um die Schweine den natürlichen Witterungsverhältnissen auszusetzen.

    Schalom und ...
    (https://i.servimg.com/u/f19/20/05/57/14/z_dank10.jpg)