Religion-City | Schriftendiskussionen

Religionsdiskurs => Christen (alle Gruppierungen) => Thema gestartet von: Eye am Mo., 12. Juli 2010, 20:18

Titel: Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: Eye am Mo., 12. Juli 2010, 20:18
hallo freily... ich seh schon... dieses Forum wird ne echte Herausforderung... aber... lassen wir die Wahrheit gewinnen... einverstanden?
Titel: Antw:Johannes 1,1 - logos -
Beitrag von: Eye am Mo., 12. Juli 2010, 20:23
ich bin ganz bestimmt kein "Experte"... aber ich hab ein wenig "Erfahrung", "experience"... und vielleicht können wir uns einander mit unserer Erfahrung ein wenig helfen, der Wahrheit näher zu kommen...
Titel: Antw:Johannes 1,1 - logos -
Beitrag von: Eye am Mo., 12. Juli 2010, 20:46
Jesus von Nazareth war Mensch, so wie Du und ich... und als Mensch sagte er: "Der Sohn kann nichts von sich selber aus tun, sondern er kann nur das tun, was er den Vater tun sieht." Jesus, der Mensch, war so hilflos, wie Du und ich... alle Kraft kam nur dann zum Vorschein und zum Tragen, wenn Gott, der Vater, durch ihn wirkte...

Das ist heute nicht anders. Jesus war der erste unter vielen Brüdern... warum? Nicht weil Jesus der Super-Hero ist, sondern, weil "Christus", der Sohn, das Wirken von Gott dem Vater (außerhalb Raum und Zeit), innerhalb Raum und Zeit, zu 100% von Jesus von Nazareth ausgelebt wurde.

Dabei gab es vorher eine Vielzahl von Menschen die "Christus" zu einem gewissen Teil auch ausgelebt hatten: Adam, als er mit Eva für ihre Sünde starb... Moses, als er für die Kinder Israel in der Wüste eintrat... Josef, Ruth, Naeman... ach, eigentlich müsste ich jeden aufzählen... alle lebten zu einem gewissen Grad "Christus" aus...

...und heute ist es nicht anders: Wenn jemand für die Wahrheit einsteht, dann lebt er automatisch "Christus" aus...
Titel: Die Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: freily am Di., 13. Juli 2010, 00:11
Schalom Eye,
ich bin ganz bestimmt kein "Experte"... aber ich hab ein wenig "Erfahrung", "experience"... und vielleicht können wir uns einander mit unserer Erfahrung ein wenig helfen, der Wahrheit näher zu kommen...
im Prinzip habe ich nichts gegen solche Offerten, jedoch weiß ich aus der Vergangenheit, daß die Wahrheit für Andere, auch ein anderes Gesicht hat.

Für Christen zB., hat die Wahrheit einen anderen Namen als für uns Jüdische.

Deshalb habe ich die Themen geteilt und den von Dir injizierten Teil hierher verschoben.

Die Frage ist nur, was bei Dir die Wahrheit ist?

Liebe Grüße
Titel: Die Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: freily am Di., 13. Juli 2010, 00:32
Schalom Eye,
Jesus von Nazareth war Mensch, so wie Du und ich... und als Mensch sagte er: "Der Sohn kann nichts von sich selber aus tun, sondern er kann nur das tun, was er den Vater tun sieht."
da haben wir schon das erste Problem, Du setzt deine Meinung über die Aussage des ewigen GOTTes JHWH, der sagt: 2.Mo 4,22 Und du sollst zu ihm sagen: So spricht der HERR: Israel ist mein erstgeborener Sohn;
Diese Aussage des Höchsten kann durch eine menschliche Meinung nicht ausgehebelt werden.

Denn nur GOTT kann der Dreh- und Hebelpunkt aller Auslegung sein, oder bist Du da anderer Ansicht?
Zitat von: Eye
Jesus, der Mensch, war so hilflos, wie Du und ich... alle Kraft kam nur dann zum Vorschein und zum Tragen, wenn Gott, der Vater, durch ihn wirkte...
Jeschua, wie er bei uns heißt, war weder hilflos noch war er ein Armer, soweit waren wir schon in anderen Beiträgen!
Zitat von: Eye
Das ist heute nicht anders. Jesus war der erste unter vielen Brüdern... warum? Nicht weil Jesus der Super-Hero ist, sondern, weil "Christus", der Sohn, das Wirken von Gott dem Vater (außerhalb Raum und Zeit), innerhalb Raum und Zeit, zu 100% von Jesus von Nazareth ausgelebt wurde.
subjektive Meinung, injiziert von der römischen Lehre.
Zitat von: Eye
Dabei gab es vorher eine Vielzahl von Menschen die "Christus" zu einem gewissen Teil auch ausgelebt hatten: Adam, als er mit Eva für ihre Sünde starb... Moses, als er für die Kinder Israel in der Wüste eintrat... Josef, Ruth, Naeman... ach, eigentlich müsste ich jeden aufzählen... alle lebten zu einem gewissen Grad "Christus" aus...
nun durch das Aufzählen von biblischen Gestalten, wird das Argument nicht glaubwürdiger, im Gegenteil.

Das Vermengen von Begebenheiten ist der erste Weg ins logische Abseits.
Zitat
...und heute ist es nicht anders: Wenn jemand für die Wahrheit einsteht, dann lebt er automatisch "Christus" aus...
entschuldige, ich nehme mal an, Du hast dich hier noch nicht eingelesen, aber bevor Jesus war, war auch ich schon, denn ich kann das Gleiche sagen und das stimmt sogar nach der jüdischen Tradition, - irgendwie - !!!

Du siehst also, wo Christen manchmal ohne Wissen argumentieren und nur mit dem Bauchgefühl ihr "Glaubensbild" verteidigen wollen, wobei wir uns doch nach dem Gebot GOTTes kein Bild machen sollen.

Heute weiß ich auch warum, denn Gedankenbilder ohne Wissen führen in die Irre, aber nicht zu der Lehre, die Jeschua Ben Joseph (Jesus) vertreten hatte!



Formatkorrektur
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: Eye am Di., 13. Juli 2010, 06:46
<<<...jedoch weiß ich aus der Vergangenheit, daß die Wahrheit für Andere, auch ein anderes Gesicht hat... Für Christen zB., hat die Wahrheit einen anderen Namen als für uns Jüdische...Die Frage ist nur, was bei Dir die Wahrheit ist?>>>

Wahrheit gibt es nur eine... alles andere ist Meinung. Darüber sind wir uns bestimmt einig.
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: freily am Di., 13. Juli 2010, 13:08
Schalom Eye,
<<<...jedoch weiß ich aus der Vergangenheit, daß die Wahrheit für Andere, auch ein anderes Gesicht hat... Für Christen zB., hat die Wahrheit einen anderen Namen als für uns Jüdische...Die Frage ist nur, was bei Dir die Wahrheit ist?>>>

Wahrheit gibt es nur eine... alles andere ist Meinung. Darüber sind wir uns bestimmt einig.
Richtig, und die hat GOTT der Vater in seiner Torah festgeschrieben !!!
Und SEINEM VOLK gegeben über Moses!

Hinweis:
Zitat von: Luther
2.Mo 31,18 .... gab er ihm die beiden Tafeln der Gebote; die waren aus Stein und beschrieben von dem Finger Gottes.

Liebe Grüße
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: Eye am Di., 13. Juli 2010, 21:19
<<<Richtig, und die hat GOTT der Vater in seiner Torah festgeschrieben !!! Und SEINEM VOLK gegeben über Moses!>>>

Jeremia 31
31 Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen, 32 nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern schloss, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägyptenland zu führen, ein Bund, den sie nicht gehalten haben, ob ich gleich ihr Herr war, spricht der HERR; 33 sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein. 34 Und es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: »Erkenne den HERRN«, sondern sie sollen mich alle erkennen, beide, Klein und Groß, spricht der HERR; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: freily am Mi., 14. Juli 2010, 09:01
 
Zitat von: Bibel
Jeremia 31
31 Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen, 32 nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern schloss, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägyptenland zu führen, ein Bund, den sie nicht gehalten haben, ob ich gleich ihr Herr war, spricht der HERR; 33 sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein. 34 Und es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: »Erkenne den HERRN«, sondern sie sollen
mich {JHWH} alle erkennen, beide, Klein und Groß, spricht der HERR; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.

Und was willst damit sagen?

Hinweis: Hes. 34,22-24; Jes. 55,3; Jer. 30,9; Hosea 3,5!

Da ist der Fürst (königlicher Messias) des EWIGEN JHWH von GOTT namentlich benannt!

Liebe Grüße
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: Eye am Mi., 14. Juli 2010, 21:09
<<<Und was willst damit sagen?>>>
 
Mir geht es doch nicht um Personen, freily.
 
Ich will damit sagen, dass die Zeit nicht mit Moses aufgehört hat. Sie tickt weiter. Das Gesetz, das Gott den Israeliten durch Moses gegeben hat war für jene Zeit das Beste. Mehr von Gott (oder "der Wahrheit") konnte das Volk Gottes damals nicht verkraften (2.Mose 20;19).
 
Nimm die zehn Gebote, sie sind 100% Wahrheit. JHWH ist auch 100% Wahrheit. Kann man aber deshalb JHWH mit den 10 Geboten gleichsetzen? Niemals. Warum? Weil JHWH durch die 10 Gebote lediglich reflektiert wird wie ein PC-Bildschirm das wahre Bild in der aller-allerniedrigsten Auflösung anzeigt.
Mit der Tora und des Tanach ist es nicht anders... 100% Wahrheit... die Auflösung ist besser, weil detaillierter, aber trotzdem ist es die Wahrheit nur pixelweise dargestellt. Eine menschliche Sprache, egal welche, kann die Wahrheit (oder die Natur Gottes, bzw. Seinen Namen) nie vollständig widergeben.
Titel: Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: freily am Mi., 14. Juli 2010, 23:18
Schalom Eye,
Eine menschliche Sprache, egal welche, kann die Wahrheit (oder die Natur Gottes, bzw. Seinen Namen) nie vollständig widergeben.
Gut, es geht Dir nicht um Personen, wäre auch etwas einseitig.

Mit der zitierten Aussage gehe ich konform, aber nur soweit, bis dein Abbiegen in eine andere Richtung sich abzeichnet.

Liebe Grüße
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: Eye am Do., 15. Juli 2010, 22:27
<<<Mit der zitierten Aussage gehe ich konform...>>>
 
...das freut mich aufrichtig, freily. Gemeinsames zu entdecken gefällt mir auch viel besser, als übereinander herzufallen und einander zu zerfleischen. Zwischen zwei Menschen werden sich immer unterschiedliche Ansichten finden lassen, man muss nur tief genug bohren. Selbst die besten Freunde sind sich nicht immer und in allem einig, Aber gemeinsames zu entdecken und sich daran zu erfreuen, das ist eine Gnade.
 
Amos 3;3  :)
Titel: Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: freily am Fr., 16. Juli 2010, 13:02
Schalom Eye,
<<<Mit der zitierten Aussage gehe ich konform...>>>
 
...das freut mich aufrichtig, freily. Gemeinsames zu entdecken gefällt mir auch viel besser, als übereinander herzufallen und einander zu zerfleischen. Zwischen zwei Menschen werden sich immer unterschiedliche Ansichten finden lassen, man muss nur tief genug bohren. Selbst die besten Freunde sind sich nicht immer und in allem einig, Aber gemeinsames zu entdecken und sich daran zu erfreuen, das ist eine Gnade.
 
Amos 3;3  :)  
ich befürchte nur, daß diese Grund-Weisheit der Torah nicht von jedem gleich angewendet wird.
Als jüdisch Geschulter weiß ich, wie schwer es ist die richtigen Worte zu finden ohne seinen Gegenpart zu verletzen.

Amos 3,3 beschreibt den rechten Prophetenauftrag durch den EWIGEN und den haben nur diejenigen, die dazu berufen wurden.

Jedoch fühlen sich viele berufen und haben von der Schrift nur ein oberflächliches Wissen.

Zu sehen auch bei "Jesus", als er in Joh. 8,43 seine Pharisäer-Kollegen befragte.
Nicht umsonst ist vom "Jesus" während seiner Abgesondertheit (=Phärisäer) nichts berichtet worden, weil er da vermutl. seine Schulung vollendete!

Also Vorsicht bei der Anwendung von Bibelversen und dem Auslegen im Verhältnis 1:1, denn die Schrift ist in einer Sprache geschrieben worden, die ohne Schulung nicht verstanden wird und viel Arbeit bedeutet.
Deshalb ging ich mit deiner Aussage konform, weil sie erwiesene Wahrheit ist.

Liebe Grüße
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: Eye am Fr., 16. Juli 2010, 17:15
<<<Als jüdisch Geschulter weiß ich, wie schwer es ist die richtigen Worte zu finden ohne seinen Gegenpart zu verletzen.>>>
 
Hallo freily,
 
also bei mir brauchst Du dir da keine Sorgen zu machen. Red nur, wie Dir der Schnabel gewachsen ist. Ich achte in erster Linie drauf, was Du sagen willst, nicht welche menschlichen Worte Du verwendest.  :D
 
lg Martin



achso... und AMEN! zu Hes. 34,22-24; Jes. 55,3; Jer. 30,9; Hosea 3,5... aber Du erwartest doch nicht ernsthaft die leibliche Rückkehr von David, dem Sohn von Jesse?

siehe Jer. 33;15
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: Chiara am Sa., 17. Juli 2010, 14:11
Zitat von Eye:
achso... und AMEN! zu Hes. 34,22-24; Jes. 55,3; Jer. 30,9; Hosea 3,5... aber Du erwartest doch nicht ernsthaft die leibliche Rückkehr von David, dem Sohn von Jesse?

Und warum nicht, was ist daran so unmöglich? Wenn der Allmächtige GOTT im Himmel es so beschlossen hat, wird es auch so werden. Ist die Hand des Schöpfers so kurz, dass ER das, was ER beschließt, nicht auch in die Tat umsetzen könnte?

LG Chiara
 
Heute am 16 August um 11:36 habe ich das Wort "beschießt" in "beschließt" geändert!
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: Chiara am Sa., 17. Juli 2010, 14:43
Hallo Eye,

war der Bibeltext Jer 33:15 auch in deinem Posting, ich hatte ihn übersehen! Und was meinst du wer dieser Spross ist...Salomo hatte zu seiner Zeit auch für Recht und Ordnung in seinem Land gesorgt und Salomo war ein Sohn Davids....Jedenfalls schließen diese Schriftstellen die du angegeben hast nicht aus, dass David leiblich wiederkommen  wird! Oder doch, wenn ja, warum?

LG Chiara
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: freily am So., 18. Juli 2010, 00:27
Schalom Martin,
also bei mir brauchst Du dir da keine Sorgen zu machen. Red nur, wie Dir der Schnabel gewachsen ist. Ich achte in erster Linie drauf, was Du sagen willst, nicht welche menschlichen Worte Du verwendest.  :D
nein das werde ich nicht tun.
Ich habe nämlich das neue Gewand angezogen, von dem die Christen ständig reden in ihren Versammlungen.  ;)
Zitat
zu Hes. 34,22-24; Jes. 55,3; Jer. 30,9; Hosea 3,5... aber Du erwartest doch nicht ernsthaft die leibliche Rückkehr von David, dem Sohn von Jesse?
Ich erwarte, daß der EWIGE zu SEINEM WORT steht, sonst garnichts, und wenn ER sagt, ER werde den David erwecken, so wird ER vmtl. das tun, wer wills IHM verwehren?

Zumindest hege ich die Ansicht, daß der Hesekiel das glaubte.

Zitat
siehe Jer. 33;15
Nun ich dachte ich hätte da schon mal was geschrieben, aber irren ist menschlich, so auch bei mir.  :D

Nun, da muß man schon weiterlesen und denken und auch die Kapitel mindestens dreimal lesen, bis man einmal ein Körnchen Wahrheit erkennt, denn GOTT schwört bei sich selber:
Zitat von: Jeremia 33
24 Hast du nicht gemerkt, was diese Leute reden: »Die beiden Geschlechter, die der HERR auserwählt hatte, hat er verworfen«, und sie verachten mein Volk und lassen es nicht mehr ein Volk sein in ihren Augen. 25 So spricht der HERR: Wenn ich jemals meinen Bund nicht hielte mit Tag und Nacht noch die Ordnungen des Himmels und der Erde,
Der Spross wird kommen, denn er wurde ja vorher gesagt und genauso wie der EWIGE den Bund nicht vergessen wird, genauso wenig wird ER den "Spross" nicht vergessen.

Aber darüber wurde hier  (http://www.religioncity.de/index.php?topic=328.0) schon geschrieben.

Der Spross wird also der fürstliche Messias (Maschiach) sein, der Israel regieren wird.
Interessant, daß in dieser Schriftstelle nur von zwei Geschlechtern die Rede ist und nicht von Zwölfen, oder?
Also kann weder der Salomo noch der "Jesus" gemeint sein, denn beide lebten in der Gegenwart der 12 Stämme.
Was meint ihr, soll ich einen Thread "Spross" eröffnen?

Liebe Grüße

Schreibfehlerkorr.
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: Eye am So., 18. Juli 2010, 13:46
<<<Martin: ...aber Du erwartest doch nicht ernsthaft die leibliche Rückkehr von David, dem Sohn von Jesse?
Chiara: Und warum nicht, was ist daran so unmöglich? Wenn der Allmächtige GOTT im Himmel es so beschlossen hat, wird es auch so werden. Ist die Hand des Schöpfers so kurz, dass ER das, was ER beschießt, nicht auch in die Tat umsetzen könnte?>>>

Hallo Chiara,
 
natürlich ist Gott nichts unmöglich, außer dass er jemals gegen Sein Wort handelt. Nun zu "David, dem Sohn von Jesse":
 
Hesekiel 34;22-24 ...will ich meiner Herde helfen, dass sie nicht mehr zum Raub werden soll, und will richten zwischen Schaf und Schaf. Und ich will ihnen einen einzigen Hirten erwecken, der sie weiden soll, nämlich meinen Knecht David. Der wird sie weiden und soll ihr Hirte sein,

Wenn Du glauben willst, dass der EWIGE David, den Sohn von Jesse buchstäblich erweckt, um Dich zu weiden, dann solltest Du auch glauben, dass Du buchstäblich ein Schaf bist, oder?
Im Übrigen möchte ich auf die Aussagen von freily und Aisha (Gesprächsthema: Schöpfung) verweisen: 

freily: "...habe Dir die Frage schon beantwortet, nur verstehst Du meine Sprache nicht, weil Du die Wörter der Bibel unbedingt im Maßstab 1:1 sehen willst. Die Bibel ist aber in der Sprache der Zweige geschrieben und das Tier ist kein wirkliches Tier und das Feld ist nur ein geistiges Feld und die Schlange ist keine wirkliche Schlange..."
 
Aisha: "Ich fürchte, für Torah-Gespräche im 1:1 Maßstab (http://www.religioncity.de/index.php?topic=499.0) sind wir hier nicht die richtigen Ansprechpartner."
 
freily: "Vorsicht bei der Anwendung von Bibelversen und dem Auslegen im Verhältnis 1:1..."

 ;)  Gruß vom Martin
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: Eye am So., 18. Juli 2010, 13:55
<<<Martin: zu Hes. 34,22-24; Jes. 55,3; Jer. 30,9; Hosea 3,5... aber Du erwartest doch nicht ernsthaft die leibliche Rückkehr von David, dem Sohn von Jesse? freily: Ich erwarte, daß der EWIGE zu SEINEM WORT steht, sonst garnichts, und wenn ER sagt, ER werde den David erwecken, so wird ER vmtl. das tun, wer wills IHM verwehren?>>>
 
AMEN, freily. Da bin ich ganz Deiner Meinung! ...und Er wird es nicht nur vmtl. tun sondern 100%ig!
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: Eye am So., 18. Juli 2010, 14:07
<<<Der Spross wird kommen, denn er wurde ja vorher gesagt und genauso wie der EWIGE den Bund nicht vergessen wird, genauso wenig wird ER den "Spross" nicht vergessen.>>>
 
Hallo freily,
 
natürlich wird der Spross kommen, aber nie und nimmer der leibliche David, Sohn von Jesse.
 
Gruß vom Martin
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: petpfeff am So., 18. Juli 2010, 15:22
Shalom,
zu den Spross Davids hat sich bei den Segen Jakobs das Folgende finden lassen:

...."Das Szepter soll nicht von Judah weichen und kein Gesetzgeber  von zwischen seinen Füssen, bis dass Shiloh (der Herrscher) kommt, dem alles zusteht und der alle Völker lehren wird, eine Lehre, die sie auch annehmen werden.“

Tatsächlich entstammten die Könige dem Stamm Judah, alle, die als die einzigen legitimen Regenten Israels angesehen wurden - selbst Jesu Anspruch auf das Königtum gründete sich auf seine Abstammung aus der davidischen Linie.

Diese Prophezeiung wurde von vielen Kommentatoren sogar als Voraussage  des  Messianischen  Zeitalters  angesehen - bis Shiloh kommt, (dem alles gehört), und alle Völker versammelt. Shiloh war der Ort, an dem sich die Stiftshütte mit der Bundeslade befand, bevor Jerusalem durch König David zum Zentrum des Kultes wurde  und der erste Tempel gebaut wurde. Seitdem ist der Tempelberg das Zentrum der messianischen Erwartungen geworden. Wie sagte der Prophet Jesaja (Kap.2, 2-5)?

 „Geschehen wird es in den späteren, den anderen Tagen, fest gegründet ist der Berg Seines Hauses zu Häupten der Berge, über die Hügel erhaben ... Strömen werden zu ihm alle Völker und viele Nationen werden hingehen und sagen: Lasst uns gehen und aufsteigen zu Seinem Berg,  zum Haus des Gottes Jakobs, dass Er uns weise in Seinen Wegen, dass auf Seinem Pfade wir gehen werden; denn von Zion wird die Weisung ausgehen und von Jerusalem SEINE Rede. Und Er wird Recht sprechen zwischen den Völkern und Weisung geben vielen Nationen. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen umschmieden und ihre Speere zu Rebmessern. KEIN VOLK WIRD GEGEN DAS ANDERE DAS SCHWERT ERHEBEN UND SIE WERDEN DEN KRIEG NICHT MEHR LERNEN. Haus Jakobs, lasst nun uns gehen, wandeln in Seinem Licht. Das Haus Gottes als das Haus des Friedens, dort wo ER Recht sprechen und den Krieg abschaffen wird.“

Das ist das wahre Kommen von Shiloh.

Nachzulesen bei hagalil
Genesis, 47-50
PARASCHAT VAJECHI


Und heute?
Der Berg Gottes zum Berg des Todes?

Können, dürfen wir es zulassen?

Die Antwort ist NEIN, NEIN und nochmals NEIN!!

Lasst uns aufhören zu reden und anfangen zu handeln!
.



Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: Eye am So., 18. Juli 2010, 18:53
<<<...selbst Jesu Anspruch auf das Königtum gründete sich auf seine Abstammung aus der davidischen Linie>>>
 
Hallo petpfeff,
 
wie mir aufgefallen ist, werden hier nicht alle Verse des NT als wahr und verlässlich anerkannt. Insofern würde es uns mit Sicherheit helfen, wenn Du Deine Behauptung mit Schriftstellen untermauertest, die von allen hier im Forum als "so ist es" anerkannt werden. Danke  :)
 
Gruß vom Martin
 
 
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: petpfeff am So., 18. Juli 2010, 19:29
 ???


Hallo Eye, Quellenangabe ist doch vorhanden.

Wege zur Quelle sind in den heiligen Schriften zu finden.

LG

Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: Eye am So., 18. Juli 2010, 21:54
"...selbst Jesu Anspruch auf das Königtum gründete sich auf seine Abstammung aus der davidischen Linie"
<<< (http://www.religioncity.de/Smileys/default/huh.gif) Hallo Eye, Quellenangabe ist doch vorhanden.>>>

echt? Hab ich Tomaten auf den Augen? Hilf mir... Wo?
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: freily am So., 18. Juli 2010, 23:39
Zitat von: Eye
freily: "Vorsicht bei der Anwendung von Bibelversen und dem Auslegen im Verhältnis 1:1..."
Eye: Vorsicht mit Spielchen dieser Art!

Wir lassen uns nicht von christlich geprägten Philosophen austricksen, okay?

Und wenn Du meinst, der Jesus wäre aufgrund seiner Abstammung der Endzeit-Messias, dann beachte mal seine Abstammungslinie hier! (http://www.religioncity.de/index.php?topic=40.0)
Dann wirst Du auch erfahren, warum der "Jesus" den Thron Davids nicht erben kann, weil der EWIGE dagegen ist.

Zudem muß man die Grundsatzverse lernen zu verstehen, was sowohl 1:1 wie auch bis zur 4.Ebene auszulegen ist.
Deshalb lernen wir ja hier gemeinsam ohne uns durch Wortglaubereien gegenseitig an die Gurgel zu gehen, oder?
Was auch die Übersetzungsfehler beinhaltet, die aufgedeckt werden müssen!

Liebe Grüße
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: freily am Mo., 19. Juli 2010, 00:05
"...selbst Jesu Anspruch auf das Königtum gründete sich auf seine Abstammung aus der davidischen Linie"
<<< (http://www.religioncity.de/Smileys/default/huh.gif) Hallo Eye, Quellenangabe ist doch vorhanden.>>>

echt? Hab ich Tomaten auf den Augen? Hilf mir... Wo?
mal die Antwort #21 dieses Threads lesen würde viele Fragen ersparen!  ;D
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: freily am Mo., 19. Juli 2010, 01:25
Hallo Eye,
<<<Der Spross wird kommen, denn er wurde ja vorher gesagt und genauso wie der EWIGE den Bund nicht vergessen wird, genauso wenig wird ER den "Spross" nicht vergessen.>>>
 
natürlich wird der Spross kommen, aber nie und nimmer der leibliche David, Sohn von Jesse.
und warum nicht?

Willst Du dem EWIGEN vorschreiben, wie ER SEIN WORT zu erfüllen hat?

In vier Schriftstellen habe ich Dir nachgewiesen, daß der EWIGE auch hier anders darüber denkt, als die Menschheit, angefangen von den Aposteln bis jetzt!

Im übrigen ist mein Glaube irrelevant, weil sich der EWIGE auch nicht nach mir richten wird, da ER selber besser denkt und höher!

Liebe Grüße
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: Eye am Mo., 19. Juli 2010, 10:45
<<<Vorsicht mit Spielchen dieser Art! Wir lassen uns nicht von christlich geprägten Philosophen austricksen, okay? Und wenn Du meinst, der Jesus wäre aufgrund seiner Abstammung der Endzeit-Messias...>>>
 
Hallo freily,
 
with all due respect, Sir!
 
1. Ich mach hier keine Spielchen!
2. Ich bin kein christlich geprägter Philosoph!
3. Ich will hier niemanden austricksen!
4. Ich habe nie auf Jesus angespielt!
5. Ich bitte Dich höflich, mich nicht dauernd in irgendwelche Schubladen zu schieben!
 
Gruß vom Martin
 
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: freily am Mo., 19. Juli 2010, 15:23
<<<Vorsicht mit Spielchen dieser Art! Wir lassen uns nicht von christlich geprägten Philosophen austricksen, okay? Und wenn Du meinst, der Jesus wäre aufgrund seiner Abstammung der Endzeit-Messias...>>>
 
with all due respect, Sir!
 
1. Ich mach hier keine Spielchen!
2. Ich bin kein christlich geprägter Philosoph!
3. Ich will hier niemanden austricksen!
4. Ich habe nie auf Jesus angespielt!
5. Ich bitte Dich höflich, mich nicht dauernd in irgendwelche Schubladen zu schieben!
 
Gruß vom Martin
Alles klar Martin,

aber sorry, auf deine Art haben es schon viele versucht und landeten im Ärger.
Daß ich das nicht will, ist doch verständlich, oder?

Im übrigen fordern wir das selbe von Dir, was Du auch von uns hier forderst.


Liebe Grüße
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: Eye am Mo., 19. Juli 2010, 20:17
Hallo freily,
 
<<<...auf deine Art haben es schon viele versucht und landeten im Ärger.>>>
 
...warum kommst Du Dir eigentlich ständig verfolgt vor? Nur weil ich kein Heuchler, Schmeichler und Speichellecker bin? Ich vertrete das, was ich erkannt habe und stell es zur Diskussion. Die Wahrheit braucht keinen Verteidiger. Wenn ich im Unrecht bin, dann wird das von ganz allein offenbar. Das Gleiche gilt für Dich.
 
Entschuldige bitte, ab bei Deinem Argwohn könnte man fast meinen Dir gehts es mehr um Lehre als um Wahrheit.
 
Wenn Du "meine Art" nicht hier haben möchtest, dann sags ruhig.
 
Gruß vom Martin
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: Aisha am Di., 20. Juli 2010, 11:33
Schalom zusammen,

ich habe mir den Dialog hier durchgelesen, vielleicht kann ich euch ein bisschen helfen.

Aus meiner Sicht scheitert das gegenseitige Verständnis an einem verschiedenen Verständnis der verwendeten Begriffe. Wie sollte man sich aber verstehen, wenn zwar die Sprache (Deutsch) oberflächlich dieselbe ist, doch das innere Verständnis der Worte eine andere?
Das kann nicht gut gehen und ALLE meine Dialoge mit Christen scheiterten bisher genau an diesem Problem :(

Ein Beispiel von der Unterhaltung hier sollte dies ein bisschen erklären helfen:

Themen-Titel: "Die Wahrheit gewinnen lassen".

1. Wir verstehen unter der "Wahrheit" etwas , das sich außerhalb von Raum und Zeit befindet. Diese Wahrheit ist EINS. In diesem Sinne hat sie keinen Gegner , befindet sich nicht im Wettbewerb und kann somit auch weder verlieren noch gewinnen.

praktische Folge: das Thema ist für uns undiskutierbar, weil "diskutieren" von "streiten" kommt. Über die Wahrheit nach unserem Verständnis kann nicht gestritten werden.

2. Es gibt nur eine Wahrheit = Quelle.
In Raum und Zeit jedoch durchaus mehrere Flüsse (Erkenntniswege). Auch diese sind nicht im Wettbewerb, denn "alle Flüsse münden ins Meer" (Salomon)


Zitat von: Eye
Mit der Tora und des Tanach ist es nicht anders... 100% Wahrheit... die Auflösung ist besser, weil detaillierter, aber trotzdem ist es die Wahrheit nur pixelweise dargestellt. Eine menschliche Sprache, egal welche, kann die Wahrheit (oder die Natur Gottes, bzw. Seinen Namen) nie vollständig widergeben.

Für uns ist die Torah (deutsch: LEHRE) vollkommen. Sie ist nicht pixelweise dargestellt (es sei denn man bleibt am Buchstaben hängen) und die Sprache, in der der HEILIGE das HEILIGE den Menschen mitgeteilt hat, ist eben genau deshalb keine menschliche Sprache.

Zitat von: Eye
Entschuldige bitte, ab bei Deinem Argwohn könnte man fast meinen Dir gehts es mehr um Lehre als um Wahrheit.

Weil die Torah somit von der Wahrheit nicht zu trennen ist, ist das Wort "Lehre" nach unsrem Verständnis, die von G'tt offenbarte Wahrheit , die im Menschen durch Erkenntnis ein erfahrener Teil seines Bewusstseins wird.

Da dies jedoch wiederum nichts mit Meinungen , Dogmen oder dergleichen zu tun hat, ist auch dies wiederum in keinem Wettbewerb zu irgend etwas und somit nicht Diskussionsthema.

Praktische Folge: Kein Krieg, sondern Frieden. :)

schalom

Aisha


Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: freily am Di., 20. Juli 2010, 15:58
Hallo Eye,
Zitat von: freily
<<<...auf deine Art haben es schon viele versucht und landeten im Ärger.>>>
...warum kommst Du Dir eigentlich ständig verfolgt vor? Nur weil ich kein Heuchler, Schmeichler und Speichellecker bin? Ich vertrete das, was ich erkannt habe und stell es zur Diskussion. Die Wahrheit braucht keinen Verteidiger. Wenn ich im Unrecht bin, dann wird das von ganz allein offenbar. Das Gleiche gilt für Dich.
Richtig ist, daß das Unrecht durch die Torah (Lehre) von ganz allein offenbar wird, dazu bedarf es keinen menschlichen Richter der urteilt.
Zitat von: Eye
Entschuldige bitte, bei Deinem Argwohn könnte man fast meinen Dir gehts es mehr um Lehre als um Wahrheit.
Hier geht es um die Torah und wie die Aisha richtig attestierte, reden wir beide aneinander vorbei, weil wir verschiedene Lebenserfahrungen haben, deshalb fühle ich mich nicht verfolgt, sondern von der christlichen Ebene eingeholt, die ich schon vor Jahrzehnten verlassen habe.
Zitat
Wenn Du "meine Art" nicht hier haben möchtest, dann sags ruhig.
Nicht deine Art stört, sondern das undeutliche das bei deinen Argumenten aufleuchtet, wie in dem Beispiel mit dem Hesekiel 34,22-24.
Da kam gleich der Vorwurf, ich würde hier das Thema David als Endzeit-Messias im Verhältnis 1:1 übertragen, nur weil es sich dabei um einen Schlüsselvers handelt, wo sich die Flüsse (Wege) kreuzen.

Der EWIGE kann Dinge tun, von denen die Menschen nicht einmal davon träumen können, weil unsere Phantasie dazu nicht ausreicht, deshalb hat ER eine Basis geschaffen und sich zu uns herabgelassen und Eckpunte der Gemeinsamkeiten geschaffen.

Aber genau diese Eckpunkte werden von Andersgläubigen ständig angegriffen.!

Warum eigentlich?

Diese Eckpunkte sollen dem Menschen helfen zusammen zufinden, aber stattdessen wird ständig nach Trennendem gesucht.!

Was bitte hat das mit Heuchelei oder Speichelleckerei zu tun, wenn man Einsicht erlangt, daß dieser von GOTT aufgezeigte Weg der Richtigere ist?

Mir ist es egal, was jemand glaubt! Aber die Lehre (Torah) lasse ich mir nicht verdrehen, nur weil es jemand für cool erachtet um der Wahrheit willen zu diskutieren und nur aus Jux und Spass bis hin zur Tollerei alles in Frage stellt, was ich hier schreibe.
Bevor Du mich kritisierst, schau zuerst in Dich hinein und frage Dich, ob ich so Unrecht habe mit meinen Vermutungen.

Deshalb meinen herzlichen Dank an meine Mitschwester Aisha, die den Punkt meines Anstosses exakt beschrieben hat.

Freundlichen Gruß
 

Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: Eye am Di., 20. Juli 2010, 21:15
<<<...nur weil es jemand für cool erachtet um der Wahrheit willen zu diskutieren und nur aus Jux und Spass bis hin zur Tollerei alles in Frage stellt, was ich hier schreibe....>>>

Hallo freily,
 
---kein Kommentar---
 
...Deine Aussage spricht für sich selbst.
 
Gruß vom Martin
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: Eye am Di., 20. Juli 2010, 21:40
<<<Für uns ist die Torah (deutsch: LEHRE) vollkommen. Sie ist nicht pixelweise dargestellt (es sei denn man bleibt am Buchstaben hängen) und die Sprache, in der der HEILIGE das HEILIGE den Menschen mitgeteilt hat, ist eben genau deshalb keine menschliche Sprache.>>>
 
Genauso meinte ich das, Aisha. Inhaltlich ist die Torah vollkommen, aber der menschlichen Sprache (dem Buchstaben) nach ist das Wesen Gottes eben nur pixelweise dargestellt. Und deshalb gibt es auch so viele verschiedene Auslegungen.
 
Und warum gibt es so viele verschiedene Auslegungen? Weil die menschliche Sprache Raum gibt für verschiedene Auslegungen. Jeder hat doch sein eigenes subjektives Verständnis von jedem Wort.
 
Ja natürlich, wenn einer genügend Einfluss hat, sei es durch Charisma oder durch Gewalt, dann lässt sich die Verständnis-Einheit der Lehre schon in Reih und Glied bringen, das haben wir in der Geschichte in der Politik und mehr noch in der Religion ja oft genug erlebt, aber mit Gott hat das nix zu tun.
 
Gott wollte uns immer ein direkter Gott sein, Auge in Auge, von Angesicht zu Angesicht, nicht durch Gesetzestafeln die in menschlichen Worten verfasst waren. Das war von Anfang an eine Krücke, ein Zugeständnis Gottes an die Unreife des Menschen damals.

Gruß vom Martin
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: Eye am Di., 20. Juli 2010, 22:08
<<<Nicht deine Art stört, sondern das undeutliche das bei deinen Argumenten aufleuchtet, wie in dem Beispiel mit dem Hesekiel 34,22-24.>>>
 
Was willst Du denn gerne hören von mir, freily?  :)
 
Dass nicht David sondern Jesus diese Schriftstelle erfüllt? - Da muss ich Dich enttäuschen, freily. Weder David, der Sohn von Jesse, noch Jesus von Nazareth haben diese Schrift erfüllt und sie werden diese Schrift auch nicht erfüllen.
 
Jesus von Nazareth (der übrigens kein genetischer Sohn von Josef und Maria war) kam als das Opferlamm und nicht als der Löwe von Juda. Er kam nicht um zu richten. Diese Zeit ist jetzt und das Gericht fängt am Hause Gottes an.
 
Ist das jetzt deutlich genug für Dich?
 
...und nein, ich denke, ich werde Dir das nicht Wort für Wort durch Schriftstellen aus dem AT belegen. Ich werde das jetzt gemäß Deinen Worten einfach so stehen lassen:
 
<<<Richtig ist, daß das Unrecht durch die Torah (Lehre) von ganz allein offenbar wird, dazu bedarf es keinen menschlichen Richter der urteilt.>>>
 
Gruß vom Martin  ;)

Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: Aisha am Mi., 21. Juli 2010, 09:49
Hallo Eye,

Zitat
Genauso meinte ich das, Aisha. Inhaltlich ist die Torah vollkommen, aber der menschlichen Sprache (dem Buchstaben) nach ist das Wesen Gottes eben nur pixelweise dargestellt. Und deshalb gibt es auch so viele verschiedene Auslegungen.
 
Und warum gibt es so viele verschiedene Auslegungen? Weil die menschliche Sprache Raum gibt für verschiedene Auslegungen. Jeder hat doch sein eigenes subjektives Verständnis von jedem Wort.

Nein Eye wir meinen eben nicht Dasselbe , leider.
Wäre schön gewesen.
Wenn die Torah "vollkommen" ist, ist sie "heilig". Wenn sie "heilig" ist, ist sie nicht "menschlich" im Sinne von "von Menschen erdacht". Wenn sie die Kraft hat, sogar das Leben zu geben (die Torah ist der Baum des Lebens!) kann sie keine menschliche Sprache sein. Deshalb sind die Buchstaben der Torah nicht leblos, sondern durch den Geist G'ttes erfüllte Gefäße. Wenn sie jedoch das wirklich sind, kann es kein subjektives Gefühl geben, was die einzelnen Worte bedeuten.
Wäre dem so, würde sich dieses Buch nicht von den profanen Büchern der Weltliteratur unterscheiden.
Um genau dies zu zeigen, haben wir dieses Forum gegründet und wer wie König David sagt: JHWH lasse mich die Wunder in deiner Torah sehen

ist herzlichst dazu eingeladen :)

schalom

Aisha
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: freily am Mi., 21. Juli 2010, 12:23
Hallo,
..../... Jesus von Nazareth (der übrigens kein genetischer Sohn von Josef und Maria war) kam als das Opferlamm und nicht als der Löwe von Juda. Er kam nicht um zu richten. Diese Zeit ist jetzt und das Gericht fängt am Hause Gottes an.
 
Ist das jetzt deutlich genug für Dich?
Jepp, das war jetzt deutlich, wenn ich auch diese Ansicht nicht vertrete, denn der "Jesus" war der Mahner für den Niedergang des jüdischen Reiches, also der Prophet, der die Zerstreuung des Volkes und die Zerstörung des 2.Tempels verkündete.

Ist das okay für Dich?

Und warum so viele Worte, wenn Du es komprimierter sagen kannst?

Liebe Grüße
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: Eye am Mi., 21. Juli 2010, 13:06
<<<Und warum so viele Worte, wenn Du es komprimierter sagen kannst?>>>
 
Hallo freily,
 
ganz einfach, weil Jesus nicht das Thema war... hab nur Dir zuliebe Stellung bezogen, als ich erkannte, worauf Du im Grunde mit "undeutlich" raus willst...

Gruß vom Martin  ;)
Titel: Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: freily am Mi., 21. Juli 2010, 23:01
Hallo Eye,
ganz einfach, weil Jesus nicht das Thema war... hab nur Dir zuliebe Stellung bezogen, als ich erkannte, worauf Du im Grunde mit "undeutlich" raus willst...
nun ich danke Dir, daß Du mir zuliebe etwas tust, aber diese Liebe hat auch einen Nutzen für Dich, denn das eigentliche Thema ist doch:
Zitat
Wahrheit gewinnen lassen,
oder?

Der "Jesus" ist für mich kein Thema, denn den kenne ich genau und verstehe auch seine "Sprache" die er im Joh. 8,43 andeutete, denn ich kann sie sehr wohl "hören".

Mit undeutlich meinte ich eigentlich die Art, wie manche um den heißen Brei herum laufen ohne auf das wirklich Wahre zu zusteuern.

Im Prinzip bist jedoch der selben Meinung wie ich: Die Wahrheit gewinnt immer! Egal wie sehr wir uns vor ihr verschliessen möchten, denn im Prinzip gibt es nur eine Lehre die Sinn macht, und diese Lehre heißt:
Torah.

Wer diese Lehre verstehen will und verstehen gelernt hat, der ist ein Nachfolger "Jesu"!
Und damit ein Bestandteil des Volkes Israel, dem zweiten Ölzweig aus: Sach.4,12 Und ich sprach weiter zu ihm: Was sind die beiden Zweige der Ölbäume bei den zwei goldenen Röhren, aus denen das goldene Öl herabfließt?

Im übrigen wird dieses Öl auch noch im NT erwähnt: Matth. 25,3 Die törichten nahmen ihre Lampen, aber sie nahmen kein Öl mit.

Deshalb bin ich vmtl. in deinem Auge etwas komisch, weil ich die Zusammenhänge der Schrift erkennen durfte, was nicht mein Verdienst ist, aber um diese Erkenntnis kostenfrei zu bekommen, muß man die richtigen Leute fragen und keine Kirchenseelsorger, denn die haben zwar eine Lampe, aber dazu kein Öl, weil sie den "Jesus" nicht verstehen können, da sie nicht wissen wollen, daß die Juden seine Brüder und Schwestern sind.

Du siehst also, die Torah ist ein WORT des EWIGEN für alle Menschen, die guten Willens sind und den Sinn des Lebens erfassen wollen.

Aber nur das Erfassen (empfangen) wollen ist der eigentliche Schlüssel zur Wahrheit.

Liebe Grüße
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: Aisha am Fr., 23. Juli 2010, 10:51
Schalom Freily,

Zitat von: Freily an Eye
Deshalb bin ich vmtl. in deinem Auge etwas komisch, weil ich die Zusammenhänge der Schrift erkennen durfte, was nicht mein Verdienst ist, aber um diese Erkenntnis kostenfrei zu bekommen, muß man die richtigen Leute fragen und keine Kirchenseelsorger, denn die haben zwar eine Lampe, aber dazu kein Öl, weil sie den "Jesus" nicht verstehen können, da sie nicht wissen wollen, daß die Juden seine Brüder und Schwestern sind.

Ach Freily, da verlangst du zu viel ;)
Warum sollten Christen die Weisen der Juden fragen, wo sie sich doch selbst für klüger halten.
Da hat uns Jesus doch eine zeitlose Lehre hinterlassen:
wie wir hier (http://www.religioncity.de/index.php?topic=432.0) besprochen haben.

Zeitlos, weshalb?

Damals so wie heute geht es uns allen (mich eingeschlossen!) doch immer wieder um Äußerlichkeiten. Damals wollte ein Mann nicht mit einer Frau sprechen, ein Jude nicht mit einem Samariter, ein Samariter wollte sich von einem Juden nicht belehren lassen. Jede wusste es besser. Da kommt Jesus durchbricht alle VORURTEILE...Das ist nun den meisten, die diese Lehre lesen, bekannt.
ABER das ist nur einseitig und oberflächlich betrachtet.
Sehen wir doch die Reaktion der Frau:
Da kommt einer und redet in der Bildersprache (der Weisen)...
Schon hier hätte sie sich abwenden können. ABER sie fragt nach.

Da kommt einer und macht ihr verständlich, dass sie nix weiß...., nein sie betet sogar zu einem G'tt, den sie nicht erkannt hat und die anderen Samariter offensichtlich auch nicht . 

Johannes 4/22 Ihr betet an, was ihr nicht kennt;

Auch hier hätte sie sich abwenden können...

Und dann kommt doch der Gipfel , sie solle sich an ihre schlimmsten Feinde die Juden wenden, um die Weisheit zu lernen


Joh 4/22 wir beten an, was wir kennen, denn das Heil ist aus den Juden.

Trotzdem wollte sie mehr wissen.
Diese Frau war sehr demütig und sie hat ihre Vorurteile abgelegt.

Aisha
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: petpfeff am Fr., 23. Juli 2010, 12:49

Joh 4/22 wir beten an, was wir kennen, denn das Heil ist aus den Juden.


Und ich sehe das so, das von Jesus an aus den Knechten G-ttes Kinder wurden.
Und weiter sehe ich das so, das Jesus dem Richtspruch der Völker schweigend hinnahm.
Und weiter sehe ich das so, das Jesus das alles aus Liebe für das Volk G-ttes getan.
Und darum mußte um das Gleichgewicht zu erhalten der Hass auf diese selbstaufopfernde Liebe kommen.
Und so ist von Nero bis heute die Verfolgung von Juden und Christen
Und ich sehe das so das dies geschieht, weil wir uns so so weit von der Liebe G-ttes entfernt haben.
So weit, das wir einander, die die LIebe zu G-tt in uns tragen, diese Liebe des Anderen nicht verstehen können.
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: Aisha am Fr., 23. Juli 2010, 16:23
Schalom Petpfeff,

Zitat von: petpfeff
Und ich sehe das so das dies geschieht, weil wir uns so so weit von der Liebe G-ttes entfernt haben.
So weit, das wir einander, die die LIebe zu G-tt in uns tragen, diese Liebe des Anderen nicht verstehen können.

Und genau deshalb, liebe Petpfeff ist dies hier kein Wettkampf nach hellinistischem (griechischem) Vorbild! Im Kampf mit den "anderen" ist nur unser EGO und das ist wie du richtig schreibst, weit von der Liebe G'ttes entfernt.
Das Wort G'ttes hat Wettkampfspiele nicht umsonst verboten.
Gibt es aber keinen Wettkampf zwischen uns (Christen und Juden und allen Menschen), dann ist der Titel dieses Themas daneben :)

Die Liebe hebt jeden Gegensatz auf! :)

Ich wiederhole dein schönes  Zitat, es ist ein wunderbarer Einstieg in den Schabbat:

Zitat von: petpfeff
Und ich sehe das so das dies geschieht, weil wir uns so so weit von der Liebe G-ttes entfernt haben.
So weit, das wir einander, die die LIebe zu G-tt in uns tragen, diese Liebe des Anderen nicht verstehen können.

schabbat schalom

Aisha
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: freily am Fr., 23. Juli 2010, 18:49
Schalom ihr Lieben,
Zitat von: petpfeff
Und ich sehe das so das dies geschieht, weil wir uns so so weit von der Liebe G-ttes entfernt haben.
So weit, das wir einander, die die LIebe zu G-tt in uns tragen, diese Liebe des Anderen nicht verstehen können.

Und genau deshalb, liebe Petpfeff ist dies hier kein Wettkampf nach hellinistischem (griechischem) Vorbild! Im Kampf mit den "anderen" ist nur unser EGO und das ist wie du richtig schreibst, weit von der Liebe G'ttes entfernt.
Das Wort G'ttes hat Wettkampfspiele nicht umsonst verboten.
Gibt es aber keinen Wettkampf zwischen uns (Christen und Juden und allen Menschen), dann ist der Titel dieses Themas daneben :)

Die Liebe hebt jeden Gegensatz auf! :)
so habt ihr das Richtig erkannt, denn jeder Wettkampf entspringt der egoistischen Eigenliebe, aber nicht der altruistischen Seele der Selbstachtung.

Schon allein aus diesem Grund ist es ein Nonsens zu meinen, die Wahrheit müsse man gewinnen lassen, denn die Wahrheit benötigt keinen Wettkampf, da ihre Wurzel in der Liebe des Höchsten zu uns gründet.

Deshalb hat sie schon gewonnen, ehe wir uns derer gewahr werden!

Schabbat Schalom
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: Aisha am Mo., 26. Juli 2010, 10:58
Schalom zusammen,

Zitat von: petpfeff
Und ich sehe das so, das von Jesus an aus den Knechten G-ttes Kinder wurden.

hier haben wir sicherlich einen der größten Unterschiede zwischen dem jüdischen und christlichen G'ttesverständnis und Zeitverständnis. 
 
Ist die Torah ewig , kann es keine Linearität der Zeit geben. Gibt es die nicht, ist die Freiheit immer schon da. Ist die Torah universal (für alle Menschen) muss dieses Angebot für alle durch alle Zeiten hindurch gleichermaßen gelten.
Ist G'tt gut, knechtet er niemanden usw. Dies wäre ein eigenes Thema.

Aisha
Titel: Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: freily am Fr., 30. Juli 2010, 11:00
Schalom Aisha,
4. es wäre schön anhand seriöser historischer Quellen das Thema weiter zu verfolgen. ../.. Was meint ihr?
Zitat von: Zohar
Denn siehe: Die obere und untere Welt sind in ein Gleichgewicht gestellt, Israel unten , die himmlischen Engel oben. Von den letzteren heißt es: „Er macht zu seinen Boten Geister“ (Psalm 104,4).
 Wenn diese nun herabsteigen umkleiden sie sich mit der Hülle dieser Welt, sonst könnten sie in dieser Welt nicht bestehen und die Welt vermöchte sie nicht zu tragen. Ist dies bei den Engeln so, um wie viel mehr bei der Torah, welche sie erschaffen, welche alle Welten erschaffen und ihnen Bestand gegeben hat.
und trotzdem stellt sich mir dabei die Frage: "Sind nicht manche Verse der Torah auch im Verhältnis 1:1 zu sehen"?

Ich meine, es muß auch eine Basis des Anfangs geben, wo die Lehre in unserer Wirklichkeit beginnt und wo sie dann in das "Höhere" mündet.

Liebe Grüße
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: Aisha am Fr., 30. Juli 2010, 12:23
Schalom Freily,

Zitat
und trotzdem stellt sich mir dabei die Frage: "Sind nicht manche Verse der Torah auch im Verhältnis 1:1 zu sehen"?

Ich meine, es muß auch eine Basis des Anfangs geben, wo die Lehre in unserer Wirklichkeit beginnt und wo sie dann in das "Höhere" mündet.

Antwort auf das von mir fett hervorgehobene.

Die Wurzeln sind oben, die Zweige unten

Die Quelle ist oben, die Flüsse fließen herab und münden ins Meer.

nie umgekehrt

schabbat schalom

Aisha
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: petpfeff am Fr., 30. Juli 2010, 14:07
@Aisha:..."Die Quelle ist oben, die Flüsse fließen herab und münden ins Meer.

nie umgekehrt"

Und wie ist das dann bei der Offenbarung des Johannes zu verstehen?

"Ich bin das A und das O."
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: Aisha am Fr., 30. Juli 2010, 16:44
Zitat von: petpfeff
@Aisha:..."Die Quelle ist oben, die Flüsse fließen herab und münden ins Meer.

nie umgekehrt"

Und wie ist das dann bei der Offenbarung des Johannes zu verstehen?

"Ich bin das A und das O."

wir reden von der Torah



Titel: Wahrheit gewinnen lassen in sich selbst
Beitrag von: freily am Sa., 31. Juli 2010, 09:46
Schalom petpfeff,
@Aisha:..."Die Quelle ist oben, die Flüsse fließen herab und münden ins Meer.

nie umgekehrt"

Und wie ist das dann bei der Offenbarung des Johannes zu verstehen?

"Ich bin das A und das O."
lese diesen Text nochmals genau:
Offb 1,8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.

Der Text bei der neuen Genfer Übersetzung lautet:
8  »Ich bin das A und das O, der Ursprung und das Ziel aller Dinge`«, sagt Gott, der Herr, der ist, der war und der kommt, der allmächtige Herrscher.

Es ist also klar, daß hier der Allmächtige Ewige JHWH gemeint war vom Johannes, zumindest dem griechischen Grundtext nach.

Weitere Fragen gerne, denn die Aisha hat schon Recht, daß wir vorher von der Torah sprachen.

Also müssen wir acht geben, daß wir nichts miteinander verquirlen.
So ist im Prinzip die Offenbarung genauso zu verstehen, denn der Johannes bezieht sich ebenfalls auf die Torah und den Tanach.

Liebe Grüße
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: petpfeff am Sa., 31. Juli 2010, 19:09
Shalom euch allen, ja freily so ist es.
Die Quelle ist JHWH und von Adonai kommt ja die Thora zu den Volk der Israeliten und von da aus zu den Völkern.
Hesekiel 47
Und er führte mich wieder zu der Tür des Tempels. Und siehe da floß ein Wasser heraus unter der Schwelle des Tempels nach Osten, denn die vordere Seite des Tempels lag gegen Osten, Und das Wasser lief unten an der südlichen Seitenwand des Tempels hinab südlich am Altar vorbei und er führte mich hinaus durch das Tor im Norden und brachte mich außen zum äußeren Tor im Osten; und siehe, das Wasser sprang aus seiner südlichen Seitenwand. Und der Mann ging heraus nach Osten und hatte eine Meßschnur in der Hand, und er maß tausend Ellen und ließ mich durch das Wasser gehen, da ging es mir bis an die Knöchel. Und er maß abermals tausend Ellen und ließ mich durch das #Wasser gehen: da ging es mir bis an die Knöchel......

.... Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, hast du das gesehen?
Und er führte mich zurück am Ufer des Flusses entlang.....

....Und an dem Strom werden an seinen Ufer auf beiden Seiten allerlei fruchtbare Bäume wachsen, und ihre Blätter werden nicht verwelken, und mit ihren Früchten hat es kein Ende. Sie werden alle Monate neue Früchte bringen, denn ihr Wasser fließt aus dem Heiligtum. Ihre Früchte werden zur Speise dienen und ihre Blätter zur Arzenei.....

Meine Frage nun:
Was und wie ist da Hesekiel
zu verstehen?

und dann dazu die These von Aisha: Ist die Torah ewig , kann es keine Linearität der Zeit geben.




Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: freily am So., 01. August 2010, 01:08
Schalom petpfeff,
Die Quelle ist JHWH und von Adonai kommt ja die Thora zu den Volk der Israeliten und von da aus zu den Völkern.
Hesekiel 47
....und dann dazu die These von Aisha: Ist die Torah ewig , kann es keine Linearität der Zeit geben.
die These von der Aisha kann ich begründen, wenn man das Wort Thora näher betrachtet:
Torah; hebr. ‏תּוֹרָה‎, Weisung, Belehrung, Gebot, von jarah = unterweisen!
Aus diesem Zusammenhang ergibt es sich, daß die Weisungen und Gebote GOTTes immer sein werden, weil ohne diese der Mensch lebensunfähig ist.

Mit Leben meine ich nicht das jetztige Vegetieren, was ich als dem Tier näher betrachte.
Richtig Leben wird man erst, wenn man die Torah richtig  versteht, so unlogisch das auch klingen mag. Verstehen kann nur der das, der es erfahren durfte.

Die Linearität der Zeit ist nur in dieser Welt gegeben, denn im Jenseits ist die Zeit aufgehoben, also zeitlos.

Die Angaben die Hesekiel in "der Sprache der Zweige" wieder gibt, kann ich Dir nicht so hundertprozentig erklären, weil ich auch nur ein Torahschüler bin und bei weitem (noch) nicht das Wissen habe, wie die Aisha.

Hesekiel beschreibt im Kapitel 47, 1-12 den Zustand, wenn der EWIGE mit seiner Herrlichkeit und seinem Maschiach wieder in Jerusalem wohnt. Dann wird der Fluß Kidron wieder Wasser führen und das Tal fruchtbar machen und das Tote Meer wird wieder Fische haben, mit Ausnahme der seitlichen Tümpeln, aus denen man Salz gewinnen wird.
Entspringen wird der Fluß (heute ist er überwiegend trocken) zwischen dem Osttor (Goldenes Tor) und dem Südtor zum Kidrontal hin, das Richtung Jordantal verläuft.

Diese Prophezeiung des Hesekiels steht aber noch aus.



Schriftgröße

Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: petpfeff am So., 01. August 2010, 08:35
das Zitat von Zohar an dieser Stelle wiederholt:
enn siehe: Die obere und untere Welt sind in ein Gleichgewicht gestellt, Israel unten , die himmlischen Engel oben. Von den letzteren heißt es: „Er macht zu seinen Boten Geister“ (Psalm 104,4).
Wenn diese nun herabsteigen umkleiden sie sich mit der Hülle dieser Welt, sonst könnten sie in dieser Welt nicht bestehen und die Welt vermöchte sie nicht zu tragen. Ist dies bei den Engeln so, um wie viel mehr bei der Torah, welche sie erschaffen, welche alle Welten erschaffen und ihnen Bestand gegeben hat.

verstehe ich so, das ja das  da ist!!!

Also auch das Königreich G-ttes!!!!

"Und das himmlische Jerusalem"
Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: Aisha am So., 01. August 2010, 10:32
Zitat
verstehe ich so, das ja das  da ist!!!

Also auch das Königreich G-ttes!!!!

"Und das himmlische Jerusalem"

Yep!

Titel: Antw:Wahrheit gewinnen lassen
Beitrag von: Aisha am So., 01. August 2010, 18:10
Schalom Freily,

Zitat von: Freily
Die Linearität der Zeit ist nur in dieser Welt gegeben, denn im Jenseits ist die Zeit aufgehoben, also zeitlos.

Ich meine wie die moderne Physik , dass es im Hier und Jetzt keine Linearität der Zeit gibt.

Zitat
Albert Einstein sagte: "Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist eine Illusion, wenn auch eine hartnäckige."

Es war eines der ersten Dinge, die mir mein erster Torahlehrer beibrachte: Die Torah ist ewig und das Geschriebene ist nicht zeitlich linear zu erfassen :)

Wenn ich mit meinen angefangenen Themen fertig bin, beginne ich ein eigenes Thema über die Zeit und was unsere Weisen (wie der König Salomon) dazu gesagt haben

schalom

Aisha

{Leider kam unsere wertgeschätze Aisha nicht mehr zu ihrem Vorhaben, weil der EWIGE etwas anderes bestimmte.  Anm. freily}