Danke für diese zusätzliche Information. Es passt ganz genau zu dem Text, wo Gott die Schlange verurteilt um auf dem Bauch zu kriechen und Erde zu fressen. Die Schlange ist quasi vom sich aufrecht haltenden Wesen auf den Bauch gefallen (nophal).
In unserer Sekundärliteratur (ich kann daraus gerne auch mal was hier hereinkopieren, wenn gewünscht) finde ich sogar den Gedanken, dass die Schlange das schönste Tier im Garten Eden war. Gibt's da auch Aussagen aus dem Talmud?
Die Geschichte über Bileam beschreibt dies ausführlich. Weshalb war Bileam ein "Zauberer"? Er sprach doch mit JHWH oder nicht?
Eine sehr schwierige Geschichte. Gott spricht mit einem Zauberer bzw. einem Wahrsager. Seher und Propheten spielen manchmal eigenartige Rollen in der Geschichte Israels. Ich denke, dass wir sie meistens nicht verstehen, weil wir zu wenig Information haben.Bin schon sehr gespannt, was du über Bileam schreibst.
Wenn ein Mensch mit falschen Absichten nach dem Licht (G'tt) strebt, G'tt für seine Zwecke manipulieren möchte , betreibt er Zauberei. Dies ist eine schockierende Tatsache, die viele Religiöse in ihrer Unwissenheit in große Schwierigkeiten bringt. Sie glauben an den G'tt Israels, den Schöpfer und meinen dadurch wäre jede Praxis, jedes "Gebet" heilig. Jede geistige Handlung, die aus dem bösen Trieb (der Schlange) kommt und meistens den Zweck hat seine Mitmenschen zu manipulieren, wird in der Torah "Zauberei" genannt.
Zitat von: Aisha Wenn ein Mensch mit falschen Absichten nach dem Licht (G'tt) strebt, G'tt für seine Zwecke manipulieren möchte , betreibt er Zauberei. Dies ist eine schockierende Tatsache, die viele Religiöse in ihrer Unwissenheit in große Schwierigkeiten bringt. Sie glauben an den G'tt Israels, den Schöpfer und meinen dadurch wäre jede Praxis, jedes "Gebet" heilig. Jede geistige Handlung, die aus dem bösen Trieb (der Schlange) kommt und meistens den Zweck hat seine Mitmenschen zu manipulieren, wird in der Torah "Zauberei" genannt.
daß ist für mich eine interessante Ansicht und in diesem Zusammenhang für mich neu, aber logisch.
Demnach hatte ich früher deshalb viele Probleme zu bewältigen, weil die Ansicht, jemand sei für meine Sünden gestorben nach der Regel der Torah eine Manipulation G*TTes wäre.Man versucht den EWIGEN mit einem "Loskaufopfer" zu bestechen.Ich hoffe ich habe das jetzt richtig begriffen?
Zitat von: FreilyDemnach hatte ich früher deshalb viele Probleme zu bewältigen, weil die Ansicht, jemand sei für meine Sünden gestorben nach der Regel der Torah eine Manipulation G*TTes wäre.Man versucht den EWIGEN mit einem "Loskaufopfer" zu bestechen.Ich hoffe ich habe das jetzt richtig begriffen? Dazu kann ich nichts sagen. Der Gedanke ist mir zu fern.