... soweit mir bekannt hatte Esra die Weisungen zusammengefasst um Israel vor weiteren Strafen zu schützen. Anlass war die Nichtbeachtung des Sabbatsgebotes und die Verschleppung/Exil.
Einfache Frage: Warum wird da ein Gebot "haltet den Sabat" (von Christen) nicht respektiert Hatte diesbez. Gespräche mit Christen, die ...
Warum auf dieser Krücke "Sonntag" rumlaufen ?? Da muß man NEIN sagen.Warum ?
Wie dieser Tag zu begehen, ist muss da bei kompetenter Stelle nachgefragt werden ,z.B. bei unserem Bruder Aba.
Terra X - Bibelrätsel - Die Macht der "Zehn Gebote"VIDEO 15 min:
Allerdings habe ich momentan ein Problem mit deiner Aussage: "und dies bedeutet: >Die 10 GRUNDAUSSAGEN< (Gottes)".Im masoretischen Text wird nämlich mit die 10 Worte übersetzt. Vermutlich fehlt mir dazu die genaue Kenntnis des Alt-Hebräischen.
Nun zur Geschichte:Der bekannte übersetzte Ausdruck ist: >Die Zehn Gebote< , und dies ist jedoch total falsch!Wie kommt es jetzt aber zu den: >10 Worte< bzw. >10 Grundaussagen< ? ? ?Sehen wir uns mal dieses Bild an: (oft auch in den Synagogen oder Reli-Schulen dargestellt) Symbolisiert sind hier die 10 Aussagen GOttes vom Sinai in den Anfangswörtern dargestellt.Ich bin JHWHNICHT geben(soll es)NICHT sollst DuGEDENKE …(des Schabats)...usw - usw ...Deshalb sagt man in diesem Falle > Die Zehn Worte <______________________________________________________________________Sehen wir uns jetzt allerdings die ganze Geschichte drumherum mit den Tafeln, dem Text, das Ereignis am SINAI selbst an, so geht es doch um die eigentliche GOttesfrage an das Volk ISRAEL, ob sie einen BUND mit GOtt schließen wollen.Und zum Bundesabschluss kommen jetzt die 2 Tafeln mit den 10 Grundbedingungen ins Spiel.Nach dem Motto:Wenn Ihr mein Volk sein wollt und ich Euer einziger und alleiniger GOtt,dann sind dies die 10 Grund-Bedingungen, war die Aussage GOttes!