Forum > Christen (alle Gruppierungen)
Satan - guter Engel oder Böse?
ABA זאב ברנובסקי:
Schalom lieber Freily,
genau vor 10 Jahren hatten wir dieses Thema im Grunde schon mal auf dem Tisch, bzw. zu Bildschirm.
Auch dieses mal möchte ich es nicht versäumen meinen Senf dazuzugeben.
Ich halte dies unter dem Motto:
»Wie sehen wir das im religiösen Judentum«
Wer - Wie - Was ist der ...
Satan/שָׂטָן/Σατανᾶς/Teufel/Unde Malum/διάβολος/Diabolos/ شيطان , Schaitan !
Deshalb beziehe ich mich auf mein Posting vom 2.5.2009
--- Zitat von: mir ... ---Das BÖSE der TEUFEL oder der SATAN / SAMMAEL ist die personifizierte widergöttliche Macht, der Anführer aller bösen Engel und Geister !!! (durchweg handelt es sich um in "UNGNADE" - "gefallene Engel" !)
Wir kennen dies besser durch das nachbiblische Judentum in der Apokalyptik, durch die Apokryphen den Pseudepigraphen durch die Bezeichnungen Belial, Mastema sowie besagter Sammael. Im rabbinischen Judentum wird der Satan zwar häufig erwähnt, doch spielt er nicht mehr die dämonisch-beherrschende Rolle eines GEGENgottes wie im dualistischen System des Frühjudentums.
Er ist vor allem Versucher und Ankläger ISRAELS vor GOtt, und als solcher - ähnlich wie in Buch >Job< - oft von GOtt beauftragt. Wir können ihn mit dem bösen TRIEB, dem TODESENGEL, ja mit dem göttlichen > Maß der Strafgerechtigkeit < identifizieren, In der Kabbala hat der Satan als Repräsentant des BÖSEN seinen Ursprung in der DIN/Mischpat (Gericht) 5. Sefirah.
Der Satan ist nur so groß, wie wir Gläubigen uns ihn machen. Und der mal einst, wenn wir im Malchut HaSchamajim (Königreich der Himmel) sein werden, wird uns GOtt bestimmt mal einen Blick in den >ABGRUND< werfen lassen. Und wenn wir dann dort so ein unscheinbaren, verpoppelten Lackaffen,
Daumen lutschend in der Ecke hocken sehen, werden wir uns fragen:
>>> War das DER, der uns ein Leben lang gequält und gepiesackt hat <<< ?
--- Ende Zitat ---
… und weiter geht es mit meinen Beiträgen: (aus "Unde Malum")
#8 - #9
sowie …
und …
oder auch …
zum Abschluss gab es da noch …
#36 + #38
Vor allem ist es sehr interessant,
auch die Meinungen von Aisha und Tricky wieder einmal zu lesen :) ;) :D
LG ABA
Shomer:
Ich gehe zur Ersterwähnung von "satan" in der Torah und finde in 4. Mose 22:22 (Elbf.) dies hier bei Bileam:
Da entbrannte der Zorn Gottes, daß er hinzog; und der Engel Jahwes stellte sich in den Weg, ihm zu widerstehen. Er aber ritt auf seiner Eselin, und seine beiden Jünglinge waren mit ihm.
Nein, nicht Bileam war der Satan, sondern der Engel! Der hat gesatant. Das hebräische Verb "satan" heißt: "widerstehen". Dass Satan später zum persönifizierten Bösen mutierte, war das Verdienst verschiedener heidnischer Religionen, die sich heute u. a. auch als "christlich" bezeichnen. Im vorliegenden Fall war der Malach/Engel von JHWH der Widerstand Leistende (Satan), und da dies zum Schutze von Israel geschah, war Satan in diesem Fall ein ganz Guter.
Wir finden sogar in den Schriften (Ketubim) einen Fall, da wird JHWH bzw. Sein Zorn als "Satan" bezeichnet:
2. Samuel 24:1 Elbf. Und der Zorn Jahwes entbrannte abermals wider Israel; und er reizte David wider sie, indem er sprach: Gehe hin, zähle Israel und Juda!
1. Chronik 21:1 Elbf. Und Satan stand auf wider Israel und reizte David an, Israel zu zählen.
Mein Tipp: Was "Satan", aber auch andere Lehren anbelangt, glaube man Christen nur dann, wenn man ihnen zuvor ein Loch geschenkt hat - wegen des Durchblicks, versteht sich.
L. G. v. Shomer
freily:
--- Zitat von: Shomer am So., 03. November 2019, 19:20 ---Nein, nicht Bileam war der Satan, sondern der Engel! Der hat gesatant. Das hebräische Verb "satan" heißt: "widerstehen". Dass Satan später zum persönifizierten Bösen mutierte, war das Verdienst verschiedener heidnischer Religionen, die sich heute u. a. auch als "christlich" bezeichnen. Im vorliegenden Fall war der Malach/Engel von JHWH der Widerstand Leistende (Satan), und da dies zum Schutze von Israel geschah, war Satan in diesem Fall ein ganz Guter.
--- Ende Zitat ---
Ich kann da nicht folgen, denn an dieser Stelle ist die Rede davon, daß der EWIGE zornig wurde über Bileam und SEINEN Beauftragten (Engel) sandte um dem Bileam zu widerstehen.
Ich kann deshalb nicht nach vollziehen, was diese Schriftstelle mit dem Thema Satan zu tun hat.
Im übrigen wurde mir mal erklärt, daß Satan Ankläger bedeutet und nichts mit dem Widerstehen zu tun hat und auch nicht Widersacher bedeutet.
Shomer:
Schalom freily
Vom "Verkläger" namens Satan habe ich auch schon etwas gehört, kann mich dieser Übersetzung aber nicht anschließen, da sie mir ziemlich willkürlich erscheint. In Strong's Wörterbuch Hebr./Engl. finde ich dazu dies:
H7854
שָׂטָן
śâṭân saw-tawn'
From H7853; an opponent; especially (with the article prefixed) Satan, the arch enemy of good: - adversary, Satan, withstand. - Total KJV occurrences: 27
Natürlich kann man das nicht alles wörtlich nehmen; denn der "Erzfeind des Guten" bzw. das personifizierte Böse ist eine völlig heidnische, mythologische Vorstellung, die ich nur verwerfen kann. Vor diesem Hintergrund wäre dann auch Helios die personifizierte Sonne und Hades die personifizierte Hölle. Aber ein Opponent, adversary/Widersacher, Widerstand Leistender hat schon mehr mit der hebräischen Vorstellung von "Satan" zu tun, zumal, wie gesehen, auch JHWH als Satan agieren kann, wenn es sein muss. Aber wenn Er satant, dann verklagt Er niemanden, dann macht Er, was Er für richtig hält.
Ferner wurde das Verb "satan" bei Bileam nachweislich mit "widerstehen" übersetzt, völlig korrekt. Da steht nichts von verklagen/Verkläger.
Das mit dem Verkläger sollte man mal gelesen/gehört haben aber allzu stark gewichten würde ich es nicht. Du kannst natürlich machen, was du willst.
Gruß vom Shomer
freily:
--- Zitat von: Shomer am Do., 07. November 2019, 16:35 ---Schalom freily
Vom "Verkläger" namens Satan habe ich auch schon etwas gehört, kann mich dieser Übersetzung aber nicht anschließen, da sie mir ziemlich willkürlich erscheint.
--- Ende Zitat ---
Schalom Shomer,
entschuldige wenn ich jetzt wie das berühmte Honigkuchenpferd aussehe. ;D Jedenfalls habe ich diese Weisheit über Satan vom Aba und der Aisha, also von gebürtigen Juden.
Außerdem schrieb ich Ankläger, nicht Verkläger. Diese babylonische Auslegung würde ich hier nicht offerieren. (Bezug auf das Buch Hiob).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln