Forum > Gegen Judenmissionierung

JUDEN müssen keine CHRISTEN werden

(1/5) > >>

ABA:
שלום כולם
Schalom zusammen !

Da ich bereits erwähnte einen Pfarrer i.R. und Kirchenhistoriker als guten Freund zu haben,
möchte ich euch mal einen Artikel seiner Predigt für den christlichen ISRAEL SONNTAG <<<  hier weitergeben!

                             

Wir sehen an dieser EINSTELLUNG ganz klar, dass es auch CHRISTEN gibt, die den Durchblick haben!

Mag sein, dass die eine oder andere Äußerung diskutiert werden kann, jedoch ist es zu begrüßen,
dass mittlerweile viele Gläubige Seitens der CHRISTEN und unsrerseits, näher zusammenfinden !

Nun bin ich nur noch gespannt, wie das Thema im dortigen FORUM auseinandergepflückt wird !?

שלום אבא
Schalom ABA

Aisha:
Schalom Aba,

entschuldige Aba, aber die Überschrift "Juden müssen keine Christen werden" ist von dir (?) und nicht die Überschrift zur Predigt deines Freundes (?).

DENN aus meiner Sicht , sagt dein Freund, der Pfarrer, gerade das Gegenteil!


--- Zitat von: Aba ---Wir sehen an dieser EINSTELLUNG ganz klar, dass es auch CHRISTEN gibt, die den Durchblick haben!

--- Ende Zitat ---

Aha! Schauen wir uns den Durchblick einmal gemeinsam an  ;):



--- Zitat von: Aba ---Mag sein, dass die eine oder andere Äußerung diskutiert werden kann, jedoch ist es zu begrüßen,
dass mittlerweile viele Gläubige Seitens der CHRISTEN und unsrerseits, näher zusammenfinden !
--- Ende Zitat ---

Ein Wunschtraum oder Trugschluss  8)


--- Zitat von: Aba ---Nun bin ich nur noch gespannt, wie das Thema im dortigen FORUM auseinandergepflückt wird

--- Ende Zitat ---

Wieso sollten sie das tun? Hat der Pfarrer doch so schön brav gepredigt wie es die Christenheit seit 2000 Jahre schon tut. Oder denkst du ein paar Schmeicheleinheiten dazwischen gestreut, ändern die Gesamtaussage?

Mein Kommentar zu des Pfarrers Predigt:


--- Zitat von: Pfarrer ---Die Juden sollten Juden bleiben können und die Gojim - das sind die „Völker“, die Nichtjuden, und dieser Ausdruck gefällt mir viel besser als das Wort „Heidenchristen“ –
sollten nicht Juden werden müssen, sondern als Gojim und von Christus Erlöste n einer Gemeinde mit den Juden zusammenleben.
--- Ende Zitat ---

"DIE JUDEN dürfen zwar Juden bleiben...."

Er meint wohl in der äußeren Form, sie dürfen noch ihre Feste feiern, ihren Schabbat halten usw. , aber sie müssen an Christus glauben, um gemeinsam mit den Gojim erlösten zu sein.


--- Zitat von: Pfarrer ---Dies wäre eine Gemeinde ganz neuer Art geworden: Jude bleibt Jude und Goj bleibt Goj und beide glauben an den Herrn Christus. Leider ist es so nicht gekommen.
--- Ende Zitat ---

Hier bestätigt er meine oben gemachte Aussage, sein Jude darf Jude bleiben, schließt einen Glauben an Jesus ein! ein semantischer Kunstgriff! In Wirklichkeit spricht er damit dem Judentum jede Existenzberechtigung als etwas  geistig Lebendiges, von G'tt angenommenes, ab !!!!!
Genau wie es die Christenheit seit 2000 Jahren tut (christliche Israel(schein)Freunde eingeschlossen). Nix Neues unter der Sonne sozusagen, nur netter verpackt (aber eine Mogelpackung  ;D)





--- Zitat von: Pfarrer ---Aber nun stellt Euch vor, Ihr müsstet, wir müssten mit dieser Gewissheit und der Schlagzeile leben „Wir sind Israel!“. Nichts anderes bedeutet aber dieses Bild vom Ölbaum und den Zweigen. Wir leben, weil Israel unsere Wurzel ist. Wir sind heilig, weil die Wurzel heilig ist. Wir sind Gottes Volk, weil Israel Gottes Volk ist.
Und das hat er sich nicht erwählt,
--- Ende Zitat ---

Na also, die bekehrten Juden (die eigentlich Christen sind) und die Gojim (die Christen geworden sind) sind Israel.
Auch nichts Neues.



--- Zitat von: Pfarrer ---Es gibt also überhaupt keinen Grund, sich als Christ oder christliche Kirche über die Juden zu erheben. Nicht einmal ihr Ungehorsam oder ihr Unglaube ist ein solcher Grund. Sie sind den Schritt, den Gott in Jesus getan hat, nicht mitgegangen, sind also - bildlich gesprochen - zurückgeblieben
--- Ende Zitat ---

Nicht an Jesus glaubende "Juden" sind also seiner Ansicht nach, definitiv "ungehorsam und ungläubig", da nutzt auch der Glaube an JHWH gar nix. (wobei er noch gar nicht erwähnt, dass die Juden eine Dreifaltigkeit annehmen müssten, was für sie eine reine Häresie ist!!!)




--- Zitat ---Aber auch in diesem Geschehen bleibt Gott sich in seinem Handeln treu: Er hat Israel nicht endgültig als sein Volk verworfen, hat das gegebene Wort der Erwählung nicht zurückgenommen.
--- Ende Zitat ---

Ja wie nett! Verworfen hat er sie endgültig nicht, aber vorübergehend, denn Jesus annehmen müssten sie trotzdem, um nicht endgültig verworfen zu sein. Dasselbe gilt für Christen für jeden Menschen: Ohne Christentum keine Rettung.


--- Zitat ---Israel hat Jesus als den Messias, den Erlöser verneint und geleugnet, hat gesagt: Der soll für uns nicht gelten. Aber die Kraft dieser Verneinung und Verleugnung reicht nicht so weit, die Wirklichkeit des Wortes Gottes aufzuheben. Gott hat aber umgekehrt die Kraft, alle Ungerechtigkeit der Menschen seinerseits aufzuheben. Er hat sie in der Rechtfertigung der Sünder, der Juden wie der Heiden, wirksam werden lassen. Durch sie besteht jetzt
die Kirche aus Juden und Gojim als die Heilsgemeinde gerechtfertigter Sünder im gemeinsamen Glauben - so ist jedenfalls die Hoffnung des Paulus, und für die nimmt er alle Mühe auf sich.
--- Ende Zitat ---

Nicht an Jesus glaubende Juden sind für ihn also "ungerecht". Gerechtfertigt sind nur "Juden" (eigentlich Christen) und Gojim , die Christen sind. Nur sie sind heil. 
Ja Aba da machst du ein ?, hast du überhaupt verstanden, was dein Freund da sagt???
Das einzig Neue, dass er das Wort "Juden" beständig auf "Christen" anwendet.


--- Zitat ---Durch die gleiche Kraft aber wird er auch die Bestreitung seiner Gerechtigkeit durch Israel aufheben und die deswegen vom Heil ausgeschlossenen Juden der Heilsgemeinde Israel wieder einfügen.
--- Ende Zitat ---

Wenn sie Jesus annehmen...
Wo ist jetzt der Unterschied zwischen der Kirchengeschichte?
Achso, ohne Inquisition diesmal, jetzt hab ich verstanden.



--- Zitat von: Pfarrer ---Würden die Gojim den gegenwärtigen Ausschluss Israels vom Heil als einen endgültigen Zustand betrachten und auf die Juden so herabsehen wie diese auf sie, so würden sie sich den gleichen Ausschluss vom Heil zuziehen wie die ungläubigen Juden.
--- Ende Zitat ---

Dein Freund meint also, dass alle unbekehrten Juden, wie du auch, gegenwärtig keine Rettung, Hilfe, Sündenvergebung von G'tt haben und ungläubig sind.




--- Zitat ---Darum: Wehe einer heidenchristlichen Kirche, die einen exklusiven Anspruch auf das Heil Gottes erhebt und die jüdischen Brüder und Schwestern als ein Nichtvolk betrachtet wie diese die Heiden. Wehe einer antijudaistischen Kirche, die sich selbst anstelle Israels und Israel gegenüber exklusiv als das neue Gottesvolk verstünde und verhielte!
Die Rechtfertigung des Sünders gilt auch für Israel! Und der Glaube an diese Rechtfertigung, von der die Kirche lebt, verbietet es, die jetzige Verwerfung der Juden als endgültig, als definitiv und endgültig zu verstehen als der unaufhebbar auf ihnen lastende Gottesfluch.

--- Ende Zitat ---

 ::)


--- Zitat von: Pfarrer ---Denn die Kirche selbst lebt ja davon, dass Gottes Gerechtigkeit seinen Zorn gegenüber den Sündern aufgehoben hat. Wieso könnten Christen dann Gottes Zorn gegenüber den ungläubigen Juden für unaufhebbar halten?
--- Ende Zitat ---

Und was ist daran neu Aba?


--- Zitat ---Folgt nicht zwangsläufig aus der Hoffnung gerechtfertigter Sünder eine entsprechende Hoffnung auch für die Juden, die jetzt noch in der Ungerechtigkeit verharren? Wie es allein Gott ist, der den Christen in Christus Heil schafft, so wird es allein Gott sein, der in gleicher Weise denen Zutritt zu diesem Heil verschaffen wird, die es jetzt ablehnen.
--- Ende Zitat ---

Das Ende des Judentums! Hätten sie gerne!
Pharao, Antiochus, Haman, dir Römer, die kath. Kirche, der Luther, die Freikirchen, der Hitler....
wie gesagt....NIX Neues- Geistiger Holocaust statt physischer  :-[

Aisha

freily:
Schalom ABA,
--- Zitat von: ABA am Sa., 15. August 2009, 08:47 ---Wir sehen an dieser EINSTELLUNG ganz klar, dass es auch CHRISTEN gibt, die den Durchblick haben!
--- Ende Zitat ---
sorry, wenn ich Dir da widerspreche, aber welchen Durchblick meinst Du den da?

--- Zitat von: Rolf ---Wenn aber nun einige von den Zweigen ausgebrochen wurden und du, der du ein wilder Ölzweig warst, in den Ölbaum eingepfropft worden bist und teilbekommen hast an der Wurzel und dem Saft des Ölbaums, so rühme dich nicht gegenüber den Zweigen.
--- Ende Zitat ---
Wo bitte geht aus dem Tanach hervor, daß ein wilder Zweig eingepfropft wird?
Da stellt sich doch die Frage, wird überhaupt ein Zweig eingepfropft?
Der Jesaja sagt nur aus: Jes 6,13 Auch wenn nur der zehnte Teil darin bleibt, so wird es abermals verheert werden, doch wie bei einer Eiche und Linde, von denen beim Fällen noch ein Stumpf bleibt. Ein heiliger Same wird solcher Stumpf sein.
Also ich sehe da nur, daß der Same aus diesem Stumpf hervor gehen wird und ich meine, daß dies deutlich geschrieben wurde.
Noch deutlicher wird es im Hiob Kapitel 14 beschrieben, da wird es ausgeschlossen, daß der Same von Unreinen kommen kann. Was dein Freeund hier schreibt ist ein Vermischen der jüdischen Lehre mit der christlichen Jesus-Lehre, und das ist unrein in den Augen des HaSchem's, wenn ich das mal so interpretieren darf aus den vorliegenden Versen.

--- Zitat von: Rolf ---Und Paulus setzt dem noch eins drauf und sagt: Das Gesetz - die Thora - bringt den Menschen allenfalls zur Erkenntnis seiner Sünden, aber der Mensch kann dadurch, dass er die Gebote befolgt, die Gerechtigkeit vor Gott nicht erringen.
--- Ende Zitat ---
Entschuldige, aber gerade diese paulinische Auslegung habe ich mindestens hundertmal widerlegt, oder nicht?
Unser aller HaSchem sagt: 1.Mo 26,5 weil Abraham meiner Stimme gehorsam gewesen ist und gehalten hat meine Rechte, meine Gebote, meine Weisungen und mein Gesetz.
Ist diese Aussage unseres G*TTes nicht gerade das Gegenteil dessen, was Paulus sagte?

Ich will es Dir aufzeigen warum ich gegen die Argumentation deines "Freundes" bin, denn er benutzt deine Aussagen um den "Spieß" umzudrehen:

--- Zitat ---ABA würde hierzu noch kurz erwähnen
PHARISÄER = dass es 7 grundverschiedene Gruppen von Pharisäern gab !!!
AUGE UM AUGE = ist kein Rachegebot sondern eine REGULIERUNGS-ANWEISUNG für eine
Schadens-Ersatz-Leistung !!! es heißt ja richtig: AUGE anstatt / bzw. an Stelle von AUGE
RACHSÜCHTER GOTT = Im NT gibt es genügend Stellen, wo Gott-Vater nicht immer so lieb ist,
ebenfalls im AT, wo viel über die LIEBE GOTTES geschrieben ist
!

Ich bitte Euch, im Gedächtnis zu behalten, dass ich hier Klischees, Vorurteile, seit Jahrhunderten immer bunter ausgemalte Bilder zitiere! Das Judentum hat mit solchen Klischees nichts zu tun!
--- Ende Zitat ---
Er benutzte im Vorfeld deine richtigen Aussagen um im Nachinein die falsche paulinische Auslegung besser manifestieren zu können, umso dem geneigten Leser den Paulus als geeigneten Schriftenausleger unterzujubeln, weil sein "Freund ABA" ja im Prinzip das Selbe sagt.!

ÄHja, nur habe ich mittlerweile gelernt, wenn zwei das Selbe sagen, ist es immer noch nicht das Gleiche, so wie in dem Beitrag vom Rolf.

Kurz gesagt lieber ABA, Du wurdest als Wasserträger für die paulinische Auslegung benutzt, weil Du als Jude bekannt bist.

Und genau diese christliche Unart ist es, daß mich auf die Palme bringt, denn der christliche Klerus ist in keinerweise bereit, auch nur einen Jota von ihren Irrlehren abzuweichen !!!

Und da spielt der Ruhestand absolut keine Rolle.
 
Tut mir leid, wenn ich Dir damit weh getan habe, aber ich habe auch mit Schmerzen lernen müßen und ich weiß trotz aller Schmerzen, daß JHWH diesen Weg der Schmerzen wählte, damit wir unterscheiden lernen, was ehrlich ist und was ein Plagiat ist!

Liebe Grüße

ABA:
שלום חמודים
Schalom ihr Lieben,


--- Zitat ---... aber die Überschrift "Juden müssen keine Christen werden" ist von dir (?)
--- Ende Zitat ---

JA, der konnte nicht vom Verfasser sein, sondern mein Wunschdenken hier!

Für eine Antwort auf eure Postings brauche ich allerdings etwas Zeit!
Schön wäre es auch wenn > urdingiano < *) sich selbst dazu äußern würde.
Ich möchte versuchen bei ihm hierzu anzufragen!

Weiterhin  wurde ich letzhin zu 2/3 Themen im CHRISCHONA-FORUM  um Stellung gebeten.
Leider ist es dort mittlerweile richtig SCHLIMM geworden, und wie schon einmal von mir gesagt:
Die paar Lieben die ich dort kennen, kommen nicht mehr gegen das ganze gehetze der "Fundis" an !
Gegen mich endete es leider wieder in Beleidigungen und Diffamierung, dass ich die Nase bald voll habe ...
und mit Aisha mitfühlen kann, als sie hier u.a. schrieb ...

> ... wenn man sich zuviel mit dem Christentum beschäftigt wird man ganz deppert ! <
und ich füge hier (das denke ich auch in ihrem Sinn) noch das "deutsche" Wort > meschigge < hinzu !!!

שלום אבא
Schalom ABA

PS:
>brauche wie schon erwähnt etwas Zeit, da ich trotz großer Hitze einiges an Arbeit vor mir habe<

*) User in Nikname geändert

ABA:
... einen Moment Zeit zum Schreiben hab ich doch noch ...


--- Zitat ---... Und da spielt der Ruhestand absolut keine Rolle ...
--- Ende Zitat ---
das ist allerdings nicht mein i.R. !  :) ;) :D

Größtenteils habt ihr die Predigt so auseinandergepflückt, dass m.Ea. die Grundaussage verloren ging!
Denn ich denke sicher zu sein, dass Rolf Kahle-Flemming wirklich etwas anderes aussagen will, jedoch ...
... möchte ich ihn selbst um Stellungnahme und Diskussion mit Euch kommen lassen!

Gruß noch auf die Schnelle, ABA

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln