Schalom liebe Mitschreiber,
ich möchte diesen Zweig des Forums nutzen, um intern einige Missverständnisse unter uns anzusprechen.
Dieses Thema dürfte nur von angemeldeten Mitglieder einzusehen sein.
Es geht um
dieses aktuelle Thema und um ähnliche Vorkommnisse in der Vergangenheit.
Es kommt immer wieder vor, dass sich Leute persönlich angegriffen fühlen, wenn es um inhaltliche Diskussionen geht.
Dies ist menschlich und normal.
Gerade hier im Forum schreiben Leute aus sehr verschiedenen Hintergründen und sehr verschiedenen Lebenserfahrungen. All dies prägt unsere Wahrnehmung.
All zu oft reagieren wir auf eine Aussage unseres Freundes überemotional, weil sie uns an vergangene zwischenmenschliche Verletzungen erinnert. Wir hinterfragen nicht, ob unser Freund es eventuell ganz anders gemeint haben könnte und ob er es überhaupt auf uns persönlich verstanden haben wollte.
Da wir alle noch in unsere Unvollkommenheit und in unserem Egoismus leben, nehmen wir uns oft zu wichtig und beziehen alles auf uns. So unterstellt man dem Mitmenschen sehr schnell böse Absichten, obwohl diese gar nicht vorhanden sind.
Nun zu meinen persönlichen Empfindungen hier:
Am Freily schätze ich seine gute Absicht zur Korrektur

Ich gehe oft sehr direkt und scharf mit ihm um (per Mail) , er ist nie nachtragend, sinnt immer über alles nach und wenn er es als von G'tt so gewollt erkennt, arbeitet er richtig daran es zu verbessern.
Freily, du bist ein Vorbild für mich .
ABA, ich beurteile deine Beiträge manchmal hart und geradlinig und leider kommt mir vor, du fliehst dann vor mir. Das finde ich sehr schade, denn es ist von mir nicht persönlich , sondern inhaltlich gemeint.
Bei uns Beiden sehe ich den Beruf, die Ausbildung als kleines Missverständnis zwischen uns. Du bist ein
Häretiker und gehst dadurch selbstverständlich kritisch an Texte heran. Dadurch fühlen sich zum Beispiel Christen persönlich angegriffen. Ich bin mir sicher du meinst es aber nie persönlich sondern inhaltlich.
Meine Ausbildung geht in die andere Richtung, nämlich die menschliche Gesellschaft (in der Vergangenheit und heute) zu studieren , interkulturelle und interreligiöse Differenzen zu erkennen und Brücken zu bilden. Deshalb reagiere ich oft, wenn ich dieses Ziel bedroht fühle, doch sollst du dies
nicht persönlich nehmen
inhaltlich sehen
und BITTE dich nicht von mir abhalten lassen, thematisch weiterzumachen. Der Urdingiano:
hier hatten wir ProblemeObwohl ich mich bereits entschuldigt habe und der Urdingiano es bis jetzt nicht angenommen hat

Ich ging aus folgenden Gründen von ganz falschen Voraussetzunge aus. Der Urdingiano und der Aba sind seit langem gute Freunde. Der Aba ist konsequent sehr direkt , wenn es um das Christentum geht und es hat ihrer Freundschaft nicht geschadet. Ich ging davon aus, dass der Urdingiano deshalb meine Analyse seiner Predigt genauso inhaltlich versteht und sich nicht als Mensch derart persönlich angegriffen fühlt.
Summa summarum gehe ich davon aus, dass keiner unserer Schreiber böse Absichten hat und andere persönlich verletzen möchte.

Es würde mich freuen, wenn hier andere ihre Meinung und ihre Empfindungen dazu mitteilen.
schabbat schalom
Aisha