Autor Thema: ESSEN - von Fasten über Völlern zu KOSCHER  (Gelesen 13195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tricky

  • Gast
Antw:ESSEN - von Fasten über Völlern zu KOSCHER
« Antwort #15 am: Mi., 16. September 2009, 10:29 »
Hallo!

Ich halte viel von dem Bio-Gedanken. Bio an und für sich reicht aber nicht. Es ist mehr ein Nachhaltigkeitsbedürfnis. Dass die Nahrungsmittel gut angebaut werden, keine übermäßige, sondern natürliche Düngung möglich ist. Wenig Monokulturen usw. . Das ist mal der eine Aspekt. Der andere, der mir wichtig ist, betrifft Transportwege, Landschaftserhaltung, faire Preise für faire Arbeit usw. .

Das alles zusammen zu bringen ist oft nicht leicht. Aber ich bezahle generell für die Milch lieber 1 Euro plus als dass ich beim Diskonter zum billigsten Milchpackerl greife. Weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass man für diese Diskontpreise kostendeckend produzieren kann. Und so geht es auch bei anderen Dingen, die man für den täglichen Bedarf einkauft. Für mich ist auch ein Gang zum Diskonter, der seine Mitarbeiter schlecht entlohnt oder sonstwie übervorteilt, eher nicht angenehm. Sowas versuche ich zu vermeiden.

Leider ist das alles meistens mit höheren Kosten verbunden. Für mich ist es das wert, leider können es sich aber nicht alle leisten.


Zum Thema Gütesiegel ist es meistens relativ. Bei dem Supermarkt meines Vertrauens (bei dem kürzlich die Zwischendecke auf die Brottheke krachte....6 Verletzte) gibt's die Marke "Ja Natürlich". Da kann man natürlich zugreifen, sollte sich aber trotzdem immer anschauen woher die Ware kommt. Da gab's mal Knoblauch aus China ... Ja Natürlich! . Andererseits muss man sich fragen wo der Knoblauch sonst her kommen soll, wenn diese Herkunft quasi überall drauf steht, auch bei den Nicht-Bio-Produkten.

viele Grüße

Tricky

Aisha

  • Gast
Antw:ESSEN - von Fasten über Völlern zu KOSCHER
« Antwort #16 am: Mi., 16. September 2009, 12:11 »
Schalom Tricky,



Zitat
Ich halte viel von dem Bio-Gedanken.

Es gibt neue Studien, dass der Vitamingehalt im Bio-Gemüse, Bio-Obst tatsächlich um das vielfache höher ist als in nicht-bio.
Zusätzlich fällt die Belastung von Pestiziden, Nitraten ..weg.


Zitat
Bio an und für sich reicht aber nicht. Es ist mehr ein Nachhaltigkeitsbedürfnis. Dass die Nahrungsmittel gut angebaut werden, keine übermäßige, sondern natürliche Düngung möglich ist. Wenig Monokulturen usw. . Das ist mal der eine Aspekt. Der andere, der mir wichtig ist, betrifft Transportwege, Landschaftserhaltung, faire Preise für faire Arbeit usw. .

Genau so ist es. Wir bekommen z.B. bei einem Supermarkt "Biomilch" aus dem Ausland. Ist doch vollkommen sinnlos, Milch haben wir hier genug. Stichwort Umweltbelastung durch den Transport. Aber selbst hier muss man aufpassen: Eine Nachbarin erzählte mir (ganz begeistert  :o), dass sie öfters bei einem BIO-Bauern Milch und Joghurt kauft. Dieser hat die Kühe immer im Stall. Alles ist mit Computer gesteuert, selbst die Reinigung der Kühe. Die gehen da zwischen Bürsten wie in einer Autowaschanlage. Sie werden BIO gefüttert, sehen aber nie den freien Himmel und eine grüne Wiese  :-[
Milch von solchen Kerker-Kühen möchte ich auf keinen Fall trinken.
Wenn man z.B. Milch mit einem Gütesiegel trinkt, dann sind das garantiert Almkühe und sie werden nicht mit Antibiotikern behandelt. Ein weiters Problem bei Milch und Fleisch sind die Östrogene. Kühe werden mit diesen weiblichen Hormonen behandelt, damit sie mehr Milch geben. Als Folge leiden immer mehr Frauen an Östrogendominanz mit sämtlichen negativen Nebenwirkungen  :(
Auf Männer wirkt das sicher auch nicht so optimal.  ::)

Zitat
Das alles zusammen zu bringen ist oft nicht leicht. Aber ich bezahle generell für die Milch lieber 1 Euro plus als dass ich beim Diskonter zum billigsten Milchpackerl greife. Weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass man für diese Diskontpreise kostendeckend produzieren kann. Und so geht es auch bei anderen Dingen, die man für den täglichen Bedarf einkauft.


Da muss ich die Diskonter ein bisschen verteidigen. Bei unserem Diskonter gibt es Bio-Bergbauernmilch und die ist genauso teuer wie die Ja-Natürlich-Milch.

Zitat
Für mich ist auch ein Gang zum Diskonter, der seine Mitarbeiter schlecht entlohnt oder sonstwie übervorteilt, eher nicht angenehm. Sowas versuche ich zu vermeiden.

Das ist ein Punkt, der mir auch sehr wichtig ist.
Hier ist es überraschend, dass eine Supermarktkette, die nebenbei einen Diskonter betreibt, die Diskontermitarbeiter weit besser behandelt als die anderen.

Zitat
Leider ist das alles meistens mit höheren Kosten verbunden. Für mich ist es das wert, leider können es sich aber nicht alle leisten.

Bevor man bei den Lebensmitteln bezüglich der Qualität spart, sollte man auf anderes verzichten. Meine Devise.


Zitat
Zum Thema Gütesiegel ist es meistens relativ. Bei dem Supermarkt meines Vertrauens (bei dem kürzlich die Zwischendecke auf die Brottheke krachte....6 Verletzte) gibt's die Marke "Ja Natürlich". Da kann man natürlich zugreifen, sollte sich aber trotzdem immer anschauen woher die Ware kommt. Da gab's mal Knoblauch aus China ... Ja Natürlich! . Andererseits muss man sich fragen wo der Knoblauch sonst her kommen soll, wenn diese Herkunft quasi überall drauf steht, auch bei den Nicht-Bio-Produkten.

Zusätzlich muss man beim Vollkorngebäck aufpassen. Das wird als Bio frisch verkauft , im Geschäft "frisch gebacken". In Wirklichkeit wird bei der dir genannten Kette das Gebäck gefroren geliefert und dann aufgebacken. Damit geht der Sinn des Bio total verloren.
Das mit den Herkunftsangaben ist ein eigenes Thema. Oft stimmen diese gar nicht. Man gibt die inländische Adresse an, wo die Ware abgepackt wurde und nicht die ausländische Herkunftsadresse (kürzlich bei den Nachrichten gesehen)

schalom

Aisha

Aisha

  • Gast
Antw:ESSEN - von Fasten über Völlern zu KOSCHER
« Antwort #17 am: Mi., 16. September 2009, 12:42 »
Schalom,

muss meine neueste Tee-Kreation mit euch teilen  :)

Aus gesundheitlichen Gründen sollte ich zur Zeit viel warmen Tee trinken. Aber keinen grünen oder schwarzen Tee, Kaffee auch nicht.

Nun waren die Tees alle aus und der nächste Biomarkt, bei dem ich die besten Mischungen kaufte, ist nicht ganz in der Nähe.
So probierte ich einfach nach Gefühl selbst einen Tee zu mischen und der wurde super gut , besser als der gekaufte.

In die Teekanne:
eine frische Ingwerscheibe
ein paar Nelken
ein paar Fenchel-Samen
etwas schwarzen Pfeffer  ;D
etwas Zimt
mit ca. 1 l gekochten Wasser aufgießen

15 Minuten ziehen lassen.

da wird es einen schön warm

Aisha

Aisha

  • Gast
Antw:ESSEN - von Fasten über Völlern zu KOSCHER
« Antwort #18 am: Fr., 18. September 2009, 12:11 »
Schalom Tricky,

ich möchte dir noch einmal für das schöne Geschenk, das Buch über "Nahrung"  danken. Die Forengemeinschaft ist lebendig.  :)

Aisha

tricky

  • Gast
Antw:ESSEN - von Fasten über Völlern zu KOSCHER
« Antwort #19 am: Sa., 19. September 2009, 11:56 »
Schalom Aisha!

Gern geschehen.

Ich wollte hier im Forum ja auf die Bücher hinweisen, aber ich weiß nicht, ob es angemessen ist. Ich will nicht spammen oder eben Werbung machen für etwas, das als Geschäftemacherei verstanden werden könnte. Deshalb frage ich vorher nach, ob das ok ist. Ich kann es natürlich auch per PM machen, wenn jemand interessiert ist, das wäre dann dezenter.

viele Grüße

Tricky

Aisha

  • Gast
Antw:ESSEN - von Fasten über Völlern zu KOSCHER
« Antwort #20 am: So., 20. September 2009, 11:11 »
Schalom Tricky,

Zitat
Ich wollte hier im Forum ja auf die Bücher hinweisen, aber ich weiß nicht, ob es angemessen ist. Ich will nicht spammen oder eben Werbung machen für etwas, das als Geschäftemacherei verstanden werden könnte. Deshalb frage ich vorher nach, ob das ok ist. Ich kann es natürlich auch per PM machen, wenn jemand interessiert ist, das wäre dann dezenter.

Ich finde es nicht als spammen an, wenn du hier ein paar Links hineinstellst. Gerade wenn es um die Gesundheit geht, kann man seinem Nächsten mit dieser Art Information gut helfen. Genauso sollten wir es sehen: Als guten Rat und nicht als Geschäftemacherei.

schavua tov

Aisha

tricky

  • Gast
Antw:ESSEN - von Fasten über Völlern zu KOSCHER
« Antwort #21 am: Do., 18. Februar 2010, 09:15 »
Schalom zusammen!

Dieses Thema ist irgendwie eingeschlafen. Deshalb von mir heute eine Empfehlung mit Schleichwerbung. Seit kurzem bin ich ja aus meinem kulinarischen Umfeld gerissen. Die Firma ist übersiedelt, ich wurde mit ihr übersiedelt. Am alten Standort war die Auswahl und die Qualität des Essens beispiellos bodenständig:

Ein Italiener (von chinesischen Indern geführt) - sehr gute Salate
Das Vegirant (ein rein vegetarisches Restaurant) - kocht sehr gut, leider nur mit Granderwasser
Ein WOK - gutes chinesisches Buffet
Das Banyan - sehr gutes chinesisches Buffet (aufgeteilt in vegetarisch und fleischlich) - sehr gute Gyoza
Ha-Noi Express - neues, grenzgeniales Vietnam-Restaurant mit jeder Woche wechselnden Menüs
Tibet-Kultur Restaurant - das einzige buddhistische Restaurant in Wien (meines Wissens nach)
usw. usw.

Ihr seht, ich war verwöhnt.

Jetzt stellt sich das ganze so dar: Eine Küche im Atrium (mittelprächtige Qualität, dafür günstig), ein Einkaufszentrum mit Merkurrestaurant, lausigem Italiener, einem guten Chinesen und einem burgenländischen Restaurant (kocht 99 % der Speisen - sogar die anscheinend vegetarischen - mit Schweinefleisch).
Und irgendwie ist man doch was man isst. Also auf die Suche nach Alternativen. Lieferservice kost oft was, aber hier:

www.go-thali.at

kann man sehr gut Essen und kost auch nicht viel die Lieferung bzw. ist eh gratis.

Empfehlung daher für dieses Restaurant, wenn man mal in der Nähe vom Mexikoplatz ist.

viele Grüße

Tricky

tricky

  • Gast
Antw:ESSEN - von Fasten über Völlern zu KOSCHER
« Antwort #22 am: Mo., 19. April 2010, 14:04 »
Schalom zusammen!

Es geht um diesen Fisch:

Pangasius

http://de.wikipedia.org/wiki/Pangasius


letztens war ich bei der Hakoah im Cafe (http://hakoah.at/) Mittagessen, weil die echt super kochen und man sich darauf verlassen kann, dass es koscher ist. Und dann haben die auf der Speisekarte einen Pangasius. Die Diskussionen über den Pangasius habe ich schon lang und breit geführt, aber was meint ihr, ist der koscher oder nicht? Ich habe den Restaurantbesitzer darauf hingewiesen und er hat mir glaubhaft erzählt, dass er seine Speisekarte von einem ..... (ich kann mich an den Namen nicht erinnern) überprüfen hat lassen. Ich vermute, dass es ein Rabbi war, aber ich bin mir nicht sicher. Jedenfalls hat er mir gesagt, dass der die Speisekarte für ok erklärt hat.

Ich weiß schon, richtig, richtig, richtig koscher wäre noch was anderes, da sind die Regeln noch strenger, aber bei einem Fisch zu wissen ob er rein oder unrein ist, das ist schon irgendwie grundsätzlich:

http://www.kashrut.com/articles/fish/

http://www.chabad.org/library/article_cdo/aid/82675/jewish/Kosher-Fish-List.htm#NKFL


viele Grüße

Tricky

Deria

  • Gast
Antw:ESSEN - von Fasten über Völlern zu KOSCHER
« Antwort #23 am: Mo., 19. April 2010, 17:01 »
Zum Verzehr erlaubt sind nur Fische, die Schuppen und Flossen besitzen.

3. Mose 11,

9 Dies dürft ihr essen von dem, was im Wasser lebt: Alles, was Flossen und Schuppen hat im Wasser, im Meer und in den Bächen, dürft ihr essen. 10 Alles aber, was nicht Flossen und Schuppen hat im Meer und in den Bächen von allem, was sich regt im Wasser, und allem, was lebt im Wasser, soll euch ein Gräuel sein. 11 Von ihrem Fleisch dürft ihr nicht essen und ihr Aas sollt ihr verabscheuen, denn sie sind ein Gräuel für euch. 12 Denn alles, was nicht Flossen und Schuppen hat im Wasser, sollt ihr verabscheuen.

Der Pangasius weist den für die Haiwelse (Pangasiidae) typischen schuppenlosen, langgestreckten Körper auf.

Ist das nicht deutlichst?

LG Deria

 

Powered by EzPortal