Autor Thema: ESSEN - von Fasten über Völlern zu KOSCHER  (Gelesen 13139 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tricky

  • Gast
ESSEN - von Fasten über Völlern zu KOSCHER
« am: Di., 08. September 2009, 13:41 »
Schalom zusammen!

Ich möchte hier das erste Thema übers Essen eröffnen. Den Titel habe ich so gewählt, weil ich viele Aspekte von Essen oder Nahrungsaufnahme in diesem Thema behandelt wissen möchte. Der Titel hat keinen tieferen Sinn...zumindest nicht beabsichtigt.

Beginnen tu ich mit einer ganz amüsanten Geschichte. Anlässlich unseres letzten Urlaubs hat meine Frau bei der Buchung unseres Fluges für sich als Menüwahl ein koscheres Menü bestellt. Ich war nicht so mutig und hab's beim normalen Essen belassen. Beim Hinflug schon hab ich's bereut. Bei meinem "Frühstück" war dann Fleisch dabei - irgendso ein undefinierbarer Toastschinken, den ich natürlich ablehne. Meine Frau hingegen hatte mehrere Vorteile ihres versiegelten Stogel Koscher Meal:

-) Sie bekam, weil das eben was besonderes ist VOR allen anderen ihre Menübox serviert

-) Sie konnte vorbehaltlos alles daraus essen.

Beim Rückflug ebenso, nur hatte ich das Glück, dass ich diesmal ein Hühnergeschnetzeltes hatte, das für Flugzeugverhältnisse ausgesprochen gut mundete. Eins weiß ich jedenfalls, fürs nächste Mal fliegen bestell ich mir wie meine Frau das Kosher Meal! (weil da nämlich auch ein Sesam-Zucker-Halwa dabei ist...hmmmm)


Dieses Thema ist also solchen und anderen Geschichten und Gerichten gewidmet.

wohl bekomm's

Tricky

Aisha

  • Gast
Antw:ESSEN - von Fasten über Völlern zu KOSCHER
« Antwort #1 am: Mi., 09. September 2009, 11:15 »
Schalom,

"Lass Nahrung deine Medizin und Medizin deine Nahrung sein"

Hippokrates

Ich halte sehr viel von diesem Grundsatz, weil ich es selbst ausprobiert habe.

Aisha


Online freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.512
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:ESSEN - von Fasten über Völlern zu KOSCHER
« Antwort #2 am: Do., 10. September 2009, 04:11 »
Schalom an alle,

nun lieber tricky will ich als Diabetiker natürlich meine Erfahrungen bezüglich des Essens nicht hinter dem Berg halten.

Den Lehrsatz des Hippokrates kann ich also bestätigen, denn bei dieser Art Krankheit ist Essen tatsächlich zur Medizin geworden.

Da ich trotz allen Handicaps noch das Glück habe, daß ich "nur" ein Typ 2 bin, kann ich aufgrund neuerster medizinischer Erkenntnissen mein Insulin in den Müll werfen und auf ein anderes Hormonpräparat umstellen.
Das A und O der ganzen Sache liegt allerdings am Essen selbst bzw. dem kontrollierten Einnehmen der Mahlzeiten und der übermäßigen Zuneigung gewisser Brotsorten abzusagen.
So ist für mich ein Weißbrot oder die Semmel bereits wie Gift für mich, daß den Zuckerspiegel des Blutes in unnötige Höhen treibt, vor allem, wenn der Bäcker neuerdings auch zu Fertigbackmischungen neigt, um sich das Handwerk zu erleichtern.

100 gr. Vollkorn- oder Schwarzbrot ist das höchste der Gefühle und von den Bauarbeitermengen an Essen früherer Zeiten hieß es Abschied zu nehmen, weil sich sonst die "Schwimmreifen" um die Gürtellinie in unansehnliche Wülste verbreitern würde.
Man würde ein richtiger Fettmops werden, wenn man sich nicht zur Ordnung ruft und es ist nicht lustig den Löffel per Hirnschlag abzugeben, wenn man gerade die Freude hat, die vernünftige Handhabe des Dinnierens gelernt zu haben.  :D

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:ESSEN - von Fasten über Völlern zu KOSCHER
« Antwort #3 am: Do., 10. September 2009, 10:18 »
Schalom,

Zitat von: Freily
nun lieber tricky will ich als Diabetiker natürlich meine Erfahrungen bezüglich des Essens nicht hinter dem Berg halten.

Den Lehrsatz des Hippokrates kann ich also bestätigen, denn bei dieser Art Krankheit ist Essen tatsächlich zur Medizin geworden.

Tja und die Kunst dabei ist, für die jeweiligen Symptome die richtige Nahrung (Medizin) zu finden. Denn was für den einen gut ist, muss für den anderen nicht sein.

Ich habe mir mein Gleichgewicht durch Rohkost ruiniert. Wer hätte sich das gedacht? Es heißt doch immer, viel Obst, Gemüse, Joghurt. grüner Tee ist gesund!
Offensichtlich nicht für alle  ::)

Aisha

Ingrid

  • Gast
Antw:ESSEN - von Fasten über Völlern zu KOSCHER
« Antwort #4 am: Do., 10. September 2009, 12:14 »
Schalom alle zusammen!

Thema: Essen im Flugzeug
Buche auf Langstreckenflügen immer eine Früchteplatte, mal ist sie abwechslungsreicher, mal nicht so doll, aber das 'normale' Essen ist mir viel zu viel.

Mit dem Fasten beschäftige ich mich schon seit 30 Jahren, habe jetzt aber eine Fastenkrise in meinem Urlaub gehabt, die es in sich hatte. Morgens hatte ich noch meinem Mann gezeigt, dass eine braune Substanz zwischen meinem rechten Großzeh und dem Zeh daneben herauskam, ohne dass ich braune Strümpfe oder braune Schuhe getragen hatte. Nachmittags bekam ich Herzjagen verbunden mit einer Arrhythmie, dass ich dachte, mein letztes Stündlein sei gekommen. Glücklicherweise konnte ich mich  aus dieser Krise herausholen. Des Nachts wachte ich auf, weil ich vollkommen naß geschwitzt war, ich mußte mich also ganz trockenlegen und auch mein Kopfkissen neu beziehen. Als ich mich mit meinem weißen Waschlappen dann abrieb - war dieser braun.
Danach hatte ich keine besorgniserregenden Vorkommnisse mehr.
 

Aisha

  • Gast
Antw:ESSEN - von Fasten über Völlern zu KOSCHER
« Antwort #5 am: Do., 10. September 2009, 16:14 »
Hallo Ingrid,

in der TCM würden deine Symptome am ehesten auf einen Herz-Yin_Mangel hinweisen. Besonders der Nachtschweiß.
Ursachen: zu viel Reden, zu viel Stress, dauernd auf dem Sprung sein...

Da helfen neutrale und kühlende Nahrungsmitte:
Weizen (Spaghetti), rote Weintrauben, Schafkäse, Nüsse und Samen.
KEINE zu heißen und und scharfen Speisen.

Aisha

Ingrid

  • Gast
Antw:ESSEN - von Fasten über Völlern zu KOSCHER
« Antwort #6 am: Do., 10. September 2009, 22:09 »
Hallo Aisha,
dann würde es mich wundern, warum ich solche Attacken nicht des öfteren im Alltag habe. Für mich handelt es sich um eine reine Ausscheidungsskrise.

Dann fiel mir heute auf - nachdem mir der HNO-Arzt eine Rechnung geschickt hatte (ich hatte ihn vor meinem Urlaub wegen eines Druckgefühls im linken Ohr aufgesucht), dass die Beschwerden im Ohr im Laufe des Fastens immer weniger wurden und jetzt seit Tagen ganz und gar verschwunden sind. Muß ich ihm direkt mal mitteilen.

Sei herzlich gegrüßt - Ingrid


tricky

  • Gast
Antw:ESSEN - von Fasten über Völlern zu KOSCHER
« Antwort #7 am: Do., 10. September 2009, 22:42 »
Hallo Ingrid!

schön dich hier zu lesen :-)

Meinst du, dass deine Ausscheidungskrise direkt auf das Fasten zurückzuführen ist? Welches Fasten praktizierst du? Ich hörte von Fastenkuren, wo Bekannte aus meiner Gemeinde nach ca. 14 Tagen einen extrem unangenehmen Schweiß bekamen, den sie auch auf das Fasten zurückführten. Ich kann mich aber nicht erinnern welches Fasten sie gemacht haben. Ich meine, dass es ein reines "nix essen" Fasten war. Also nur Flüssigkeit in Form von Wasser bzw. bestimmte Säfte.

Fasten will gelernt sein. Deshalb versuchen wir auch in der Gemeinde immer wieder Seminare zum Fasten anzubieten, nur leider wird das von den Menschen nicht angenommen. Fasten als eine Art Selbstdisziplin und im Grunde eine Sache, wo man sich selbst besiegen muss, wird heute nicht mehr als Herausforderung und Chance verstanden :-( .

Hoffe, dass es dir bald wieder besser geht.

viele Grüße

Tricky

Ingrid

  • Gast
Antw:ESSEN - von Fasten über Völlern zu KOSCHER
« Antwort #8 am: Fr., 11. September 2009, 09:22 »
Hallo Tricky,
freu mich auch von Dir zu lesen :-).

Es gibt verschiedene Fastenformen. Ich fing vor ca. 30 Jahren an  mit der Milch-Semmel-Kur nach F.X.Mayr. Danach probierte ich das Saftfasten aus, diesmal machte ich das Saft-Gemüsesuppenfasten (alles püriert). Ja, man kann sehr schnell aus allen Knopflöchern 'riechen'. 
Auch in unserer Gemeinde wird das Fasten nicht angenommen - und ich bin daher ein 'rotes Tuch' ;-). Es ist nicht jedermanns Sache, auch ich kann es nicht jederzeit, es muß schon ein besonderer Anlaß sein, der mich beflügelt. Im Juli führte ich eine Bekannte durch die Milch-Semmel-Kur. Eigentlich wollte ich mitmachen, war aber nicht beflügelt. Daher ließ ich es sein. Dann hörte ich kurz vor meinem Urlaub einen Ernährungsvortrag, der wiederum beflügelte mich derart, dass ich ohne Probleme in meine Art Fastenkur steigen konnte.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende. Ich fahre noch heute zur 'Mama Massai', die aus Tansania sich zur Zeit in Deutschland aufhält. Hatte im Urlaub CDs von ihr gehört, und nun werde ich sie persönlich kennenlernen. Nehme ihr auch Artemisia-Tee mit, den ich von einer Apothekerin aus Tansania geschickt bekommen habe. Bin gespannt, ob sie ihn kennt. Er dient der Stärkung des Immunsystems. Ich übe mich seit diesem Jahr im Züchten solcher Pflanzen ;-).

Liebe Grüße - Ingrid

tricky

  • Gast
Antw:ESSEN - von Fasten über Völlern zu KOSCHER
« Antwort #9 am: Fr., 11. September 2009, 09:46 »
Hallo Ingrid!

Im Frühjahr macht meine Mutter immer eine Fastenwoche mit Krautsuppe. Da riecht es dann im ganzen Haus nach der Suppe. Ich habe gehört, dass Fasten die Sinne extrem schärft. "Habe gehört", weil ich selbst noch nie über einen Fastentag hinausgekommen bin und bei meiner relativ schmalen Körperstatur (aktuell 1,88m bei 75 kg ... war schon weniger, "Rekord" liegt bei 68 kg) wohl auch so schnell nicht zum Fasten kommen werde. Es soll so sein, dass beim Fasten der Geruchssinn und auch der Geschmackssinn quasi rebootet werden (um in der Computersprache zu schreiben). Man beginnt Dinge, die alltäglich sind wieder besonders wahrzunehmen. Das würde mich schon reizen.

Zitat von: Ingrid
Wünsche Dir ein schönes Wochenende. Ich fahre noch heute zur 'Mama Massai', die aus Tansania sich zur Zeit in Deutschland aufhält. Hatte im Urlaub CDs von ihr gehört, und nun werde ich sie persönlich kennenlernen. Nehme ihr auch Artemisia-Tee mit, den ich von einer Apothekerin aus Tansania geschickt bekommen habe. Bin gespannt, ob sie ihn kennt. Er dient der Stärkung des Immunsystems. Ich übe mich seit diesem Jahr im Züchten solcher Pflanzen ;-).

Eine Arbeitskollegin brachte mir mal einen Tee aus Afrika. Ich kann mich vage an den Namen erinnern: Kinkeliba Tee? Der hat ganz gut geschmeckt, einziger Nachteil war, dass der Tee beim Ziehen fürchterlich gestunken hat. So, dass ich ihn nie mehr aufgießen wollte...

Das Wirkungsspektrum von der Aussage "Stärkt das Immunsystem" löst bei mir ein wenig Verwirrung aus. Was genau soll das sein? Wirkung im Darm, wo ja auch die meisten Bakterien hausen? Wie weiß der Tee zwischen guten und bösen Bakterien zu unterscheiden?

viele Grüße

Tricky

Aisha

  • Gast
Antw:ESSEN - von Fasten über Völlern zu KOSCHER
« Antwort #10 am: Fr., 11. September 2009, 10:40 »
Hallo Ingrid,

Zitat von: Ingrid
dann würde es mich wundern, warum ich solche Attacken nicht des öfteren im Alltag habe. Für mich handelt es sich um eine reine Ausscheidungsskrise.

und die Ausscheidungskrise kommt woher?

Es gibt ganzheitliche Systeme/qualitative (Homöopathie , TCM ) und die analytischen/quantitativen (Schulmedizin).

Das ist gleich wie in der Religion ;)

Mich interessieren überhaupt nur ganzheitliche Systeme, weil alles, egal ob der Universum, der menschliche Körper und die geistige Welt so aufgebaut sind.

Leider findet man hier in Europa dafür kaum Gesprächspartner.
Dieses Denken ist zu fremd.

Deshalb höre ich schon wieder auf.....

schabbat schalom

Aisha

tricky

  • Gast
Antw:ESSEN - von Fasten über Völlern zu KOSCHER
« Antwort #11 am: Fr., 11. September 2009, 11:22 »
Schalom Aisha!

Ich frage mich, ob wir für diese  Dinge einen eigenen Thread aufmachen sollen? Also so in etwa:
"MEDIZIN - von Schulmedizin über alternative Medizin zur GANZHEIT"

Was hältst du davon?

shabbat shalom

Tricky

Ingrid

  • Gast
Antw:ESSEN - von Fasten über Völlern zu KOSCHER
« Antwort #12 am: Fr., 11. September 2009, 14:06 »
Hallo Tricky,
zu Deiner Frage nach der genauen Wirkweise habe ich den entsprechenden Apotheker befragt. Ich hoffe, er wird antworten.

Hallo Aisha,
das Denken bzgl. der ganzheitlichen Medizin ist beileibe nicht fremd in Deutschland. Nur werden diese Mediziner nicht an jeder Straßenecke praktizieren.

LG - Ingrid

 

Aisha

  • Gast
Antw:ESSEN - von Fasten über Völlern zu KOSCHER
« Antwort #13 am: Sa., 12. September 2009, 20:01 »
Hallo Tricky,

Zitat von: Tricky
Ich frage mich, ob wir für diese  Dinge einen eigenen Thread aufmachen sollen? Also so in etwa:
"MEDIZIN - von Schulmedizin über alternative Medizin zur GANZHEIT"

Was hältst du davon?

Ich meine, dass ist gar nicht notwendig. Da ist man in fachspezifischen Foren ganz gut versorgt.
Es genügt , wenn wir ganz "schwatzeckenmäßig" Rezeptchen austauschen  :D

schavua tov

Aisha

Aisha

  • Gast
Antw:ESSEN - von Fasten über Völlern zu KOSCHER
« Antwort #14 am: Di., 15. September 2009, 12:10 »
Hallo,

in meiner Familie macht man sich viel Gedanken über Ernährung, Nahrungsmittel-Einkauf usw.
Worüber wir immer wieder diskutieren : BIO-Produkte.
Ist es sinnvoll sie zu kaufen? Wenn ja , wieso? Welche Vorteile haben sie gegenüber Nicht-Bio-Produkten.

Ein weiteres Thema: Gütesiegel - halten sie, was sie versprechen?

Was meint ihr dazu?

Aisha

 

Powered by EzPortal