Autor Thema: Die Juden haben den Namen G'ttes aus der Bibel entfernt?  (Gelesen 13515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aisha

  • Gast
Die Juden haben den Namen G'ttes aus der Bibel entfernt?
« am: Mi., 16. September 2009, 17:01 »
Schalom,

leider wieder einmal ein Beispiel von christlichen Antijudaismus als Anlass für dieses Thema. Doch kann diese Lüge nicht unwidersprochen bleiben und soll an dieser Stelle diskutiert werden.

Da in den meisten christlichen Bibelausgaben (Übersetzungen) der G'ttesname JHWH der hebräischen Bibel nicht vorkommt, wird behauptet die Juden hätten die Bibel vernichten wollen und aus Bosheit diesen Namen aus der Bibel entfernt.

Zitat:



Zitat

Denn im Grundtext der Bibel, steht da nirgendwo „HERR“ (Adonaj) sondern „JHWH“ (JEHOVA).

In Laufe der Zeit hat man unterschiedliche Begründungen gebraucht.
Einst (vor unserer Zeitrechnung) war den Name GOTTES alltäglich.
Dann hat man den Namen GOTTES auch wegen dem Missverständnis des Dritten Gebotes (den Namen nicht in unwürdiger Weise gebrauchen) ausgelassen, damit das gemeine Volk diesen nicht unwürdig gebraucht.
Schließlich hat man das aus der jüdischen Tradition heraus darauf verzichtet, vor der Größe und unendlicher Heiligkeit GOTTES.
Es gibt unterschiedliche plumpe Erklärungen dazu oft im Vorwort der jeweiligen Bibel zu finden (wenn auch nicht immer) wie z.B. auf modernerer Elberfelder:
„Der Gottesname JHWH, dessen Vokalisation und Aussprache nicht sicher feststeht (das sog. Tetragramm), wird im deutschen Bibeltext mit »HERR« wiedergegeben. In einigen Ausnahmefällen (z. B. 2Mo 3,15ff) wo sich Gott mit seinem Namen offenbart, wird die in der atl. Wissenschaft gebräuchliche Namensform Jahwe verwendet.“
= Soll das eine BERECHTIGTE Erklärung sein, den Namen GOTTES aus der Bibel zu streichen???

    In Antwort auf:Sind also die Juden schuld, dass er Name aus den Bibeln genommen wurde?


Ja, denn wer sonst? Niemanden anderen lag da was ausgerechnet daran.
Die Feinde wollten dann die ganze Bibel vernichten, nicht bloß einen Namen daraus.


Sie [Anmerkung. Die Juden] haben aber dafür gesorgt, dass aus dem NT dieser Name verschwand. (Heutige Wissenschaft eher, dass er aus ganzer Bibel gestrichen wurde).
Das haben die Juden bei AT nicht gewagt, weil im Gegensatz zum NT, halten sie das AT als direkt von GOTT eingegeben. Dort findet man auch öfter die sinngemäße Aussage: „Ich bin Jehova [und ich sage]:………“, während im NT keine solche direkten GOTTES Formulierungen zu finden sind


Quelle: http://174791.homepagemodules.de/t638f32-Psalm-2.html

Dazu ist folgendes zu sagen:
Die Aussprache der Buchstaben JHWH ist nicht mehr bekannt und dies nicht erst seit dem Beginn des Christentums. Bereits spätestens ab dem 3. Jh.v.Chr. wurde der Name nur einmal im Jahr im Allerheiligsten vom Hohen Priester ausgesprochen.

Trotzdem haben die Juden das Tetragrammatom nie aus den heiligen Schriften entfernt, es steht dort im hebräischen Text bis zum heutigen Tag. Wenn man es denn lesen kann. :)

In den christlichen griechischen  Schriften stand das Tetragrammatom nie! Auf jeden Fall gibt es keinen einzigen Schriftfund, der dieses beinhaltet. Der Name "Jehova" wurde erst im Mittelalter von einem katholischen spanischen Mönch in die Bibel anstelle des Tetragrammatoms aufgenommen.
Dass die Juden dies aus den christlichen Schriften entfernt hätten, ist eine böswillige Behauptung, die der Schreiber klarerweise nicht belegen kann.

Über die Praxis das JHWH mit "adonaj" auszusprechen regte sich weder Jesus, noch die Aposteln, noch die frühchristlichen Schreiber jemals auf.

Ein weiterer Irrtum des christlichen Antijudaisten
Zitat
Denn im Grundtext der Bibel, steht da nirgendwo „HERR“ (Adonaj) sondern „JHWH“ (JEHOVA).

- Der Name "Adonaj" wird nicht nur anstelle des JHWH ausgesprochen, sondern kommt tatsächlich in der hebräischen Schrift als G'ttesname oft vor.

hier einige Beispiele von Gebeten in denen ADONAJ als Anrede GESCHRIEBEN Ist
http://www.religioncity.de/index.php/topic,33.0.html

Der Name "Jehova" steht allerdings im Grundtext kein einziges Mal.

Ich finde das Beispiel wie man Tatsachen verdreht und als Wahrheit darstellt hervorragend für christlichen Antisemitismus.

Aisha


ABA

  • Gast
Antw:Die Juden haben den Namen G'ttes aus der Bibel entfernt?
« Antwort #1 am: Mi., 16. September 2009, 22:40 »
Schalom Aisha

Es ist zwar eine riesenhafte Schreibarbeit was sich die Leute in dem dortigem Forum leisten ...
(manchmal frage ich mich, wann die sich alle die Zeit nehmen ihre Fenster zu putzen)
... und es beweist wieder eindeutig !!!
denn ...
... es ist eine schwerwiegende geistige Unart der Gojim, bes. der Messianischen Heiden, sich immer wieder
>>> einen GOTT selbst zusammenzubauen <<<


 :)  In der Antike Skulpturen aus Stein und Holz
 >:(  Im Mittelalter aus kustvollen Gemälden an Decke, Mauer und  Leinwand !!
 :-\  Und heute als geistigen Schrott auf Schaltkreisen, Bildschirmen und WEBs  !!!

Es gibt leider ganz wenig Gelehrte unter ihnen, mit denen man sachlich diskutieren und abwägen kann,
denn bedauerlicherweise haben die heidnischen Häresien fast alle wie eine geistige Seuche durchdrungen.

und die Summe davon =
sie haben sich ihren eigenen Gott erschaffen, der mit  >   י ה ו ה   < nichts mehr gemeinsam hat!

und ein Glück für uns JUDEN, einige von ihnen haben ihm einen neuen Namen, den NIKNAME  > Jehova < gegeben !   8)

Aber, liebe Aisha, das alles geschieht nur, wenn sich Zweige vom Stamm ablösen, auf der Erde verdorren,  :'(
aber trotzdem meinen, sie wären ein schöner Baum !  ::)

שלום אבא
Schalom ABA

tricky

  • Gast
Antw:Die Juden haben den Namen G'ttes aus der Bibel entfernt?
« Antwort #2 am: Do., 17. September 2009, 09:33 »
Schalom zusammen!

Es gehört einiges an Masochismus dazu dort auch ernsthaft bestimmten Postern zuzuhören. Ich schaue auch gelegentlich rein, es zahlt sich aber nicht aus sich darüber zu ärgern. Sowas kann einem schon auf die Stimmung schlagen....das ist es nicht wert.

Ich bin auch der Meinung, dass sich, im Endeffekt jede Glaubensgemeinschaft:

Zitat von: ABA
sie haben sich ihren eigenen Gott erschaffen, der mit  >   י ה ו ה   < nichts mehr gemeinsam hat!

Die einen sind damit näher am Wort und am Wesen Gottes, die anderen weniger. Ich nehme mich da selbst nicht aus!

viele Grüße

Tricky

Aisha

  • Gast
Antw:Die Juden haben den Namen G'ttes aus der Bibel entfernt?
« Antwort #3 am: Do., 17. September 2009, 12:20 »
Schalom ,

Zitat von: Aba
Aber, liebe Aisha, das alles geschieht nur, wenn sich Zweige vom Stamm ablösen, auf der Erde verdorren,  :'(
aber trotzdem meinen, sie wären ein schöner Baum !  ::)

Lieber Aba, das ist wohl leider so.
Trotzdem empfinde ich Mitleid mit diesen verdorrten Zweigen, denn soviel Hass in sich muss sehr weh tun.

Zitat von: Tricky
Es gehört einiges an Masochismus dazu dort auch ernsthaft bestimmten Postern zuzuhören. Ich schaue auch gelegentlich rein, es zahlt sich aber nicht aus sich darüber zu ärgern. Sowas kann einem schon auf die Stimmung schlagen....das ist es nicht wert.

Lieber Tricky, keine Sorge, ich bin nicht masochistisch veranlagt ;) und diese Postings können mich persönlich nicht im Geringsten verletzen oder meine Stimmung trüben. Das war einmal anders und ist längst überwunden.
Ich sehe das ganz wissenschaftlich und die Trends in der Gesellschaft interessieren mich. Diese Verschwörungstheorien zielen auf die untersten negativen verdorbensten Gefühle der Menschen und jeder von uns kann sich hier mehr oder weniger wiederfinden. Hier brauchen wir uns gar nichts vormachen. Umso mehr erkennen wir, dass wir an uns selbst arbeiten müssen und uns selbst korrigieren müssen. Es lohnt sich nicht die anderen ändern zu wollen.

Zitat von: Aviel
Ich glaube langsam ein Irrgeist ist ausgegossen worden und denke nur noch Hilfe.
Es keimt so eine Antijüdische Stimmung auf die nicht mehr auszuhalten ist,
dies dient nicht Haschem.

Leider hast du recht und das wird noch viel schlimmer werden.
Die Propheten haben es genauso vorausgesagt. Deshalb sollten wir uns trösten und keine Angst haben.

schalom

Aisha

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.518
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Die Juden haben den Namen G'ttes aus der Bibel entfernt?
« Antwort #4 am: Do., 17. September 2009, 22:59 »
Schalom Aviel,
Ich glaube langsam ein Irrgeist ist ausgegossen worden und denke nur noch Hilfe.
Es keimt so eine Antijüdische Stimmung auf die nicht mehr auszuhalten ist,
dies dient nicht Haschem. >:(
nein nicht ein Irrgeist, sondern der Zorn des ewigen HaSchem's wird ausgegossen, und deshalb glauben sich manche Heiden im Recht, wenn sie Jüdische angreifen können, weil sie den Bund mit dem EWIGEN nicht begreifen können oder wollen.

Und weil sie die Offenbarung falsch lesen!

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Die Juden haben den Namen G'ttes aus der Bibel entfernt?
« Antwort #5 am: So., 20. September 2009, 11:14 »
Schalom zusammen,

Zitat von: Freily
nein nicht ein Irrgeist, sondern der Zorn des ewigen HaSchem's wird ausgegossen

Frag mich gerade, ob das nicht dasselbe ist  ??? :-\

Aisha

Deria

  • Gast
Antw:Die Juden haben den Namen G'ttes aus der Bibel entfernt?
« Antwort #6 am: So., 20. September 2009, 16:00 »
Schalom Aisha

Es ist zwar eine riesenhafte Schreibarbeit was sich die Leute in dem dortigem Forum leisten ...
Stimmt, lieber ABA,

sehr viel Unsinn wird da geschrieben. Aber nicht nur um des Schreibens Willen. ICH zb, möchte wissen, WAS stimmt, stimmen kann und was nicht. Das erfordert manchmal  - besonders in Foren - viel Schreibarbeit.

Zitat
(manchmal frage ich mich, wann die sich alle die Zeit nehmen ihre Fenster zu putzen)
Ich kann dir versichern: Meine Fenster sind alle geputzt! Inklusive derTerassentüre  ;)

Zitat
... und es beweist wieder eindeutig !!!
denn ...
... es ist eine schwerwiegende geistige Unart der Gojim, bes. der Messianischen Heiden, sich immer wieder
>>> einen GOTT selbst zusammenzubauen <<<


 :)  In der Antike Skulpturen aus Stein und Holz
 >:(  Im Mittelalter aus kustvollen Gemälden an Decke, Mauer und  Leinwand !!
 :-\  Und heute als geistigen Schrott auf Schaltkreisen, Bildschirmen und WEBs  !!!
Sag das nicht so, lieber ABA. Du magst ja im Großen und Ganzen recht haben. Aber es gibt nicht nur Plauderer. Selbst dann, wenn es sich so liest. Es gibt auch Schreiber, die ernsthaft nach dem Rechten suchen. Für solche ist Sarkasmus - auch wenn er teils berechtigt ist - nicht garade eine Hilfe.

Zitat
Es gibt leider ganz wenig Gelehrte unter ihnen, mit denen man sachlich diskutieren und abwägen kann,
denn bedauerlicherweise haben die heidnischen Häresien fast alle wie eine geistige Seuche durchdrungen.
Nur "Gelehrte"? WAS verstehst du unter "Gelehrte"? Ich kann es ja voll verstehen und es wundert mich kein bisschen. wenn du so empfindest......

Zitat
und die Summe davon =
sie haben sich ihren eigenen Gott erschaffen, der mit  >   י ה ו ה   < nichts mehr gemeinsam hat!

und ein Glück für uns JUDEN, einige von ihnen haben ihm einen neuen Namen, den NIKNAME  > Jehova < gegeben !   8)
Manchmal fällt es mir schwer zu verstehen, wie du das meinst, was du sagst. Sarkasmus?

Zitat
Aber, liebe Aisha, das alles geschieht nur, wenn sich Zweige vom Stamm ablösen, auf der Erde verdorren,  :'(
aber trotzdem meinen, sie wären ein schöner Baum !  ::)
Meinst du hier einen Baum, der in den Schriften zu finden ist.

Ich fühle mich grad sehr betroffen, weil ICH es ja bin, die sich mit dem Schreiber dieser besagten Aussage zu verständigen versucht.....

Liebe Grüße

Deria

Shalom

  • Gast
Antw:Die Juden haben den Namen G'ttes aus der Bibel entfernt?
« Antwort #7 am: So., 20. September 2009, 19:27 »
Schalom miteinander

Es gibt ein Sprichwort das sagt die Hoffnung stirbt als letztes .
Hier würde ich das Sprichwort abändern und sagen die Dämlichkeit stirbt als letztes.
Ich möchte mich dafür entschuldigen das du so ein Beitrag in einen christlichen Forum gefunden hast Aisha.  ::)

Liebe Grüße
Shalom  ;)



Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.518
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Die Juden haben den Namen G'ttes aus der Bibel entfernt?
« Antwort #8 am: So., 20. September 2009, 23:02 »
Schalom Aisha,
Frag mich gerade, ob das nicht dasselbe ist  ??? :-\
kommt auf den Blickwinkel an.
Für mich geht der Irrgeist vom Menschen aus, der Zorn aber von G*TT.
Wenn man allerdings die Lehre zugrunde legt, dann verhindert der Zorn G*TTes die Aufklärung aus dem Irrtum, weil die Erkenntnis bei IHM verbleibt.
Meine Sicht der Dinge.

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Deria

  • Gast
Antw:Die Juden haben den Namen G'ttes aus der Bibel entfernt?
« Antwort #9 am: So., 20. September 2009, 23:22 »
Schalom zusammen,

Zitat von: Freily
nein nicht ein Irrgeist, sondern der Zorn des ewigen HaSchem's wird ausgegossen

Frag mich gerade, ob das nicht dasselbe ist  ??? :-\

Aisha
Was ist ein Irrgeist? So etwas wie in 1. Könige 22 beschrieben?

LG Deria

Aisha

  • Gast
Antw:Die Juden haben den Namen G'ttes aus der Bibel entfernt?
« Antwort #10 am: Di., 22. September 2009, 20:06 »
Schalom,

Zitat
Ich möchte mich dafür entschuldigen das du so ein Beitrag in einen christlichen Forum gefunden hast Aisha.  ::)

Shalom, weshalb solltest du dich fremdschämen?
Der Beitrag wurde nun entfernt.
So  ist es immer. wenn man in derartigen Foren bemerkt, dass man Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat,
wird in den geschlossenen Bereich verschoben. Dort darf dann weiter antisemitisch gehetzt werden.

Aisha

Deria

  • Gast
Antw:Die Juden haben den Namen G'ttes aus der Bibel entfernt?
« Antwort #11 am: Di., 22. September 2009, 21:15 »
Der Beitrag wurde nun entfernt.
So  ist es immer. wenn man in derartigen Foren bemerkt, dass man Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat,
wird in den geschlossenen Bereich verschoben. Dort darf dann weiter antisemitisch gehetzt werden.
Liebe Aisha,

ich bin grad wieder sehr betroffen. Ich weiß auch gar nicht, ob ich hier schreiben soll, wie es wirklich ist. Denn so wie du hier geschrieben hast, ist es nicht.

Ich fühle mich total unwohl.....

Liebe Grüße

Deria

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.518
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Die Juden haben den Namen G'ttes aus der Bibel entfernt?
« Antwort #12 am: Mi., 23. September 2009, 00:39 »
Schalom Deria,
Zitat von: Deria
Was ist ein Irrgeist? So etwas wie in 1. Könige 22 beschrieben?
Nicht ganz, der Irrgeist war in diesem Falle der falsche Prophet Zidkija, weil er vorgab im Namen des HERRN zu sprechen, dadurch führte er den König Ahab in die Irre.

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Die Juden haben den Namen G'ttes aus der Bibel entfernt?
« Antwort #13 am: Sa., 26. September 2009, 19:44 »
Hallo Deria,

Zitat von: Deria
ich bin grad wieder sehr betroffen. Ich weiß auch gar nicht, ob ich hier schreiben soll, wie es wirklich ist. Denn so wie du hier geschrieben hast, ist es nicht.

Ich fühle mich total unwohl.....

Gut, es ist nicht immer so und in diesem Fall ist es nicht so!

Da nun geklärt ist, wo die Quelle des Vorwurfes ist, werden wir das Thema ganz fachlich weiter behandeln. Ein Dankeschön an alle Helfer, die sich bemüht haben, diesen Vorwurf zu untersuchen und besonders an dich Deria :)

schalom

Aisha


Aisha

  • Gast
Antw:Die Juden haben den Namen G'ttes aus der Bibel entfernt?
« Antwort #14 am: Mo., 12. Oktober 2009, 12:55 »
Liebe Leser,

wir wollen uns jetzt diese Behauptung anhand der Quellen genauer ansehen. Die Quelle dieser Behauptung ist ein Wachtturmartikel vom August 2008. Darin wird ein Talmudzitat angegeben, das diese Behauptung untermauern soll.

Bevor wir uns dieses Talmudzitat im Original ansehen , müssen wir hier etwas ausschweifen, um die Zusammenhänge des WT-Artikels zu erkennen.

Wir wollen dies hier rein wissenschaftlich tun, um der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Es muss zusätzlich angeführt werden, dass derart falsche Behauptungen über den Talmud nicht neu sind , sondern bereits im 19. Jh. in der Literatur häufig anzutreffen war.
Umso mehr sollten diese Paradigmen (= unüberprüfte Gerüchte) einmal genau unter die Lupe genommen werden.

Ausarbeitung G’ttes Namen im Neuen Testament?

Zitat
Wachtturm August 2008

Zitat: Die Originalhandschriften von Matthäus, Johannes, Paulus und den anderen Schreibern des Neuen Testaments stehen heute nicht mehr zur Verfügung. Sie waren viel in Gebrauch und haben sich schnell abgenutzt. Daher fertigte man immer wieder Abschriften an. Heute gibt es Tausende Handschriften des Neuen Testaments. Die meisten davon wurden aber mindestens 200 Jahre nach der ursprünglichen Niederschrift hergestellt. Damals war das Tetragramm offensichtlich bereits durch das griechische Wort für „Herr“ (Kyrios) ersetzt worden, und die Abschreiber hatten nur noch Texte zur Verfügung, in denen der Gottesname fehlte.
Daher muss ein Übersetzer zunächst feststellen, ob es vernünftige Gründe dafür gibt, dass die ursprünglichen Schreiber das Tetragramm verwendeten. Gibt es Anhaltspunkte dafür?
▪ Wenn Jesus aus dem Alten Testament zitierte oder daraus vorlas, gebrauchte er den Gottesnamen (5. Mose 6:13, 16; 8:3; Psalm 110:1; Jesaja 61:1, 2; Matthäus 4:4, 7, 10; 22:44; Lukas 4:16-21). Wie man heute noch nachweisen kann, kam das Tetragramm zur Zeit Jesu und seiner Jünger in den Schriften des Alten Testaments vor.
Zitat Ende


1. Fehlbehauptung:

"Damals war das Tetragramm offensichtlich bereits durch das griechische Wort für „Herr“ (Kyrios) ersetzt worden, und die Abschreiber hatten nur noch Texte zur Verfügung, in denen der Gottesname fehlte."

Dies ist eine Annahme, die nicht beweisbar ist. Trotzdem wird hier durch das Wort „offensichtlich“ eine Tatsache vorgespielt, die es nicht gibt.

2. Fehlbehauptung:

Zitat:„Wenn Jesus aus dem Alten Testament zitierte oder daraus vorlas, gebrauchte er den Gottesnamen (5. Mose 6:13, 16; 8:3; Psalm 110:1; Jesaja 61:1, 2; Matthäus 4:4, 7, 10; 22:44; Lukas 4:16-21).“

Auch das ist eine unbeweisbare Behauptung. Nach wissenschaftlichen Forschungen wurde zu dieser Zeit beim Lesen der Schriften in den Synagogen bereits das Tetragrammatom mit „ADONAJ“ oder „ELOHIM“ ausgesprochen. Ab dem 3. Jahrhundert vor Christus wurde das Tetragrammatom nur noch einmal im Jahr im Allerheiligsten zu Jom Kippur ausgesprochen.
Auch wenn diese Forschungsergebnisse falsch sein sollten, ist es unwissenschaftlich Dinge zu behaupten, für die es überhaupt keine Anhaltspunkte gibt. Es gibt bis heute keine Beweise, dass zur Zeit Jesu die Aussprache des JHWH allgemein üblich war!


Zitat:„Wie man heute noch nachweisen kann, kam das Tetragrammatom zur Zeit Jesu und seiner Jünger in den Schriften des Alten Testaments vor.“

Diese Aussage ist richtig! Allerdings haben wir auch hier einen gewaltigen Haken:

a.   Das Tetragrammatom kam bis heute ohne Unterbrechung IMMER in den hebräischen Schriften vor! Deshalb braucht man es gar nicht nachweisen  ;)
Dies wird hier nicht erwähnt. Der Leser wird auf diese Weise zur falschen Annahme geradezu verleitet, dass das Tetragrammatom heute dort nicht mehr vorkommen würde.

b.   Der Schluss, dass weil schriftlich vorhanden, das Tetragrammatom von Jesus ausgesprochen wurde, ist schlichtwegs falsch.

Zitat
Zitat WT_August 2008

„Jahrhundertelang dachten Gelehrte allerdings, dass das Tetragramm damals weder in der griechischen Übersetzung des Alten Testaments, der Septuaginta, noch im Urtext des Neuen Testaments stand. Doch Mitte des 20. Jahrhunderts machte man eine erstaunliche Entdeckung: Man fand Fragmente der Septuaginta aus der Zeit Jesu, die den Eigennamen Gottes in hebräischen Buchstaben enthielten.“

3. Fehlbehauptung:

Die Anwesenheit des Tetragrammatoms JHWH (ohne Selbstlaute) in der Septuaginta ändert überhaupt nichts am bisher bekannten. Weder lässt sich daraus eine Aussprache Jesu mit Vokalen nachweisen. Denn egal ob er aus der hebräischen Schrift las oder aus der griechischen, stand dort nur JHWH, dies wie bereits erwähnt, mit „ADONAJ“ oder „ELOHIM“ ausgesprochen wurde und noch heute wird.

Weiterer Fehlschluss: Man schließt aus dem Fund der Septuaginta, dass das Tetragrammatom im Neuen Testament stand!!!!!!!! Wie kommt man darauf? Die Septuaginat ist eine vorchristliche Übersetzung der hebräischen Schriften und hat mit dem NT nichts zu tun. Sie entstand jahrhundert davor!
 "Jahrhunderte lang glaubte man", und was änderte sich jetzt? Der Leser denke nach!

Zitat
▪Zitat WT:  „Jesus gebrauchte den Gottesnamen und machte ihn bekannt (Johannes 17:6, 11, 12, 26). Jesus sagte ausdrücklich: „Ich bin im Namen meines Vaters gekommen.“ Er betonte auch, dass er seine Werke „im Namen“ seines Vaters tat. Interessanterweise bedeutet der Name Jesus „Jehova ist Rettung“ (Johannes 5:43; 10:25).“

4. Fehlbehauptung

Hier lässt sich ein vollkommenes Unwissen des hebräischen Sprachgebrauchs orten.
Der Begriff „Name“ lässt sich nicht auf die Aussprache reduzieren, sondern ist Ausdruck des Wesens G’ttes. Dieses Wesen G’ttes ist für den Menschen vollkommen unbegreifbar.

5. Fehlbehauptung

Der Name Jesus bedeutet nicht „Jehova ist Rettung“.
Erstens ist die Aussprache „Jehova“ nicht als richtig beweisbar, aber darüber hinaus- Egal welche Aussprache des JHWH man verwendet, man kommt nie auf die Bedeutung Jeschua würde heißen: „JHWH ist Rettung“.

darüber bald mehr

Aisha









 

Powered by EzPortal