Schalom Susanna,
hallo lieber freily, vielen herzlichen dank für deine ausführliche erklärung. ich finde es ganz super nett von dir, dass du dir so viel mühe gemacht hast. es hat mir all meine fragen beantwortet. also danke.
Ja das hat unser Freily gut gemacht

Obwohl alle deine Fragen beantwortet sind, muss ich da noch so "meinen Senf dazugeben" (gibt es diesen Ausspruch in Bayern auch?)
Wie ich den Text verstehe. Es geht hier um die
Unbegreiflichkeit G'ttes. Ein Mensch, der nicht einmal die menschliche Weisheit versteht, wie sollte er die g'ttliche verstehen. In dem Sinne sind die Fragen im Text sehr rhethorisch, im Sinne es gibt keine menschlich begreifliche Antwort.
1. Frage:
4 Wer stieg zum Himmel hinauf und kam wieder herab?
Das tat G'tt und seine Engel taten dies immer wieder wie hier:
1. Mose 11:7
Wohlauf, lasst uns
herniederfahren und dort ihre Sprache verwirren, dass keiner des andern Sprache verstehe! 8 So zerstreute sie der HERR von dort in alle Länder, dass sie aufhören mussten, die Stadt zu bauen. 9 Daher heißt ihr Name Babel, weil der HERR daselbst verwirrt hat aller Länder Sprache und sie von dort zerstreut hat in alle Länder.
und hier
2. Mose 19:18
Der ganze Berg Sinai aber rauchte, weil der HERR auf den Berg
herabfuhr im Feuer; und der Rauch stieg auf wie der Rauch von einem Schmelzofen und der ganze Berg bebte sehr.
2. Frage: Wer sammelte den Wind in seine Fäuste?
hier:
Amos 4:13Denn siehe, er ist's, der die Berge macht und den
Wind schafft; er zeigt dem Menschen, was er im Sinne hat. Er macht die Morgenröte und die Finsternis, er tritt einher auf den Höhen der Erde - er heißt »HERR, Gott Zebaoth«.
oder Psalm 135:7
der die Wolken lässt aufsteigen vom Ende der Erde, / der die Blitze samt dem Regen macht, der den Wind herausführt aus seinen Kammern;
3. Frage: Wer band das Wasser in ein Gewand?
Hiob 26:8
Er fasst das Wasser zusammen in seine Wolken, und die Wolken zerreißen darunter nicht.
4. Frage: Wer setzte fest alle Enden der Erde?
1.Mose 1
Und Gott sprach: Es werde eine Feste zwischen den Wassern, die da scheide zwischen den Wassern. 7 Da machte Gott die Feste und schied das Wasser unter der Feste von dem Wasser über der Feste. Und es geschah so. 8 Und Gott nannte die Feste Himmel. Da ward aus Abend und Morgen der zweite Tag. 9 Und Gott sprach: Es sammle sich das Wasser unter dem Himmel an besondere Orte, dass man das Trockene sehe. Und es geschah so. 10 Und Gott nannte das Trockene Erde, und die Sammlung der Wasser nannte er Meer. Und Gott sah, dass es gut war.
5. Frage: Wie ist sein Name und wie der Name seines Sohnes, wenn du es weißt?
Zur 5. Frage habe ich vor einmal in unserem Hebräisch -Forum ausführlichst zu erklären, was "Sohn" auf hebräisch bedeutet. Da du Susanna hebräisch lernst, wirst du gut folgen können.

schalom
Aisha