Autor Thema: Katholische Interpolation  (Gelesen 5987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.518
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Katholische Interpolation
« am: Fr., 13. November 2009, 21:30 »
Liebe Mitglider und Leser,

aus gegebenem Anlass möchte ich mal etwas erklären, weil uns eine solche Nachricht eingestellt wurde ins Forum -> Judentum!

Zitat von: ernamen
Der Text der Antwort lautet:
Gotteslob Seite 804 u.805
 
V Herr Jesus Christus,du ewiges Wort,
aus dem Vater geboren vor aller Zeit.
Diese Ansicht ist reine katholische Liturgie (=allgemeiner öffentlicher Dienst) und ist deren Weltanschauung und keine biblische Grundlage, in der Bibel danach zu Forschen wäre also sinnlos.

Zitat von: kath. Kirche
Denn du wirst deine Königsmacht dem Vater übergeben und Gott wird sein alles in allem.
A Richter der Welt, / wir hoffen auf Dich
1.Kor 15,24; Römer 8,31 bis39
Es gibt keine mir bekannte Schriftstelle im Tanach, der diese Annahme begründen würde.

Die Herrlichkeit G*TTes wird wieder im Tempel wohnen und sein Maschiach (=ewig Fürst/Gesalbter) wird die Regierungsgeschäfte leiten wie damals der David.
Jes. 55,3 Neigt eure Ohren her und kommt her zu mir! Höret, so werdet ihr leben! Ich will mit euch einen ewigen Bund schließen, euch die beständigen Gnaden Davids zu geben.
G*TTes VOLK wird wie zu Davids-Zeiten die Segnungen der Sicherheit bekommen und dann wird alles ablaufen wie bereits versprochen und geschrieben:
Jer 31,31 Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund
Die Schlußfolgerung des Römers Paulus in Hebräer 8 ist somit falsch aus dem Zusammenhang gerissen, weil nicht der Bund zu einem Tadel führte, sondern das Verhalten der damaligen Menschen, denn es wird so kommen wie es schon gesagt und geschrieben wurde:
33 sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein.
Es wird der "NEUE BUND" also auch wieder ein Gesetzesbund sein, wie schon bei David, jedoch wird diesmal das Gesetz nicht nur in den Sinn geschrieben, wo es wieder vergessen wird, sondern unvergesslich ins Herz -> sprich: Unterbewußtsein, wo es unvergeßlich verbleiben wird !!!

Paulus hatte somit keine göttliche Erkenntnis, sondern nur seine Auslegung fixiert.

Und dieser falschen Meinung laufen bis heute alle christlichen Religionen hinterher, -> geführt vom Paulus -und nicht- von einem "Jesus" wie vorgetäuscht wird !

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

ernamen

  • Gast
Antw:Katholische Interpolation
« Antwort #1 am: Sa., 14. November 2009, 00:16 »
Guten Abend Freily

    Denn du wirst deine Königsmacht dem Vater übergeben und Gott wird sein alles in allem.
    A Richter der Welt, / wir hoffen auf Dich
    1.Kor 15,24; Römer 8,31 bis 39

Du schreibst
Es gibt keine mir bekannte Schriftstelle im Tanach, der diese Annahme begründen würde.

-------------------------------------------------

Der Text in Gotteslob
(deine Königsmacht dem Vater übergeben)
hat keine Fußnoten ,hat aber Ähnlichkeit mit 1.Korinther 15,24; gehen wir mal diesen Fußnoten nach.

Wenn man in der Lutherbibel nachsieht gibt es eine Fußnote zu Römer 8,38;
 Römer 8, 32 fällt einem ins Auge und dort ist vom Sohn Gottes zu lesen
Römer 8,32 hat die Fußnote Joh.3,16;
Joh 3,16 führt zu Römer  5,8; 8,32; und
1.Jh.4,9;
http://www.bibel-online.net/buch/62.1-johannes/4.html#4,7
9 Daran ist erschienen die Liebe Gottes gegen uns, daß Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, daß wir durch ihn leben sollen. {Johannes.3,16} 3,16
Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. 10Darin steht die Liebe: nicht, daß wir Gott geliebt haben, sondern daß er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden
-----------------------------------------
Die Herrlichkeit G*TTes wird wieder im Tempel wohnen und sein Maschiach
 (=ewig Fürst/Gesalbter) wird die Regierungsgeschäfte leiten wie damals der David.
Lieber Freily ,wer ist nun dieser Maschiach ?
Offb .22,16 ist dir ja bekannt. Sproß Davids...Morgenstern


    Denn du wirst deine Königsmacht dem Vater übergeben und Gott wird sein alles in allem.
    A Richter der Welt, / wir hoffen auf Dich.
Jesus  ist Richter , sitzend zur Rechten der Majestät Hebräer 8,1;

Schön langsam könnten wir nun zum  Prozess Jesus übergehen, einmal genau betrachten worüber bei diesen Prozess geredet (geschrieben) wird,
-  UND worüber, NICHT geredet geschrieben wird.

Jesus König der Juden  ?
 Nein .
Er (Jesus ) ist Richter,und wird sein Reich 1.Ko15,24;seinem Vater übergeben.

Offenbarung 19,11; bis 20,7; Ist ja Allgemein bekannt.

Gute Nacht Freily

Achtung ,es ist keine Katholische Interpolation








Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.518
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Katholische Interpolation
« Antwort #2 am: Sa., 14. November 2009, 18:31 »
Schalom ernamen,
    Denn du wirst deine Königsmacht dem Vater übergeben und Gott wird sein alles in allem.
    A Richter der Welt, / wir hoffen auf Dich
    1.Kor 15,24; Römer 8,31 bis 39
Du schreibst:
Zitat von: freily
Es gibt keine mir bekannte Schriftstelle im Tanach, der diese Annahme begründen würde.

Antwort:
Es gibt keine mir bekannte Schriftstelle im Tanach, der diese Annahme begründen würde, da  hast du sicher recht Freily.
Gut, es freut mich wie jeden anderen auch, wenn man mal Recht hat.
Zitat von: ernamen
Der Text in Gotteslob
(deine Königsmacht dem Vater übergeben)
hat keine Fußnoten ,hat aber Ähnlichkeit mit 1.Korinther 15,24; gehen wir mal diesen Fußnoten nach.

Wenn man in der Lutherbibel nachsieht gibt es eine Fußnote zu Römer 8,38;
 Römer 8, 32 fällt einem ins Auge und dort ist vom Sohn Gottes zu lesen
Römer 8,32 hat die Fußnote Joh.3,16;
Joh 3,16 führt zu Römer  5,8; 8,32; und
1.Jh.4,9;
http://www.bibel-online.net/buch/62.1-johannes/4.html#4,7
9 Daran ist erschienen die Liebe Gottes gegen uns, daß Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, daß wir durch ihn leben sollen. (Johannes.3,16)
Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. 10Darin steht die Liebe: nicht, daß wir Gott geliebt haben, sondern daß er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden.
Tut mir leid, aber diese Fußnote habe ich in der Lutherbibel 1984 nicht gefunden. Aber ich bin deinem Hinweis zum Römer 8,32 gefolgt, weil es ein Prinzip von mir ist, meine Diskussionspartner ernst zu nehmen, wenn die sich bemühen.

Nur liest an dieser Stelle ein Jüdischer etwas anders, als ein Christ, denn was für uns ganz offensichtlich ist, ist für Dich noch verborgen, weil Du es nicht sehen kannst.
Der *Paulus* referiert über den "Sohn G*TTes" wie ein Römer referieren würde, aber er ignoriert die Elemente des Judentums die ein Jeschua Ben Joseph vertreten hatte und den Ihr "nur" Jesus nennt.
Soviel Liebe hatten seine Anhänger, daß sie nicht einmal seinen Namen richtig schreiben wollten?

Zurück zum Themea:
Zitat von: ernamen
Zitat von: freily
Die Herrlichkeit G*TTes wird wieder im Tempel wohnen und sein Maschiach
 (=ewig Fürst/Gesalbter) wird die Regierungsgeschäfte leiten wie damals der David.
Lieber Freily ,wer ist nun dieser Maschiach ?
Offb .22,16 ist dir ja bekannt. Sproß Davids...Morgenstern
Nach dem Tanach und den Aussagen der Propheten Jeremia, Jesaja, Hesekiel und Hosea wird der Maschiach der David selber wieder sein, weil seine Söhne auf seinem Thron versagten.
Sicher kenne ich die Offenbarung, ich habe sie mal mit "jüdischen" Augen gelesen, denn da sind aus Unkenntnis sehr viele griechische Doktrinen rein interpretiert worden, daß sie regelrecht zerstört wurde!
Zitat von: ernamen
  Denn du wirst deine Königsmacht dem Vater übergeben und Gott wird sein alles in allem.
    A Richter der Welt, / wir hoffen auf Dich.
Frage ist Jesus dieser Richter , sitzend zur Rechten der Majestät Hebräer 8,1;
Es ist zwar bedauerlich, aber da muß ich Dir leider mitteilen, daß dies einer der größten Irrtümer des Möchtegern-Juden Paulus ist, denn er kennt leider die Tanach nur dem Namen nach, aber nicht deren Bedeutung, denn was wurde vorher gesagt vom einzigen G*TT in seiner Schrift?
Sehen wir uns mal diese Aussagen an:
Zitat von: Tanach
Sach.6, 11 nimm von ihnen Silber und Gold und mache Kronen und kröne das Haupt Jeschuas, des Hohenpriesters, des Sohnes Jozadaks,12 und sprich zu ihm: So spricht der HERR Zebaoth: Siehe, es ist ein Mann, der heißt »Spross«; denn unter ihm wird's sprossen, und er wird bauen des HERRN Tempel.

1Sam 2,35 Ich aber will mir einen treuen Priester erwecken, der wird tun, wie es meinem Herzen und meiner Seele gefällt. Dem will ich ein beständiges Haus bauen, dass er vor meinem Gesalbten immerdar einhergehe.
Du siehst also, daß die Interpretationen des Paulus nicht mit dem WORT G*TTes übereinstimmen, denn der Weg und WILLE unseres HaSchems steht bei seinen Propheten schon festgeschrieben und wird sich nicht ändern, weil:
Jes 55,11 so soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein:  Es wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende.
Zitat
Schön langsam könnten wir nun zum  Prozess Jesus übergehen, einmal genau betrachten worüber bei diesen Prozess geredet (geschrieben) wird,
-  UND worüber, NICHT geredet geschrieben wird.
Da sollten wir vorher aber noch das anstehende Problem der Definitionen reden, denn die Schrift hat aufgrund der jüdischen Codierung eine andere Sprache, wobei ich jedoch der Fairnis wegen nur die "äußere Schale" der Auslegung erbringe, denn alles andere würde uns überfordern!
Zitat
Achtung ,es ist keine Katholische Interpolation.
Dann eben eine evangelische gleichen Kalibers. :D


Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

ernamen

  • Gast
Antw:Katholische Interpolation
« Antwort #3 am: Sa., 14. November 2009, 20:16 »
Hallo Freily

Jesus König der Juden ?
Antwort NEIN

Was meinst du dazu ?
Mfg.  H erman

------------------------
· 
·  Matthaeus 26,64: Jesus sprach zu ihm: Du sagst es. Doch ich sage euch: Von nun an wird's geschehen, daß ihr werdet sehen des Menschen Sohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen in den Wolken des Himmels.

· 
·  Markus 12,36: Er aber, David, spricht durch den heiligen Geist: Der HERR hat gesagt zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis daß ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße.
·  Markus 14,62: Jesus aber sprach: Ich bin's; und ihr werdet sehen des Menschen Sohn sitzen zur rechten Hand der Kraft und kommen mit des Himmels Wolken.

· 
·  Markus 16,19: Und der HERR, nachdem er mit ihnen geredet hatte, ward er aufgehoben gen Himmel und sitzt zur rechten Hand Gottes.
· 
·  Lukas 22,69: Darum von nun an wird des Menschen Sohn sitzen zur rechten Hand der Kraft Gottes.
· 
·  Apostel 7,56: und sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen und des Menschen Sohn zur Rechten Gottes stehen.

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.518
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Katholische Interpolation
« Antwort #4 am: So., 15. November 2009, 00:45 »
hallo ernamen
Jesus König der Juden ?
Antwort NEIN

Was meinst du dazu ?
Richtig, weil der Bann G*TTes seinen Stammbaum betrifft. Unser G*TT sagt heute nicht so und morgen soanders, oder bist Du da anderer Ansicht?

So kannst Du auch den Beitrag hier lesen zu diesem Thema, denn er tangiert hiermit.

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

ernamen

  • Gast
Antw:Katholische Interpolation
« Antwort #5 am: So., 15. November 2009, 16:40 »
Der Prolog 1,1 -18; zum nachlesen im Coloseum

 Mt  11,3 und ließ ihn fragen: Bist du der, der kommen soll, oder müssen wir auf einen andern warten?
http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/11.html#11,3

 

Powered by EzPortal