Autor Thema: Der Weg zum Leben  (Gelesen 9118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Der Weg zum Leben
« am: Mo., 11. Januar 2010, 01:22 »
Lieber Ronny,
In Antwort auf deine Frage:
Zitat
"Lieber Freily
Was weist du über die Auferstehung.nach der heutigen ( nach Mose und die Propheten) jüdischen Glaubenslehre,Erkenntnis.
Die Himmlische Auferstehung nach Paulus.
So weit mir bekannt ist kennen Juden keine himmlische Aufersehung,ist das richtig.?"

Das ist richtig, die himmlische Auferstehung ist keine reine Lehre, denn die hat der Paulus injiziert im 1.Kor. Kap. 15.!
Die Torah spricht nur von einer irdischen Auferstehung im allgemeinen. Die himmlische Auferstehung bekommen nur ganz besonders auserwählte Glieder des jüdischen Volkes.
Andere wie zum Beispiel der ELIA, haben eine Entrückung erfahren (2.Kö.2,11), dass heißt, er ist noch nicht gestorben, weil der EWIGE ihn für besondere Aufgaben auserwählte. Wo er sich jedoch letztendlich aufhält, entzieht sich der menschlichen Kenntnis.!

Meine Meinung:

Die Auferstehung wird zu sehr glorifiziert durch die subjektive Gefühlswelt der Menschen.
Das Universum oder auch Multiversum ist so groß, dass aber Milliarden von Menschheits-Generationen darin Platz finden, wenn alle Planeten mal domestiziert bzw. bewohnbar gemacht worden sind.
Der Bibelspruch: " Ich werde einen neuen Himmel und eine neue Erde machen", begründen diese Vermutung, denn es wäre ein Nonsens diese Weite des Alls zu erschaffen ohne diese zu Nutzen.
Der EWIGE macht auf mich nicht den Eindruck, als wäre ER ein Verschwender an Material und Ressourcen.
Tanach-Stellen über Auferstehung bzw. Leben, was nach jüd. Sicht auch Auferstehen bedeuten kann:
Jes 26,19
1Kön 17,22
2Sam 14,14
Spr 11,19 Gerechtigkeit führt zum Leben;
Spr 13,14
Jer 21,8 Und zu diesem Volk sage: So spricht der HERR: Siehe, ich lege euch vor den Weg zum Leben und den Weg zum Tode.
Hes 18,32 Denn ich habe kein Gefallen am Tod des Sterbenden, spricht Gott der HERR. Darum bekehrt euch, so werdet ihr leben.

Du siehst also, die Grundaussagen der Lehre eines Wesen namens "Jesus" stehen allesamt in dem Tanach der Juden schon geschrieben.
Die Kirche mußte sie nur mit der Hilfe eines Paulus zu einer "Neuen Lehre" verschmelzen". Und ein Mohammed las dies alles in seiner syrischen Bibel und schrieb daraus "seine Erleuchtung" nieder, namens Koran.!
 
MfG
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Der Weg zum Leben
« Antwort #1 am: Di., 12. Januar 2010, 12:39 »
Hallo,

hier unter der Überschrift "Judentum" eine gute
Zusammenfassung, die dieses kontroverse Thema gut
beschreibt

http://de.wikipedia.org/wiki/Auferstehung

Aisha

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Der Weg zum Leben
« Antwort #2 am: Mi., 13. Januar 2010, 11:36 »
Schalom Aisha,
hier unter der Überschrift "Judentum" eine gute
Zusammenfassung, die dieses kontroverse Thema gut
beschreibt

http://de.wikipedia.org/wiki/
ich habe diesen Link sorgfältig gelesen und habe festgestellt, daß ich unbewußt der kabbalistischen Lehre folge und  die Reinkarnation als "Auferstehung" verstehe.

Der Ewige wird letztenendes bestimmen, welchen Zustand wir bekommen werden, ob den leiblichen oder den seelisch geistigen Zustand ist mir dabei egal.
Hauptsache ich erreiche das Ziel des Lebens überhaupt.

Insofern ist für mich die messianische oder christliche Lehre keine Richtschnur!


Liebe Grüße

Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Der Weg zum Leben
« Antwort #3 am: Mi., 13. Januar 2010, 12:38 »
Lieber Freily,

Zitat von: Freily
Der Ewige wird letztenendes bestimmen, welchen Zustand wir bekommen werden, ob den leiblichen oder den seelisch geistigen Zustand ist mir dabei egal.
Hauptsache ich erreiche das Ziel des Lebens überhaupt.

Ich sehe das so wie du! :)
Wenn man im Internet diverse Diskussionen mitverfolgt, sieht man , dass dieses Thema die Menschen sehr beschäftigt. Dies ist gut zu verstehen, denn der Mensch möchte gerne wissen, wohin er geht. Was nach dem Tod passiert. Leider wird darüber viel gestritten.
Je mehr jedoch ein Mensch Erkenntnis hat, desto weniger ist es ein Thema für ihn. Dies scheint oberflächlich gesehen paradox.
Die verschiedenen Meinungen entstehen erst durch die dualistische Weltsicht, die wir in dieser Verhüllung leider haben. Wenn der Vorhang einmal weg ist, wird man plötzlich verstehen, wovon der ARI und die anderen sprachen/sprechen. "Alles geschieht hier und jetzt" :)
dann wird einem erst bewusst, dass man Sandkasten-Diskussionen geführt hat ;)

schalom

Aisha

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Der Weg zum Leben
« Antwort #4 am: Mi., 13. Januar 2010, 14:37 »
Schalom Aisha,
"Alles geschieht hier und jetzt" :)
dann wird einem erst bewusst, dass man Sandkasten-Diskussionen geführt hat ;)
genauso ist es, dann wird einem bewußt werden, daß Religion als solches für manchen nur ein Planquadrat des eigenen Irrtums ist, denn im "Jenseits" (um nicht immer Himmel sagen zu müssen) geht es anders zu als viele vermuten.

Denn der Sandkasten des Lebens kann nur ein Modell sein, wie manches zu NICHTS führt, den Weg des Lebens muß jeder selbst Suchen, helfen kann man dabei wenig, aber diejenigen die bereits auf diesem Weg sind, können wir nur bestätigen, daß die früheren Propheten den Weg richtig erkannten.

Nur haben die Römer damals mehr zerstört, als nur Gebäude und Städte!

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Der Weg zum Leben
« Antwort #5 am: So., 17. Januar 2010, 11:26 »
Hallo Freily,

Zitat von: Freily
denn im "Jenseits" (um nicht immer Himmel sagen zu müssen) geht es anders zu als viele vermuten.

Was ist der Himmel für dich?

schalom

Aisha

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Der Weg zum Leben
« Antwort #6 am: So., 17. Januar 2010, 19:00 »
Schalom Aisha,
Was ist der Himmel für dich?
jetzt hast Du mich auf dem kalten Fuß erwischt, denn was in christlichen Kreisen der Himmel ist, ist eine widersprüchliche Definition für mich, weil es auch mit dem Paradies verwechselt wird.

Für mich ist der Himmel die Wohnstätte G*TTes!

Das Jenseits, wo wir meiner Meinung nach dem Tod hinkommen ist das Totenreich, der griechisch Hades genannt wird. Im hebräischen ist es vmtl. das Scheol? Das auch Grab bedeutet, oder?

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Der Weg zum Leben
« Antwort #7 am: So., 17. Januar 2010, 19:22 »
Schalom Freily,

Zitat von: Freily
jetzt hast Du mich auf dem kalten Fuß erwischt,

Ich bin schon gemein, nicht?  :-*

Zitat von: Freily
denn was in christlichen Kreisen der Himmel ist, ist eine widersprüchliche Definition für mich, weil es auch mit dem Paradies verwechselt wird.

Aha  ::)
Wir sind ja im Christen-Forum

Zitat
Für mich ist der Himmel die Wohnstätte G*TTes!

Für mich nicht, aber das müssten wir genauer besprechen, möglichst in einem anderen Teil des Forums.


Zitat
Das Jenseits, wo wir meiner Meinung nach dem Tod hinkommen ist das Totenreich, der griechisch Hades genannt wird. Im hebräischen ist es vmtl. das Scheol? Das auch Grab bedeutet, oder?

Das sind nur Bilder. Die Wirklichkeit sprich die geistige Bedeutung liegt um Welten höher. Aber das lässt sich ohne Klärung der Grundbegriffe nicht so einfach klären.

Aisha

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Der Weg zum Leben
« Antwort #8 am: Mo., 18. Januar 2010, 00:26 »
Schalom Aisha,
Das sind nur Bilder. Die Wirklichkeit sprich die geistige Bedeutung liegt um Welten höher. Aber das lässt sich ohne Klärung der Grundbegriffe nicht so einfach klären.
und warum wundert mich das nicht?  ;)

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

tricky

  • Gast
Antw:Der Weg zum Leben
« Antwort #9 am: Mo., 18. Januar 2010, 07:43 »
Schalom ihr beiden!

Ich bin mir bei dem Thema ja nicht mal sicher, was wirklich Thema ist. Also ganz grundsätzlich mal dazu. Aber:

Zitat von: Freily
denn was in christlichen Kreisen der Himmel ist, ist eine widersprüchliche Definition für mich, weil es auch mit dem Paradies verwechselt wird.

Zitat von: Aisha
Aha  ::)
Wir sind ja im Christen-Forum

Das lässt es ja fast so aussehen als wüßten Christen nicht den Unterschied oder kennen sich da nicht aus. So allgemein würde ich das nicht sagen. Es gibt sicher verschiedene Vorstellungen und manche haben eine sogenannte "irdische Hoffnung", manche eine "himmlische Hoffnung".

Meine Meinung dazu: Der Himmel ist der Wohnort Gottes (gute Antwort von freily!) und der Ort wo heute und dereinst das Gericht gehalten wird. Die Erde bzw. die neue Erde sind der Planet auf dem wir jetzt leben. Im ewigen Leben wird diese runderneuerte Erde der Wohnort der Menschen sein. Und Gottes wird ebenso eine Wohnstätte (nicht die einzige!) mitten unter ihnen haben.
ganz persönliche Meinung: Der Himmel ist in meinen Augen ein Ort, der in einer anderen Dimension existiert. Es ist kein Ort, den man durch die Überbrückung einer Distanz erreichen könnte.


Zitat von: Aisha
Für mich nicht, aber das müssten wir genauer besprechen, möglichst in einem anderen Teil des Forums.

Dem stimme ich zu. Etwaige Themenverfehlungen hier (vor allem auch meinerseits) bitte in ein passenderes Thema verschieben.


soviel mein Senf dazu

viele Grüße

Tricky

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Der Weg zum Leben
« Antwort #10 am: Mo., 18. Januar 2010, 12:13 »
Schalom tricky,
Zitat von: Aisha
Für mich nicht, aber das müssten wir genauer besprechen, möglichst in einem anderen Teil des Forums.
Dem stimme ich zu. Etwaige Themenverfehlungen hier (vor allem auch meinerseits) bitte in ein passenderes Thema verschieben.
soviel mein Senf dazu.
tja beim Senf kann ich mitreden, wenn es um Develey oder Hänslmeier geht.  ;D

Beim Verschieben würde ich nicht zustimmen, denn damit haben wir schon schlimme Erfahrungen gemacht, oder?

Das Thema der Weg zum Leben ist nun mal von der Struktur her weitläufiger als andere Themen, denn wir müßen auch daran denken, daß andere Leser mit unserem hochohmigen Stil nicht zurecht kommen.

Der Leser Ronny, (Name geändert) hat mich mit Cd's und eMail's bombardiert, weil er der Meinung ist, der Weg zum Leben ginge nur über "Jesus", weil wir sein "Loskaufopfer" annehmen müßten.

Sicher hätte ich ihm den Link zum Thema nach hier geben können!

Jedoch will ich das Forum nicht steril betreiben, sondern denen Helfen die sich bemühen die Zusammenhänge zu begreifen .

Da ist eben manchmal ein Umweg von Nöten, weil nicht jeder die selbe gestrickte Logik besitzt, daß sehe ich schon bei der Aisha und mir, denn obwohl wir beide so ziemlich auf der selben Wellenlänge sind, so ist in der Auffassung doch einiges anders.

Also wird hier nichts verschoben, jedoch schließt dies ein neues weiterführendes und gestrafftes Thema nicht aus!  :D

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Der Weg zum Leben
« Antwort #11 am: Mo., 18. Januar 2010, 15:53 »
Hallo ihre Beiden,

Zitat
Zitat von: Freily

    denn was in christlichen Kreisen der Himmel ist, ist eine widersprüchliche Definition für mich, weil es auch mit dem Paradies verwechselt wird.

Zitat
Zitat von: Aisha

    Aha  ::)
    Wir sind ja im Christen-Forum

Zitat von: Tricky
Das lässt es ja fast so aussehen als wüßten Christen nicht den Unterschied oder kennen sich da nicht aus. So allgemein würde ich das nicht sagen. Es gibt sicher verschiedene Vorstellungen und manche haben eine sogenannte "irdische Hoffnung", manche eine "himmlische Hoffnung".

Nur zur Klärung wie mein Zitat "Aha wir sind ja im Christen-Forum" zu verstehen ist. Ich fragte Freily, was er unter "Himmel" versteht, da er extra erwähnte, dass er unter "Jenseits" etwas anderes versteht.
Ich wunderte mich, weshalb er überhaupt erwähnte, was "die Christen" darunter verstehen. Ich wollte doch seine Meinung wissen und nicht die anderer. Dann dachte ich: Aha, wir sind ja im Christen-Forum und deshalb erwähnte er das.

Es ist interessant die Meinung anderer zu erfahren. Trotzdem sagte ich oben zu Beginn, in diesem Fall möchte ich keine Diskussion über die verschiedenen Streitpunkte, weil sie erfahrungsgemäß in Sandkasten-Diskussionen ausarten .
Sie führen außerdem dazu, dass sie mit der Bibel nicht mehr zusammenpassen und es scheinbare Widersprüche in der Bibel gibt.
Für Kabbalisten ist der Himmel kein Ort und das so finde ich ist sehr weise. Für mich hat es die Widersprüche aufgehoben. :)

schalom

Aisha

 

Powered by EzPortal