Autor Thema: 70 Siebenzeiten (Jahrwochen)  (Gelesen 5238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.512
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
70 Siebenzeiten (Jahrwochen)
« am: Sa., 30. Januar 2010, 19:36 »
Schalom tricky,

ich beantworte Dir gerne deine Frage, wie ich daraufkomme, daß die Zerstörung des 2. Tempels vom Daniel vorhergesagt wurde, obwohl dieser noch garnicht gebaut war.

Man muß dazu den gesamten Komplex an Schriftstellen beachten, die dieses Thema behandeln.

Siebzig Siebenzeiten

Daniel 9:

24 Siebzig Wochen (Siebzig Siebenzeiten /Grundtext) sind verhängt über dein Volk und über deine heilige Stadt; dann wird dem Frevel ein Ende gemacht und die Sünde abgetan und die Schuld gesühnt, und es wird ewige Gerechtigkeit gebracht und Gesicht und Weissagung erfüllt und das Allerheiligste gesalbt werden.  (Text fragwürdig, weil er sich auf die Endzeit bezieht - doppelte Prophezeiung? ) Bezieht sich auf Kyrus und Darius sowie Serrubabel.

 25 So wisse nun und gib Acht: Von der Zeit an, als das Wort erging, Jerusalem werde wieder aufgebaut werden, bis ein Gesalbter, ein Fürst, kommt, sind es sieben Wochen; und zweiundsechzig Wochen lang wird es wieder aufgebaut sein mit Plätzen und Gräben, wiewohl in kummervoller Zeit. 26 Und nach den zweiundsechzig Wochen wird ein Gesalbter ausgerottet werden (Kyrus) und nicht mehr sein. Und das Volk eines Fürsten wird kommen und die Stadt und das Heiligtum zerstören, (Römer) aber dann kommt das Ende durch eine Flut, und bis zum Ende wird es Krieg geben und Verwüstung, die längst beschlossen ist. 27 Er wird aber vielen den Bund schwer machen eine Woche lang. Und in der Mitte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer abschaffen. Und im Heiligtum wird stehen ein Gräuelbild, (Zeusstatue der Römer?) das Verwüstung anrichtet, bis das Verderben, das beschlossen ist, sich über die Verwüstung ergießen wird.

Daniel 9,14 Nun aber komme ich, um dir Bericht zu geben, wie es deinem Volk gehen wird am Ende der Tage; denn das Gesicht geht auf ferne Zeit.


Dan.11,14 Und zur selben Zeit werden viele aufstehen gegen den König des Südens. Auch werden sich Abtrünnige aus deinem Volk erheben und eine Weissagung erfüllen und werden fallen.

Dan.12,4 Und du, Daniel, verbirg diese Worte und versiegle dies Buch bis auf die letzte Zeit. Viele werden es dann durchforschen und große Erkenntnis finden.

Ab den Tag der Aufstellung des Götzen im Tempel: 11 Und von der Zeit an, da das tägliche Opfer abgeschafft und das Gräuelbild der Verwüstung aufgestellt wird, sind 1290 Tage.

12 Wohl dem, der da wartet und erreicht 1335 Tage! 13 Du aber, Daniel, geh hin, bis das Ende kommt, und ruhe, bis du auferstehst zu deinem Erbteil am Ende der Tage!  (Dieser Absatz hat mit der  Endzeit nichts zu tun, sondern mit der 2. Zerstörung des Tempels. Siehe auch:

Dan.9,27 27 Er wird aber vielen den Bund schwer machen eine Woche lang. Und in der Mitte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer abschaffen. Und im Heiligtum wird stehen ein Gräuelbild, das Verwüstung anrichtet, bis das Verderben, das beschlossen ist, sich über die Verwüstung ergießen wird.

Start der 70 Siebenzeiten in Haggai 1,15

Beachtet man die "Startzeit" der Prophetie des Haggai (421 v. Chr.), dann wird der Beginn der Zerstörung auf das Jahr 69 n.Z. vorhergesagt.



Schriftformat, Schreibfehler


Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

tricky

  • Gast
Antw:70 Siebenzeiten (Jahrwochen)
« Antwort #1 am: Sa., 30. Januar 2010, 21:10 »
Schalom freily!

Der vierundzwanzigste Tag des sechsten Monats, im zweiten Jahre des Königs Darius ist in meiner Bibel das Jahr 520 v. Chr. und zwar genau am 17. Oktober. Wie kommst du auf 421 v. Chr.? Haggai begann seinen Dienst erst 520 v. Chr. . Die Juden waren erst 538 v. Chr. nach Palästina zurückgekehrt. Oder nur ein Tippfehler? Passt also mit meiner Chronologie sonst überhaupt nicht zusammen.


Ja und Nebenfrage: Wer ist der Gesalbte aus Daniel 9,25? Der gleiche wie in Vers 26? Und wie kann der Schlachtopfer und Speisopfer abschaffen?

Fragen über Fragen :-)

shalom

Tricky

Online freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.512
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:70 Siebenzeiten (Jahrwochen)
« Antwort #2 am: So., 31. Januar 2010, 02:20 »
Schalom tricky,
Der vierundzwanzigste Tag des sechsten Monats, im zweiten Jahre des Königs Darius ist in meiner Bibel das Jahr 520 v. Chr. und zwar genau am 17. Oktober. Wie kommst du auf 421 v. Chr.? Haggai begann seinen Dienst erst 520 v. Chr. . Die Juden waren erst 538 v. Chr. nach Palästina zurückgekehrt. Oder nur ein Tippfehler? Passt also mit meiner Chronologie sonst überhaupt nicht zusammen.
Das die Chronologie nicht zusammen passt liegt am gregorianischen Kalender der in Forscherkreisen als manipuliert betrachtet wird, deshalb kann ich deine Skepsis verstehen.

Zu klären wäre allerdings, ob die in Wikipedia angegebenen Daten wirklich richtig sind, denn ich habe des öfteren schon erlebt, daß diese ständig nachkorrigiert werden.
Zudem muß zuerst selektiert werden, was die "Wochen" bedeuten, denn die Methode der ZJ's die letzte Angabe einer Woche einfach von den 490 Jahren der 70 Siebenzeiten abzuziehen ist definitiv falsch, weil es nirgends im Text steht, daß diese hiervon abzuziehen wäre.

Ebenfalls zu klären wäre jetzt, wann sind die Römer in Israel eingefallen, denn vmtl. bezieht sich die Prophezeiung garnicht auf die Zerstörung des Tempels, sondern lediglich auf eine Verwüstung, die alles mögliche sein kann.

Zitat von: tricky
Ja und Nebenfrage: Wer ist der Gesalbte aus Daniel 9,25? Der gleiche wie in Vers 26? Und wie kann der Schlachtopfer und Speiseopfer abschaffen?
Indem der Tempel zerstört wurde, wie bereits beim erstenmal?

Beim Gesalbten muß man auf passen, denn es kann sich auch um ein ganzes Volk handeln. Demnach wären es die Meder die hier als "Messias" dienten und die sich in den Syrern und Persern auflösten, also nicht mehr sind, wie vorhergesagt.

Zitat
Fragen über Fragen :-)
Ganz Deiner Meinung!  ;)


P.s.: Rein theoretisch haben wir jetzt das Jahr 1770, wenn man den jüdischen Kalender mit dem gregorianischen Kalender synchronisieren würde.


Schriftgröße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

 

Powered by EzPortal