Forum > Gegen Judenmissionierung

Müssen Juden missioniert werden?

(1/7) > >>

freily:
Liebe Leser,

Christen meinen, die Israeliten müssten einen "Jesus" anerkennen, um überhaupt gerettet zu werden.
Darüber wollen wir hier gesondert diskutieren und "ausleuchten", was wirklich geschrieben wurde.

Weiters führen christliche Missionare viele Bibelverse aus der hebräischen Bibel an, um zu beweisen, dass Jesus der dort angekündigte Messias ist.

Diese Bibelstellen wollen wir hier besprechen und Missionare sind herzlichst dazu eingeladen, sich mit uns darüber zu unterhalten.
 
Jedoch sollte dies faktisch und mit gegenseitigem Respekt geschehen.
 
Das Ziel sollte keine apologetische Auseinandersetzung sein, sondern die Erkenntnis der Wahrheit.
So wird das Ziel dieses Threads erreicht werden und jeder hat einen richtigen Nutzen davon für sich erarbeitet !

Liebe Grüße

ABA:
שלום כולם
Schalom zusammen,

Was die Missionierung, schon rein geschichtlich betrifft hätte ich etwas über
die Juden-Mission im Allgemeinen zu lesen:
Es erklärt auch so manches WIE und WARUM !

_           

שלום אבא ו חג שמח
Schalom ABA und Chag Sameach

freily:
Schalom Aba,

--- Zitat von: ABA --- שלום כולם
Was die Missionierung, schon rein geschichtlich betrifft hätte ich etwas über
die Juden-Mission im Allgemeinen zu lesen:
Es erklärt auch so manches WIE und WARUM !
--- Ende Zitat ---
Sicher ist es auch wichtig, den geschichtlichen Zusammenhang zu kennen, jedoch will ich jetzt in erster Linie die biblischen Schriftstellen durchgehen mit den Christen, die mich veranlaßten, der Christus-Lehre den Rücken zu kehren und die paulinische Lehre noch kritischer zu betrachten.

Meiner Meinung nach bringt es nichts, die Kirche als solches anzugreifen, weil diese eine Institution ist und viele sie als notwendiges Übel betrachten, sozusagen als Gesellschaftsanker!

Es bringt meiner Meinung nach wenig, daß man den Christen mit dem Zohar antwortet, weil die es als jüdisches Buch abwiegeln, so wie manche Christen den Koran als Irrtum abtun.

Deshalb sage ich zu Christen immer, sie sollen mir die Schriftstellen erklären aus der Bibel, die dem "Neuen Testament" widersprechen, es sind insgesamt fünf Bibelverse aus der rev. Luther 1984, die ch zur Diskussion stelle und die überhaupt gegen eine Missionierung sprechen.


--- Zitat von: Bibel ---Jeremia 30,7 Wehe, es ist ein gewaltiger Tag, und seinesgleichen ist nicht gewesen, und es ist eine Zeit der Angst für Jakob; doch soll ihm daraus geholfen werden. 8  Es soll aber geschehen zu dieser Zeit, spricht der HERR Zebaoth, daß ich das Joch auf deinem Nacken zerbrechen will und deine Bande zerreißen. Sie werden nicht mehr Fremden dienen, 9 sondern dem HERRN, ihrem Gott, und ihrem König David, den ich ihnen erwecken will. (Erwecken heißt Auferstehen !!!)
--- Ende Zitat ---
Es ist doch ganz offensichtlich, was hier gemeint ist, wenn ich 1. wortwörtliche Auslegung nimm, denn die Sprache der Zweige beherrschen die Christen nicht.
Israel wird in seinem eigenen Land leben, ist eine der diesem Vers zugrunde legende Auslegung, oder? Und David wird erweckt werden, oder sehe ich das Falsch?

--- Zitat von: Bibel ---Hes 34,23 Und ich will ihnen einen einzigen Hirten erwecken, der sie weiden soll, nämlich meinen Knecht David. Der wird sie weiden und soll ihr Hirte sein,

 24und ich, der HERR, will ihr Gott sein, aber mein Knecht David soll der Fürst unter ihnen sein; das sage ich, der HERR.
--- Ende Zitat ---
Also was will ein Jesus gegen diese Aussage unternehmen, denn dieser sagt doch selbst, er ist eins (einig) mit seinem Vater.!

Und so lesen wir zu dem Thema "Messias" noch:
--- Zitat ---Jesaja 55,
3Neigt eure Ohren her und kommt her zu mir! Höret, so werdet ihr leben! Ich will mit euch einen ewigen Bund schließen, euch die beständigen Gnaden Davids zu geben. 4Siehe, ich habe ihn {David} den Völkern zum Zeugen bestellt, zum Fürsten für sie und zum Gebieter.
--- Ende Zitat ---
Das sich dieser Vers auch auf den David bezieht und damit der Auslegung der chr. Exegeten aus dem Kapitel 53 widerspricht, sei hier mal am Rande erwähnt.

Als einem der letzten Propheten sagte der EWIGE zum Hosea:
--- Zitat ---Hosea 3, 5 Danach werden die Söhne Israels umkehren  / und den Herrn, ihren Gott, suchen / und ihren König David.
--- Ende Zitat ---
Wenn also G*TT selbst vorhersagt, daß Israel zu IHM umkehren wird, was sollen die Juden dann mit einem Christus aus Rom??? ???

Denn es ist doch offenbar, daß dem David die Feinde unter die Füße gelegt werden, denn der Paulus verquirlte hier diesen folgenden Schriftvers für seine Schreiben:
--- Zitat ---1Kön 5,17 Du weißt, dass mein Vater David nicht ein Haus bauen konnte dem Namen des HERRN, seines Gottes, um des Krieges willen, der um ihn her war, bis der HERR seine Feinde unter seine Füße gab.
--- Ende Zitat ---

Da ich schon seit Jahren vergeblich hoffe, daß mir die Christen diese Verse widerlegen, so bin ich der Meinung, daß allein diese fünf Verse einem Missionieren der Juden widersprechen.

Liebe Grüße

Aisha:
Schalom Freily,


--- Zitat ---Freily: Es bringt meiner Meinung nach wenig, daß man den Christen mit dem Zohar antwortet, weil die es als jüdisches Buch abwiegeln, so wie manche Christen den Koran als Irrtum abtun.
--- Ende Zitat ---

Hier habe ich glücklicherweise andere Erfahrungen gemacht. Es hängt sicher davon ab, welche Christen.

In letzter Zeit komme ich regelmäßig mit jungen Leuten zusammen, die sehr auf der spirituellen Suche sind. Sie sind wie sie selbst sagen, in ihre Religion hineingeboren (meist katholisch).
Die Religionen haben den Begriff "G'tt" dermaßen verschandelt, dass diese jungen Menschen das Wort nicht einmal mehr hören können  :(
Sie verbinden damit Zwang, Gewalt, Schuldgefühle, Krieg........

So suchen diese jungen Menschen meistens in den östlichen Lehren (Buddhismus, Hinduismus, Taoismus).

Auf einer überreligiösen Ebene kann man wunderbar miteinander reden.

Da erlebe ich immer öfters, dass die Initiative von der anderen Seite ausgeht und ich angesprochen werde über meine Spiritualität.
Der Zohar ist nichts anderes als eine Torahauslegung und die Leute sind überrascht, wie anders, wie liebevoll hier G'tt beschrieben ist.
Sie sind begeistert und keiner braucht sie überreden.

schalom

Aisha

freily:

--- Zitat von: Aisha ---Hier habe ich glücklicherweise andere Erfahrungen gemacht. Es hängt sicher davon ab, welche Christen.
--- Ende Zitat ---
Schalom Aisha,
sicher hast Du recht, denn es hängt wirklich davon ab, welche Christen nach der Wahrheit trachten, oder ob sie sich nur schlau machen wollen, wie sie die Taktik der "Bekehrung" ändern können, wie wir am GEN erfahren haben.

Schon aus den aufgeführten fünf Bibelstellen aus dem Tanach (AT) ist es ersichtlich, daß kein Jesus prophezeit wurde!

Ergo ist jeder Missionierungsversuch ein abbringen von der wirklichen Lehre und selbst ein Jesus wird gegen solche "Christen" sprechen, die Juden mit List & Tücke von wahren Glauben zum Abfall verführen.

Genau aus diesen Gründen ziehe ich mich jetzt aus der Diskussion zurück, denn als Ex-Christ bin ich wohl einer der unhöflichsten Argumentierer, ähnlich einem Kettenraucher, der zum schlimmsten Nichtraucher wird, wenn er die Sucht über wunden hat.

Liebe Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln