Autor Thema: Müssen Juden missioniert werden?  (Gelesen 39541 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

tricky

  • Gast
Antw:Müssen Juden missioniert werden?
« Antwort #15 am: So., 03. Mai 2009, 18:25 »
Schalom ABA!

Jetzt nagelst du mich fest. Und ich dachte schon ich könnte mit meiner Antwort einer genaueren Frage ausweichen.

Zitat
ABA schreibt:
Wichtiger wäre die Ansicht, dass das gesamte sog. (also fälschlich genannte) >NT<
nicht als das >unfehlbare Wort GOttes< angesehen werden sollte!
Du schreibst dazu:
Ich hoffe, lieber Aba, dass ich, trotzdem ich es derzeit tue, also das AT+NT als Wort Gottes...
unfehlbar ist wieder ein wenig zu absolut...anerkenne),
Zitat
Damit ich es richtig verstehe, jetzt eine Frage von mir:
Bist du der Ansicht, dass die Bibel das > unfehlbare WORT GOttes < ist ? ? ?

Ich hoffe es ist nicht so schlimm, wenn ich jetzt ein wenig aushole. Das ist alles ein bisschen gar sehr philosophisch für mich. Also...

Es steht für mich fest, dass Gott, der Schöpfer aller Dinge, der seine Geschöpfe liebt, obwohl sie ihn sehr enttäuscht haben, UNFEHLBAR IST. Bei Gott gibt es keinen Fehler! Er ist somit auch vollkommen.

Was mache ich aber jetzt mit dem Wort Gottes? Zuerst einmal sehe ich Gottes Wort als seinen Liebesbrief an uns. Er möchte uns dadurch wieder zu ihm ziehen. Jedoch hat, wie wir alle wissen nicht Gott selbst sein Wort geschrieben. Er hat es aufschreiben lassen, aber er ist nicht der Wort-für-Wort Autor. Da Gott sich also der Menschen bedient hat, die sein Wort aufschreiben, hat sich eine potentielle Fehlerquelle eingeschlichen. Menschen sind nun mal nicht fehlerlos, sie sind nicht perfekt und daher kommt durch den menschlichen Aspekt und das menschliche Moment eine mögliche Fehlerquelle hinzu. Das reicht von Abschreibfehler über mutwillige Veränderung bis zu unabsichtlichen Dingen, die passieren, wenn Menschen etwas in die Hand bekommen.

Und damit sind wir beim Kern angelangt. Die Bibel ist das EINZIGE Wort Gottes. Ich habe nichts anderes. Und Gott hat darauf geschaut, dass ich durch sein Wort Gottes die für mein Leben und Überleben wichtigen Dinge verstehe und kennenlerne. Er wacht über sein Wort, über Jahrhunderte hinweg. Die Gesamtheit der Bibel gibt mir die Möglichkeit Gott in seinem Wesen zu sehen und erfahren.

Wo jetzt das Problem auftritt sind die Details. Etwas UNFEHLBARES müsste ja in jedem Detail auch die Wahrheit und nichts als die Wahrheit darstellen. Wenn es jetzt aber einen Autor der Bibel gibt, der SEINE Sicht (er hat oftmals nicht mehr als seine Sicht, er ist ja nur ein Mensch) aufgeschrieben hat, ist das dann Wahrheit? Ist es vollkommen? Ich weiß es schlichtweg nicht. Weil ICH schließlich kein Augenzeuge bin. Nur wenn ich dabei gewesen wäre könnte ich beurteilen, ob das, was da steht auch stimmt.

Was, wenn Gott eine Wahrheit den Menschen unbedingt mitteilen will. Eine wichtige Lehre oder eine wichtige Erfahrungsgeschichte eines Menschen? Und es wird diese Begebenheit in der Bibel aufgeschrieben. Nur ist die Wahrheit vielleicht nur ein kleiner Teil des ganzen und das Drumherum ist halt der Vollständigkeit halber mit dabei.


Zusammenfassung:

Zuerst mal müsste man ganz genau definieren was mit "unfehlbar" eigentlich gemeint ist? Was verstehe ich unter unfehlbar, was verstehst du, ABA, unter unfehlbar? Die Bibel ist sicher nicht Wort für Wort von Gott diktiert und wenn jemand einen Abschreibfehler macht, dann kommt die lange Hand mit der Rute vom Himmel und klopft dem Schreiber auf die Finger. So stelle ich mir das nicht vor.

Gott wacht aber über sein Wort, so wie er über sein Volk wacht. Er lässt nichts wichtiges verloren gehen und schlimme Irrtümer wird der aufrichtige Sucher nach der Wahrheit durch das Lesen des Wortes Gottes nicht bekommen.


viele Worte, hoffentlich auch ein bisschen Sinn  ::). Ist meine Position zu dem Thema Bibel = unfehlbares Wort Gottes jetzt klarer oder weniger klar?

Tricky

ABA

  • Gast
Antw:Müssen Juden missioniert werden?
« Antwort #16 am: Mo., 04. Mai 2009, 14:29 »
Schalom Tricky

Zitat
Ich hoffe es ist nicht so schlimm, wenn ich jetzt ein wenig aushole.
Das war jedoch sehr gut so!  ;)
In deinen Ausführungen sind wir so gut wie einer Meinung.  8)

Zitat
Gott wacht aber über sein Wort, so wie er über sein Volk wacht.
Er lässt nichts wichtiges verloren gehen und schlimme Irrtümer wird der aufrichtige Sucher
nach der Wahrheit durch das Lesen des Wortes Gottes nicht bekommen.
Genau: 
> und dafür hat GOtt seine Lehrer gegeben
> und sie mit der wirksamen Kraft seines Geistes ausgerüstet


Zitat
Ist meine Position zu dem Thema Bibel = unfehlbares Wort Gottes jetzt klarer oder weniger klar
> EINWANDFREI <  !!!

Schalom ABA

Online freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.512
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Müssen Juden missioniert werden?
« Antwort #17 am: Do., 07. Mai 2009, 01:35 »
Schalom ABA,
Zitat von: tricky
Gott wacht aber über sein Wort, so wie er über sein Volk wacht.
Er lässt nichts wichtiges verloren gehen und schlimme Irrtümer wird der aufrichtige Sucher
nach der Wahrheit durch das Lesen des Wortes Gottes nicht bekommen.
Genau: 
> und dafür hat GOtt seine Lehrer gegeben
> und sie mit der wirksamen Kraft seines Geistes ausgerüstet
Und genau deinen letzten Satz beansprucht die römische Kirche für sich, lieber ABA, daß sie von G*TT beauftragt und befähigt sind, und mit der Kraft des heiligen Geistes ausgerüstet, die Schrift erklären.

Der ewige G*TT wacht nach meiner Auffassung des Tanachs, nur über sein gesprochenes Wort und die Gebote, nicht jedoch über die Schriften der Menschen.
Wenn man also eine Auslegung niederschreibt, dann ist es eine Apogryphe und kein Wort G*TTes.
Deshalb ist weder der Tanach noch das NT heilig, sondern nur die Worte, die G*TT mit dem Finger in die Steintafeln schrieb, auf allen vier Seiten!

Jetzt meine Frage an Dich ABA, habe ich das falsch aufgenommen?

Liebe Grüße

Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Müssen Juden missioniert werden?
« Antwort #18 am: Do., 21. Mai 2009, 10:59 »
Schalom Freily,

Zitat
Der ewige G*TT wacht nach meiner Auffassung des Tanachs, nur über sein gesprochenes Wort und die Gebote, nicht jedoch über die Schriften der Menschen.
Wenn man also eine Auslegung niederschreibt, dann ist es eine Apogryphe und kein Wort G*TTes.
Deshalb ist weder der Tanach noch das NT heilig, sondern nur die Worte, die G*TT mit dem Finger in die Steintafeln schrieb, auf allen vier Seiten!

Es stimmt, dass die einzigen Worte, die G'tt selbst schrieb, die Worte auf den Steintafeln waren.
Trotzdem ist aus jüdisch orthodoxer Sicht der gesamte Tanach G'ttes Wort und somit heilig.
Dies sollte man allerdings nicht "glauben", sondern erfahren und damit wissen. Das Judentum ist keine Religion, die von den Menschen bedingungslosen Glauben verlangt.

Obwohl die hebräische Bibel historische Ereignisse beschreibt, bringt es nicht viel auf dieser Stufe stehenzubleiben. Denn Geschichten schreiben kann jeder Mensch. Was sollte daran heilig sein? Erst durch das Eindringen in den verborgenen Teil der Schriften, wird die Heiligkeit nach und nach enthüllt, mit G'ttes Hilfe. Dann weiß man, dass Menschen dies nicht geschrieben haben können.

schalom

Aisha


Online freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.512
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Müssen Juden missioniert werden?
« Antwort #19 am: Do., 21. Mai 2009, 16:24 »
Schalom Aisha,

Dies sollte man allerdings nicht "glauben", sondern erfahren und damit wissen. Das Judentum ist keine Religion, die von den Menschen bedingungslosen Glauben verlangt.
Du hast es auf den Punkt gebracht, der jüdische Glaube gründet auf Wissen durch Erfahren und damit auf dem Fels der G*TT JHWH ist.

IHM ist keiner gleich und Jesus hat IHN bestätigt. Daß seine Worte oft in der hohen Sprache der Zweige gesprochen wurden, hast Du des öfteren inhaltreich geschildert und nachgewiesen.

Deshalb ist es für mich ein Unding, wenn Lippenbekenner eines Namens die Meinung vertreten, ihren Gott nach Jerusalem tragen zu müssen, wo wir doch wissen, daß ein jüdischer Rabbi aus der Schule Hillels nichts anderes lehren konnte, als die Nächstenliebe.

Näheres über den Lehrstil dieses großen Rabbiner kann man hier nachlesen.!

Die Christen werden nur davon abgehalten, die wirkliche Lehre erkennen zu dürfen.!

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Müssen Juden missioniert werden?
« Antwort #20 am: Mo., 13. Juli 2009, 11:18 »
Schalom Freily,

von christlicher Seite wurde mir eine Bibelstelle zur Rechtfertigung  zugetragen, weshalb die Juden und die Muslime missioniert werden müssten:

Zitat
Philipper 2: Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, 10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Dieses Kniebeugen wird mit Anbetung gleichgesetzt.
Dass sich Juden und Muslime längst vor dem G'tt Abrahams verbeugen/anbeten ist nicht genug aus dieser Sicht.

Aisha

tricky

  • Gast
Antw:Müssen Juden missioniert werden?
« Antwort #21 am: Mo., 13. Juli 2009, 15:10 »
Schalom zusammen!

Über diesen Text bin ich vor kurzem gestolpert. Weil das irgendwie eigenartig ist und ich es hier anders erlebe. Erst mal der Text:

1 Kor 1/22 Denn während Juden Zeichen fordern und Griechen Weisheit suchen, 1/23 predigen wir Christus als gekreuzigt, den Juden ein Ärgernis und den Nationen eine Torheit; 1/24 den Berufenen selbst aber, Juden wie Griechen, Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit.

Den zweiten Teil von 1/23 kann ich bestätigen. Wenn man heute, in unserer aufgeklärten Welt, die sich so vieler Erkenntnisse rühmt und die Wissenschaft verehrt, seinen Glauben an Jesus bekundet und dafür einsteht, dann ist mal der Intelligenz der Runde, ein Primitiver, der noch glauben muss, während sie schon wissen. Also den Nationen eine Torheit, das passt.

Was aber mit dem ersten Teil. Den Juden ein Ärgernis? Wie kommt das? Wie gesagt, Jesus wird hier im Forum zwar oft anders verstanden als unter Christen, ok, warum aber sollte er für jemanden ein Ärgernis sein? Ist er das für viele Juden?

Ich hoffe, dass ich mit diesem Text niemandem auf die Füße steige. Ich möchte es nur verstehen und verstanden wissen.

viele Grüße

Tricky

Online freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.512
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Müssen Juden missioniert werden?
« Antwort #22 am: Mo., 13. Juli 2009, 17:05 »
Schalom tricky,
  Erst mal der Text:

1 Kor 1/22 Denn während Juden Zeichen fordern und Griechen Weisheit suchen, 1/23 predigen wir Christus als gekreuzigt, den Juden ein Ärgernis und den Nationen eine Torheit; 1/24 den Berufenen selbst aber, Juden wie Griechen, Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit.
Selbstverständlich ist hier der Paulus auf dem Holzweg mit seiner "Auslegung", denn die Juden be- oder erkennen den "Jesus" als gekreuzigt, daß ist doch alles nur Klimbim zur Augenauswischerei.

Jesus hat die Lehre der Nächstenliebe gelehrt, wie sie die Torah vorgibt und auch Hillel bestätigt hat, vorher schon.
Das Pech des Jeschuah Ben Joseph war, daß er von der Linie Davids abstammte und seine Gegner (vmtl. Schule Schammai), ihn als berechtigten "König der Juden" ausgaben, weil sie wußten, daß er dann Ärger mit den Römern bekommt, wie der ABA dies öfters ausführte.
Zitat von: tricky
Den zweiten Teil von 1/23 kann ich bestätigen. Wenn man heute, in unserer aufgeklärten Welt, die sich so vieler Erkenntnisse rühmt und die Wissenschaft verehrt, seinen Glauben an Jesus bekundet und dafür einsteht, dann ist mal der Intelligenz der Runde, ein Primitiver, der noch glauben muss, während sie schon wissen. Also den Nationen eine Torheit, das passt.
Vielleicht wirst Du dich wundern, wenn ich Dir jetzt sage, ich habe meinen Glauben an Jesus durch die Juden wieder gefunden, denn jetzt weiß ich, was er meinte wenn er sagte: Warum versteht ihr denn meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt!
Jetzt weiß ich, daß er lediglich wollte, daß die Menschen sich mit gegenseitiger Hochachtung begegegnen sollen, lt. dem Willen unseres aller Vater.
Zitat
Was aber mit dem ersten Teil. Den Juden ein Ärgernis? Wie kommt das? Wie gesagt, Jesus wird hier im Forum zwar oft anders verstanden als unter Christen, ok, warum aber sollte er für jemanden ein Ärgernis sein? Ist er das für viele Juden?
Nein, nicht Jesus ist das Ärgernis, sondern die Besserwisserei der Christen in Bezug auf unseren Bruder Jeschua, den sie uns als "Gott" andrehen wollen, wo doch der EWIGE selbst in seinen Geboten, das G*TTsein richtig stellte.
Jesus war ein jüdischer Rabbi aus der Schule des Hillel, während meiner Meinung nach der Paulus mehr die Schule des Schamai bevorzugte, deshalb hatte er Halbwahrheiten bezüglich der Torah, die er ständig geschickt in seine falschen Darstellungen einfließen ließ, sowas ist den Juden ein ständiges Ärgernis, nämlich die Verdrehung von Tatsachen.
Zitat
Ich hoffe, dass ich mit diesem Text niemandem auf die Füße steige. Ich möchte es nur verstehen und verstanden wissen.
Nö, wie Du siehst habe ich die "Füße" ganz schnell weg gezogen.  ;D

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Müssen Juden missioniert werden?
« Antwort #23 am: Di., 14. Juli 2009, 18:47 »
Schalom Tricky,

Zitat
1 Kor 1/22 Denn während Juden Zeichen fordern und Griechen Weisheit suchen, 1/23 predigen wir Christus als gekreuzigt, den Juden ein Ärgernis und den Nationen eine Torheit; 1/24 den Berufenen selbst aber, Juden wie Griechen, Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit.

Zitat von: Tricky
Den zweiten Teil von 1/23 kann ich bestätigen. Wenn man heute, in unserer aufgeklärten Welt, die sich so vieler Erkenntnisse rühmt und die Wissenschaft verehrt, seinen Glauben an Jesus bekundet und dafür einsteht, dann ist mal der Intelligenz der Runde, ein Primitiver, der noch glauben muss, während sie schon wissen. Also den Nationen eine Torheit, das passt.

Zu den Nationen kann ich nichts sagen, aber zum jüdischen Verständnis zur Zeit Jesu und danach, als Paulus dies schrieb schon.
Aus diesem Verständnis geht es bei dieser oben zitierten Bibelstelle aus Kor. nicht um den "Glauben an Jesu" .

Zitat von: Tricky
Was aber mit dem ersten Teil. Den Juden ein Ärgernis? Wie kommt das? Wie gesagt, Jesus wird hier im Forum zwar oft anders verstanden als unter Christen, ok, warum aber sollte er für jemanden ein Ärgernis sein? Ist er das für viele Juden?

Wir sollten hier nicht den Fehler machen und diese Aussage aus dem 1. Jh. auf heute zu beziehen.

Was mir im Zitat auffällt ist, dass er nicht von Jesus schreibt, sondern vom "Christus" als "gekreuzigt", "den Juden ein Ärgernis".
Es ging hier um die Messiasfrage, denn Christus auf griechisch heißt Maschiach/Messias , der Gesalbte.
Gemäß den Schriften der Juden , damals wie heute, der sogenannte TANACH (5. Bücher Mose, Propheten, Schriften) bleibt der Messias/Christus EWIG. Deshalb war und ist es aus jüdischer Sicht nicht verständlich, dass der Messias sterben sollte. Das ergibt aus jüdischer Sicht keinen Sinn, weil es nicht in den Schriften steht.
(bezüglich Jesaja 53 schreiben wir noch).

Wir haben sogar aus den christlichen Schriften ein Zeitdokument, dass es diese Vorstellung eines sterbenden Messias nicht gab:


Johannes Kapitel 12

Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; nun wird der Fürst dieser Welt ausgestoßen werden. 32 Und ich, wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. 33 Das sagte er aber, um anzuzeigen, welchen Todes er sterben würde. 34 Da antwortete ihm das Volk: Wir haben aus dem Gesetz gehört, dass der Christus in Ewigkeit bleibt; wieso sagst du dann: Der Menschensohn muss erhöht werden? Wer ist dieser Menschensohn?

Sie haben aus dem Gesetz gehört...der griechische Begriff "Gesetz" bezeichnet die Torah, die Schriften der Juden. Sie wunderten sich auch über die Bezeichnung "Menschensohn", die sie so offensichtlich nicht kannten. Bis heute ist die christliche Auslegung bezüglich eines Messias , der nicht bleibt und eines "Menschensohnes" unverständlich.

Das "Ärgernis" aus jüdischer Sicht war aus diesem Verständnis ein "Ärgernis über die vermeintliche Schriftenlosigkeit" der Christen.
Das Judentum ist eine Schriftenreligion, was nicht schriftgemäß ist wird nicht angenommen.

Aisha

 

susanna

  • Gast
Antw:Müssen Juden missioniert werden?
« Antwort #24 am: Di., 29. September 2009, 12:52 »
hallo aviel, danke für deine netten grüße du bist aber nicht, (ata chaver shel li, avi???).

hallo tricky, also ich war bei hagalil, waren eigentlich die meisten sehr nett, nur 3 personen, die haben oder wollten mich immer missverstehen. na ja, da kann man nichts machen. freue mich sehr auf euch. im moment schreibe ich auch bei nai, aber nur noch selten.

liebe aisha, auch vielen dank für deine lieben zeilen, so was macht echt freude, und man hat gleich viel mehr mut.
ich wünsche euch allen ein herzliches shalom .

sollte man , hier nur fragen stellen, die die schrift angeht, oder könnte man auch andere dinge fragen, z.b. über israel oder ivrith?
ich hätte z.b eine frage zu shabbat, muß ich da dann in einen anderen thread.
da der tanach, ja von christen anderst verstanden wird als von jehudi, kann man dann auch nach jüdsichen auslegungen bzw. verständnis fragen?
so ich glaube erstmal reicht es mit meiner fragerei.
liebe grüße susanna

tricky

  • Gast
Antw:Müssen Juden missioniert werden?
« Antwort #25 am: Di., 29. September 2009, 13:12 »
Hallo susanna!

Jeder Frage sein Thema. Erst mal würde ich an deiner Stelle in den betreffenden Subforen mal schauen, ob es schon ein Thema gibt auf das deine Frage passt. Zum Sabbat habe ich schon ein Thema eröffnet, im Subforum Christen (alle Gruppierungen), zu den anderen Fragen müsstest du schauen, ob es wo dazu passt, oder ob du ein neues Thema eröffnest. Wenn mehrere Themen zum gleichen Thema eröffnet werden, dann kann man das ja dann auch zusammenfassen.

Interessant, bei Hagalil wollte ich mich schon zwei Mal anmelden (einmal vor 7 od 8 Jahren, einmal vor ca. 2 Jahren) und ich wurde beide Male abgelehnt. Habe bis heute nicht erfahren warum, obwohl ich nachgefragt habe. Vielleicht habe ich auch bei der Regisitrierung irgendwas falsch gemacht...keine Ahnung.

viele Grüße

Tricky

Online freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.512
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Müssen Juden missioniert werden?
« Antwort #26 am: Di., 29. September 2009, 15:37 »
Schalom ihr Beiden,
Das Judentum ist eine Schriftenreligion, was nicht schriftgemäß ist wird nicht angenommen.
richtig, denn der Weg G*TTes steht im Tanach festgeschrieben. Für Jüdische gibt es kein überlebtes altes "Gesetz", denn G*TT selbst spricht von den Geboten:
5.Mo 4,40 und sollst halten seine Rechte und Gebote, die ich dir heute gebiete; so wird's dir und deinen Kindern nach dir wohlgehen und dein Leben lange währen in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, gibt für immer.

Selbst die Psalmisten sahen die Gebote nicht anders und schrioeben: Ps 119,112 Ich neige mein Herz, zu tun deine Gebote immer und ewiglich.

Wenn also etwas nicht nieder geschrieben wurde von den Weisen der Schrift, dann hatte das menschliche Denken keine Bedeutung!

Heute ist dies ganz anders?

Ich meine NEIN, denn was wir immer auch Denken mögen, erstens kommt es anders,
und zweitens, als man denkt!

Und so ist es auch mit dem Messias/Maschiach der im Hesekiel 34,22-24; Jer. 30,7-9;Hosea 3,5 und Jesaja 55,3-4 einen ganz anderen Namen hat, als von den Christen angesagt.

Nur wenn man die Christen fragt, warum sie diese Schriftstellen übergehen, dann bekommt man keine oder nur eine ausweichende Antwort. Denn sie übersehen eins: 2.Mo. 31, 16 Darum sollen die Israeliten den Sabbat halten, dass sie ihn auch bei ihren Nachkommen halten als ewigen Bund.
Wenn also der Paulus meinte zu seiner Zeit sei die Ewigkeit schon abgelaufen, so ist daß sein Irrtum, aber nicht der Unsere!

Denn die Juden haben bereits einen ewigen Bund, sofern sie sich an die Gebote halten. Die Christen haben nur die Hoffnung, daß sie als Fremdvolk angenommen werden, sofern sie die Juden als das Volk G*TTes anerkennen.

Für mich bilden alle Schriftstellen einen Kreis; mit einer Ausnahme, und daß sind die Interpolationen.

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Müssen Juden missioniert werden?
« Antwort #27 am: Di., 29. September 2009, 19:32 »
Hallo Susanna,

Zitat
sollte man , hier nur fragen stellen, die die schrift angeht, oder könnte man auch andere dinge fragen, z.b. über israel oder ivrith?
ich hätte z.b eine frage zu shabbat, muß ich da dann in einen anderen thread.
da der tanach, ja von christen anderst verstanden wird als von jehudi, kann man dann auch nach jüdsichen auslegungen bzw. verständnis fragen?

Über Israel kann man im Unterforum: "Der Nahe Osten" diskutieren.
Bezüglich Ivrith - wir beschäftigen uns hier mit der Bedeutung hebräischer Begriffe in der Bibel. Bitte um Verständnis, dass wir hier nicht die Zeit haben, einen Sprachkurs anzubieten oder laufend irgendwelche grammatikalischen Fragen zu beantworten.

Nach jüdischen Auslegungen ist Nachfrage im Unterforum "Judentum" erwünscht. Höhere jüdische Auslegungen im Unterforum "Kabbalah".

Mir ist es wichtig, dass wir nicht zum Vermischen anfangen. Bitte keine christlichen Themen im Forum "Judentum".

schalom

Aisha

susanna

  • Gast
Antw:Müssen Juden missioniert werden?
« Antwort #28 am: Di., 29. September 2009, 20:24 »
Hallo Susanna,

Zitat
sollte man , hier nur fragen stellen, die die schrift angeht, oder könnte man auch andere dinge fragen, z.b. über israel oder ivrith?
ich hätte z.b eine frage zu shabbat, muß ich da dann in einen anderen thread.
da der tanach, ja von christen anderst verstanden wird als von jehudi, kann man dann auch nach jüdsichen auslegungen bzw. verständnis fragen?

Über Israel kann man im Unterforum: "Der Nahe Osten" diskutieren.
Bezüglich Ivrith - wir beschäftigen uns hier mit der Bedeutung hebräischer Begriffe in der Bibel. Bitte um Verständnis, dass wir hier nicht die Zeit haben, einen Sprachkurs anzubieten oder laufend irgendwelche grammatikalischen Fragen zu beantworten.

Nach jüdischen Auslegungen ist Nachfrage im Unterforum "Judentum" erwünscht. Höhere jüdische Auslegungen im Unterforum "Kabbalah".

Mir ist es wichtig, dass wir nicht zum Vermischen anfangen. Bitte keine christlichen Themen im Forum "Judentum".

schalom

Aisha
liebe aisha, danke für deinen tip, wo ich was finden kann.
ich kann dich beruhigen, was meine person angeht. werdet ihr keine fragen zur hebräischen grammatik bekommen. ich habe hier auch nicht erwartet einen sprachkurs zu bekommen.
warum ??? ich habe eine privaten lehrer, er ist israeli, und ich denke, es gäbe keinen besseren lehrer für mich als ihn.
warum ich nach ivrith gefragt habe, war genau der grund, den du genannt hast, warum es diesen thread gibt.
hattest du den den eindruck, dass ich eines der beiden (sprachkurs, nachhilfe in grammatik) erwarten würde ?
sollte ich mich mal im forum verirrt haben, dann bin ich natürlich für jeden hinweis dankbar, wenn man mich auf das richtige plätzchen verweist.
liebe grüße susanna

ABA

  • Gast
Antw:Müssen Juden missioniert werden?
« Antwort #29 am: Mi., 30. September 2009, 05:01 »
שלום שושנה וברכה

Auch ich möchte mich den Grüßen für dich Schoschana anschließen,
und dir GOttes reichen Segen hier wünschen!



Mit NOFF jaffe (Skylineblick) aus aus meinem Studierzimmer! (allerdings schon 35 Jahre her)   <

שלום אבא

PS:
vielleicht solten wir einen Begrüßungs-Thread eröffnen   :)

 

Powered by EzPortal