Autor Thema: Erstgebornener von Sterblichen  (Gelesen 7137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

petpfeff

  • Gast
Erstgebornener von Sterblichen
« am: So., 28. März 2010, 12:35 »
Hab da mal ne Frage zu dem zuerst Geborenen von Sterblichen:
der zuerst Geborene von Sterblichen und der Oberste   
    von Königen
könnte damit Ben Adam gemeint sein?

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Erstgebornener von Sterblichen
« Antwort #1 am: So., 28. März 2010, 13:27 »
Schalom petpfeff,
Hab da mal ne Frage zu dem zuerst Geborenen von Sterblichen:
der zuerst Geborene von Sterblichen und der Oberste   
    von Königen
könnte damit Ben Adam gemeint sein?
Du meinst den Kolosser 1,18 vom Paulus?

Da brauche ich Dir nicht viel zu erklären oder?
Daß ist die reine Glaubensansicht des Paulus und entspricht nicht der Wirklichkeit, denn Abraham und Moses sind vor "Jesus" Auferstanden, denn die Reinkarnation gab es schon seit Hennoch, oder?

Der Ben Adam als Erstauferstandener wäre der Abel, aber das sind Spekulationen  die zu nichts führen.

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

tricky

  • Gast
Antw:Erstgebornener von Sterblichen
« Antwort #2 am: Mi., 31. März 2010, 20:22 »
Hallo petpfeff!

Auf wen beziehst du dich mit deiner Aussage? Welchen Text? Könntest du ihn hier hereinzitieren?

viele Grüße

Tricky

petpfeff

  • Gast
Antw:Erstgebornener von Sterblichen
« Antwort #3 am: Mi., 31. März 2010, 22:14 »
Shalom alle miteinander, Aus einer von Freilys Übersetzung
der zuerst Geborene von Sterblichen und der Oberste   
    von Königen
Ben Adam ist für mich der Menschensohn.
Hat nichts mit Reinkarnation zu tun.
Allein mit dem Bund zwischen Israel und Gott


Urdingiano

  • Gast
Antw:Erstgebornener von Sterblichen
« Antwort #4 am: Mi., 31. März 2010, 23:36 »
denn Abraham und Moses sind vor "Jesus" Auferstanden, denn die Reinkarnation gab es schon seit Hennoch, oder?

Die Reinkarnation war dem Judentum fremd; erst seit die Gedanken fremder Religionen eindrangen und aufgenommen wurden, konnte der Gedanke der Reinkarnation Fuß fassen.

Es gibt den Gedanken des "Gilgul" = "Welle"; darin werden einige Gestalten als die Wiedergeburten längst Verstorbener betrachtet. Aber dieser Gedanke ist dem Judentum so unvertraut, dass ich darüber fast noch nichts gelesen habe. Ich muss mal in meinen alten Papieren kramen.

Gruß - Urdingiano

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Erstgebornener von Sterblichen
« Antwort #5 am: So., 11. April 2010, 12:13 »
Schalom Urdingiano,
Die Reinkarnation war dem Judentum fremd; erst seit die Gedanken fremder Religionen eindrangen und aufgenommen wurden, konnte der Gedanke der Reinkarnation Fuß fassen.
sowie der Gedanke an Satan und Teufel auch, die beide keine wirkliche Personen sind, sondern nur personifiziert wurden!
Das Satan Ankläger bedeutet, darüber haben wir schon geschrieben.
Zitat
Es gibt den Gedanken des "Gilgul" = "Welle"; darin werden einige Gestalten als die Wiedergeburten längst Verstorbener betrachtet. Aber dieser Gedanke ist dem Judentum so unvertraut, dass ich darüber fast noch nichts gelesen habe. Ich muss mal in meinen alten Papieren kramen.
Gilgul neshamot oder Gilgulei Ha Neshamot (hebr. גלגול הנשמות) verweist auf das Konzept der Reinkarnation, seitens der Kabbalistik innerhalb des Judentums. Im Hebräischen, bedeutet das Wort gilgul - "cycle" und neshamot ist der plural für "Seelen." Seelen sind als "Zyklus" durch "lebt" oder "inkarnationen", verschiedener menschlicher Organe über die Zeit. Die Stelle die sie damit verbinden hängt von ihrer besonderen Aufgabe in der physischen Welt ab; spirituelle Ebenen der Einrichtungen der Vorgänger und so weiter.

Es ist schon klar, das ich damit das heutige moderne Empfinden der Kabbalisten anspreche, aber selbst die alten Propheten glaubten an ein Weiterleben nach dem Tod, nur sagten sie damals, "er wurde entrückt".
Aber nur auf diese Weise macht für mich die ganze Schrift einen Sinn.

Liebe Grüße


Dieser Beitrag beinhaltet Material von Wikipedia® und ist lizensiert unter GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

 

Powered by EzPortal