Autor Thema: Gewissensbisse - Gefühlssturm en gros  (Gelesen 4440 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Gewissensbisse - Gefühlssturm en gros
« am: Sa., 05. Juni 2010, 12:13 »
Liebe Leser,

wer kennt nicht diesen Hurrikan der Gefühle, wenn man seine Position zu seinem bisher gepflegten Glauben überprüft und feststellen muß, man hat falsch gedacht!
Man glaubt es nicht und meint: Das kanns doch nicht sein, daß man so daneben liegt. (kognitiver Dissonanz)

Warum liegt man da so im Drangsal der Gfühle?

Das liegt daran, daß man seine Glaubenswelt zunächst als Kind nach der Glaubenswelt der Eltern und mehr oder weniger "guten Freunden" aussrichtet.

Der Mensch ist ein Herdentier und will nicht als Außenseiter leben, deshalb versucht er sich der Gemeinschaft anzupassen.
Damit aber programmiert er unbewußt sein Unterbewußtsein mit Maximen die sich später als Unrichtig erweisen!

Eine dieser Maxime (Dogmen) lautete in meiner Kindheit: Das Gewissen ist die Stimme GOTTes!

Nein, daß ist sie ganz sicher nicht!

Man muß sich von solchen Zöpfen der geistig blinden Falschprediger trennen um frei Denken zu können und sich auf den Weg machen, sich selbst richtig zu programmieren.

Die Kabbalisten sprechen dabei von Korrektur und Reinkarnation (Wiederbelebung) des geistigen Verstehens, was auch das Anheben des Verstandes bedeutet.

Die kabbalistische Reinkarnation hat nichts mit Wiederbelebung oder Palingenese zu tun, sondern erfüllt den Sinn alles Lebens, nämlich das Heranreifen!

Wer geistig sich in dogmatische Prämissen zwängt, der geht am Sinn des Lebens vorbei und wird in einer Flut an Gefühlen unter gehen, wenn er/sie nicht eine Alternative sieht.

Davon sprach der "Jesus" in Matthäus 7, als er vom Hausbau sprach.

Deshalb schrieb auch der Samuel in seinem Buch über David: 2Sam 22,2 JHWH ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter.(masoretischer Text)

Nur von diesem Felsen sprach der "Jesus" und nannte IHN Abba (Vater)!

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 827
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
GEWISSEN ist MITWISSEN !
« Antwort #1 am: Sa., 05. Juni 2010, 13:13 »
שלום פריילי
Schalom Freily,

ich darf doch bestimmt wieder mal etwas vom Ursprung des hebräischen Denkens dazugeben !?

Zitat von: Freily
... Das Gewissen ist die Stimme GOTTes! ...
... Nein, daß ist sie ganz sicher nicht!
Sicherlich ist das GEWISSEN nicht die Stimme GOttes !

Die hebräische WURZEL des deutschen Wortes GEWISSEN ist :

> מצפה <[mizpe] und dies ist ursprünglich eine Aussichtswarte...
... wo man einen Überblick über ein zu überwachendes Gebiet hat !

Kennst du MIZPE-RAMON in ISRAEL z.B.:

                 

GEWISSEN selbst heißt dann : > מצפון <   [mazpun]

und bedeutet im biblischen SINN definitiv :
Das MITWISSEN GOttes in uns, ...
welches von unserem eigenen Tun, Handeln und Denken unabhängig ist !

Nach diesem MITWISSEN GOttes über unser Tun und Handeln, werden wir auch dermaleinst
gerichtet. Weil das MITWISSEN GOttes in uns, dann alles ans LICHT bringt.

שלום אבא
Schalom ABA
_

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:GEWISSEN ist MITWISSEN !
« Antwort #2 am: Sa., 05. Juni 2010, 16:14 »
Schalom ABA,
ich darf doch bestimmt wieder mal etwas vom Ursprung des hebräischen Denkens dazugeben !?
aber sicher, darum habe ich doch einstmal gebeten, oder?  ;D
Zitat von: ABA
Sicherlich ist das GEWISSEN nicht die Stimme GOttes !

Die hebräische WURZEL des deutschen Wortes GEWISSEN ist :

> מצפה <[mizpe] und dies ist ursprünglich eine Aussichtswarte...
... wo man einen Überblick über ein zu überwachendes Gebiet hat !
Als überwachendes Gebiet verstand ich auch mein Gewissen, denn es sagte mir bei den ZJ's ganz eindringlich, da stimmt doch was nicht und als ich beinahe ein Jesusfreak geworden wäre, da fragte es mich ganz kalt: "Wo ist dein Wissen über Jesus"?

Tja, so ist das Gewissen eine Aussichtsplattform, daß sich manipulieren läßt.
Deshalb ist es wichtig, sein Gewissen auf Wissen zustellen und nicht auf Annahmen!
Zitat
Kennst du MIZPE-RAMON in ISRAEL z.B.:
Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, daß ich da mal oben stand und andachtsvoll über das Land blickte.

Zitat
GEWISSEN selbst heißt dann : > מצפון <   [mazpun]

und bedeutet im biblischen SINN definitiv :
Das MITWISSEN GOttes in uns, ...
welches von unserem eigenen Tun, Handeln und Denken unabhängig ist !

Nach diesem MITWISSEN GOttes über unser Tun und Handeln, werden wir auch dermaleinst
gerichtet. Weil das MITWISSEN GOttes in uns, dann alles ans LICHT bringt.
Sehe ich auch so, denn dazu habe ich die Aussage des David mal genauer betrachtet: 1Sam 26,23 Der HERR aber wird einem jeden seine Gerechtigkeit und Treue vergelten. Denn der HERR hat dich heute in meine Hand gegeben, ich aber wollte meine Hand nicht an den Gesalbten des HERRN legen.

Einer der Knackpunkte an denen ich zu kauen hatte als Christ, weil es bei uns nur einen Gesalbten gab, so naiv wurden wir zurecht gestutzt.

Deshalb Danke ich Dir, lieber ABA, für deine gute Erklärung, denn es steigert nicht nur mein Wissen über die jüdische Lehre, sondern hilft auch bei der Orientierung in der Schrift.


Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

 

Powered by EzPortal