Autor Thema: Die Schöpfung  (Gelesen 15046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eye

  • Gast
Die Schöpfung
« am: Di., 13. Juli 2010, 21:29 »
...bin neu hier und weiß noch nicht, wie man ein neues Thema startet. Deshalb meine Frage hier:

1Mo 3,14 Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du das getan hast, seist du verflucht, verstoßen aus allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Erde fressen dein Leben lang.

Was sagt die originale Schrift hier über Nashach, die "Schlange"? - Schlangen fressen ja keine Erde... die Beschreibung passt ja eher auf einen Wurm?!?

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Die Schöpfung
« Antwort #1 am: Mi., 14. Juli 2010, 09:31 »
Schalom Eye,
  Was sagt die originale Schrift hier über Nashach, die "Schlange"? - Schlangen fressen ja keine Erde... die Beschreibung passt ja eher auf einen Wurm?!?
bei dieser Schriftstelle geht es um die "Sprache", wie sie im Joh. 8,43 vom Jeschua angedeutet wurde und die idumäischen Pharisäer nicht wissen konnten, deshalb "hörten" (verstanden) sie die Sprache nicht!

Die Bibel wurde in bekannten Wörtern geschrieben, aber in einer höheren geistigen Ebene, als der normale Mensch denkt.
Deshalb kann die Bibel auch nicht bei allen Versen im Modus 1:1 gedanklich übertragen werden, weil man zum Verstehen diese vom Jeschua ("Jesus") angedeutete Sprache können bzw. wissen muß.

Die Schlange ist hier das Sinnbild für die tiergleiche Seele des Menschen.
Wir sagen heute dazu, der "innere Schweinehund".
Dadurch, daß der Mensch in sich zwei Seelen hat, nämlich eine tiergleiche (Körper) und eine geistige (Verstand), so steht er mit sich selbst in ständigem Dialog.
Die tiergleiche Seele ist der Egoismus pur und will ständig "Empfangen". Dieses ständige "Haben wollen" aber führt auch zum Verdrehen (Verkennen) von Tatsachen.
Diese Eigenschaft des Menschen wurde schon von den Urahnen erkannt und als "Schlange" (für "sich verwinden") dargestellt.

Wenn dem Frühmenschen etwas verdreht erschien, dann nahm er die Schlange als Symbol in seiner Sprache auf.

Ein Mensch, der nach dieser "Schlange" (auch kognitiver Dissonanz genannt) lebt, der wird tatsächlich Erde fressen, als Lohn für seine Taten.

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Eye

  • Gast
Antw:Die Schöpfung
« Antwort #2 am: Mi., 14. Juli 2010, 20:34 »
<<<Die Schlange ist hier das Sinnbild für die tiergleiche Seele des Menschen.
Wir sagen heute dazu, der "innere Schweinehund".
Dadurch, daß der Mensch in sich zwei Seelen hat, nämlich eine tiergleiche (Körper) und eine geistige (Verstand), so steht er mit sich selbst in ständigem Dialog.>>>

Seien mir zwei weitere Fragen gestattet:
 
1. Hatte Nachash (das klügste Tier auf dem Felde) eine Seele und Verstand?
2. Wie kommt der Mensch, der nach dem Bilde Gottes geschaffen wurde, zu 2 Seelen, bzw. zu einem "inneren Schweinehund"?

Eye

  • Gast
Antw:Die Schöpfung
« Antwort #3 am: Mi., 14. Juli 2010, 20:39 »
Sorry freily... da kommen schon die nächsten 2 Fragen:
 
<<<Die tiergleiche Seele ist der Egoismus pur und will ständig "Empfangen".>>>
 
Hatten Abel und Seth diese tiergleiche, egoistische Seele, die ständig empfangen will?
Hatte Jesus diese tiergleiche, egoistische Seele, die ständig empfangen will?
 
(...ich hoffe, dass ich Dich nicht nerve mit meinen Fragen)

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Die Schöpfung
« Antwort #4 am: Mi., 14. Juli 2010, 23:29 »
<<<Die tiergleiche Seele ist der Egoismus pur und will ständig "Empfangen".>>>
 Hatten Abel und Seth diese tiergleiche, egoistische Seele, die ständig empfangen will?[/color]
Hatte Jesus diese tiergleiche, egoistische Seele, die ständig empfangen will?
 
(...ich hoffe, dass ich Dich nicht nerve mit meinen Fragen)
würdest Du mich nerven, dann wäre ich hier fehl am Platz, denn dazu ist ein Forum da um Fragen zu stellen.

Jeder Mensch hat diese zwei Seelen. Abel hatte vmtl. die altruistische Seele soweit geschult, daß sie die tiergleiche Seele in Einklang brachte.
Deshalb nahm der EWIGE sein Opfer an.

Einen Seth kenne ich nicht, aber vmtl. meinst Du die Schriftstelle aus 1. Mo.5,22?

Denn den Seth aus der ägyptischen Mythologie wirst wohl nicht meinen?
Jedoch gibt es einen Set aus 1.Mo.4 der an Stelle von Abel nachrückte?

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Die Schöpfung
« Antwort #5 am: Do., 15. Juli 2010, 12:07 »
Hallo zusammen,

das Empfangen ist nicht das Problem.
Der Schöpfer hat Geschöpfe erschaffen und ein Geschöpf ist bildlich gesprochen wie ein Gefäß.
Dieses Gefäß empfängt. Hier ist kein Unterschied zu den Tieren.
Der Schöpfer selbst gibt.

Der Adam im Bilde G'ttes geschaffen empfängt um zu geben. In dieser Eigenschaft des Gebens ist er im Bilde G'ttes im Unterschied zum Tier. 

Der gefallene (sündige) Mensch will nur  für sich selbst empfangen und will nichts weitergeben. Er empfindet sich getrennt von seinen Mitmenschen und in Konkurrenz zu ihnen.

Aisha

Deria

  • Gast
Antw:Die Schöpfung
« Antwort #6 am: Do., 15. Juli 2010, 13:37 »

Jeder Mensch hat diese zwei Seelen. Abel hatte vmtl. die altruistische Seele soweit geschult, daß sie die tiergleiche Seele in Einklang brachte.
Deshalb nahm der EWIGE sein Opfer an.

Ich habe das eher so verstanden, dass der Mensch durch das Getrenntsein vom Schöpfer ein Verlangen wie ein Tier hat. Eine Seele dem Tier gleich. Sie hat Wünsche und will diese Erfüllt haben. Sie will empfangen und nichts geben. Sie ist egoistisch.
Dieses Verlangen und Stillen des Verlangens durch Empfangen beziehe ich auf die natürlichen Empfindungen (Instinkte):
Hunger-Essen, Durst-Trinken, Müde-Schlafen u.s.w.

Durch das Erlernen der Freundes- und Nächstenliebe bis hin zur Schöpferliebe lernt die Seele dass Geben glücklicher macht als Empfangen. Je besser die Seele diese Liebe beherrscht, desto verbundener ist sie mit dem Schöpfer. Das ist nur möglich, weil der Mensch im Bilde Gottes geschaffen wurde.
Als zwei Seelen im Menschen habe ich das bisher nicht verstanden.

Das ist aber eher ein Thema für den Bereich Kabbala, oder? Ich habe die Antwort mal hier gesetzt, weil hier die Frage bzw. der Grund meiner Antwort gepostet wurde.

Liebe Grüße

Deria

Aisha

  • Gast
Antw:Die Schöpfung
« Antwort #7 am: Do., 15. Juli 2010, 18:23 »
Zitat von: Deria
Ich habe das eher so verstanden, dass....

ich auch :)

Aisha

Aisha

  • Gast
Antw:Die Schöpfung
« Antwort #8 am: Do., 15. Juli 2010, 18:50 »
Hallo,

zum Thema würde ein Gedanke zum Nachsinnen passen: Weshalb werden denn die Engel , die im Buch Hesekiel erwähnt sind, die Chajot (deutsch: Tiere)
Tiere genannt?

schalom

Aisha

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Die Schöpfung
« Antwort #9 am: Do., 15. Juli 2010, 19:27 »
Schalom Deria,
Das ist aber eher ein Thema für den Bereich Kabbala, oder? Ich habe die Antwort mal hier gesetzt, weil hier die Frage bzw. der Grund meiner Antwort gepostet wurde.
Du hast es schon richtig verstanden.

Aber zum besseren Verständnis, warum Jüdische meinen, daß es sich um zwei Seelen handelt, habe ich hier etwas eingestellt.

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Deria

  • Gast
Antw:Die Schöpfung
« Antwort #10 am: Fr., 16. Juli 2010, 07:29 »
zum Thema würde ein Gedanke zum Nachsinnen passen: Weshalb werden denn die Engel , die im Buch Hesekiel erwähnt sind, die Chajot (deutsch: Tiere)
Tiere genannt?

Weil sie nicht im Bilde Gottes erschaffen wurden?

Liebe Grüße

Deria

Deria

  • Gast
Antw:Die Schöpfung
« Antwort #11 am: Fr., 16. Juli 2010, 07:30 »
Aber zum besseren Verständnis, warum Jüdische meinen, daß es sich um zwei Seelen handelt, habe ich hier etwas eingestellt.

Danke Freily!

Ich muss mir das in Ruhe angucken!

Liebe Grüße

Deria

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Die Schöpfung
« Antwort #12 am: Fr., 16. Juli 2010, 13:40 »
Schalom Aisha,
zum Thema würde ein Gedanke zum Nachsinnen passen: Weshalb werden denn die Engel , die im Buch Hesekiel erwähnt sind, die Chajot (deutsch: Tiere) Tiere genannt?

Ich vermute, Du lenkst unsere Aufmerksamkeit auf eine Begebenheit, die wir noch erlernen müssen:
Zitat von:  ARI
im Buch „Tor der Wiedergeburten“ (Schaar ha-Gilgulim) des großen Ari heißt es: „Alle Söhne Israels müssen wiedergeboren werden, bis sie das ganze NaRaNChaY erfüllen (Nefesh, Ruach, Neshama, Chaja und Yechida), die fünf Stufen der Seele. Doch der Großteil der Menschen verfügt nicht über all diese fünf Teile, die NaRaNChaY heißen, sondern nur über Nefesh der Welt Assija.“
Demnach sind diese Engel dafür zuständig, daß der Mensch seinen tierähnlichen Zustand korrigieren kann, wenn dieser den Willen dazu hat.

Meinst Du das?

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Eye

  • Gast
Antw:Die Schöpfung
« Antwort #13 am: Fr., 16. Juli 2010, 16:10 »
<<<Einen Seth kenne ich nicht, aber vmtl. meinst Du die Schriftstelle aus 1. Mo.5,22? Denn den Seth aus der ägyptischen Mythologie wirst wohl nicht meinen? Jedoch gibt es einen Set aus 1.Mo.4 der an Stelle von Abel nachrückte?>>>
 
Hallo freily,
 
Ich meine Set (engl. Seth) den Sohn Adams. 1.Mose 4;25
 
Gruß vom Martin

Eye

  • Gast
Antw:Die Schöpfung
« Antwort #14 am: Sa., 17. Juli 2010, 10:56 »
<<<Die Schlange ist hier das Sinnbild für die tiergleiche Seele des Menschen.
Wir sagen heute dazu, der "innere Schweinehund".>>>

 
Hallo freily,
 
ich würde gern auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen: <Was sagt die originale Schrift hier über Nashach, die "Schlange"? > Und zwar interessiert mich hier weniger die Symbolik der Schlange sondern die tatsächliche Schlange. War die Schlange (Nachash) "als klügstes Tier auf dem Felde" körperlich im Garten von Eden vorhanden? Wenn ja, welche Gestalt hatte Nachash vor dem Fluch? Und gibt es heute Nachkommen von Nachash nach dem Fluch? (Merke: nicht symbolisch, sondern tatsächlich)
 
Gruß vom Martin

 

Powered by EzPortal