Autor Thema: G-TT  (Gelesen 7489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aisha

  • Gast
G-TT
« am: Mi., 01. April 2009, 17:12 »

G-TT

Maimonides beginnt sein großes Werk, die Mischneh Tora mit den folgenden Worten:

„Die Grundlage aller Grundlagen und die Stütze allen Wissens ist zu wissen, dass es eine Grundexistenz gibt, die alles Sein ins Leben ruft. Alle Geschöpfe des Himmels, der Erde und dessen, was dazwischen ist, wurden nur durch die Wahrheit Seiner Existenz ins Leben gerufen.“


In der Sprache der Kabbalah wird diese Grundexistenz Atzmut genannt. Dies leitet sich von dem Wort etzem ab, das „das Wesentliche“ bedeutet. Was bedeutet jedoch das Wesentliche?

Das Wesen G-ttes ist ganz und gar unabhängig von jedem anderen existierenden Wesen.

Alle anderen Wesen hängen von G-tt ab, aber Er selbst ist vollkommen, es gibt keinen Mangel in ihm, er braucht nichts und ist von nichts anderem abhängig.
Deshalb bezeichnet man ihn als die wahre Existenz .

Alle anderen Wesen existieren nur aus einem einzigen Grund, weil G-tt will, dass sie existieren.
Er lässt ständig g-ttliche Lebensenergie in diese Wesen (Geschöpfe) hineinfließen.

Würde er nur einen Augenblick damit aufhören, würden sie aufhören zu existieren. Das heißt das Geschöpf ist vollkommen vom Schöpfer abhänigig.

Dagegen ist G-ttes Existenz Atzmut und stammt aus keiner anderen Existenz, die Ihm vorausgegangen wäre. Er hat keinen Anfang und kein Ende. Er war, ist und wird immer sein.
Vor der Schöpfung war nur G-tt. Sonst nichts.


schalom

Aisha

Aisha

  • Gast
Antw:G-TT
« Antwort #1 am: Mi., 01. April 2009, 17:13 »
G-tt erschuf jedoch nicht nur das, was wir mit unseren 5 Sinnen wahrnehmen können, unsere Erde, die Planeten, eben das sichtbare Universum, sondern auch alles andere Existierende.

Und er schuf auch für uns abstrakte Dinge wie Liebe, Güte, Sinn und Logik. Diese Ideen existieren nicht, bevor er sie erschuf.

Deshalb ist die oft gestellt Frage: Wer erschuf G-tt ? schon falsch gestellt!

Denn dieser G-tt, der sogar Ideen erschuf, führte eine Idee (einen Gedanken) ein und dies war
die Idee der Schöpfung oder der Schöpfungsgedanke .

Von G-tt kommt die Idee, dass man etwas aus nichts machen kann. Die Idee, dass überhaupt einen Anfang gibt, einen Punkt, an dem etwas zu existieren beginnt. Diese Idee gab es vorher nicht. So wie es keine Bäume gab, ehe G-tt den ersten Baum erschuf, so gab es auch keinen Anfang, ehe G-tt den ersten Anfang erschuf.

Deshalb ist die Frage „Wer erschuf G-tt?“ in sich selbst ein Widerspruch, weil bereits die Idee einer Schöpfung G-ttes Idee war.

G-tt, der Schöpfer, ändert sich nie, er selbst hatte weder Anfang so wie er auch kein Ende hat.
Er existert außerhalb von Raum und Zeit.



Aisha

  • Gast
Antw:G-TT
« Antwort #2 am: Mi., 01. April 2009, 17:15 »
Zitat
Ramchal über G-tt:

Es existiert ein Wesen (mazuj echad), das der Herr alles Existierenden ist (adon col ha nimza’ot)

Er brachte alles in Existenz

Er erhält sie (die erschaffenen Dinge) solange er will.

Er herrscht über sie mit vollkommener Autorität (Macht)

Dieses Wesen ist G-TT (ha eloha)

Dieses Wesen ist vollkommen auf jede Weise (schalem be vol Minej schlemut)

In IHM ist absolut keine Unvollkommenheit (kein Mangel) (ejn bo schum chissaron clal we’ikar)

ER ist von nichts abhängig

G-TTES Existenz ist absolut, ohne Anfang oder Ende



Aisha

  • Gast
Antw:G-TT
« Antwort #3 am: Mi., 01. April 2009, 17:18 »
Zitat
Rav Baruch Ashlag- verkürzt Rabash- der älteste Sohn von Baal ha Sulam

Shamati 82: Alle Welten

Alle Welten, in denen wir eine Vielzahl an Stufen und eine Vielzahl an Hüllen unterscheiden, all das ist existent in der Einschätzung der Seelen, welche eben diejenigen sind, die von den Welten empfangen. Davon ausgehend werden wir für uns die Regel verstehen: "Alles, was wir nicht erkennen, werden wir nicht beim Namen kennen". Denn der Name weist auf Erkenntnis hin, also sind alle Namen, Sfirot und Zahlen in der Einschätzung der Empfänger.

Daher existieren für uns drei Unterscheidungen:

1. Das Wesen des Schöpfers (Azmuto), von dem wir überhaupt nicht sprechen, da wir ab dem Schöpfungsplan zu besprechen beginnen, in welchen wir in Form eines Potentials eingeschlossen sind, worin der geheime Sinn des Gesagten besteht: "Das Ende der Handlung liegt im ursprünglichen Plan (ist darin eingeschlossen)".


Aisha

  • Gast
Antw:G-TT
« Antwort #4 am: Mi., 01. April 2009, 17:19 »
Zitat

    Ramchal über G-TT

    G-TT hat keinerlei Struktur, keinerlei Element der Vielheit – ER ist vollkommen EINFACH
    (paschut)

    Nichts das auf das Physische zutrifft, trifft auf G-TT zu:
    ER hat keinerlei Einschränkung, keinerlei Grenze, unterliegt keinem Naturgesetz.

    Die wahre Essenz G-TTES kann nicht verstanden werden

    Wenn wir daher von G-TT sprechen, müssen wir uns bewusst sein, dass wir Worte verwenden, die an die Grenzen natürlicher Konzepte gebunden sind.


Aisha

  • Gast
Antw:G-TT
« Antwort #5 am: Mi., 01. April 2009, 17:20 »
Zitat
Maimonides über G-TT

Der Schöpfer (ha boreh) hat alle Geschöpfe erschaffen (ha beruim)

Der Schöpfer ist EINZIG (jachid)

Es gibt keine Einzigkeit gleich der Seinen

Er war, ist und wird allein unser G-TT sein. (hu levado elohenu haja howeh we jihjeh)

Aisha

  • Gast
Antw:G-TT
« Antwort #6 am: Mi., 01. April 2009, 17:21 »
Hallo,

warum wird so sehr betont, dass G-TT EINER, EINZIG ist?
Was bedeutet es ?

Die Grundlage finden wir in der Torah:

5.Mose 6,4

שמע ישראל יהוה אלהינו יהוה ׀ אחד ׃

schma Jisrael Haschem elohenu Haschem echad



„echad“ und das bedeutet „einer“



Warum ist das so wichtig, dass es als „höchstes Gebot“ bezeichnet wird, selbst im Christentum (im Markusevangelium)?


Der G’tt Jisraels stellte sich so seinem Volk vor, das hunderte Jahre in Ägypten verbracht hatte. In einem Polytheistischen Umfeld, wo der Pharao sich als eine Inkarnation des Sonnengottes auf Erden deklarierte. Man lebte mit der Vorstellung von Gottmenschen , und die ägyptischen Götter wurden in Triaden (Dreiheiten) angebetet (Isis, Osiris, Horus).

Der G'tt Israels stellt sich in diesem Kontext vor: So ist es NICHT bei mir : ICH BIN EINER.

Im hebräischen Grundtext sind der letzte Buchstabe von Schma , das Ajin, und der letzte des echad, das Dalet , größer geschrieben als die anderen Buchstaben. Kein Zufall!
Es bedeutet ED = Zeuge.

Israel ist Zeuge , dass G'tt EINZIG ist. :D

schalom

Aisha

  • Gast
Antw:G-TT
« Antwort #7 am: Mi., 01. April 2009, 17:22 »
Im Buch Sefer Jezira (das Abraham zugeschrieben wird) wird G-TT als
adon jachid , das bedeutet "der einzige Herr". bezeichnet .

Im Kommentar zum Sefer Jezira wird dazu erklärt:

jachid - das bedeutet eine vollständige , absolute Einheit.
nicht wie eine Person, die aus vielen Teilen besteht

nicht wie ein physischer Gegenstand, weil selbst dieser drei Dimensionen hat
Dimensionalität ist jedoch NICHT auf G-tt anwendbar

Weil nun G-tt selbst nicht erklärbar ist, beschäftigt sich die Kabbalah mit den Namen G-ttes, die Ausdruck seiner Attribute (Eigenschaften) sind .

Aisha

 

Powered by EzPortal