Autor Thema: Echtheit der Wissenschaft Kabbala  (Gelesen 3865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.512
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Echtheit der Wissenschaft Kabbala
« am: Mo., 19. Juli 2010, 10:55 »
Echtheit der Kabbala-Wissenschaft von Ba:al HaSulam

Abstrakte Bezeichnungen

Viele meinen, daß alle Worte und Begriffe, die in der Wisssenschaft der Kabbala benutzt werden, zur Kategorie des Abstrakten gehören, und zwar, weil die Kabbala die Verbindung mit dem Schöpfer und spirituellen Welten erforscht, die sich außerhalb von Raum und Zeit befinden, was sogar in der gewagtesten Einbildung unerfassbar ist. Daher beschließen sie, daß alles, was zur spirituellen Kategorie gehört, selbstverständlich rein abstrakte Namen sind. Oder noch erhabenere und verschlossenere Begriffe als abstrakte Namen, die sogar von ihren angeblichen Wurzeln vollkommen losgelöst sind.

Das jedoch ist nicht wahr, sondern ganz im Gegenteil: Die Kabbala benutzt keine anderen Namen und Bezeichnungen als diejenigen, die real und greifbar sind.
Dies ist ein eisernes Gesetz aller Weisen: "Alles was wir nicht erfassen, können wir nicht beim Namen nennen oder mit Worten definieren".

Und hier mußt du verstehen, daß das Wort "Erkenntnis" die letzte Stufe des Verständnisses bedeutet. Das resultiert aus dem Ausspruch: "Und deine Hand wird erfassen". (hebr., Ki tasig Jadcha). Das heißt: Solange keine absolut klare Einsicht erreicht ist, so, als würde man es mit den Händen erfassen können, bezeichnen es die Kabbalisten nicht als Erkenntnis, sondern geben diesem andere Bezeichnungen, wie Verständnis, Wissen usw.!

Echtheit der Wissenschaft Kabbala

Aber auch in unserer materiellen Wirklichkeit, die sich uns in unseren Empfindungen offenbart, existieren ebenfalls reale Dinge, deren Wesen wir noch nicht einmal mit Hilfe unserer Vorstellungskraft erkennen können, wie zB. solche Erscheinungen, wie Elektrizität und Magnetismus, die als "Ströme" bezeichnet werden.

Wer kann behaupten, daß sie nicht real sind, während wir zu unserer vollkommenen Zufriedenheit ihre Funktionalität erkennen und uns vollkommen gleichgültig ist, daß wir eigentlich keinerlei Erkenntnis von deren Wesen haben, wie zum Beispiel vom Wesen Elektrizität {Magnetismus}.

Aber diese Bezeichnung ist uns so nah, daß der Begriff "Elektrizität" sogar kleinen Kindern genauso geläufig ist, wie die Bezeichnungen "Brot", "Zucker", usw.

Und mehr als das: Wenn du dich in Erkenntnis ein wenig üben wolltest, würde ich dir sagen, daß so, wie wir nicht fähig sind, das Wesen der von IHM hervorgebrachten Schöpfungen zu begreifen. Und sogar die materiellen Dinge, die wir mit Händen anfassen können, und unsere ganze Bekanntschaft mit Freunden und Verwandten in der Welt der Taten, die vor uns liegt, ist nichts anderes als eine "Bekanntschaft mit Handlungen", die durch das Zusammenwirken zwischen ihnen und unseren Sinnesorganen erzeugt wird. Und das stellt uns vollkommen zufrieden, obwohl wir keine Vorstellung von ihrem Wesen bekommen.

Darüber hinaus bist Du nicht einmal fähig, das Wesen deiner Selbst zu begreifen, und alles, was du von dir und über dich weißt, ist nichts weiter als der Ablauf der Handlungen, die aus deinem Wesen hervorgehen.

Nun wirst du leicht verstehen, daß alle Bezeichnungen und Begriffe, die wir in kabbalistischen Büchern antreffen, ebenfalls real und greifbar sind, ungeachtet der Tatsache, daß wir keinerlei Erkenntnis von deren Wesen haben, weil sich nämlich bei den Lernenden das Gefühl der vollkommenen Befriedigung vom vollen und vollendeten Wissen einstellt, obwohl es sich hierbei um eine Bekanntschaft mit den Handlungen handelt, die sich als Ergebnis des Zusammenwirkens zwischen dem Höheren Licht und dem das Licht erkennenden Menschen entfaltet.

Aber das reicht vollkommen aus, da das Gesetz existiert: "Alles was von seiner Lenkung bestimmt wird, und von IHM ausgeht, wird, sobald es die Wirklichkeit der Natur der Geschöpfe erreicht, von ihnen als eine volle Befriedigung wahrgenommen".Ähnlich wie der Mensch keinen Bedarf an einem sechsten Finger verspürt, weil ihm fünf Finger vollkommen ausreichen.

Damit Fragen geklärt werden können, bitte ich diese hier zu stellen!
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

 

Powered by EzPortal