Autor Thema: Schabbat_der 7. Tag ist heilig  (Gelesen 8436 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Aisha

  • Gast
Schabbat_der 7. Tag ist heilig
« am: Di., 20. Juli 2010, 11:12 »
Schalom,

ich möchte mit euch ein paar wunderbare Gedanken zum Schabat teilen:

Schabat



Zwei Gedanken zum Schabat in der Bibel:

1.   Der Schabat als Reflexion und Ausdruck des Kosmos und der übrigen Schöpfung, die Geburt des Universums.
Der Schabat als Reflexion und Ausdruck des kosmischen Rhythmus der Zeit.

Diese Ansicht dominiert in den Büchern 1. Mose (Genesis) und 2.Mose (Exodus).

2.   Der Schabat als Ausdruck von Freiheit, Gerechtigkeit, Gleichheit und G’ttlichkeit.

Diese Sicht dominiert in den Büchern 5.Mose , Jeremiah, Ezekiel und Jesaja.

BEIDE Sichtweisen werden in 3. Mose 25-26 verbunden.

Der Begriff „heilig“ erscheint zum 1. Mal in Verbindung mit dem 7. Tag. (1. Mose 2,4)

G’tt „hörte auf“ (schavat) am 7. Tag.....

Hier geht es um eine universale Wirklichkeit, eine Tatsache. Sie ist noch nicht an den Menschen gerichtet, nicht für menschliche Ohren gedacht.

Bei den ersten Kontakten und Bündnissen zwischen G’tt und den Menschen – Adam und Eva, Noach und seine Familie, die Generation von Babel, Abraham und Sara,...- wird nicht explizit von der Heiligkeit des Schabbat gesprochen.

Aber finden wir nicht in der Geschichte über die Flut, einen Hinweis auf eine Ruhe, eine Pause?





Aisha

  • Gast
Schabbat_der 7. Tag ist heilig
« Antwort #1 am: Mi., 21. Juli 2010, 09:33 »
Schalom,

Schabat – 2. Teil

G’tt verspricht , dass die großen Zyklen des Lebens nie aufhören werden.

1.Mose 8:22

Fortan, alle Tage der Erde, sollen Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, und Tag und Nacht nicht aufhören ( heb:lo jischbotu – ישבתן)

Das Wort „aufhören“ hat hier dieselbe Wurzel wie das Wort schabat שבת
Die großen Zyklen werden nie wieder „schabat machen“!

Ist das ein Hinweis, dass vor der Flut eine Ruhelosigkeit, eine Besessenheit zu „tun“ und zu „machen“ , die jede Ruhe ausgelöscht hat, die großen Zyklen erschüttert hat, und so eine Zerstörung über die Erde gebracht hat?

Denn die großen Zyklen verlangen einen Rhythmus der Ruhe/Pause, um überhaupt Zyklen zu sein und nicht gerade Linien des Machens, Arbeitens, die vorwärts marschieren bis zur Zerstörung.

Ist es ein Hinweis, fast eine Ironie, dass das Einzige, das nicht pausieren muss, die Pause selbst ist?


(Quelle: Arthur Waskow: Down to Earth Judaism)



Aisha

  • Gast
Schabbat_der 7. Tag ist heilig
« Antwort #2 am: Fr., 23. Juli 2010, 10:21 »
Schalom,

Schabat-3.Teil

Die Geschichte der Flut lehrt uns: Wenn es keinen Schabat (keine Ruhe ) gibt, stürzt sich die Welt, alles von ihr, in die Wasser, die das leben geben, um auf diese Weise dem Rhythmus des Schöpfungsplanes zu folgen.
 
Dies deshalb, weil die Wirklichkeit ohne den Menschen existiert. Lebt der Mensch nicht in Harmonie mit der einen Wirklichkeit, erfüllt sich der Plan trotzdem.

Doch dann in der Generation in der Wildnis und dem Zeitabschnitt unserer Freiheit, stellt die Torah die menschliche Entdeckung des Schabat in die Mitte der neuen befreiten rebellischen Generation in der Wildnis
(2. Mose 16).

G’tt sandte Manna , um sie zu ernähren.

Am 6. Tag erschien zweimal soviel wie an den anderen Tagen.

Wenn die Israeliten an den anderen Tagen versucht hatten, mehr als geboten zu horten, verrottete es übernacht.
Aber die Extra-Portion am 6. Tag verrottete nicht.

Als sie am 7. Tag (Schabat) morgens hinausgingen, fanden sie nichts.

Moses erklärte , dass der 7. Tag ein Tag der Ruhe und der Erneuerung sei.

2. Mose 16:29-30

Niemand verlasse seinen Ort am 7. Tag.

Auf diese Weise lernten die Israeliten zu ruhen und aufzuhören, inaktiv zu bleiben.

Erst NACH dieser praktischen Erfahrung wird der Schabat am Berg Sinaj proklamiert.

(Quelle: Arthur Waskow: Down to Earth Judaism)








Aisha

  • Gast
Schabbat_der 7. Tag ist heilig
« Antwort #3 am: So., 25. Juli 2010, 12:56 »
Schalom,

es geht weiter mit unserer Schabat-Lehre

Schabat-4.Teil

wie wir festgestellt haben, erfolgt die Erfahrung des Schabat VOR seiner Verkündigung.

Dies zeigt uns eine universale Wahrheit der Kabbalah. Im Unterschied zu den Religionen muss man gar nichts glauben, was man nicht erfahren hat.

Am Sinaj wird nun der Schabat mit den anderen 10 Sprüchen [bekannt als die 10 Gebote] verkündigt.
Der Spruch über den Schabat ist der längste und detaillierteste.

im

2. Mose 20 lesen wir

erinnere (heb.: zachor) dich des Schabat -Tages

Alle sollten ruhen:
Mensch und Tier
Freier und Sklave
Einheimischer -Fremder

Weshalb?

Weil G'tt ruhte, nachdem er alles erschaffen hatte. So ist dieser Tag ein Zeichen (hebr. Ot) zwischen dem Menschen und demjenigen, der alles erschaffen hat.

schalom

Aisha

Aisha

  • Gast
Schabbat_der 7. Tag ist heilig
« Antwort #4 am: Mo., 26. Juli 2010, 10:51 »
Schabat-  5. Teil

Der Schabat ist ein Zeichen (ot  אות) des kosmischen Rhythmus, der im Moment der Freiheit (am Berg Sinaj) Teil des menschlichen Bewusstseins wird.

Der Bund am Berg Sinaj ergänzt den Bund Abrahams, dessen Zeichen die Beschneidung ist.
Die Beschneidung ist ein Zeichen , dass G’tt die Fruchtbarkeit schenkt.

Der Schabat ist das Zeichen, dem Schöpfer in der Ruhe gleich zu werden.

Viele Religionswissenschaftler sind sich einig, dass es in der babylonischen Kultur eine Zeit der Ruhe gab, „schappatu“ genannt. Sie war also nicht nur in der israelitischen Kultur dieser Zeit  zu finden.
Der babylonische „schappatu“ erfolgte ebenso im 7-Tage Rhythmus, doch war es eine Zeit der Gefahr und Angst. Man vermied jede Aktivität, weil es nicht gut ausgehen würde.

Stellen sie sich eine Kultur vor, die sich dessen bewusst ist, dass das Universum so mysteriös ist, dass die Menschen eine Zeit erleben, in der sie nicht wissen, was sie als nächstes tun sollen. Sie starren in den Abgrund (Abyss) der menschlichen Begrenzung und ziehen sich zurück. Sie bleiben zuhause, tun nichts, zünden kein Feuer an, denn die Welt ist dunkel, sie können kein Licht sehen, das den Weg erleuchtet. Erst wenn die Zeit dieser unheimlichen Dunkelheit vorbei ist, arbeitet man wieder.

Und nun stellen sie sich eine Kultur vor, die sich des Mysteriums des Universums genauso bewusst ist,  dass die Menschen eine Zeit erleben, in der sie nicht wissen, was sie als Nächstes tun sollen.
Sie blicken gerade auf dieses Mysterium und lachen und freuen sich.

Sie wissen, dass genau das Freiheit ist, dass die Zukunft NICHT unter absoluter Kontrolle ist, nicht gewiss und nicht bekannt. So FEIERN sie das Mysterium. Sie sehen es als Erfüllung nicht als Verneinung des Universums und ihrer selbst. Sie fürchten sich nicht. Sie freuen sich, weil sie diesen mysteriösen G’tt, der ruht, nachahmen dürfen , indem sie selbst ruhen.

(Quelle. wie oben)




Aisha

  • Gast
Schabbat_der 7. Tag ist heilig
« Antwort #5 am: Mi., 28. Juli 2010, 09:54 »
Schabat- 6.Teil

Ein heiliger Raum in heiliger Zeit

Der Bau des Mischkan (Stiftshütte) in der Wildnis ist eng mit dem Schabat verbunden.
 
Das Wort Mischkan hat dieselbe Wurzel wie das Wort Schechinah (die Wohnung G’ttes unter den Menschen).

Das Mischkan wurde von Künstlern mit Hilfe des ruach ha kodesch (heiliger Geist) gebaut, die Moses auf G’ttes Rat hin , ausgewählt hatte.

Der Bauplan für das Mischkan wurde Moses am Berg Sinaj von G’tt gegeben.
Der 7. und letzte Abschnitt der Beschreibung ist eine Wiederholung des Schabat-Gebotes, zu ruhen.
(2. Mose 31:17).

Nach diesem Ereignis kommt die Geschichte mit dem Goldenen Kalb , die Bestrafung und die Vergebung.

Moses kehrt auf den Berg zurück und erhält zwei neue Tafeln des Bundes.

Das erste, das er den Leuten nach seiner Rückkehr sagt, ist das Schabatgebot!
Sie sollten kein Feuer machen am Schabat. Dann erst erzählt  er vom Bau des Mischkan.
(2.Mose 35:1-3).

Der Schabat ist also beides: das Ende des Bauplanes und der Beginn des Baues. Moses hörte es von G’tt zuletzt, aber er gibt es als erstes an die Gemeinde weiter.

Auf diese Weise stellt der Torah-Text einen Bezug zwischen der Schöpfung des Makrokosmos und der kleinen von Menschen Hand gebauten, jedoch von G’tt erdachten, Schöpfung des Mischkan her.

Sowie G’tt den Makrokosmos des Universums nach seiner Erschaffung durch einen Akt des NICHT-Schaffens, durch Ruhe vollendete und heiligte, so heiligten die Israeliten den Bau der Mikrowelt des Mischkan durch die Ruhe am Schabat.

Diese Verbindung zwischen dem Heiligtum (= der heilige Ort) und dem Schabat (= die heilige Zeit) wird in 3. Mose 19:30 und 26:2 wiederholt:

Du sollst meine Schabatot hüten und meine Heiligtümer ehren, ich bin JHWH.

Meine Schabatot hütet und mein Heiligtum ehrt. Ich bin JHWH.



(Quelle: wie oben)


Aisha

  • Gast
Schabbat_der 7. Tag ist heilig
« Antwort #6 am: Fr., 06. August 2010, 11:55 »
Schabat- 7. Teil

Soziale Gerechtigkeit, Befreiung und Gleichheit


Die Enthüllung des Schabat kommt genau zum Zeitpunkt der Befreiung von der ägyptischen Sklaverei.

Der Schabat umfasst folgende Zyklen:

1. Der Zyklus der Erdumdrehung, von einem Sonnenuntergang zum nächsten (Tag und Nachtzyklus) - der 7. ist ein Schabat

2. Die Drehung der Erde um die Sonne (der Jahreszyklus) - das 7. Jahr ist ein Schabatjahr = schmitah

2.Mose 23:10

Das Land wird nicht bebaut und die Armen haben Zugang zu allem, das so wächst.

_ein Aspekt der sozialen Gerechtigkeit

Alle, die in Knechtschaft sind, müssen befreit werden!

_ein Aspekt der Freiheit

3. Die Drehung des Mondes um die Erde (der Mondzyklus) - der 7.Monat ist eine Ausnahme im Mondrhythmus

_ 4 Feste werden im 7. Monat proklamiert gemäß der Mondphasen

1. Rosch HaSchana
2. Jom Kippur
3. Sukkot
4. Schmini Atzeret


Alle diese Feste werden SCHABBATON genannt , der Jom Kippur sogar SCHABBAT SCHABBATON
(3. Mose 23: 23,32,39)

(Quelle: Arthur Waskow: Down to Earth Judaism)

schabbat schalom

Aisha






Aisha

  • Gast
Schabbat_der 7. Tag ist heilig
« Antwort #7 am: Di., 10. August 2010, 12:22 »
Schalom ,


Schabat- 8. Teil

man muss sich das nun vorstellen:
Diese ganzen Zyklen (Erddrehung um eigene Achse und Sonne, Mondzyklus um die Erde) wurden in einer Zeit als Grundrhythmus des menschlichen Lebens und der ganzen Natur bestimmt, als dies alles noch nicht bekannt war.

Das 7. Jahr (schmitah) wird detaillierter im 3. Buch Mose beschrieben (3. Mose 25)

Im 7. Jahr hält das Land Schabat.

Im Jahr nach den 7x7 (49 Jahren) , dem 50. Jahr sollte ein Jovel sein.

Jovel bedeutet: Das Land soll ruhen und jeder Teil davon sollte der Familie zurückgegeben werden, die ursprünglich darauf lebte.

Weshalb?

"Weil die Erde ist mein und ihr seid Fremdlinge und Gäste bei MIR", sagt G'tt.

Dies erinnert daran, dass der Schöpfer den Schabat in den kosmischen Rhythmus eingesetzt hat und die Menschen ehren ihn (den Schabat), indem sie den Bund mit dem Schöpfer halten.


Aisha

Aisha

  • Gast
Schabbat_der 7. Tag ist heilig
« Antwort #8 am: Fr., 13. August 2010, 13:32 »
Schalom,

Schabat- 9.Teil

Der Schöpfer hat den Schabat  in den kosmischen Rhythmus eingesetzt.

-   als 7. Tag im Zyklus der Drehung der Erde um ihre eigene Achse von Sonnenuntergang zu Sonnenuntergang

-   als 7. Monat des Zyklus der Drehung des Mondes  um die Erde

-   als 7 . Jahr des jährlichen Zyklus der Drehung der Erde um die Sonne und nach dessen Wiederholung zum 7. Mal (49 Jahre) das 50. Jahr

Die Menschen als einzige Wesen, die bis 7 zählen können, können diesen Zyklus erkennen, von dem sie ein Teil sind.

Was geschah,  wenn die Menschen,  sich weigerten diesen Bund einzuhalten?

Dein Land wird eine Öde und eure Städte eine Wüste. Dann wird das Land seine Schabbat- Jahre halten, in der Zeit, die es öde ist und ihr im Land eurer Feinde seid.
Dann wird das Land die Schabat- Ruhe feiern und seine Schabat- Jahre befriedigen. All die Zeit seiner Verödung soll es feiern, was es nicht in euren Feiertage gefeiert, da ihr darin gewohnt . (3. Mose 26:33 – 35:43)

In anderen Worten: die Anweisung, die Erde ruhen zu lassen, ist keine nette Bemerkung. Es geht auch nicht nur darum, was sozial gerecht ist. Es ist eine Feststellung, ein Gesetz des Seins, ein Naturgesetz. Die Erde wird ruhen!  Die einzige Frage ist, ob die Menschen und die Erde gemeinsam ruhen, in Freude oder ob die Erde, der die Ruhe vom Menschen wegen seiner materiellen Gier verweigert wurde, weil er glaubt ihr Meister zu sein, ruhen wird, indem sie ihre menschlichen Gäste ausspeit und sie zwingt , die Erde in Ruhe zu lassen, so dass sie eine Zeit der Ruhe und des Friedens feiern kann.

(Quelle: Arthur Waskow: Down to Earth Judaism)

Angesichts der Naturkatastrophen der letzten Zeit ein aktuelles Thema darüber nachzudenken.
Man hört oft bei den Nachrichten zu den Bildern überschwemmter Gebiete den Satz: "Die Natur hat sich zurückgeholt, was ihr gehört."

schabat schalom

Aisha



Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.510
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Antw:Schabbat_der 7. Tag ist heilig
« Antwort #9 am: Mo., 16. August 2010, 23:51 »
Schalom,

Fragen zu dem Thema bitte im Thread "Fragen zur Kabbalah" hier stellen.
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Schabbat_der 7. Tag ist heilig
« Antwort #10 am: Do., 19. August 2010, 11:11 »
Schabat- 10. Teil

Dieselbe Passage im 3. Buch Mose, die das Recht der Erde auf eine rhythmische Ruhe betont, formuliert das Recht des Menschen auf Freiheit und Gerechtigkeit als Aspekte des „großen Schabat“.

Alle 50 Jahre wird eine Gleichheit in der Landzuteilung wiederhergestellt.
Diejenigen , die verarmt sind (egal aus welchen Gründen) bekommen ihren ursprünglichen Anteil zurück, indem die Reichen ihren Überschuss (unabhängig von dessen Erwerbung) wiederhergeben müssen.

Das Recht auf Freiheit äußert sich dadurch, dass alle Knechte freigelassen werden müssen.
Egal, ob sich ein Knecht inmitten seines 7-jährigen Zyklus seiner Dienerschaft befindet und sogar wenn er nach den 7 Jahren sein Recht auf Freilassung abgelehnt hat, im 50. Jahr, dem Jovel-Jahr, müssen alle Knechte freigelassen werden.


Quelle: wie oben


Aisha

  • Gast
Antw:Schabbat_der 7. Tag ist heilig
« Antwort #11 am: Mi., 25. August 2010, 16:52 »
Schabat- 11.Teil


Ein Rhythmus der Freiheit und Gerechtigkeit

Der Prophet Jeremia warnte, dass soziale Unterdrückung in einem Desaster enden wird.

In den 10 Sprüchen am Sinaj (5.Mose 5:12-15)
[bekannt als die „10 Gebote“] kommt der Aspekt der FREIHEIT als Teil des Schabat zum Ausdruck:

Die Grundlage des Schabat ist nicht nur die Erinnerung an die Schöpfung G’ttes, sondern die Befreiung der Israeliten von der Sklaverei des Pharao. Dies war für die Israeliten nicht nur eine historische Begebenheit , sondern sie selbst sollten in periodischen Abständen ihre Sklaven freilassen, als Zeichen der Freiheit aller Menschen.

In der Version des Schabat-Gebotes im 5. Buch Mose beginnt das Gebot nicht mit zachor (erinnere dich!) wie im 2. Buch Mose,  sondern mit schamor (hüte!)

Das erste Wort bringt die kosmische Wahrheit eines Ruherhythmus zum Ausdruck, das zweite ist ein aktiveres Wort. Es ist ein prophetischer Aufruf zu handeln und die Gesellschaft zu verändern. Das bedeutet gemäß dem 5. Buch Mose den Bund mit G’tt zu ehren.










 

Powered by EzPortal