Autor Thema: Moderne Physik und Torah  (Gelesen 5601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aisha

  • Gast
Moderne Physik und Torah
« am: Di., 05. Oktober 2010, 16:54 »
Schalom Freily,

wie wir besprochen haben, möchte ich nun mit den wissenschaftlichen Grundlagen beginnen, anhand derer wir biblische Begriffe wie "Zeit" oder "Geist" oder "Seele" besprechen werden.

Es ist eine faszinierende Entdeckungsreise , ich hoffe, für uns alle.

Einleitung

Es ist schon so viel geschrieben worden über "Geist", "Seele", "Leben" und "Tod", "Himmel" usw. Seitdem zumindest ein Teil der Menschheit über das Internet vernetzt ist und die sogenannte Informationsgesellschaft Realität geworden ist, sieht man wie interessant diese Themen für die Menschen sind. Millionen Menschen diskutieren im Web, viele Meinungen gibt es, leider viel Streit.
Wissen gibt es noch immer viel zu wenig darüber.

Doch gerade heute, wo uns das erste Mal in der Geschichte das Wissen der Menschheit in einem noch nie dagewesenen Ausmaß zur Verfügung steht, können wir feststellen: Es gibt keine Diskrepanz zwischen Natur-Wissenschaft und Geistes-Wissenschaft, nein die Entdeckungen der letzten Jahrzehnte bestätigen auf eindrucksvolle für jeden nachvollziehbare Weise, dass uns jahrtausendealte Schriften dasselbe sagen wie die modernen Physiker, Astrophysiker, Mediziner, Molekularbiologen ....
Glaubt ihr es nicht? Braucht ihr nicht ;)
Ihr werdet wissen!

Teil 1

Beginnen wir damit unsere Welt in drei verschiedenen Ebenen der Existenz zu berschreiben. Ja leider , wieder einmal müssen wir etwas zerlegen, das eigentlich eins ist, aber wir brauchen diese Verständigungshilfe, um am Ende unserer Abhandlung festzustellen, dass es tatsächlich nur eine einzige Wirklichkeit gibt. 

Unsere eingeschränkte Wahrnehmung und die darauf basierende eingeschränkte Denkweise, nötigt uns auf solche Einteilungen zurückzugreifen, um in dieser komplexen Materie ein Verständnis erzielen zu können.

Die erste Ebene umfasst den physischen Funktionsbereich, den wir als „Materie“ bezeichnen. Kurz gesagt unser sichtbares Universum.

Dazu gehört alles, was wir mit unseren 5 Sinnen wahrnehmen können – dreidimensionale Objekte, unser Körper, Wind ,Luft , Erde , Wasser , Tiere...bis hin zu den Molekülen, den Bausteinen der materiellen Welt.
 
Das Phänomen „Zeit“ , so wie sie uns erscheint (Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft) zählen wir zu dieser Ebene.

Auf dieser Ebene herrschen die Gesetze von Ursache und Wirkung, die sogenannten Newtonschen Gesetze. Sie machen Ereignisse berechenbar und somit vorhersehbar.

Die zweite Ebene umfasst den Quantenbereich. Quanten sind subatomare „Teilchen“, die Bestandteile der Atome. Teilchen schreiben wir unter „Anführungszeichen“, denn wie wir weiters sehen werden, haben diese Quanten keine Masse und sind nicht mehr materiell.

Alles in diesem Bereich ist Energie oder Information, also immateriell. Es kann nicht berührt oder mit den 5 Sinnen wahrgenommen werden.

ABER trotzdem dürfen wir uns diese beiden Ebenen nicht getrennt vorstellen, denn alles in unserem sichtbaren Universum ist eine Manifestation der Energie und Information aus dem Quantenbereich.

Die Formel E = m. c² 

Energie ist gleich Masse mal Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat

die wir aus der Physik kennen,
zeigt uns, dass Materie (Masse) und Energie dasselbe sind in unterschiedlicher Form.

Fortsetzung folgt

Aisha




Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Moderne Physik und Torah
« Antwort #1 am: Mi., 06. Oktober 2010, 20:03 »
wie wir besprochen haben, möchte ich nun mit den wissenschaftlichen Grundlagen beginnen, anhand derer wir biblische Begriffe wie "Zeit" oder "Geist" oder "Seele" besprechen werden.

Es ist eine faszinierende Entdeckungsreise , ich hoffe, für uns alle.
Schalom Aisha,

damit aber dieser lehrreiche Beitrag nicht unterbrochen wird, bitte ich die Leser die anstehenden Fragen hier zustellen.

Liebe Grüße

Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Aisha

  • Gast
Antw:Moderne Physik und Torah
« Antwort #2 am: Mi., 13. Oktober 2010, 16:54 »
Hallo,

zur Wiederholung ein Satz der letzten Abhandlung:

Zitat

"Die zweite Ebene umfasst den Quantenbereich. Quanten sind subatomare „Teilchen“, die Bestandteile der Atome. Teilchen schreiben wir unter „Anführungszeichen“, denn wie wir weiters sehen werden, haben diese Quanten keine Masse und sind nicht mehr materiell."

Hier stehen nun die Physiker vor einem Rätsel.
Wenn die Quanten keine Masse haben, wie kann es sein, dass unsere Welt materiell ist?
So scheint es doch so offensichtlich, dass alles, das wir wahrnehmen eine Masse hat. Wie kann es sein, dass die Bausteine dieser Welt jedoch keine Masse haben?
Dies sagte ein Physiker des Europäischen Kernforschungszentrums (CERN) kürzlich in einer Doku im Fernsehen und er berührte dabei, ganz erstaunt sein Gesicht, mit dem Hinweis, das ist doch real.  :D

So suchen nun die Physiker nach einem Partikel dem sogenannten Higgs-Teilchen, um die Ursache der Masse aufzuspüren. Wird das Teilchen nicht gefunden, ist die ganze Theorie im Eimer:

Zitat:

"Auf das rund 6,2 Milliarden Euro teure Experiment, dem „Large Hadron Collider“ (LHC), setzen Elementarteilchenphysiker weltweit seit Jahren größte Hoffnungen. Endlich könnten sie Phänomenen wie der dunklen Materie, schwarzen Löchern und vor allem, dem wahrscheinlich wichtigsten Baustein des Weltalls auf die Spur zu kommen, dem sogenannten Higgs-Teilchen, das als die rätselhafte Ursache dafür gilt, dass alle Materie eine Masse hat. Alle noch so großen Teilchenbeschleuniger vor dem LHC erwiesen sich bisher als zu schwach, um es aufzuspüren.

Das mysteriöse Teilchen ist benannt nach dem schottischen Physiker Peter Higgs, der es vor fast 50 Jahren erstmals als das entscheidende Puzzlestück bei der Frage nach der Entstehung des Weltalls bezeichnete. Das Teilchen bekam wegen seiner wohl fundamentalen Bedeutung den Spitznamen „God´s Particle“, was Physiker Higgs aber nicht sehr schätzt – schließlich ist er Atheist. Der inzwischen 79-Jährige ist allerdings davon überzeugt, dass „sein“ Teilchen schon bald am LHC nachgewiesen werden kann. „Wenn nicht, wäre ich sehr erstaunt“, sagte Higgs unlängst bei einem Besuch am CERN."
Quelle: http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/urknall-big-bang-simulation-am-cern_aid_331009.html

Gut! Ich vermute stark, sie werden das Higgs-Teilchen nicht finden, aber die Erklärung der Torah ist auch davon vollkommen unabhängig und trotzdem logisch wie wir sehen werden. :)

schalom

Aisha


Aisha

  • Gast
Antw:Moderne Physik und Torah
« Antwort #3 am: Di., 19. Oktober 2010, 11:58 »

Die 3. Ebene umfasst den geistigen Bereich

Dies ist der Bereich, den die Religionen und Geisteswissenschaften „geistig“ (oder aus dem Lateinischen "spirituell") nennen.

Es gibt viele Bezeichnungen dafür:

 

Himmel

Jenseits

Die höheren Welten

Nirwana

Paradies

Usw.

Auf dieser Ebene ist alles Gedanke, Bewusstsein, Information.

Wie ein Physiker in einem Interview sagte: Die Wissenschaft erklärt überhaupt nichts. Sie beschreibt Dinge. Dies tut sie so lange wie sie eine Ursachenkette erkennen kann, die sie beschreiben kann.

Das besondere an unserer Zeit ist, dass die Wissenschaft heute, Dinge beschreiben kann, die aus dem geistigen Bereich kommen.

Aisha

 

Powered by EzPortal