Autor Thema: Sefer Jezira-das Buch der Schöpfung  (Gelesen 5281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aisha

  • Gast
Sefer Jezira-das Buch der Schöpfung
« am: Di., 14. Dezember 2010, 11:09 »
Sefer Jezira

Kapitel 1:1

In 32 mystische Wege der Weisheit

Gravierte Jah

JHWH der Heerscharen

Der G’tt Israels

Der lebendige G’tt

König des Universums

EL Schaddaj

Barmherzig und gnädig

Hoch und erhaben

Der da ewig wohnet

Dessen Name heilig ist

Er ist hoch und erhaben

Und er schuf Sein Universum

Mit drei Büchern (Sefarim)

Durch Text (Sefer)

Durch Zahl (Sefar)

Und durch Mitteilung (Sippur)


Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Re: Sefer Jezira-das Buch der Schöpfung
« Antwort #1 am: Di., 21. Dezember 2010, 19:48 »
Schalom Aisha,
Zahlen können jedoch solange nicht definiert werden, wie in der Schöpfung kein Element des Pluralismus existiert. Der Schöpfer selbst ist absolut singular und beinhaltet keine Pluralität. Er ist die absolut vorstellbare Einheit. Deshalb kam die Pluralität erst mit der Schöpfung ins Dasein. Erst dann konnten Zahlen definiert werden.
stimmt auffallend mit dem Zusammen, was ich unabhängig von deiner Argumentation hier schon erkennen durfte, aus der Sicht eines Technikers!

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

 

Powered by EzPortal