Der PROZESS Jeschuas (aus jüdischer Sicht) 1.) VORWORT 2.) EINLEITUNG 3.) Die RÖMER und PILATUS 4.) Der Sanhedrin 5.) Kapitalgerichtsbarkeit 6.) JESCHUA BarJosef - und seine vermeintlichen Gegner 7.) JUDAS oder Verrat ohne Verräter 8.) Die Gefangennahme 9.) Die Anhörung 10.) Der Rettungsversuch 11.) Die Zeugen 12.) Das Prätorium 13.) Wer Waren SIE ? 14.) Lama Sabachtani 15.) Der Durchbohrte 16.) … sein Blut komme über uns • FAQs -Teil 1- des Beitrages! • FAQs -Teil 1- des Beitrages!
Aba: Alles funktioniert wieder, lest ihr auch fleißig !?
Alles funktioniert wieder, lest ihr auch fleißig !? Zumindest funktioniert hier das Posten!
Bitte das nicht als Vorwurf verstehen. Ich möchte bloß nicht auf die Nerven gehen, deshalb halte ich mich eher zurück.
Ich denke man muss außerhalb der Evangelien nach einer Lösung dieses Problems suchenmüssen. Deshalb stelle ich die Behauptung auf ...... dass KEIN JUDE und auch kein anderer Außenstehender bei dem PROZESS JESUanwesend sein konnte, weil der römische Statthalter ihn
Lese gelegentlich mit, habe aber tendenziell das Gefühl, dass für christliches Gedankengut weniger Interesse besteht bzw. die Forumstendenz in eine andere Richtung neigt. Ich habe deshalb das Gefühl, dass ein christozentrischer Kommentar eher störend wirken würde.
Du meinst: ... zu viele Aussagen aus den Evangelien als erfunden und im Endeffekt als "Lüge" abstempeln.
tricky:Ich habe deshalb das Gefühl, dass ein christozentrischer Kommentar eher störend wirken würde.
freily:denn der ABA hat extra diesen Fragen & Antworten-Thread geöffnet,damit wir ihm "auf die Nerven" gehen.
Aisha:Umso erstaunter war ich dann, als ich mich bereit erklärte über die BIBELmiteinander zu reden, dass JEDER (und bisher wirklich JEDER Christ) davonlief
שלום חמודיםSchalom ihr Lieben,Deshalb Danke Tricky, dass ich mich weiterbeschäftigen kann: Natürlich benötige ich dazu etwas Zeit ... jedoch vorab folgende INFO zu deinem guten und diskussionsfreudigen Beitrag :ZitatDu meinst: ... zu viele Aussagen aus den Evangelien als erfunden und im Endeffekt als "Lüge" abstempeln. Ich möchte es in meinen Worten wiefolgt ausdrücken:>> Viele Aussagen aus den Evangelien sind - INTERPOLATIONEN - ! <<(was ja auch die Entstehung des sog. NT beweist)שלום אבאSchalom ABA
Und hier beginnt das ausschlaggebende Problem !!!Nicht das der “VOLKSMENGE“, nein, sondern eher das, des historischen WIDERSPRUCHS !!!denn: ...>> einen solchen BRAUCH gab es nämlich nicht zu dieser Zeit !!! <<
Eine Zwischenfrage. Ich habe im Internet einiges zu dem Wort Interpolation nachgeschlagen, finde aber keine adäquate Erklärung. Bitte sage deshalb du mir, wie du das Wort verstanden wissen willst. Und noch eine Frage hätte ich dazu. Wie kennt man eine Interpolation von einer "normalen" Aussage in den Evangelien aus deiner Sicht auseinander?
Du fragst, wenn ich ...... bei Recherchen von Historikern einen Widerspruch sehe, ob ich dann den Historikern den Vorzug gebe ... ?
Weiterhin fragst du:Welche Kriterien muss ein Historiker oder Geschichtswissenschafter erfüllen,damit seine Glaubwürdigkeit mehr wert ist als die eines biblischen Autors ?(ich beziehe hier ganz bewusst auch das AT mit ein)?
und noch mal war da die Frage: (des Pilatus)> es ist aber ein Brauch bei euch, daß ich euch an dem Passah einen losgebe <
KEIN JUDE in verantwortlicher Stellung hätte jemals gesagt haben können :>>... es ist uns (juristisch) nicht erlaubt, (seitens Rom); jemand zu töten ...<<wie es durch das Johannes-Evangelium versucht wird, den Gläubigen durch eine Interpolation(also, einem nachträglichen Einschub) begreiflich unterzujubeln.Diese Behauptung im Johannes-Evangelium ist schlicht und einfach NICHT WAHR!In der גלות (jüdischen Diaspora) wurde die Kapitals-Gerichtsbarkeit zwar unterschiedlichbehandelt. Vorwiegend oblag sie jedoch letztlich den Römern.In Jeruschaleijm, sowie in größeren Städten Judäas, und Galil oblag diese Kapital-Gerichts-barkeit dem GROSSEN (71 Richter) und dem KLEINEN (23 Richter) SANHEDRIN.( die Kapitals-Gerichtsbarkeit endete erst nach 70 u.Z., also nach der Zerstörung des Tempels und Jeruschaleijms[auch frühestens von da ab wurden Evangelienberichte teilweise erst verfasst] )