Autor Thema: Moses  (Gelesen 9183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

susanna

  • Gast
Moses
« am: Di., 06. März 2012, 15:06 »
hallo

meine Frage ist, wer war die Mutter von Moses, war sie Israelitin?

bis vor kurzem glaubte ich , Moses hatte eine Israelitin als Mutter , nun kam es vor kurzem in einer Gesprächsrunde dazu, dass mir jemand sagte, die Tochter des Pharaos wäre , die Mutter gewesen und der Vater Israelit.
Kennt jemand diese Version?

Beste Grüße Susanna

Chiara

  • Gast
Re: Moses
« Antwort #1 am: Di., 06. März 2012, 18:36 »
Shalom Susanna

Moses Eltern kamen aus dem Stamm der Leviten somit war er ein Sohn aus dem Volk Israel.
Das Volk wohnte zu Zeit der Geburt des Moses in Ägypten. Weil sie als Volk für den Pharao zu groß wurde, ordnete er die Tötung eines jeden erstgeborenen Jungen an. Die Hebammen wurden angewiesen jedes erstgeborene Kind zu töten. Moses Mutter konnte ihn drei Monate verstecken und musste sich danach schweren Herzens von ihm trennen. Sie legte ihr Kind in ein Schilfskörbchen und setzte ihn auf dem Fluss in dem die Tochter des Pharaos badete aus.
Die Tochter des Pharaos fand ihn dort und nahm ihn als ihren Sohn in ihrem Haus auf. Deshalb wird er auch der Sohn der Tochter des Pharaos genannt.
2Mose 2 Vers 1 bis... nachzulesen!

LG Chiara  :D

susanna

  • Gast
Re: Moses
« Antwort #2 am: Di., 06. März 2012, 18:40 »
shalom chiara,       ( wenn dies dein richtiger name ist, wunderschön, meine tochter heißt auch so...)

liebe chiara, vielen dank für deine antwort. genau so wie du es geschrieben hast kenne ich es auch. daher war ich ganz verwundert dies anderst zu hören. lg susanna

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.518
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Re: Moses
« Antwort #3 am: Mi., 07. März 2012, 16:13 »
Schalom Susanna,
meine Frage ist, wer war die Mutter von Moses, war sie Israelitin?

bis vor kurzem glaubte ich , Moses hatte eine Israelitin als Mutter , nun kam es vor kurzem in einer Gesprächsrunde dazu, dass mir jemand sagte, die Tochter des Pharaos wäre , die Mutter gewesen und der Vater Israelit.
Kennt jemand diese Version?
Ja Susanna, ich kenne diese Geschichten, dazu der Bibeltext um es nochmal zu sehen.
Zitat von: Bibel
Moses Geburt
1 Und es ging hin ein Mann vom Hause Levi und nahm ein Mädchen aus dem Hause Levi zur Frau. 2 Und sie ward schwanger und gebar einen Sohn. Und als sie sah, dass es ein feines Kind war, verbarg sie ihn drei Monate. 3 Als sie ihn aber nicht länger verbergen konnte, machte sie ein Kästlein von Rohr und verklebte es mit Erdharz und Pech und legte das Kind hinein und setzte das Kästlein in das Schilf am Ufer des Nils. 4 Aber seine Schwester stand von ferne, um zu erfahren, wie es ihm ergehen würde. 5 Und die Tochter des Pharao ging hinab und wollte baden im Nil, und ihre Gespielinnen gingen am Ufer hin und her. Und als sie das Kästlein im Schilf sah, sandte sie ihre Magd hin und ließ es holen. 6 Und als sie es auftat, sah sie das Kind, und siehe, das Knäblein weinte. Da jammerte es sie und sie sprach: Es ist eins von den hebräischen Kindlein. 7 Da sprach seine Schwester zu der Tochter des Pharao: Soll ich hingehen und eine der hebräischen Frauen rufen, die da stillt, dass sie dir das Kindlein stille? 8 Die Tochter des Pharao sprach zu ihr: Geh hin. Das Mädchen ging hin und rief die Mutter des Kindes. 9 Da sprach die Tochter des Pharao zu ihr: Nimm das Kindlein mit und stille es mir; ich will es dir lohnen. Die Frau nahm das Kind und stillte es. 10 Und als das Kind groß war, brachte sie es der Tochter des Pharao, und es ward ihr Sohn und sie nannte ihn Mose; denn sie sprach: Ich habe ihn aus dem Wasser gezogen.

Damit sind wohl die Zweifel geklärt.
Der Moses war somit ein Israelit aus dem Stamme Levi.

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.518
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Re: Moses
« Antwort #4 am: Mi., 07. März 2012, 16:20 »
Schalom Chiara,

Moses Eltern kamen aus dem Stamm der Leviten somit war er ein Sohn aus dem Volk Israel.
Das Volk wohnte zu Zeit der Geburt des Moses in Ägypten. Weil sie als Volk für den Pharao zu groß wurde, ordnete er die Tötung eines jeden erstgeborenen Jungen an. Die Hebammen wurden angewiesen jedes erstgeborene Kind zu töten. Moses Mutter konnte ihn drei Monate verstecken und musste sich danach schweren Herzens von ihm trennen. Sie legte ihr Kind in ein Schilfskörbchen und setzte ihn auf dem Fluss in dem die Tochter des Pharaos badete aus.
Die Tochter des Pharaos fand ihn dort und nahm ihn als ihren Sohn in ihrem Haus auf. Deshalb wird er auch der Sohn der Tochter des Pharaos genannt.
2Mose 2 Vers 1 bis... nachzulesen!
Sorry, hatte deine Antwort zu spät gelesen, aber doppelt gemoppelt hält besser, sagte meine Mutter seelig immer.  :-[

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

susanna

  • Gast
Re: Moses
« Antwort #5 am: Do., 08. März 2012, 11:28 »
hallo meine lieben, jetzt hat es ein bisschen gedauert bis ich heraus bekam, wie mein gesprächspartern auf dieses thema kam,

also an chiara und freily mir war eben auch bekannt, das moses israelit war, daher war meine verwunderung groß über gesagtes. also auslöser ist das buch von thomas mann, mit dem titel
"das Gesetz". ich habe das buch nicht gelesen, aber da wird wohl diese geschichte neu aufgegriffen von ihm. und nun wollte ich wissen, ob jemand das kennt.

danke für euro antworten
 

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.518
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Re: Moses
« Antwort #6 am: Fr., 09. März 2012, 16:05 »
Schalom Susanna,
.... also auslöser ist das buch von thomas mann, mit dem titel
"das Gesetz".
nein, das Buch kenne ich nicht, aber wenn da solche Irrt(r)ümer drin stehen und schon der Titel als solches Falsch ist, dann ist es offenbar kein Verlust für mich.

Denn die Gebote lauten in der Regel: Du wirst nicht..., was darauf hindeutet, daß man ab einer gewissen geistigen Reife, die Ratschäge GOTTes von selbst beachten wird! Ganz freiwillig ohne Zwang!

Auch ein Hinweis, daß die Gedankenwelt der jüdischen Rhetorik in den Dingen GOTTes eine ganz andere ist, als diejenige, die uns von sogenannten "Religionslehrern" nahe gelegt wurde.

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

susanna

  • Gast
Re: Moses
« Antwort #7 am: Mo., 12. März 2012, 13:26 »
hallo freily, da hast du echt recht, ich hätte mich vorher informieren sollen. also so ein quatsch was da geschrieben wurde in diesem buch. trotzdem danke für die antworten dir chiara und f´reily. lg susanna

Offline freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.518
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Re: Moses
« Antwort #8 am: Di., 13. März 2012, 11:09 »
Hallo Susanna,
hallo freily, da hast du echt recht, ich hätte mich vorher informieren sollen. also so ein quatsch was da geschrieben wurde in diesem buch. trotzdem danke für die antworten dir chiara und f´reily. lg susanna
  ;D wie gut daß Dir dieser "Fehler" passiert ist, endlich hat mal wieder jemand geschrieben.

Noch zuckt das Forum, hoffentlich belebt es sich wieder!  ;)

Liebe Grüße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

susanna

  • Gast
Re: Moses
« Antwort #9 am: Di., 13. März 2012, 12:13 »
na als anästhesieschwester könnte ich da vielleicht mithelfen bei der wiederbelebung. such mal kurz den defibrilator. lg susanna

 

Powered by EzPortal