Autor Thema: "ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs"  (Gelesen 5699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 828
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
"ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs"
« am: Mi., 22. August 2012, 23:45 »
    Zitat


     1.) EINLEITUNG

    "NT" - Wortdefinition
    Ihr werdet bemerken das ich den christlichen Begriff "Altes" oder "Neues"  Testament
    immer als sog. (
    sogenannt) bzw. in " " setze!

    Begründung:
    Die Übersetzung mit > TESTAMENT < ist mehr als falsch und nur irreführend !!!
    Wenn, dann muss es mit BUND übersetzt werden, denn es kommt
    a) aus dem hebr. ברית   [Brit] bzw.
    b) aus dem altgriechischen > διαθηκη < [diathekhe]

    TESTAMENT !!!  - ist etwas ganz anderes !
    Es ist ein Rechtsgeschäft einer einseitig getroffenen Verfügung bei dem rechtlich das Schicksal eines Nachlasses bestimmt wird !!! Es kommt ursprünglich aus dem lateinischen > TESTARI < und heißt > bezeugen < !
    Weiterhin benutze ich auch die Ausführung:
    "AT" = Alte Texte
    "NT" = Neue Texte



    שלום כולם
    Schalom zusammen,
    wie gewünscht werde ich mir jetzt etwas Zeit genehmigen, und über die Entstehung des christlichen Schriften-Kanons nach und nach etwas berichten:
    Nach dem bekannten SCHAWUOT-FEST als sich die Anhängerschaft von Rabbi JESCHUA Ben/Bar-Josef formierte, und als die Religionsgruppe der NOZRIM (Nachfolger des Nazareners) in die Geschichte des jüdischen Volkes einging, waren schriftliche Aufzeichnungen des großen Rabbis für seine Anhänger nicht notwendig!

    Vorwiegend aus einem einzigen Grunde:

    JESCHUA hatte (lt. sog."NT") seinen Schülern und seinen Nachfolgern versprochen, noch zu deren LEBZEITEN wiederzukommen !
    Auf Hinblick der prophetischen Messias-Auslegung der JACHAD (Essenern), die das KOMMEN eines priesterlichen und königlichen MESSIASES proklamierten, war dies auch nicht außergewöhnlich. Erst als dieses (lt. sog."NT") WIEDERKOMMEN ausblieb, bzw. um es mit christlichen Worten zu sagen:   

    verzog ! ,

    sahen sich die NOZRIM, die mittlerweile mehr aus Heiden als aus Juden bestanden, gezwungen, die Ereignisse ihrer neuen Religion zu dokumentieren. Sowie die bereits vorhandenen schriftliche Aufzeichnungen zu bewahren bzw. weiterzuverbreiten. Dies geschah bei den einzelnen "Christen-Gemeinden" im Römischen Reich regional ganz unterschiedlich. Bis ins 4. Jahrhundert entstand eine Überschwämmung von Schriften im Christentum, dass es dringend einer ORDNUNG bedurfte. Fälscher , Schwärmer, Phantasten, Gnostiker, Judenhasser, Legendenerzähler bis zu schmutzigen Ammenmärchen; alles tummelte sich in den "christlichen Gemeinden" herum ! Der Hunger nach dem aufgezeichneten Wort bei den CHRISTEN, rief die sonderbarsten Konjunkturritter auf den Plan. Es gab Schreiber gefälschter Briefe, gefälschter Evangelien bis zu den absonderlichsten Kuriosa.
    (An dieser Stelle könnte ich euch Seitenweise über diese Leute und Geschichten berichten, aber wir ersparen das uns jetzt)
    Ganz langsam begann dann ab Anfang des 3. Jahrhunderts n.Z. unabhängig voneinander bei den Griechen und bei den Lateinern die KANON-BILDUNG des christlichen Schrifttums !

    Die Christen begannen jetzt :

      >> Die SPREU vom WEIZEN zu trennen << 



    ... und dies soll dann mein Fortsetzungsthema sein:

     שלום אבא
    Schalom ABA
    זאב ברנובסקי






    ... und wer viel Zeit hat das bekannte VIDEO  ( 1:13:30 Min.)

                Wie ist die Bibel entstanden
    - eine überaus empfehlenswerte kritische Betrachtung -


    jedoch meine Kritik:
    Es ist zwar eine sehr gut gemachte Video-Dokumentation von Edi Maurer,
    doch wir sollten wissen, dass letztlich die "spendensüchtige" Glaubensgemeinschaft
    UNIVERSELLES LEBEN damit verbunden ist.
    _

    Offline זאב ברנובסקי ABA

    • Global Moderator
    • Hero Member
    • *
    • Beiträge: 828
    • שלום לכולם
      • Unser Kibbutz
    FAQ Link-Anweisung
    « Antwort #1 am: So., 26. August 2012, 15:40 »
    _

     

    Powered by EzPortal