Autor Thema: FAQ zu christlich/messianisch HEUTE  (Gelesen 5670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 827
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
FAQ zu christlich/messianisch HEUTE
« am: So., 02. September 2012, 22:22 »
Hier könnt ihr zu den Themen:

  • Christsein HEUTE     
  • Messianisches Judentum HEUTE     
eure Fragen, Antworten und Diskussionen posten !!!

          


_

Chiara

  • Gast
Re: FAQ zu christlich/messianisch HEUTE
« Antwort #1 am: Sa., 08. September 2012, 16:36 »
Schalom ABA,

du sprichst unter "Das messianische Christentum" auch die 144 000 an. Ich glaubte viele Jahrzehnte das die 144 000 nur aus den Z.J kommen. Obwohl ich den Text aus Offenbarung 7 so gelesen wie er steht, waren an dieser Stelle immer die Zeugen für mich gemeint. Wie verdreht!!!!Also, es werden zwölf Stämme aufgezählt die aus den zwölf Stämmen Israel kommen. Exestieren die 144 ooo wirklich wenn ja! Woher kommen sie?

LG Chiara

Online freily

  • Gründer
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Fahrt zum Hermon
    • Schriftendiskussionen
Re: FAQ zu christlich/messianisch HEUTE
« Antwort #2 am: Di., 11. September 2012, 00:14 »

du sprichst unter "Das messianische Christentum" auch die 144 000 an. Ich glaubte viele Jahrzehnte das die 144 000 nur aus den Z.J kommen. Obwohl ich den Text aus Offenbarung 7 so gelesen wie er steht, waren an dieser Stelle immer die Zeugen für mich gemeint. Wie verdreht!!!!Also, es werden zwölf Stämme aufgezählt die aus den zwölf Stämmen Israel kommen. Exestieren die 144 ooo wirklich wenn ja! Woher kommen sie?
Schalom Chiara,

zu deinen Fragen gibt es nur eine Antwort:
Zitat
Luther
Offb 7,4 Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt wurden: hundertvierundvierzigtausend, die versiegelt waren aus allen Stämmen Israels:
Offb 14,1 Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn.
Offb 14,3 Und sie sangen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier Gestalten und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen außer den hundertvierundvierzigtausend, die erkauft sind von der Erde.

Elberfelder
Offb 7,4 Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: 144 000 Versiegelte, aus jedem Stamm der Söhne Israels.
Offb 14,1 Und ich sah: Und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm 144 000, die seinen Namen und den Namen seines Vaters an ihren Stirnen geschrieben trugen.
Offb 14,3 Und sie singen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier lebendigen Wesen und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen als nur die 144 000, die von der Erde erkauft waren.
Sie kommen also aus jedem der 12 Stämme seit der Zeit der Schöpfung (siehe Henoch, Elia), ausgewählt vom EWIGEN selbst bis in die Zeit des Abschlusses, wenn ER mit seinem Maschiach kommt.
So zumindest verstand es der Johannes.

Wir können es also nicht genau sagen, wieweit die Stämme beim EWIGEN zurück gerechnet werden, denn daß sich der Johannes in Bezug auf seine Vision hier etwas vertan hat, nehme ich fast schon als sicher an.

Liebe Grüße



Schriftgröße
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Eine Meinung ohne Wissen ist ein leeres Geschwätz.
freily©

Offline זאב ברנובסקי ABA

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 827
  • שלום לכולם
    • Unser Kibbutz
Re: FAQ zu christlich/messianisch HEUTE
« Antwort #3 am: Di., 11. September 2012, 11:22 »
Schalom ihr Lieben,
leider habe ich es wahrscheinlich vergessen, Chiara früher darauf zu antworten.  :'(
Zitat von:  mir selbst !
Natürlich gibt es hier auch besonders auserwählte Spezialisten. 144000 sind es genau.
... war natürlich in meinem Beitrag sarkastisch gemeint.
(kommt auch vom Griechischen: σαρκασμός )
Eine Beitrags-Persiflage auf die Lieben der ZJ !

Freily hat es ja dann lt. der christlichen Schriften gut geschildert, jedoch ...

... bin ich mal wieder zusätzlich fingererhebend der Meinung :
... dass man besagte Apokalypse nicht überbewerten darf !!!  ... 

denn sie gehörte ja ursprünglich nicht zu dem christlichen Kanon des "UR"-Christentums.
Die"Offenbarung des Jochanan" wurde unter >zweifelhafte Schriften< abgelehnt !!!
Erst Jahrzehnte später tauchte sie im späten 4. Jahrhundert n.Z. bei den heiden-christlichen Schriften
des sog. "NT´s" plötzlich und unerwartet wieder auf.

Mit dieser Skepsis sollten auch die heutigen Heiden-Christen besagte "Offenbarung" behandeln !!!

שלום אבא
Schalom ABA
זאב ברנובסקי




Bildquelle:
Foto: Public Domain
Das Jüngste Gericht von Mânâstirea Voroneţ

_

 

Powered by EzPortal